Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: raifort am 31. Juli 2011, 17:20:19
-
Die Stadt Tours baut auch eine Straßenbahn, folgende Angaben gibt es, Verlauf etwa Nord-Süd, Länge 15km, ein Brückenneubau über die Cher, 29 Haltestellen, 3 P+R, etwa die Hälfte der Strecke mit Rasengleis. Von place Jean Jaurès bis place Choiseul, also auch auf der Wilson-Brücke über die Loire, mit Stromschiene (LAC) Länge ca.1.5km.
21 Straßenbahnen sind bestellt, sie sind Niederflur und 40m lang. Betriebsaufnahme Frühjahr 2013.
Erwartet werden 54900 Fahrgäste/Tag; Geamtkosten 369.1 M€, (2009)
Weiters ist auch eine West-Ost Linie geplant.
Demnächst bin ich wieder in Tours und werde die Baufortschritte beobachten.
Entschuldigung wg vorherigen, verstümmelten mail!
-
Die Stadt Tours baut auch eine Straßenbahn, folgende Angaben gibt es, Verlauf etwa Nord-Süd, Länge 15km, ein Brückenneubau über die Cher, 29 Haltestellen, 3 P+R, etwa die Hälfte der Strecke mit Rasengleis. Von place Jean Jaurès bis place Choiseul, also auch auf der Wilson-Brücke über die Loire, mit Stromschiene (LAC) Länge ca.1.5km.
21 Straßenbahnen sind bestellt, sie sind Niederflur und 40m lang. Betriebsaufnahme Frühjahr 2013.
Erwartet werden 54900 Fahrgäste/Tag; Geamtkosten 369.1 M€, (2009)
Weiters ist auch eine West-Ost Linie geplant.
siehe dazu www.tramway.at/tours (http://www.tramway.at/tours) - das wird designmäßig ein neues Highlight!
-
Entschuldigung wg vorherigen, verstümmelten mail!
Es gibt die Möglichkeit, die eigenen Beiträge nachträglich zu editieren. Ich bitte darum, davon Gebrauch zu machen anstatt Doppelpostings zu setzen.
-
das wird designmäßig ein neues Highlight!
Nur blöd, dass man auf dem Nachtbild deutlich sieht, dass die eigentlichen Fensteröffnungen kleiner sind, als die großen schwarzen Fensterflächen suggerieren. ;)
-
Erwartet werden 54900 Fahrgäste/Tag;
Da habens aber ganz genau geschätzt :)
Hannes
-
das wird designmäßig ein neues Highlight!
Nur blöd, dass man auf dem Nachtbild deutlich sieht, dass die eigentlichen Fensteröffnungen kleiner sind, als die großen schwarzen Fensterflächen suggerieren. ;)
Mach dir keine Sorgen, das ist nur eine Illustration, und nachdem es der übliche Citadis ist, gehen die um einiges weiter runter als beim ULF :)
-
siehe dazu www.tramway.at/tours (http://www.tramway.at/tours) - das wird designmäßig ein neues Highlight!
Bien sûr!
Das Ding wurde dieses Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt:
(http://farm9.staticflickr.com/8182/8033414829_27772a0d36_b.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8180/8033492745_ac3ce8bc5c_b.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8460/8033464562_c77eee3471_b.jpg)
(http://farm9.staticflickr.com/8039/8033471870_2d59ccf76f_b.jpg)
Quelle und weitere Fotos: http://letramdetours.blogspot.fr/2012/09/bienvenue-bord-de-la-premiere-rame.html (http://letramdetours.blogspot.fr/2012/09/bienvenue-bord-de-la-premiere-rame.html)
-
Nicht übel, das Ding. Da sieht man, dass auch ohne den Einsatz von Farben ein ansprechendes Fahrzeug gestaltet werden kann. Ich nehme an, die senkrechten weißen Streifen dienen der besseren Erkennbarkeit der Türen auch für Sehbehinderte. Da kann man sich dann Sachen wie einen grellorangen Klebestreifen sparen... :up:
-
Nicht übel, das Ding. Da sieht man, dass auch ohne den Einsatz von Farben ein ansprechendes Fahrzeug gestaltet werden kann. Ich nehme an, die senkrechten weißen Streifen dienen der besseren Erkennbarkeit der Türen auch für Sehbehinderte. Da kann man sich dann Sachen wie einen grellorangen Klebestreifen sparen... :up:
Ja, und obendrein sind sie auch noch Teil des Designkonzeptes von Daniel Buren (seine typischen Streifen findet man auch in den Bögen von Mulhouse)
-
Ist da vorne beim Fahrer keine Tür für die Fahrgäste gedacht?
