Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: tramway.at am 05. Juli 2013, 18:47:46

Titel: [FR] Toulouse
Beitrag von: tramway.at am 05. Juli 2013, 18:47:46
Toulouse ist die viertgrößte Stadt Frankreichs und hat zwei VAL-Metro-Linien.
Die neue Tramwaystrecke ist sehr gut mit unserem 26er vergleichbar, allerdings ohne Hochstrecke.
Sie beginnt an einer Metrostation, fährt dann durch eine Gegend wie der jetzige 26er zwischen Floridsdorf und Kagran und kommt dann in ein noch wenig bebautes Entwicklungsgebiet ("Andromede") ähnlich unserer Seestadt (die Ähnlichkeiten sind unübersehbar). Die Endstation Aeroconstellation liegt in ziemlicher Pampa, ist aber trotdem ansprechend gestaltet, das Depot ist auch gleich dort.
Eine Verlängerung Richtung Zentrum ist in Bau. Kritisiert wurde die fehlende Anbindung des Flughafens, das soll mit einer Abzweigung nachgeholt werden.
Die Linie heisst übrigens nicht E wie seinerzeit vorgesehen, sondern 1.
Das Design der Fahrzeuge stammt von Airbus.

Die Bilder sind in der Reihenfolge von innen nach aussen sortiert.

Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: 13er am 05. Juli 2013, 21:20:52
Die neue Tramwaystrecke ist sehr gut mit unserem 26er vergleichbar, allerdings ohne Hochstrecke.
Um Himmels willen, so schlimm schaut die ja gar nicht aus :D

Wofür sind denn eigentlich die "Punkte" im inneren des Zugs? Rund um diese Haltestange, meine ich.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: tramway.at am 05. Juli 2013, 21:25:26
Die neue Tramwaystrecke ist sehr gut mit unserem 26er vergleichbar, allerdings ohne Hochstrecke.
Um Himmels willen, so schlimm schaut die ja gar nicht aus :D

Wofür sind denn eigentlich die "Punkte" im inneren des Zugs? Rund um diese Haltestange, meine ich.

Das sind rutschfeste Punkte, so wie Sandpapier, ich nehm an aufgespritzt. "Haftpunkte" sozusagen, ähnlich der Trittbretter bei der Type U in Wien.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: coolharry am 08. Juli 2013, 07:38:10
Hübscher Betrieb.
Nette Fotos.
Aber manchmal versteh ich Design nicht.
Auf dem Bild 2013-06-15°1Servanty5003 01 schauts aus, als hättens den Zaun entfernt und die Eingangstürchen stehen gelassen. Schaut lustig aus.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: tramway.at am 08. Juli 2013, 08:50:53
Solche Dinger findest du in ganz Frankreich als Abtrennung (statt unserer dauernden Poller). Schaut meist etwas eleganter aus.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Bus am 08. Juli 2013, 09:41:57
ja eh fast so hübsch wie unser 26er
 ;D
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: W_E_St am 08. Juli 2013, 11:13:07
Hübscher Betrieb.
Nette Fotos.
Aber manchmal versteh ich Design nicht.
Auf dem Bild 2013-06-15°1Servanty5003 01 schauts aus, als hättens den Zaun entfernt und die Eingangstürchen stehen gelassen. Schaut lustig aus.
Sowas gibts in Brünn ernsthaft... Gstättn nach einem Abbruch, früher offensichtlich umzäunt, aber bei meinen Besuchen war nur mehr das Türl da (zu finden in Bahnhofsnähe, dort wo der 4-gleisige Rasengleisabschnitt sein "bahnhofsfernes" Ende hat und einige Linien rechts abbiegen).
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: GS6857 am 08. Juli 2013, 16:38:41
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht  ...
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: roadrunner am 08. Juli 2013, 17:07:52
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht  ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: 95B am 08. Juli 2013, 17:20:51
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht  ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Vom Gitter weg. :lamp:
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: roadrunner am 08. Juli 2013, 17:37:33
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht  ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Vom Gitter weg. :lamp:

Schon klar.  ;)
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: 13er am 08. Juli 2013, 18:34:32
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
*hust* Kliebergasse FR Matz *hust*

;)
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: roadrunner am 08. Juli 2013, 19:08:13
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.
*hust* Kliebergasse FR Matz *hust*

;)
>:D
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: hema am 08. Juli 2013, 20:05:35

Vom Gitter weg. :lamp:
Nein hin. Das gibt es immer wieder und soll dazu dienen, dass die Blinden bestimmte Fixpunkte leichter finden. Weil nur an denen können sie sich orientieren (Diese Punkte auf ihren Wegen müssen sie natürlich voher lernen und kennen).
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: invisible am 08. Juli 2013, 20:44:38
Die Belgier haben auch die französischen "Gartentürln". Hier in Brüssel. Werden regelmässig von besoffenen Lenkraddrehern umgemäht  ...
Interessant wo das Blindenleitsystem hinführt......... :fp:
Vom Gitter weg. :lamp:

Schon klar.  ;)
Nur wer kommt von dort? Sieht so aus, als wäre das Gitter erst später aufgestellt worden.

