Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Achter am 25. Juli 2013, 20:33:07

Titel: Linie D
Beitrag von: Achter am 25. Juli 2013, 20:33:07
Beginnen möchte ich den Fred mit mit zwei Bildern einer Sonderfahrt am 22.1.2011.

Angeblich soll es in den Achtzigern Einsätze dieser Art gegeben haben. Kann das jemand bestätigen?


Gruß Achter
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: moszkva tér am 25. Juli 2013, 23:10:07
Angeblich soll es in den Achtzigern Einsätze dieser Art gegeben haben. Kann das jemand bestätigen?
Der D war zumindest eine der Linien, die noch am längsten Schaffner gehabt haben. Noch 1996 habe ich beim Schaffner im D einen Fahrschein gekauft!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2013, 23:11:17
Der D war zumindest eine der Linien, die noch am längsten Schaffner gehabt haben. Noch 1996 habe ich beim Schaffner im D einen Fahrschein gekauft!
Aber in einem C1! ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 60er am 25. Juli 2013, 23:15:52
Angeblich soll es in den Achtzigern Einsätze dieser Art gegeben haben. Kann das jemand bestätigen?
Dass es F-Einsätze am D-Wagen gegeben hat, bezweifle ich eher. In den 80er-Jahren waren allerdings noch häufig L+c3 am D-Wagen unterwegs, die ja von vorne betrachtet wie ein F ausschauen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 26. Juli 2013, 07:15:56
Angeblich soll es in den Achtzigern Einsätze dieser Art gegeben haben. Kann das jemand bestätigen?
Der D war zumindest eine der Linien, die noch am längsten Schaffner gehabt haben. Noch 1996 habe ich beim Schaffner im D einen Fahrschein gekauft!
Also F habe ich persönlich am D Wagen nie gesehen. Und bist du dir sicher, das 1996 am D noch C1 gefahren sind? Hatte in Erinnerung, das im letzten Jahr, also 1996 die C1-c1 nur mehr am 46er waren, aber vielleicht hat ja wer Wagenausläufe aus dieser Zeit!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 26. Juli 2013, 08:09:21
Also F habe ich persönlich am D Wagen nie gesehen. Und bist du dir sicher, das 1996 am D noch C1 gefahren sind? Hatte in Erinnerung, das im letzten Jahr, also 1996 die C1-c1 nur mehr am 46er waren, aber vielleicht hat ja wer Wagenausläufe aus dieser Zeit!

Anfang Jänner 1996 sind aus dem Bahnhof Gürtel noch C1+c1 Garnituren neben E1+c3 gefahren, und zwar in Summe 15 Garnituren beider Typen.

mfG
Luki

Edit:Blödsinn korrigiert
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Revisor am 26. Juli 2013, 09:28:08
Der letzte Betriebstag der C1-c1 auf der Linie D war der 3. 5. 1996.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: h 3004 am 26. Juli 2013, 14:15:30
Im Fotobuch "Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen" Band 2 von Lillich/Stütz  (Ausgabe 1999) ist auf Seite 75 folgender Satz zu lesen: "Von dem behaupteten, einmaligen Einsatz von Wagen der Type F auf der Linie D sind keine Fotos vorhanden". Also könnte was Wahres dransein, zumal zwischen 1984 u.1989 F  am Währinger Gürtel stationiert waren (Lin. 37 - selbe Seite im Buch). Klarheit könnten allerdings nur Auslauflisten schaffen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Revisor am 26. Juli 2013, 16:05:22
Beobachtungsmeldungen, die keine klare Quelle haben, schenke ich kein Vertrauen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: HLS am 26. Juli 2013, 16:38:29
Naja, das Bild von Achter, wird ja kein Fake-Bild sein, somit könnte es durchaus zu diesem Einsatz gekommen sein.

Edit: Wenn es wirklich der Wahrheit entspricht, kann es nur zwischen Ende 1986 & 1988 gewesen sein, da der 711 nur in diesem Zeitraum am Gürtel stationiert war.