-
Ist da vorne beim Fahrer keine Tür für die Fahrgäste gedacht?
Ich schätze, die ist zwar schon für Fahrgäste; da es sich aber nur um eine Einzeltür handelt, tut man sicher gut daran, die Fahrgäste nicht extra darauf aufmerksam zu machen. Wie es sich anfühlt, wenn alle Leute bei einer Einzeltür einsteigen, kann man bei uns oft genug nachvollziehen, wenn ein Hochflurer mit Lehrfahrer unterwegs ist... 8)
-
Wenn ich mir den Innenraum mit seinem schmalen Mittelgang und den Podesten ansehe, dann lob ich mir fast den ULF.
-
Ist da vorne beim Fahrer keine Tür für die Fahrgäste gedacht?
Ich schätze, die ist zwar schon für Fahrgäste; da es sich aber nur um eine Einzeltür handelt, tut man sicher gut daran, die Fahrgäste nicht extra darauf aufmerksam zu machen. Wie es sich anfühlt, wenn alle Leute bei einer Einzeltür einsteigen, kann man bei uns oft genug nachvollziehen, wenn ein Hochflurer mit Lehrfahrer unterwegs ist... 8)
Das ist eine Schwäche der Citadis. Der Auffangraum ganz vorne ist klein, der Überhang dafür umso größer. Das führt dazu, dass der Wagen einerseits bei Kollisionen leicht aus dem Gleis gehebelt werden kann, andereseits pendelt der Fahrerplatz bei schlechtem Gleis stark hin&her.
Bei Niederflurfahrzeugen hat man leider die Wahl: macht man den Fahrgastraum oder die Gelenke eng. Der einzige Wagen der das wirklich befriedigend löst ist mE die Eurotram (Strasbourg, Mailand, Porto) und die strasbourger Sonderkonstruktion des Citadis.
-
Bei Niederflurfahrzeugen hat man leider die Wahl: macht man den Fahrgastraum oder die Gelenke eng.
Drum ist es vernünftiger, die Drehgestelle unter die Gelenke zu legen, dann erhält man brauchbare Fahrgasträume. Auch für das Fahrverhalten ist das günstiger! Beim Skoda ist das so gelöst, der hat auch kaum einen Überhang vorne und hinten, weil diese Drehgestelle nahe an den Fahrzeugenden liegen. :up:
-
Bild zwei ist lässig. Die Straßenbahn schaut da fast aus wie ein iPhone.
-
Das Design hat keine Chance gegen das weltbeste! 8)
-
Wobei: Beim ersten Bild hab ich im ersten Moment gedacht "Ein ULF?"
Hannes
-
Echt phat. :up:
-
Ein Blog über die Tram in Tours, die demnächst eröffnet wird. Legt Taschentücher bereit.
http://letramdetours.blogspot.fr/ (http://letramdetours.blogspot.fr/)
-
Ein Blog über die Tram in Tours, die demnächst eröffnet wird. Legt Taschentücher bereit.
http://letramdetours.blogspot.fr/ (http://letramdetours.blogspot.fr/)
*schnief* :'(
-
Ein Blog über die Tram in Tours, die demnächst eröffnet wird. Legt Taschentücher bereit.
http://letramdetours.blogspot.fr/ (http://letramdetours.blogspot.fr/)
*schnief* :'(
*schnief* :(
-
*schnief* :'(
*schnief* :(
Gibt's hier ein Echo... Echo... Echo...? ;D
-
Hier übrigens der Folder mit der "Gebrauchsanleitung" für andre Verkehrsteilnehmer. Mir gefällt immer so gut, wie lustig und grafisch gut gelöst diese Sachen in Frankreich werden.
-
Mir gefällt immer so gut, wie lustig und grafisch gut gelöst diese Sachen in Frankreich werden.
Dort ist man eben mit Herz und Elan bei der Sache anstatt mit Missmut, Frust und Wurschtigkeit.
-
Noch eine schöne Bildersammlung
http://www.flickr.com/photos/mairie_tours/collections/72157626725400179/ (http://www.flickr.com/photos/mairie_tours/collections/72157626725400179/)
-
Langsam wird es ernst, hier ein schönes neues Video:
http://youtu.be/LlY6Kqs-PGA (http://youtu.be/LlY6Kqs-PGA)
Einer von uns wird ja nächsten Sonntag dort sein 8)
-
Langsam wird es ernst, hier ein schönes neues Video:
http://youtu.be/LlY6Kqs-PGA (http://youtu.be/LlY6Kqs-PGA)
Einer von uns wird ja nächsten Sonntag dort sein 8)
Die Wagenfront ohne (erkennbare) Scheinwerfer und Blinker wirkt auf mich etwas stumpf. Ansonsten sind die Fahrzeuge - na, wie eben Straßenbahnen in Frankreich sind.
