Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: tramway.at am 05. Juli 2013, 18:47:46
-
Toulouse ist die viertgrößte Stadt Frankreichs und hat zwei VAL-Metro-Linien.
Die neue Tramwaystrecke ist sehr gut mit unserem 26er vergleichbar, allerdings ohne Hochstrecke.
Sie beginnt an einer Metrostation, fährt dann durch eine Gegend wie der jetzige 26er zwischen Floridsdorf und Kagran und kommt dann in ein noch wenig bebautes Entwicklungsgebiet ("Andromede") ähnlich unserer Seestadt (die Ähnlichkeiten sind unübersehbar). Die Endstation Aeroconstellation liegt in ziemlicher Pampa, ist aber trotdem ansprechend gestaltet, das Depot ist auch gleich dort.
Eine Verlängerung Richtung Zentrum ist in Bau. Kritisiert wurde die fehlende Anbindung des Flughafens, das soll mit einer Abzweigung nachgeholt werden.
Die Linie heisst übrigens nicht E wie seinerzeit vorgesehen, sondern 1.
Das Design der Fahrzeuge stammt von Airbus.
Die Bilder sind in der Reihenfolge von innen nach aussen sortiert.
-
Die neue Tramwaystrecke ist sehr gut mit unserem 26er vergleichbar, allerdings ohne Hochstrecke.
Um Himmels willen, so schlimm schaut die ja gar nicht aus :D
Wofür sind denn eigentlich die "Punkte" im inneren des Zugs? Rund um diese Haltestange, meine ich.
-
Die neue Tramwaystrecke ist sehr gut mit unserem 26er vergleichbar, allerdings ohne Hochstrecke.
Um Himmels willen, so schlimm schaut die ja gar nicht aus :D
Wofür sind denn eigentlich die "Punkte" im inneren des Zugs? Rund um diese Haltestange, meine ich.
Das sind rutschfeste Punkte, so wie Sandpapier, ich nehm an aufgespritzt. "Haftpunkte" sozusagen, ähnlich der Trittbretter bei der Type U in Wien.
-
Hübscher Betrieb.
Nette Fotos.
Aber manchmal versteh ich Design nicht.
Auf dem Bild 2013-06-15°1Servanty5003 01 schauts aus, als hättens den Zaun entfernt und die Eingangstürchen stehen gelassen. Schaut lustig aus.
-
Solche Dinger findest du in ganz Frankreich als Abtrennung (statt unserer dauernden Poller). Schaut meist etwas eleganter aus.
-
ja eh fast so hübsch wie unser 26er
;D
-
Hübscher Betrieb.
Nette Fotos.
Aber manchmal versteh ich Design nicht.
Auf dem Bild 2013-06-15°1Servanty5003 01 schauts aus, als hättens den Zaun entfernt und die Eingangstürchen stehen gelassen. Schaut lustig aus.
Sowas gibts in Brünn ernsthaft... Gstättn nach einem Abbruch, früher offensichtlich umzäunt, aber bei meinen Besuchen war nur mehr das Türl da (zu finden in Bahnhofsnähe, dort wo der 4-gleisige Rasengleisabschnitt sein "bahnhofsfernes" Ende hat und einige Linien rechts abbiegen).
-
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht ...
-
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
-
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Vom Gitter weg. :lamp:
-
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Vom Gitter weg. :lamp:
Schon klar. ;)
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
-
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
*hust* Kliebergasse FR Matz *hust*
;)
-
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
*hust* Kliebergasse FR Matz *hust*
;)
>:D
-
Vom Gitter weg. :lamp:
Nein hin. Das gibt es immer wieder und soll dazu dienen, dass die Blinden bestimmte Fixpunkte leichter finden. Weil nur an denen können sie sich orientieren (Diese Punkte auf ihren Wegen müssen sie natürlich voher lernen und kennen).
-
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Vom Gitter weg. :lamp:
Schon klar. ;)
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
Das passt schon so: die Rillen sollen verhindern, dass ein Blinder versehentlich links an der Noppenplatte vorbei läuft.