Quelle: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_F_%281963-1996%29 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_F_%281963-1996%29)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 5er am 26. Juli 2013, 16:51:32
Naja, das Bild von Achter, wird ja kein Fake-Bild sein, somit könnte es durchaus zu diesem Einsatz gekommen sein.

Kein Fake, aber halt bei einer Sonderfahrt (2011) entstanden
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: HLS am 26. Juli 2013, 17:06:07
Kein Fake, aber halt bei einer Sonderfahrt (2011) entstanden
Das Datum und der Hinweis Sonderfahrt, habe ich irgendwie völlig überlesen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2013, 19:03:07
Beobachtungsmeldungen, die keine klare Quelle haben, schenke ich kein Vertrauen.
Es ist ja ohnehin die Rede von einem "behaupteten Einsatz", also ziehen die Buchautoren das selbst schon in Zweifel.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: h 3004 am 27. Juli 2013, 09:22:11
Zur Stationierung der F im Bhf. Gürtel: Hier gehen die Quellen stark auseinander:
Heft "Eisenbahn" 9/1996 (S.379): 2.7.1984 - 5.10.1989
Buch "Ungewöhnliche Wr. Gelenkwagen"  1999 ähnlich:  1984 - 1989 (Anm.:Linie 37, anfänglich nur Ferienverkehr)
WIKI (jeweils zum Stichtag 1.1.): 1987, 1988, 1989
Was stimmt jetzt? Oder habe ich etwas übersehen?[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Revisor am 27. Juli 2013, 11:04:56
F-Triebwagen fuhren ab 10. 3. 1986 an Werktagen außer Samstagen von Betriebsbeginn bis zum Abendverkehr auf der Linie 37. Letztmalig verkehrten sie auf dieser Linie am 7. 10. 1989.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: h 3004 am 27. Juli 2013, 13:11:55
Ich will ja die Diskussion nicht in die Länge ziehen, aber in "Bahn im Bild" Nr 99 (Wiens Straßenbahnlinien 31-40) ist der F 730 auf Linie 37 am 18.7.1984 aufgenommen. (Foto Bogner).
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Revisor am 27. Juli 2013, 13:57:21
Das stimmt, vor der Verwendung von F-Triebwagen auf der Linie 37 ab 10. 3. 1986 kamen diese auch bereits in den Sommerferien 1984 zum Einsatz.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 4777 am 19. Januar 2014, 17:26:43
4316+1516, Quartier Belvedere, 18.1.2014, kurz nach High Noon.
[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 60er am 19. Januar 2014, 18:06:55
(Dateianhang Link)
Ich habe mir erlaubt, einen Screenshot aus diesem pdf-Dokument zu erstellen, da ich eine Frage dazu habe.

[attach=1]

Was hat es mit der Datumsangabe 22. 12. 1995 auf sich? Beiwagenbetrieb gab es doch nach 1986 nicht mehr und l3 hat es auch nach 1986 nicht mehr im aktiven Wagenstand gegeben.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: martin8721 am 19. Januar 2014, 18:47:53
4316+1516, Quartier Belvedere, 18.1.2014, kurz nach High Noon.