-
So was möchte ich einmal anlässlich einer Wiener Tramwayverlängerung sehen. :-\
-
[Fr]Tours gestern wurde die Straßenbahn mit Feierlichkeiten und Freifahrt den Tourangeaux übergeben. Der Andrang war sehr groß, Freifahrt auch noch heute. Erste Eindrücke sind positiv doch wurde eine höhere Geschwindigkeit erwartet. Die von Buren geplanten Haltestellen finden wenig anklang. Auf der Wilson Brücke - vulgo pont de pierre - wird mit Stromschiene gefahren, dadurch hat der eigene Gleiskörper eine deutliche Höhe von ca. 30cm gegen die einzige verbliebene Fahrbahn. OT, am südlichen Brückenkopf sind Hochwassermarken aus dem 19Jh., es gab auch damals an der Loire gewaltige Hochwasser.
-
Auf der Wilson Brücke - vulgo pont de pierre - wird mit Stromschiene gefahren, dadurch hat der eigene Gleiskörper eine deutliche Höhe von ca. 30cm gegen die einzige verbliebene Fahrbahn.
Ich könnte mir fast denken, dass das sogar Absicht ist :)
Btw: war für Tours irgendwann mal der ULF im Gespräch? http://youtu.be/VHMs3uGRF0Q?t=1m19s (http://youtu.be/VHMs3uGRF0Q?t=1m19s) sieht sehr verdächtig aus...
-
Aha, noch jemand in Tours dieses Weekend? 8)
Meine Eindrücke:
- schöne Trams
- Das Design nicht immer ganz ergonomisch
- Neue Infrastruktur typisch Frankreich
- sehr voll (klar)
- Intervalle von 1-20 Minuten
- Fahrt lähmend langsam
- Ampelbeeinflussung oft nicht OK
- Haltestellenaufenthalte bis 3 Minuten ohne sichtbaren Grund
- "RBL"-Display am Fahrerplatz zeigt eine Verspätung von 93 Minuten...
Insgesamt: Schon schön, aber ich hab mir mehr erwartet.
Paar Schnappschüsse vorab, weiteres demnächst, dann aus Wien.
-
Die Front finde ich wirklich scheußlich, aber der Rest ist meines Erachtens wunderbar gelungen (sowohl den Zug als auch die Umgebung betreffend).
-
Was immer wieder bewundernswert ist: Die französischen Trams sind wirklich durchgedachte Designerstücke (unabhängig davon ob einem ein bestimmtes Exemplar nun gefällt oder nicht) – während man typischerweise bei uns und in Deutschland häßliche Kraxn fährt, weil man nach alter kaiserlicher Kanzleiordnung quasi eine Zulassung verweigert bekommt, wenn eine Lampe 2 Millimeter von dem Platz abweicht, den sich der entsprechende Beamte ausgedacht hat.
-
Die Front finde ich wirklich scheußlich, aber der Rest ist meines Erachtens wunderbar gelungen (sowohl den Zug als auch die Umgebung betreffend).
Die Front schaut aus wie ein rollendes Smartphone :)
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
-
Die Front finde ich wirklich scheußlich, aber der Rest ist meines Erachtens wunderbar gelungen (sowohl den Zug als auch die Umgebung betreffend).
Mir gefällt die Front. Schaut, wie auch WeSt bereits sagte, wie ein Smartphone aus.
-
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
Schaut so aus - ging so weiter. Geisterzüge in der Voranzeige, die dann verschwanden (sehr aufmunternd, wenns von 5min auf 0 runterzählt, nix kommt und die Anzeige dann auf 38 Minuten springt >:( Auch am Abend meist 2 Züge kurz hintereinander, dann nix. Wobei die schon tagsüber Schwachsinn produziert haben: In der Endstation kommt ein bummvoller Zug an, wird gewendet (die Leute steigen alle wieder ein, die sind ja nur zum schauen gekommen), der Folgezug kommt kurz danach - und die Deppen lassen den bumvollen abfahrbereiten Zug 8 Minuten in der Station stehen, anstatt ihn gleich loszuschicken. Wie dann der dritte gekommen ist, waren die Menschenmassen schon deftig. ABER: Man nimmts mit Humor, freut sich über die schöne Tram, ganz anders als hier, wo man über alles erst mal schimpft. Das ist für mich immer die Erholung, aus diesem verrotteten Wien wegzukommen: nicht dauernd diese Miesmacherei ertragen zu müssen.
