Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Niederlande => Thema gestartet von: 13er am 19. November 2011, 13:42:39

Titel: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: 13er am 19. November 2011, 13:42:39
Zitat
Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag

Siemens hat einen Auftrag für die Fertigung von 40 Straßenbahnen über 100 Mio. Euro an Land gezogen. Die Niederflurfahrzeuge kommen in Den Haag (Niederlande) zum Einsatz. Gefertigt werden sie im Siemens-Werk in Wien-Simmering, die Fahrwerke kommen vom Grazer Standort.

Der Auftrag sei der erste für die neue Straßenbahngeneration „Avenio“ und beinhalte auch Fahrertraining, Dokumentation und Ersatzteile. Der Avenio ist die jüngste Entwicklung und laut Siemens die derzeit leiseste Niederflur-Straßenbahn am Markt.

Die Auslieferung der ersten 40 Bahnen soll im Februar 2014 beginnen und etwa ein Jahr später abgeschlossen sein. Jeder „Avenio“ für Den Haag ist 35 Meter lang und bietet 70 Sitz- und 168 Stehplätze. Zudem sei mit dem Kunden HTM Materieel B.V. eine Option für bis zu 40 weitere „Avenio“-Bahnen vereinbart worden.

900 Personen in Simmering beschäftigt

Die neue Leiterin des Siemens-Werks in Simmering, Sandra Gott-Karlbauer, sprach von einem „weiteren großen Erfolg“ für den Standort. Das Werk im elften Wiener Gemeindebezirk ist seit 1. Oktober das weltweite Kompetenzzentrum des Siemens-Konzerns für Personenbahnen, rund 900 Personen sind dort beschäftigt.

Erst im Oktober hat die tschechische Staatsbahn Ceske Drahy Siemens Österreich einen Auftrag über die Lieferung von 16 Railjet-Zügen erteilt. Die Garnituren werden ebenfalls in Simmering gebaut. Die Auslieferung der Züge beginnt ab 2013 - mehr dazu in wien.ORF.at.

Ein Foto gibt's auch:

(http://wien.orf.at/static/images/site/oeka/20111146/avenio.5020371.jpg)

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2509898/ (http://wien.orf.at/news/stories/2509898/)
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: KSW am 19. November 2011, 14:09:02
Besonders wichtig ist der Hinweis auf den überwältigenden "Erfolg" den Railjet auch nach Tschechien verkauft zu haben - dass die Garnituren sowieso bestellt waren und folglich kein Folgeauftrag waren wird dezent verschwiegen...  :-X
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: E2 am 19. November 2011, 14:21:51
Schaun besser aus als unsere ULF.

Hoffentlich funktionieren sie auch besser...
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: hema am 19. November 2011, 14:32:37
Schaun besser aus als unsere ULF.
Sind auch ein Eckhaus billiger!


Zitat
Hoffentlich funktionieren sie auch besser...
Noch besser!?  :o
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: W_E_St am 19. November 2011, 15:09:07
War der Avenio nicht dieses seltsame in Rumänien gefertigte Werkl, bei dem schon vor der Auslieferung der Bodenbelag in fröhlichen Wellen in die Höhe gestanden ist?
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: T1 am 19. November 2011, 15:21:17
Hoffentlich funktionieren sie auch besser...
Schienenschonender sind sie auf jeden Fall, auch der Fahrkomfort in den Fahrzeugen ist ziemlich gut. Sonst – na ja, schauen wir mal, wie die Indienststellung abläuft und wie die Innenraumgestaltung in Den Haag gelöst wird.

War der Avenio nicht dieses seltsame in Rumänien gefertigte Werkl, bei dem schon vor der Auslieferung der Bodenbelag in fröhlichen Wellen in die Höhe gestanden ist?
Nein, was du meinst ist der Imperio und ist die rumänische Billigvariante in Gemeinschaftsarbeit von Siemens und Astra in Arad. Vom Grundaufbau her gleich, nur scheint der Imperio (nicht nur verarbeitungstechnisch) bisher nicht so von Erfolg gekrönt zu sein.

Der Avenio entspricht im Übrigen dem Combino Plus, der nach Budapest und Almada geliefert wurde.