Danke für das Foto!
Es ist schon ein Jammer in Wien...
Im anderen D-Wagen-Thread reden wir über unnötige Ampeln und hier am Südbahnhof hat man doch tatsächlich vor ein paar Wochen eine neue LSA gleich mit 4 Masterln aufgestellt, wo früher ein bloßer Zebrastreifen ausgereicht hat.  ::)
Ok, das ist eine Anlage mit "unvollständiger Signalisierung", die den D-Wagen nicht wirklich aufhält und dem Fußgänger bloß "Rot" zeigt, aber trotzdem: diese Überreglementierung und Verschandelung der Stadt hängt mir mittlerweile echt schon zum Halse raus.  :(
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2014, 18:58:12
Im anderen D-Wagen-Thread reden wir über unnötige Ampeln und hier am Südbahnhof hat man doch tatsächlich vor ein paar Wochen eine neue LSA gleich mit 4 Masterln aufgestellt, wo früher ein bloßer Zebrastreifen ausgereicht hat.  ::)
Die gesamte Gegend rund um den Hauptbahnhof ist ein einziger Graus!!! Entschleunigung um jeden Preis. Ich war gestern beim Puntigamer essen und bin danach langsam und gemütlich über den Gürtel spaziert - in der gesamten Zeit musste der 18er vor seinem haltzeigenden Signal stehen. Erst als ich drüber war, schaltete die Ampel gemächlich auf frei. Und das ist nicht die einzige Ampel dort. Zwischen Südbahnhof und Südtiroler Platz verliert man im schlimmsten Fall ein paar Minuten.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: martin8721 am 19. Januar 2014, 19:09:38
Die gesamte Gegend rund um den Hauptbahnhof ist ein einziger Graus!!! Entschleunigung um jeden Preis. [...] Zwischen Südbahnhof und Südtiroler Platz verliert man im schlimmsten Fall ein paar Minuten.

Das stimmt.
Manchmal gibt es dann auch noch eine nette Signalstörung, wenn O-Wagen und 18er zeitgleich bei der Vereinigungsweiche bei der Ustrab-Ausfahrt ankommen und sich in die Ampel einprogrammieren: Da hängt sich das Signal zeitweise auf, zeigt in alle Relationen "gesperrt" und erst nach einer 2-3 minütigen Wartezeit (wo die Anlage offenbar einen Reset durchführt), geht es weiter.
Es ist echt ein Graus, wie lange die Züge auf diesem kurzen Stückerl manchmal brauchen.  :P
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 19. Januar 2014, 20:03:54
. . . .  und bin danach langsam und gemütlich über den Gürtel spaziert - in der gesamten Zeit musste der 18er vor seinem haltzeigenden Signal stehen.
Das sind die neuen "Grünen" Schaltungen. Pro Meter Fahrbahnbreite müssen Fußgängerampeln eine Sekunde Grün zeigen, dann kommt noch eine ebenso lange Räumzeit. Bei breiten Straßen dauert das halt sehr lange, umgekehrt müssen die Fußgänger in der anderen Relation dadurch natürlich auch länger auf ihr Freizeichen warten (falls sie es tun)!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 19. Januar 2014, 20:05:45
Am besten wäre es gewesen, die Gelegenheit zu nutzen und den Gürtel um eine Spur pro Richtung zu verkleinern. Aber nicht in Wien, da wird ja sogar noch ein Megaverkehrserreger am Landstraßer Gürtel um viele hundert Mio. neu gebaut :'(
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 19. Januar 2014, 20:13:12
. . . .  und den Gürtel um eine Spur pro Richtung zu verkleinern.
Am besten den Gürtel durchgehend auf zwei Spuren plus nötige Abbiegespuren umbauen. Da rückt der Verkehr etwas von den Häusern ab und man kann neben den Gehsteigen Bäume pflanzen und dazwischen eventuell Parkplätze lassen. Am Gürtel stören die wohl wenig, der eine oder andere Parkplatz könnte dann in den Seitengassen wegfallen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Revisor am 19. Januar 2014, 22:21:17
Was hat es mit der Datumsangabe 22. 12. 1995 auf sich? Beiwagenbetrieb gab es doch nach 1986 nicht mehr und l3 hat es auch nach 1986 nicht mehr im aktiven Wagenstand gegeben.
Das kann nur Quatsch sein. Da die F auf der Linie 132 ab 18. 6. 1967 mit schaffnerlosen l3 verkehrten, dürfte einige Tage davor der letzte Einsatz eines schaffnerbesetzten l3 hinter einem F stattgefunden haben.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 60er am 19. Januar 2014, 22:26:57
Das kann nur Quatsch sein. Da die F auf der Linie 132 ab 18. 6. 1967 mit schaffnerlosen l3 verkehrten, dürfte einige Tage davor der letzte Einsatz eines schaffnerbesetzten l3 hinter einem F stattgefunden haben.
Danke! Dachte ich mir eh, dass das Quatsch sein muss. ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 20. Januar 2014, 01:09:48
Das sind die neuen "Grünen" Schaltungen. Pro Meter Fahrbahnbreite müssen Fußgängerampeln eine Sekunde Grün zeigen, dann kommt noch eine ebenso lange Räumzeit.
Das entspricht einer Gehgeschwindigkeit von 3,6 km/h - also durchaus der eines nicht gut zu Fuß seienden Fußgängers.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 20. Januar 2014, 04:45:13
Nein. Es sind 1,8 km/h, wenn er gleich losgeht, sobald es Grün wird und 3,6, wenn er nach dem letzten Blinken runtersteigt!  ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2014, 07:44:32
Nein. Es sind 1,8 km/h, wenn er gleich losgeht, sobald es Grün wird und 3,6, wenn er nach dem letzten Blinken runtersteigt!  ;)
Blöderweise darf er halt beim letzten Blinken noch runtersteigen. ;) Das Idiotische an der ganzen Sache ist nur, dass die Verkehrssicherheit argumentativ vorgeschoben wird, wenn es darum geht, die Grünphase auszudehnen ("pro Fahrbahnmeter eine Sekunde"), anstatt die Leute zu erziehen, die Räumzeit zu verstehen.