Übrigens, abends sind die Bähnchen noch etwas schicker. Mehr folgt, wenn ich die "richtige" Kamera ausgeleert hab. (letztes Bild: Auch die Zielanzeigen scheinen wie von F59 programmiert...)
Aja, zu den Haltestellenaufenthalten: Beim oberen Bild hab ich erst den Zug gefilmt, bis er in der Station stand. Dann hab ich zwei Fotos gemacht, dann bin ich rübergelaufen und bin noch eingestiegen. Und so lief das den ganzen Tag. Das geht nichtmal in Wien!
-
Trotz allem wunderbare Bilder! Wird sich schon einspielen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
-
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
Kann ich mir schwer vorstellen, weil dann würde es keine so schönen Rasengleise geben, sondern sowas wie bei uns in der Tokiostraße.
-
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
Kann ich mir schwer vorstellen, weil dann würde es keine so schönen Rasengleise geben, sondern sowas wie bei uns in der Tokiostraße.
Eh, die Streckengestaltung haben die Franzosen unübersehbar alleine gemacht. Aber Haltestellenaufenthalte, Intervalle und FGI schauen EXTREM nach F59 aus!
-
@invisible, möglicherweise ist die Höhe doch durch die Brücke bedingt. Sie wurde im WKII schwerbeschädigt, teilweise war sie eingestürzt. Die wiedererrichtete Brücke stürzte, peu à peu, erst drei Bögen, dann die Weiteren ein, so war die Brücke am 3. Mai 1978 Geschichte. Neuerliche Wiederaufbau beendet 1982.
Die alte Straßenbahn, eingestellt am 14. September 1949, hatte Oberleitung an der Brücke. Die neue Straßenbahn sollte elegant sein und im Zentrum Stromschiene haben à la Bordeaux. Da die Wilson Brücke eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist bekam sie auch die Stromschiene. Ich nehme an man konnte mit der Konstruktion dieser auf der Brücke nicht tiefer gehen, an anderen Abschnitten ist der eigener Gleiskörper nicht so hoch.
-
@invisible, möglicherweise ist die Höhe doch durch die Brücke bedingt. Sie wurde im WKII schwerbeschädigt, teilweise war sie eingestürzt. Die wiedererrichtete Brücke stürzte, peu à peu, erst drei Bögen, dann die Weiteren ein, so war die Brücke am 3. Mai 1978 Geschichte. Neuerliche Wiederaufbau beendet 1982.
Die alte Straßenbahn, eingestellt am 14. September 1949, hatte Oberleitung an der Brücke. Die neue Straßenbahn sollte elegant sein und im Zentrum Stromschiene haben à la Bordeaux. Da die Wilson Brücke eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist bekam sie auch die Stromschiene. Ich nehme an man konnte mit der Konstruktion dieser auf der Brücke nicht tiefer gehen, an anderen Abschnitten ist der eigener Gleiskörper nicht so hoch.
Ja, das hab ich nicht bezweifelt. Aber wenn die 30cm-Kante ein Problem gewesen wäre hätte man ja einfach die Fahrbahnen entsprechend angehoben. Dass man dies eben nicht gemacht hat sagt schon auch einiges aus. Man denke nur wie das in Wien wäre: Da würden alle die Panik kriegen, dass keine Einsatzfahrzeuge auf den Gleiskörper fahren könnten, und die Fahrer eines Schienenersatzverkehrs würden wohl "Höhenzulage" wegen der Absturzgefahr fordern.
-
Also, ob die Einbautiefe der APS-Schiene Thema war weiss ich nicht, mir scheint die Gestaltung eher danach, "Umweltverbund oberes Niveau, MIV unten". Der Randstein ist niedrig, das Band der Steinpflasterung zieht sich von der Fußgängerzone kommend durch. Übrigens ist auf der Brücke vmax 50 für die Tram. Mehr über Tours in den nächsten Tagen, bin wieder in Wien, muss alles aufarbeiten.
-
Ja, das hab ich nicht bezweifelt. Aber wenn die 30cm-Kante ein Problem gewesen wäre hätte man ja einfach die Fahrbahnen entsprechend angehoben. Dass man dies eben nicht gemacht hat sagt schon auch einiges aus. Man denke nur wie das in Wien wäre: Da würden alle die Panik kriegen, dass keine Einsatzfahrzeuge auf den Gleiskörper fahren könnten, und die Fahrer eines Schienenersatzverkehrs würden wohl "Höhenzulage" wegen der Absturzgefahr fordern.