Das passt schon so: die Rillen sollen verhindern, dass ein Blinder versehentlich links an der Noppenplatte vorbei läuft.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: tramway.at am 25. Juli 2013, 22:54:03
Ich habe ja die Linie in Toulouse mit unserem 26er verglichen - auch in Toulouse wird umgebaut, allerdings wird nicht nur die Strecke umgelegt wuie am Kagraner Platz, sondern es werden Weichen für die Zweigstrecke zum Flughafen eingebaut. In Toulouse setzt man dafür Kletterweichen ein und fährt eingleisig (erst das eine, paar Wochen später das andere Gleis).
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: moszkva tér am 25. Juli 2013, 23:07:26
In Toulouse setzt man dafür Kletterweichen ein und fährt eingleisig
Die Franzosen! So wird das nie was mit der EU!!!!!!elf
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: 13er am 26. Juli 2013, 09:35:01
In Toulouse setzt man dafür Kletterweichen ein und fährt eingleisig (erst das eine, paar Wochen später das andere Gleis).
Das kannst du ja alles nicht vergleichen, bei uns ist das alles gaaaaanz anders ;)

Mir fällt eigentlich immer mehr auf, dass die meisten Betriebe Kletterweichen vorrätig haben und sie im Ernstfall tatsächlich auch benutzen. Früher habe ich das eher für eine exotische Lösung gehalten, aber es scheint doch weit verbreiteter zu sein als man denkt.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2013, 11:11:26
Mir fällt eigentlich immer mehr auf, dass die meisten Betriebe Kletterweichen vorrätig haben und sie im Ernstfall tatsächlich auch benutzen.
Vielleicht haben wir die Dinger ja auch noch: Keiner weiß, wo sie sind, also hat sie auch noch niemand weggeschmissen. ;)
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Linie 41 am 26. Juli 2013, 13:52:55
Vielleicht haben wir die Dinger ja auch noch: Keiner weiß, wo sie sind, also hat sie auch noch niemand weggeschmissen. ;)
Ohne Dienstauftrag wird bei uns nichts weggeschmissen. >:D
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Schienenchaos am 26. Juli 2013, 14:06:56
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: HLS am 26. Juli 2013, 16:45:20
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D
Dann fährt man eben auf Winterniveau drüber, man muß ja auch bei Einziehfahrten in Speising den Wagen aufpumpen. Und wenn man das bereits in der letzten Haltestelle vor der Kletterweiche macht, entsteht nicht mal ein wirklicher Zeitverlust.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: hema am 27. Juli 2013, 01:39:40
. . . . man muß ja auch bei Einziehfahrten in Speising den Wagen aufpumpen.
Nicht mehr!  ;)
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: HLS am 27. Juli 2013, 11:23:21
. . . . man muß ja auch bei Einziehfahrten in Speising den Wagen aufpumpen.
Nicht mehr!  ;)
Also das ist mir jetzt neu. Weil gelesen habe ich davon auch nichts.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: trammer am 16. November 2014, 19:02:53
In Toulouse muss ich auch mal him und tram fahren und metro :)
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: schaffnerlos am 17. November 2014, 09:44:01
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D

Ist eigentlich jemals ein ULF über eine Kletterweiche gefahren?
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Revisor am 17. November 2014, 10:03:15
Das muss man verstehen, man hat einfach Angst dass der ULF auf den Klettergleisen aufsitzt. >:D

Ist eigentlich jemals ein ULF über eine Kletterweiche gefahren?

In Wien sicher nicht, vielleicht in Oradea.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: hema am 17. November 2014, 12:39:52
Wieso nicht? In Wien gibt es doch "Kletterweichen" zuhauf!  >:D
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Halbstarker am 23. September 2021, 10:54:12
So, dann erlaube ich mir, auch diesen Thread wieder hervor zu holen. Es war naheliegend, die Betriebe in Bordeaux und Toulouse im Zuge einer Reise zu "erledigen".

Toulouse ist zwar größer als Bordeaux. Da es aber in Toulouse mittlerweile 3 VAL-Métro-Linien gibt, ist dort die Straßenbahn nicht Hauptverkehrsträger. Mit einem Y-förmigen "Netz" werden Vororte im Nordwesten an die VAL-Métro angebunden. In den bedienten Vororten gibt es auch zahlreiche Airbus-Zulieferer.