Interessant übrigens, dass nun auch das Siemens-Werk in Wien "Kompetenzzentrum für Personenbahnen" ("Siemens Österreich ist seit 1. Oktober mit dem Standort in Wien Simmering für das weltweite Geschäft mit schienengebundenen Fahrzeugen für den Personennahverkehr in Städten und das Geschäft mit Reisezugwagen zuständig. Weiters ist Simmering in seiner weltweiten Verantwortung um den Bereich Light Rail, also Straßenbahnen, erweitert worden." – Wirtschaftsblatt (http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/wien/siemens-wien-nun-weltweites-kompetenzzentrum-fuer-personenbahnen-491336/index.do)) ist. Die europäische Straßenbahnindustrie ist eigentlich österreichischer, als man annehmen würde.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Wattman am 19. November 2011, 18:45:25
Die europäische Straßenbahnindustrie ist eigentlich österreichischer, als man annehmen würde.

Dank Siemens! 8) ;D
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: N1 am 19. November 2011, 19:02:44
Die europäische Straßenbahnindustrie ist eigentlich österreichischer, als man annehmen würde.

Dank Siemens! 8) ;D
Eher dank Habsburgermonarchie und glücklicher Fügung nach ihrem Untergang. ;)
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: T1 am 19. November 2011, 19:14:02
Die europäische Straßenbahnindustrie ist eigentlich österreichischer, als man annehmen würde.

Dank Siemens! 8) ;D

Achso? Die Wiener Entwicklung im Siemens-Portfolio ist nicht so erfolgreich wie die des kanadischen Konkurrenten, der dankenswerterweise (zumindest für den Wirtschaftsstandort Wien) den Cityrunner gegenüber den anderen Produktpaletten vorgezogen hat.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Wattman am 19. November 2011, 23:42:58
Du selbst hast im letzten Absatz Deines Vorpostings die Rolle von Siemens in der europäischen Straßenbahnindustrie hervorgehoben.
Im Übrigen kommt halt beim Posten in einem Forum eine beabsichtigte Ironie trotz Smileys nicht immer 'rüber. ;)
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: T1 am 23. November 2011, 20:32:57
Du selbst hast im letzten Absatz Deines Vorpostings die Rolle von Siemens in der europäischen Straßenbahnindustrie hervorgehoben.
Im Übrigen kommt halt beim Posten in einem Forum eine beabsichtigte Ironie trotz Smileys nicht immer 'rüber. ;)

Wie du weißt, hat Bombardier auch sein Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum in Wien – Siemens' Rolle in der europäischen Straßenbahnindustrie nahm in letzter Zeit etwas ab, wenn man sich so anschaut, wer bei den Ausschreibungen in den letzten Jahren so gewonnen hat. Combino wirkt halt nach.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Wattman am 24. November 2011, 04:49:29
Der ULF auch! ;D

Wie du weißt, hat Bombardier auch sein Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum in Wien

Ist Wien tatsächlich das einzige Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum von Bomb.? Was ist mit den übrigen Fertigungsstätten?

Im Übrigen stellt Bombardier selbst den Wiener Standort immer wieder in Frage , wenn der nächste U-Bahn-Folgeauftrag evtl. nicht ganz so schnell vergeben wird, wie es der eigenen Auftragseingangsplanung entspricht.

Was stimmt, ist die Einzigartigkeit: wo sonst in der Welt gibt es an einem Standort (Wien) gleich 2 Straßenbahn-Fertigungsstätten (zumindest auf den mechan. Teil bezogen)?

Im Übrigen machen es einem die beiden - Siemens und Bombardier - schwer, sich zu entscheiden, welcher von beiden der Unsympathischere sein soll. Aber das wäre schon wieder ein eigenes Thema ... ::)
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: 95B am 24. November 2011, 08:56:04
Da es in Wien bekanntlich 2 Fertigungsstätten von Straßenbahnen gibt sollte man eventuell folgendes überdenken, was meiner Meinung nach sinnvoll wäre. Eben entsprechend nur für Wien, eine gemeinsame zu gleichen Teilen gebaute  Straßenbahn, in welchen Bereichen auch immer.