In Wien würde man vor allem aus Sicherheitsgründen ein hässliches Geländer als Abgrenzung vom Gleis zum danebenliegenden Geh- und Radweg fordern und der Tramway natürlich ein 30er-Tempolimit verordnen. ::)
-
In Wien würde man vor allem aus Sicherheitsgründen ein hässliches Geländer als Abgrenzung vom Gleis zum danebenliegenden Geh- und Radweg fordern und der Tramway natürlich ein 30er-Tempolimit verordnen. ::)
Klar, bei uns ist ja auch der rote Bandwurm drin... ein Parasit zum Raussch...en.
-
2013 09 01 Tours (http://www.youtube.com/watch?v=XKUJuuJOM8c#)
-
Grandios, die Rückseite schaut in der Nacht wie zwei Lichtschwerter aus Star Wars aus :)
Man hört auch, dass man ganz ohne nerviges Piepsen mit einem kurzen Gongton abfertigen kann. Ansonsten haben die Züge aber offenbar eine recht unangenehme Frequenz des Drehstrommotors(?), ähnlich wie der ULF, aber immerhin tiefer. Kann aber am Video auch täuschen, müsste man live hören.
-
Der Gong ist das Abfahrssignal so wie das bimmeln bei uns, Innen piepst es schon, wenn die Tür zugeht. Das Design soll einen Cursor auf der Strecke symbolisieren, es war einer von drei Vorschlägen, über die die Bevölkerung abstimmen konnte. Es gab auch eine asymmetrische Frontvariante wie ein Kristall! Das Lichtdesign ist schon sehr gelungen und hebt sich vom restlichen Straßenverkehr enorm ab, auch in der Fernwirkung. Über hunderte Meter siehts man schon die beiden Stricherln, das Licht ist auch recht hell.
-
Auf den Vergleich mit dem Schieberegler wäre ich nie gekommen. :o Ich kann auch keine wirkliche Ähnlichkeit entdecken, zumal es sich selten ergibt, eine Straßenbahn aus der Vogelperspektive wahrzunehmen. ;)
-
Also das Design finde ich wirklich gelungen, die trauen sich was! Das Design in Wien ist, naja, lassen wir das jetzt. Die Strecken kann man ja auch nicht vergleichen, schade das man bei uns nicht so eine Straßenbahn fahren lässt.
-
schade das man bei uns nicht so eine Straßenbahn fahren lässt.
Ach, das ginge schon, die Leute waren und wären eh begeistert!
-
Also das Design finde ich wirklich gelungen, die trauen sich was! Das Design in Wien ist, naja, lassen wir das jetzt.
Also optisch gefällt mir unser ULF ehrlich gesagt besser als das, was auf den Fotos in diesem Thread zu sehen ist - letzteres ist ja völlig unbunt, der ULF hat wenigstens etwas Rot.
-
Ja die Farbe ist ja egal, das drum herum könnte etwas mehr Abwechslung vertragen.
-
Also das Design finde ich wirklich gelungen, die trauen sich was! Das Design in Wien ist, naja, lassen wir das jetzt.
Also optisch gefällt mir unser ULF ehrlich gesagt besser als das, was auf den Fotos in diesem Thread zu sehen ist - letzteres ist ja völlig unbunt, der ULF hat wenigstens etwas Rot.
Man hat auch buntes im Programm.
-
Na bravo, wenn der Wiener da in der Früh einsteigt... so viel Farbe, Ausstrahlung und Fröhlichkeit auf einmal, da wamst's ihn gleich wieder zurück raus :D
btw: Wer weiß, was bei uns heuer noch alles im Netz herumfahren wird, wenn alles klappt ;)
-
Na bravo, wenn der Wiener da in der Früh einsteigt... so viel Farbe, Ausstrahlung und Fröhlichkeit auf einmal, da wamst's ihn gleich wieder zurück raus :D
Was mir ja in Frankreich wieder aufgefallen ist, sowohl bei der Eröffnung in Tours als auch bei der völlig missglückten Busbahn T5 in Paris: Die Leute freuen sich über schönes Neues, das Chaos auf der T5 (ich werde noch berichten) wird entspannt hingenommen, keine Schimpferei, kein Fluchen. Übrigens: Die Pariser U-Bahn-Zeitung "A nous Paris" hat mit Heute & Österreich genau nichts zu tun - das ist nämlich eine Kulturzeitschrift mit Lokal- und Veranstaltungstipps, Shopping- und Kulturberichten. Und das liest jeder in der Metro! Anbei das Inhaltsverzeichnis, schnell geknipst.