-
Ich habe ja die Linie in Toulouse mit unserem 26er verglichen - auch in Toulouse wird umgebaut, allerdings wird nicht nur die Strecke umgelegt wuie am Kagraner Platz, sondern es werden Weichen für die Zweigstrecke zum Flughafen eingebaut. In Toulouse setzt man dafür Kletterweichen ein und fährt eingleisig (erst das eine, paar Wochen später das andere Gleis).
-
In Toulouse setzt man dafür Kletterweichen ein und fährt eingleisig
Die Franzosen! So wird das nie was mit der EU!!!!!!elf
-
In Toulouse setzt man dafür Kletterweichen ein und fährt eingleisig (erst das eine, paar Wochen später das andere Gleis).
Das kannst du ja alles nicht vergleichen, bei uns ist das alles gaaaaanz anders ;)
Mir fällt eigentlich immer mehr auf, dass die meisten Betriebe Kletterweichen vorrätig haben und sie im Ernstfall tatsächlich auch benutzen. Früher habe ich das eher für eine exotische Lösung gehalten, aber es scheint doch weit verbreiteter zu sein als man denkt.
-
Mir fällt eigentlich immer mehr auf, dass die meisten Betriebe Kletterweichen vorrätig haben und sie im Ernstfall tatsächlich auch benutzen.
Vielleicht haben wir die Dinger ja auch noch: Keiner weiß, wo sie sind, also hat sie auch noch niemand weggeschmissen. ;)
-
Vielleicht haben wir die Dinger ja auch noch: Keiner weiß, wo sie sind, also hat sie auch noch niemand weggeschmissen. ;)
Ohne Dienstauftrag wird bei uns nichts weggeschmissen. >:D
-
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D
-
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D
Dann fährt man eben auf Winterniveau drüber, man muß ja auch bei Einziehfahrten in Speising den Wagen aufpumpen. Und wenn man das bereits in der letzten Haltestelle vor der Kletterweiche macht, entsteht nicht mal ein wirklicher Zeitverlust.
-
. . . . man muß ja auch bei Einziehfahrten in Speising den Wagen aufpumpen.
Nicht mehr! ;)
-
. . . . man muß ja auch bei Einziehfahrten in Speising den Wagen aufpumpen.
Nicht mehr! ;)
Also das ist mir jetzt neu. Weil gelesen habe ich davon auch nichts.
-
In Toulouse muss ich auch mal him und tram fahren und metro :)
-
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D
Ist eigentlich jemals ein ULF über eine Kletterweiche gefahren?
-
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D
Ist eigentlich jemals ein ULF über eine Kletterweiche gefahren?
In Wien sicher nicht, vielleicht in Oradea.
-
Wieso nicht? In Wien gibt es doch "Kletterweichen" zuhauf! >:D
-
So, dann erlaube ich mir, auch diesen Thread wieder hervor zu holen. Es war naheliegend, die Betriebe in Bordeaux und Toulouse im Zuge einer Reise zu "erledigen".
Toulouse ist zwar größer als Bordeaux. Da es aber in Toulouse mittlerweile 3 VAL-Métro-Linien gibt, ist dort die Straßenbahn nicht Hauptverkehrsträger. Mit einem Y-förmigen "Netz" werden Vororte im Nordwesten an die VAL-Métro angebunden. In den bedienten Vororten gibt es auch zahlreiche Airbus-Zulieferer.
Hier der erste Teil - keine Angst, wegen des kleineren Netzes werden es diesmal nur 2 Teile: >:D
- In Arènes, dem Umsteigepunkt zur Metro-Linien A und C
- An der stadtseitigen Endstelle Palais de Justice
- In der Endstelle MEETT (Parc des Expositions et Centre de Conventions de Toulouse Métropole), wohin die Straßenbahn 2020 verlängert wurde
- In der früheren Endstelle Aéroconstellation, wo sich auch die Abzweigung zum Betriebsbahnhof befindet
Alle Fotos vom 03. und 04.09.2021.