In der Autobranche ist so etwas gang und gäbe zwischen, angeblich verfeindeten und streng konkurrierenden, Konzernen. In der Produktion von Schienenfahrzeugen ist es sicherlich nicht anders.
Früher hat man sich halt damit beholfen, dass die Aufträge zu etwa gleichen Teilen an beide Konzerne (damals noch unter den früheren Namen SGP und Lohner) gingen. Bombardier versucht sich halt zu wehren, dass in letzter Zeit Siemens (warum wohl? 8)) bevorzugt wurde).
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Wattman am 24. November 2011, 09:38:20
Vor ein paar Jahren wurde Bombardier an der ULF-Fertigung beteiligt (ich glaube, es waren irgendwelche Kastengerippe). Das scheiterte aber an der Qualität.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: HLS am 24. November 2011, 11:51:45
Vor ein paar Jahren wurde Bombardier an der ULF-Fertigung beteiligt (ich glaube, es waren irgendwelche Kastengerippe). Das scheiterte aber an der Qualität.
Es scheiterte an der Qualität? Oder meintest du es mußte von der Qualität scheitern?
Weil wenn es nicht befohlen war die Scheiterung, dann versteh ich nicht warum man nicht Bombardier Zeit gab sich ein anderes besseres Konzept zu überlegen.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: luki32 am 24. November 2011, 12:07:09
Vor ein paar Jahren wurde Bombardier an der ULF-Fertigung beteiligt (ich glaube, es waren irgendwelche Kastengerippe). Das scheiterte aber an der Qualität.
Es scheiterte an der Qualität? Oder meintest du es mußte von der Qualität scheitern?
Weil wenn es nicht befohlen war die Scheiterung, dann versteh ich nicht warum man nicht Bombardier Zeit gab sich ein anderes besseres Konzept zu überlegen.

Nein, es scheiterte, die "Innengerippe" der ULF, die von Bombadier gefertigt wurden, hatten derart schlechte Qualität, daß sie nicht mehr brauchbar waren.

mfg
Luki
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Revisor am 24. November 2011, 12:18:45
Nur so zur Erinnerung: Die von Bombardier gelieferten Kastengerippe erwiesen sich als unbrauchbar. Lediglich eine ausgesuchte Garnitur dieser Gerippe wurde zum Bau des A1 52 verwendet, um einen Wagen dieser neuen Type für das doch eher langwierige Genehmigungsverfahren zur Verfügung zu haben. Nach dessen Abschluß wurde der Wagen 52 wieder zerlegt und mit Kastengerippen von TS Knittelfeld, das diesen Auftrag übernommen hatte, neu aufgebaut.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: HLS am 25. November 2011, 01:49:35
Nur so zur Erinnerung: Die von Bombardier gelieferten Kastengerippe erwiesen sich als unbrauchbar. Lediglich eine ausgesuchte Garnitur dieser Gerippe wurde zum Bau des A1 52 verwendet, um einen Wagen dieser neuen Type für das doch eher langwierige Genehmigungsverfahren zur Verfügung zu haben. Nach dessen Abschluß wurde der Wagen 52 wieder zerlegt und mit Kastengerippen von TS Knittelfeld, das diesen Auftrag übernommen hatte, neu aufgebaut.
Also wenn ich das jetz so lese und es richtig verstanden habe bedeutet das, dass man es eher scheitern lassen wollte bzw von Anfang an keine Zusammenarbeit gewollt hat.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Linie 41 am 25. November 2011, 02:14:54
Also wenn ich das jetz so lese und es richtig verstanden habe bedeutet das, dass man es eher scheitern lassen wollte bzw von Anfang an keine Zusammenarbeit gewollt hat.
Also der Text von Revisor braucht gar nicht besonders interpretiert werden, da steht klar und deutlich, daß es Bombardier verkackt hat und stattdessen die ÖBB den Auftrag bekommen haben – Raum für eine politische Verschwörung sehe ich hier absolut keine. Warum sollte die Wiener Politik den Auftrag den Steirern zuschanzen, wenn Bombardier ordentliche Wagenkästen hätte liefern können.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: 95B am 25. November 2011, 09:08:08
[verschwoerungstheorie]Die Frage ist, ob Bombardier vielleicht gar keine ordentlichen Wagenkästen liefern wollte, weil man der Meinung war, sich mit solchen Almosenaufträgen nicht abgeben zu müssen.[/verschwoerungstheorie]
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: T1 am 25. November 2011, 13:02:51
Ist Wien tatsächlich das einzige Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum von Bomb.?