-
Was mir ja in Frankreich wieder aufgefallen ist, sowohl bei der Eröffnung in Tours als auch bei der völlig missglückten Busbahn T5 in Paris:
Die Franzosen haben wirklich nur 2,5 große Probleme:
1. François Hollande
0.5.: Nicolas Sarkozy
2.: Michelin
-
Die Wagen klingen ja, wie wenn mein Nachbar in seiner Garage mit der Flex eine alte Regentonne auflöst ...
-
So, nun habe ich meine Bilder aus Tours aufgearbeitet.
Fangen wir mal mit dem Design des Wagens an - die Idee war, in den Seitenwänden die Stadt reflektieren zu lassen, während die Lichtstreifen an der Front die Schienen weiterführen und einen "Cursor" andeuten, ich hab das schon in einem früheren Posting gezeigt. Die schwarzweissen Streifen stammen vom Designer Daniel Buren, dessen "Markenzeichen" das ist.
Hier also mal der Alstom-Wagen von aussen:
[attach=1]
paar Details des Designs:
[attach=2] [attach=3] [attach=4]
Die Lichtstreifen sind auch tagsüber sichtbar, natürlich weniger auffällig:
[attach=5]
Nachts ist es natürlich äusserst schick.
[attach=6]
Das Innendesign konnte ich leider nicht gut fotografieren, da die Züge am Eröffnungswochenende überfüllt waren. Man hat versucht, einiges "neu zu denken", was aber nur teilweise superduper ist. Die Citadis sind ja innen prinzipiell immer gleich, Varianten gibt es nur im Design. Man wollte abwechslungsreichere Sitzlandschaften machen, was natürlich durch die Radkästen eingeschränkt ist. So ist das Bankerl rechts hinten natürlich lustig, allerdings sitzen die Leute (vor allem Kinder) quer zur Fahrtrichtung und stützen die Füße am Podest gegenüber ab - damit blockieren sie aber den Durchgang. Auch das Längsbankerl ist anderswo eine Gruppe von Klappsitzen, was besser ist. Auch sind manche Griffstangen anderswo als gewohnt.
[attach=7] [attach=8]
Wieder mal typisches liebevolles Detail: Diese Knöpfe sind in jedem Wagen anders!
[attach=9] [attach=10]
Weil wir ja gelegentlich über Fahrgast-Info diskutieren - das ist internationaler Stand der Technik, was Lesbarkeit etc. betrifft:
[attach=11] [attach=12]
Die Streifen von Buren sind übrigens immer gleich breit, in Tours haben sie sogar einen praktischen Sinn - dazu später mehr. Hier Tours...
[attach=13]
...er hat aber auch schon Mulhouse...
[attach=14]
...oder Paris gestreift (Palais Royal).
[attach=15]
-
Ein paar Eindrücke vom Design, das Daniel Buren gemacht hat. Wie gesagt sind die Streifen diesmal auch praktisch, sie zeigen die Lage der Einstiegstüren an.
-
Großartig, sowohl Fotos als auch die Tramway. :) Danke!
Die Streifen von Buren sind übrigens immer gleich breit, in Tours haben sie sogar einen praktischen Sinn - dazu später mehr. Hier Tours...
Wenn man es weiß, dann sieht man es eh schon auf einem deiner Fotos ;)
-
Auf 2 oder 3 cm genau stehen bleiben? Das ginge in Wien nie! ::)
-
Die Linie A in Tours zieht sich Nord-Süd durch die ganze Stadt. Die Hauptachse geht geradlinig durchs Zentrum, die Tramlinie verlässt sie kurz, um den Bahnhof anzubinden, kommt dann aber wieder zurück. Ebenfalls auf dieser Hauptachse fährt die wichtigste Buslinie 2, die als nächstes auf Tram umgebaut werden soll. Hier einige Bilder aus dem zentralen Bereich zwischen der Brücke über die Loire (Pont Wilson) bei Anatole France - Nationale - Jean Jaures bis zum Bahnhof.
-
Auf 2 oder 3 cm genau stehen bleiben? Das ginge in Wien nie! ::)
klappt eh nicht immer so genau, aber die Fahrer bemühen sich :)
-
Nun noch ein paar Bilder von den äusseren Bereichen der Stadt. Wie bei neuen Linien in Frankreich üblich geht die Strecke recht weit hinaus ins Grüne.
-
Dass in Frankreich auch nur mit Wasser gekocht wird zeigen die Erlebnisse an den ersten Betriebstagen (wobei man natürlich erwähnen muss, dass es bei uns immer so läuft, wenn auch nicht so extrem).