-
Wie ich sehe, verschlägt es Euch bei meinen Bildern wider einmal die Rede, daher gleich der 2. Teil. >:D
- Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Nadot auf dem Ast zum Flughafen
- Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Grand Noble und ein Zug kurz vor dieser Haltestelle, stadteinwärts fahrend
- In der Haltestelle Avenue de Muret
- Auf der Brücke Pont Saint-Michel
- Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Fer à Cheval
- Nahe der Haltestelle Patinoire (Eislaufplatz)-Barradels
Alle Fotos vom 04. und 05.09.2021.
Jetzt habt Ihr's geschafft. ^-^
-
Und inzwischen ist die Linie T2 zum Flughafen schon wieder Geschichte - seit 5.6.2023. Adieu
-
Dazu hier (https://france3-regions.francetvinfo.fr/occitanie/haute-garonne/toulouse/toulouse-3-ans-d-arret-pour-le-tramway-reliant-le-centre-ville-a-l-aeroport-2724566.html) in der Übersetzung:
Ab dem kommenden Sommer wird es nicht mehr möglich sein, den Flughafen Toulouse-Blagnac mit der Straßenbahn zu erreichen. Die T2-Linie wird für drei Jahre stillgelegt, um Platz für die zukünftige Expresslinie zu machen. Es wird erwartet, dass Tausende Reisende davon betroffen sein werden.
Die T2-Linie der Straßenbahn von Toulouse wird ab dem nächsten Sommer für drei Jahre zwischen Ancely und Toulouse-Blagnac stillgelegt, um die Arbeiten für die künftige Expresslinie in Richtung Flughafen durchzuführen. Tausende Benutzer dürften betroffen sein.
Es ist mit Störungen zu rechnen
Ab dem nächsten Sommer müssen Nutzer der Linie T2 der Straßenbahn von Toulouse, die in den Flughafenbereich fahren, daher bis 2026 ihre Gewohnheiten ändern. Sie müssen das Auto oder den Flughafen-Shuttle nehmen.
-
Ja, für drei Jahre.
https://www.francebleu.fr/infos/transports/toulouse-le-tramway-qui-mene-a-l-aeroport-a-l-arret-pendant-trois-ans-a-partir-de-ce-lundi-6881050
-
Weil man in Toulouse auf VAL setzt und die Straßenbahn nur ein lästiger halbherziger Kompromiss geworden ist.
Der Ast nach Blagnac wird in den nächsten 3 Jahren zu einem Zubringer vom künftigen Knoten Jean-Maga (der späteren Metro C und der verbliebenen T1) umgebaut und dann zum Sondertarif pendeln
-
Wie ich sehe, verschlägt es Euch bei meinen Bildern wider einmal die Rede, daher gleich der 2. Teil. >:D
- Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Nadot auf dem Ast zum Flughafen
- Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Grand Noble und ein Zug kurz vor dieser Haltestelle, stadteinwärts fahrend
- In der Haltestelle Avenue de Muret
- Auf der Brücke Pont Saint-Michel
- Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Fer à Cheval
- Nahe der Haltestelle Patinoire (Eislaufplatz)-Barradels
Alle Fotos vom 04. und 05.09.2021.
Jetzt habt Ihr's geschafft. ^-^
Schön, danke! Schaut von der Streckenführung recht unspektakulär aus (keine Durchfahrt durchs Zentrum), aber dennoch solide umgesetzt. Was sind denn die Sticker auf den Türen?
-
Das ist ja schön, wenn es nach 2 Jahren noch ein Feedback gibt! :up: ;D
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Du meinst die kreisrunden Aufkleber? Ich habe leider k.A. und finde auf die Schnelle auch im www nichts dazu.
-
Das ist ja schön, wenn es nach 2 Jahren noch ein Feedback gibt! :up: ;D
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Du meinst die kreisrunden Aufkleber? Ich habe leider k.A. und finde auf die Schnelle auch im www nichts dazu.
wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Corona-Maskenpflicht, kenne/kannte ich ähnlich aus anderen Städten
-
War auch meine Vermutung, aber könnte ja auch was anderes sein.