Nein, in Bautzen gibt es auch eins. Wien hat den Fokus auf Flexity Swift (Stadtbahnen auf T-Basis) und Flexity Outlooks (Cityrunner), während Bautzen primär die Flexity Classic und die Berliner Fahrzeuge konstruiert.

Im Übrigen stellt Bombardier selbst den Wiener Standort immer wieder in Frage , wenn der nächste U-Bahn-Folgeauftrag evtl. nicht ganz so schnell vergeben wird, wie es der eigenen Auftragseingangsplanung entspricht.

Siemens hat es in Graz genauso gemacht, nichts in passiert...
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Revisor am 25. November 2011, 13:30:09
[verschwoerungstheorie]Die Frage ist, ob Bombardier vielleicht gar keine ordentlichen Wagenkästen liefern wollte, weil man der Meinung war, sich mit solchen Almosenaufträgen nicht abgeben zu müssen.[/verschwoerungstheorie]

Dazu hätte man sich um den Auftrag nur nicht bewerben bzw. ihn annehmen müssen. Wäre jedenfalls für Bombardier billiger gewesen.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: hema am 25. November 2011, 14:36:39
Ist Wien tatsächlich das einzige Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum von Bomb.?

Nein, in Bautzen gibt es auch eins.
Dort wurden auch die (angeblich?) unbrauchbaren Wagenkastengerippe gefertigt. Vielleicht war es auch nur eines für den Prototyp-A1 Nr. 52, keine Ahnung. Auch an den Alt-ULFs hat Bombardier als Zulieferer von Komponenten mitgearbeitet, allerdings das Werk in Wien-Floridsdorf.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: Wattman am 26. November 2011, 10:17:13
Komisches Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum von Bombardier in Wien, dessen Weiterbestand von einem Auftrag über fünf(!!) U-Bahn(!)-Garnituren (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.msg30418#msg30418) abhängig sein soll.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: moszkva tér am 26. November 2011, 10:31:50
Komisches Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum von Bombardier in Wien, dessen Weiterbestand von einem Auftrag über fünf(!!) U-Bahn(!)-Garnituren (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.msg30418#msg30418) abhängig sein soll.
Soll Bombardier halt ihr Kompetenzzentrum über die äußerst erfolgreiche Aerospace-Abteilung in Kanada querfinanzieren. Notfalls kann man auch die fünf U6-Züge in eine Q-400 für die Aua umwandeln  ::)
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: T1 am 30. November 2011, 22:01:40
Komisches Straßen- und Stadtbahnkompetenzzentrum von Bombardier in Wien, dessen Weiterbestand von einem Auftrag über fünf(!!) U-Bahn(!)-Garnituren (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1534.msg30418#msg30418) abhängig sein soll.

Wir wissen beide genau, dass das Werk auch ohne die 20 Fahrzeuge überleben könnte. Was soll's, für die Wirtschaft tut man doch alles und es ist eh eine Win-Win-Situation. 8)

Und wie schon erwähnt: Siemens hat es in Graz auch versucht, sie waren halt nicht so erfolgreich (ja, nicht mal mehr bestechen können die ;D).
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: tram am 07. Dezember 2011, 01:05:42
Postings über Amsterdam abgetrennt.
Titel: Re: [NL] Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag
Beitrag von: HLS am 27. März 2014, 09:10:53
Die Lieferung hat begonnen.