Am Eröffnungswochenende, aber auch am ersten Werktag kam es zu chaotischen Intervallen. Die Ampelei hat überhaupt nicht funktioniert, die Betriebslenkung war jenseitig - zB wurden bereits volle Züge an den Endstationen bis zu 10 Minuten verhalten, anstatt sie gleich wieder auf die Strecke zu schicken. Intervalle von 20/1 waren leider typisch. Am Eröffnungstag mag das noch akzeptabel sein, am ersten Werktag sollte das schon langsam funktionieren (nachdem man ja wochenlang im Probebetrieb ohne Fahrgäste unterwegs war). Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen einspielt.
Am ersten Bild sieht man die Verspätung von 97 Minuten... Am Montag fuhr dann bereits ein Techniker mit, der mit der Software gekämpft hat.
-
Dass in Frankreich auch nur mit Wasser gekocht wird...
...ist zweifelsohne wahr. Und es gibt in Frankreich wahrlich genug Dinge, die kritikwürdig wären. Nur hat man in Frankreich bei solchen Projekten dennoch praktisch immer den Eindruck, dass mit Wein gekocht wird - obwohl es eben auch nur Wasser ist.
Und daher wiedermal die (rhetorische) Frage: Warum, warum ist es in einer Stadt wie Wien, die sich selbst immer gerne das Attribut "Weltstadt" verleiht, nicht möglich, bei Neugestaltungen (25er, 26er, Währinger Straße,...) auch Rücksicht auf die Optik zu nehmen? In Wien gibt es selbst bei den sündhaft teuren Neugestaltungen anlässlich von U-Bahn-Bauten in den allermeisten Fällen bestenfalls halbherzige Murkslösungen, die nicht Fisch, nicht Fleisch sind (siehe auch Schwarzenbergplatz, Praterstern), sondern nur zeigen, dass es den Stadtplanern eigentlich "wuascht" ist, wie das ausschaut. Eine Gestaltung wie in Frankreich ist hier - warum auch immer - nicht denkbar, obwohl sie wahrscheinlich nichtmal teurer wäre.
-
Ich denke, weil die Kompetenzen in Wien auf eine viel zu große Zahl von ausführenden Stellen aufgesplittert sind und es keine übergeordnete Stelle gibt, die das koordiniert. Darüber hinaus wird ohne Architekten gebaut. Mein Vergleich ist immer: Du baust deine Wohnung um / dein Haus neu und beauftragst die unterschiedlichsten Gewerke in der Form, "bauen sie mir eine Küche, ein Bad etc...". Das wird dann zwar auch leidlich funktionieren, aber die Fliesen werden nicht zur Küche passen, die Tapeten nicht zu den Vorhängen. Dazu kommen überzogene Normen und interne Richtlinien und die Verwendung grundsätzlich billigster Materialien (Beispiel: um dieselbe Belastung auszuhalten, sind dicke Rohre billiger als dünne - erstere haben eine geringere Wandstärke und sind daher billiger). Anbei wieder mal das Interview von Podrecca zum Praterstern (der baut sonst sehr schöne Plätze)
-
Sehr eindrucksvollle Bilder.
Zum Bild : "A L'Heure Tranquille 06.jpg" Wie sah denn diese Streckenabschnitt vor dem Bau der Linie aus?
-
Sehr eindrucksvollle Bilder.
Zum Bild : "A L'Heure Tranquille 06.jpg" Wie sah denn diese Streckenabschnitt vor dem Bau der Linie aus?
Danke, hier ist nun die ganze Sammlung:
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/ (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/)
Vierspurige Autostraße: 2 Spuren in der Allee, zwei daneben. Die in der Allee wurden ersatzlos aufgelassen, die zwei daneben gibts noch.
-
Kannst du vielleicht noch den Namen der Straße nennen damit ich Vergleichsbilder suchen kann.
Danke.
-
Kannst du vielleicht noch den Namen der Straße nennen damit ich Vergleichsbilder suchen kann.
Danke.
wenn ich die wüsste... aber such nach den Haltestellennamen, das sind immer relevante Punkte, die sollte man auch in Google Maps finden!
-
Kannst du vielleicht noch den Namen der Straße nennen damit ich Vergleichsbilder suchen kann.
Danke.
wenn ich die wüsste... aber such nach den Haltestellennamen, das sind immer relevante Punkte, die sollte man auch in Google Maps finden!
Ich täte mal sagen das ist "Av. de Pont Cher"
In Google Earth ist dieses Quartier de was weiß ich noch eine Riesen Baustelle.
-
Ich täte mal sagen das ist "Av. de Pont Cher"
In Google Earth ist dieses Quartier de was weiß ich noch eine Riesen Baustelle.