Hier der erste Teil - keine Angst, wegen des kleineren Netzes werden es diesmal nur 2 Teile: >:D
Alle Fotos vom 03. und 04.09.2021.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Halbstarker am 25. September 2021, 09:25:48
Wie ich sehe, verschlägt es Euch bei meinen Bildern wider einmal die Rede, daher gleich der 2. Teil. >:D
Alle Fotos vom 04. und 05.09.2021.

Jetzt habt Ihr's geschafft. ^-^
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: ZahnradTram am 08. August 2023, 10:53:24
Und inzwischen ist die Linie T2 zum Flughafen schon wieder Geschichte - seit 5.6.2023. Adieu
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Halbstarker am 08. August 2023, 11:17:08
Dazu hier (https://france3-regions.francetvinfo.fr/occitanie/haute-garonne/toulouse/toulouse-3-ans-d-arret-pour-le-tramway-reliant-le-centre-ville-a-l-aeroport-2724566.html) in der Übersetzung:

Ab dem kommenden Sommer wird es nicht mehr möglich sein, den Flughafen Toulouse-Blagnac mit der Straßenbahn zu erreichen. Die T2-Linie wird für drei Jahre stillgelegt, um Platz für die zukünftige Expresslinie zu machen. Es wird erwartet, dass Tausende Reisende davon betroffen sein werden.

Die T2-Linie der Straßenbahn von Toulouse wird ab dem nächsten Sommer für drei Jahre zwischen Ancely und Toulouse-Blagnac stillgelegt, um die Arbeiten für die künftige Expresslinie in Richtung Flughafen durchzuführen. Tausende Benutzer dürften betroffen sein.
Es ist mit Störungen zu rechnen

Ab dem nächsten Sommer müssen Nutzer der Linie T2 der Straßenbahn von Toulouse, die in den Flughafenbereich fahren, daher bis 2026 ihre Gewohnheiten ändern. Sie müssen das Auto oder den Flughafen-Shuttle nehmen.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Vineyard am 08. August 2023, 11:25:35
Ja, für drei Jahre.

https://www.francebleu.fr/infos/transports/toulouse-le-tramway-qui-mene-a-l-aeroport-a-l-arret-pendant-trois-ans-a-partir-de-ce-lundi-6881050
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: ZahnradTram am 08. August 2023, 11:27:26
Weil man in Toulouse auf VAL setzt und die Straßenbahn nur ein lästiger halbherziger Kompromiss geworden ist.
Der Ast nach Blagnac wird in den nächsten 3 Jahren zu einem Zubringer vom künftigen Knoten Jean-Maga (der späteren Metro C und der verbliebenen T1) umgebaut und dann zum Sondertarif pendeln
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: T1 am 15. Dezember 2023, 20:53:19
Wie ich sehe, verschlägt es Euch bei meinen Bildern wider einmal die Rede, daher gleich der 2. Teil. >:D
  • Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Nadot auf dem Ast zum Flughafen
  • Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Grand Noble und ein Zug kurz vor dieser Haltestelle, stadteinwärts fahrend
  • In der Haltestelle Avenue de Muret
  • Auf der Brücke Pont Saint-Michel
  • Kreuzung zweier Kurse in der Haltestelle Fer à Cheval
  • Nahe der Haltestelle Patinoire (Eislaufplatz)-Barradels
Alle Fotos vom 04. und 05.09.2021.

Jetzt habt Ihr's geschafft. ^-^

Schön, danke! Schaut von der Streckenführung recht unspektakulär aus (keine Durchfahrt durchs Zentrum), aber dennoch solide umgesetzt. Was sind denn die Sticker auf den Türen?
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: Halbstarker am 16. Dezember 2023, 06:49:09
Das ist ja schön, wenn es nach 2 Jahren noch ein Feedback gibt!  :up: ;D
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Du meinst die kreisrunden Aufkleber? Ich habe leider k.A. und finde auf die Schnelle auch im www nichts dazu.
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: tramway.at am 16. Dezember 2023, 10:11:55
Das ist ja schön, wenn es nach 2 Jahren noch ein Feedback gibt!  :up: ;D
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Du meinst die kreisrunden Aufkleber? Ich habe leider k.A. und finde auf die Schnelle auch im www nichts dazu.

wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Corona-Maskenpflicht, kenne/kannte ich ähnlich aus anderen Städten
Titel: Re: [FR] Toulouse
Beitrag von: T1 am 16. Dezember 2023, 14:06:16
War auch meine Vermutung, aber könnte ja auch was anderes sein.