Zitat
Erster Avenio für Den Haag verlässt das Wiener Siemens-Werk
Erste Straßenbahn vom Typ Avenio für Den Haag

26. März 2014

Die erste Straßenbahn vom Typ Avenio für Den Haag hat das Produktionswerk in Wien verlassen. Sie wird ins Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath gebracht, wo die dynamischen Prüfungen auf dem Programm stehen. Anschließend erfolgen die Abnahmetests in Den Haag. Die Auslieferung der ersten von insgesamt 40 bestellten Straßenbahnen an den Betreiber HTM ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Erst kürzlich orderte der Kunde aus einer bei der Ursprungsbestellung im November 2011 vereinbarten Option weitere 20 Straßenbahnen.
http://www.siemens.com/press/de/pressebilder/?press=/de/pressebilder/2014/infrastructure-cities/rail-systems/soicrl201409/soicrl201409-06.htm (http://www.siemens.com/press/de/pressebilder/?press=/de/pressebilder/2014/infrastructure-cities/rail-systems/soicrl201409/soicrl201409-06.htm)

Zitat
   

Erster Avenio für Den Haag verlässt das Wiener Siemens-Werk

Die erste Straßenbahn vom Typ Avenio für Den Haag hat das Produktionswerk in Wien verlassen. Sie wird ins Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath gebracht, wo die dynamischen Prüfungen auf dem Programm stehen. Anschließend erfolgen die Abnahmetests in Den Haag. Die Auslieferung der ersten von insgesamt 40 bestellten Straßenbahnen an den Betreiber HTM ist noch für dieses Jahr vorgesehen. Erst kürzlich orderte der Kunde aus einer bei der Ursprungsbestellung im November 2011 vereinbarten Option weitere 20 Straßenbahnen.


Der Avenio wird auf den Linien 9, 11, 15 und 17 eingesetzt werden. Die Avenio-Trams auf der Linie 9 werden künftig die Fahrgäste vom Hauptbahnhof bis zum Strand an der Nordseeküste in Scheveningen bringen. Diese Linie sowie die Linien 15 und 17 werden von den täglichen Berufspendlern zu den in Den Haag ansässigen Ministerien genutzt. Mit den Linien 15 und 17 erreichen die Fahrgäste den Hauptbahnhof und den Bahnhof Den Haag Hollands Spoor, so dass eine Anbindung an das Nah- und Fernverkehrsnetz gegeben ist. Die Linie 11 verbindet den Hafen von Scheveningen mit dem Bahnhof Den Haag Hollands Spoor. Die kürzlich neu georderten 20 Straßenbahnen werden auf der ältesten Linie von Den Haag, der Linie 1, unterwegs sein. Diese Linie verbindet Den Haag mit der Stadt Delft und ist seit 1866 in Betrieb.


Der Avenio für Den Haag hat eine attraktive, geräumige Innenraumgestaltung mit zwei großen Multifunktionsbereichen (Rollstühle/Kinderwagen) in den Mittelmodulen. Für einen schnellen, reibungslosen Ein- und Ausstieg sind auf jeder Seite eine Einfachtür und vier Doppeltüren mit einer lichten Weite von 1,3 Meter gleichmäßig über die Fahrzeuglänge angeordnet. Sitze und Festhaltemöglichkeiten wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet. Die Klimaanlagen für die Fahrerkabinen und den Passagierbereich garantieren im gesamten Fahrzeug ein gutes und angenehmes Raumklima.

Den Haag, Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande, verfügt über eines der größten Straßenbahnnetze in Europa, das 2014 sein 150jähriges Bestehen feiert. Das Netz ist mehr als 130 Kilometer lang und verfügt über zwölf Linien. Für den Betrieb der neuen Straßenbahnen führt die Stadt derzeit zahlreiche Baumaßnahmen durch. Alle Haltestellen erhalten neue Zustiege, denn der Avenio ermöglicht als 100-Prozent-Niederflur-Straßenbahn einen ebenerdigen Zustieg im Vergleich mit den bestehenden Hochflurfahrzeugen vom Typ GTL 8.


Weitere Informationen unter
www.siemens.com/presse/Avenio-Den-Haag (http://www.siemens.com/presse/Avenio-Den-Haag)
https://pr4.yesspress.com/DisplayEmail/?id=L0NaTWWvl0HWgAWKcdr9Sw (https://pr4.yesspress.com/DisplayEmail/?id=L0NaTWWvl0HWgAWKcdr9Sw)