Hab inzwischen auch nachgesehen, stimmt! Ist recht lustig, dort ist eine kleine alte Steinbogenbrücke (Pont Volant) in Verlängerung der Allee. Offensichtlich hat man die Straße dann irgendwann auf 4 Spuren verbreitert, 2 blieben in der Allee und auf der alten Brücke, die anderen beiden unmittelbar danaben haben eine neue flache Brücke bekommen (nicht sehr elegant). Jetzt fährt die Tram auf Rasengleis über die historische Bogenbrücke (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/2013-09-01_A_Pont_Volant_02.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/2013-09-01_A_Pont_Volant_02.html)), die Autos daneben über das "Brett" (habs leider nicht richtig fotografiert, auf dem Foto ist die Straße rechts)
-
Man kann sich die ganze Situation in Google Streetview ansehen, da wird die Tramway gerade gebaut.
-
Hier ein Artikel, den ich gerade für eine Fachzeitschrift geschrieben habe.
-
Hier ein Artikel, den ich gerade für eine Fachzeitschrift geschrieben habe.
Sehr sehr gelunger Beitrag. Es war wirklich ein Genuss beim lesen. :up:
-
Da hab ich grad ein sehr nett gemachtes Video gefunden:
Le Tramway de Tours - The most beautiful tram in the world! (http://www.youtube.com/watch?v=tinqPZFCHS0#)
-
Hier ein Artikel, den ich gerade für eine Fachzeitschrift geschrieben habe.
Sehr sehr gelunger Beitrag. Es war wirklich ein Genuss beim lesen. :up:
Ui, er hat (über den Chefdesigner der RATP, den ich inzwischen kenne) den Weg bis nach Frankreich gefunden, wo ihn die Designfirma von Tours ins französische übersetzt hat: http://blog.rcp.fr/?p=2123 (http://blog.rcp.fr/?p=2123)
Ist ein bisserl wie "Eulen nach Athen tragen" :D
-
Nicht dass du uns abtrünnig wirst und noch einen Designerjob in Frankreich annimmst! :)
-
Fantastische Fotos aus Tours:
http://www.journal-du-design.fr/design/tram-de-tours-par-rcp-design-global-37251/ (http://www.journal-du-design.fr/design/tram-de-tours-par-rcp-design-global-37251/)
-
Zum Schreien schön das Rasengleis. Die Kunstinstallation mit dem Durchscheineffekt im Sonnenlicht genial! :up: :up:
-
Erste sehr gute Fahrgastzahlen aus Tours: 45000 Fahrgäste pro Tag. Offizielles Ziel sind 55000 im Jahr 2018.
-
Erste sehr gute Fahrgastzahlen aus Tours: 45000 Fahrgäste pro Tag. Offizielles Ziel sind 55000 im Jahr 2018.
Das dürfte man dann schon 2014 oder spätestens -15 erreichen! Der Schienenbonus funktioniert immer wieder.
Übrigens ist das gar nicht so wenig, das liegt vergleichsweise schon im oberen Drittel der Wiener Tramwaylinien.
-
Erste sehr gute Fahrgastzahlen aus Tours: 45000 Fahrgäste pro Tag. Offizielles Ziel sind 55000 im Jahr 2018.
Das dürfte man dann schon 2014 oder spätestens -15 erreichen! Der Schienenbonus funktioniert immer wieder.
Übrigens ist das gar nicht so wenig, das liegt vergleichsweise schon im oberen Drittel der Wiener Tramwaylinien.
Naja, die Bim ersetzt wie in F üblich einige Buslinien, es gibt nun Zubringerlinien. Das wird so ähnlich wie bei der U-Bahn in Wien gehandhabt, allerdings ist es noch kleinräumiger. Man sieht das am Netzplan: http://www.filbleu.fr/images/infosvoyageurs/plans/2013-septembre/Plan_bustram_septembre_2013.pdf (http://www.filbleu.fr/images/infosvoyageurs/plans/2013-septembre/Plan_bustram_septembre_2013.pdf)
-
Letzte Woche wurde die Planung und das Projektmanagement für den Bau einer zweiten Linie in Tours vergeben!
Die Planung soll 2022 starten, die Bauarbeiten ab 2023 folgen. Eröffnet soll die etwa 15km lange Linie B zwischen La Riche und Chambray-lès-Tours dann 2025 werden!
Quelle: Railway Gazette (https://www.railwaygazette.com/projects-and-planning/tours-tramway-line-b-design-work-gets-underway/59639.article?fbclid=IwAR144BzXGvavCh9KI19_mszVKFSy9VauPDjNtay293knqAP5clKdDTBQgLc)