So gesehen wäre es auch besser, die Fußgängerampeln stünden am Beginn des Zebrastreifens und nicht am Ende.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 20. Januar 2014, 08:27:29

Blöderweise darf er halt beim letzten Blinken noch runtersteigen. ;)
Und regt sich dann auf (oder hatscht zurück), wenn es nach ein paar Schritten Rot wird!   ::)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 20. Januar 2014, 09:05:31
Blöderweise darf er halt beim letzten Blinken noch runtersteigen. ;) Das Idiotische an der ganzen Sache ist nur, dass die Verkehrssicherheit argumentativ vorgeschoben wird, wenn es darum geht, die Grünphase auszudehnen ("pro Fahrbahnmeter eine Sekunde"), anstatt die Leute zu erziehen, die Räumzeit zu verstehen.
Das Grünblinken gehört noch zur Grünphase und nicht zur Räumphase, wobei es gerade am Gürtel wegen der Fahrbahnbreite und der daraus resultierenden langen Grünphase wenig brächte, wenn der Fußgänger bei Grünblinken nicht mehr runter steigen dürfte.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2014, 09:27:23

Blöderweise darf er halt beim letzten Blinken noch runtersteigen. ;)
Und regt sich dann auf (oder hatscht zurück), wenn es nach ein paar Schritten Rot wird!   ::)

Das ist mangelnde Verkehrserziehung. Ein Autofahrer legt ja auch keinen U-Turn hin, wenn die Ampel umschaltet, während er noch mitten auf der Kreuzung ist. Systemfehler durch weitere Systemfehler auszugleichen, kann keine akzeptable Lösung sein.

Das Grünblinken gehört noch zur Grünphase und nicht zur Räumphase, wobei es gerade am Gürtel wegen der Fahrbahnbreite und der daraus resultierenden langen Grünphase wenig brächte, wenn der Fußgänger bei Grünblinken nicht mehr runter steigen dürfte.
Der Denkfehler ist, dass die Grünphase "wegen der Fahrbahnbreite" so lang sein "muss". In Wahrheit reicht die Mindestzeit aus, danach kommt ohnehin die Räumzeit. Dass sich die Bevölkerung dessen nicht bewusst ist, fällt unter – siehe oben – mangelnde Verkehrserziehung.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 20. Januar 2014, 11:27:16
Der Denkfehler ist, dass die Grünphase "wegen der Fahrbahnbreite" so lang sein "muss". In Wahrheit reicht die Mindestzeit aus, danach kommt ohnehin die Räumzeit.
Die Grünphasen an manchen Ampeln sind durchaus ein Witz und der Fußgänger ist an sich eh der am meisten eingeschränkte Verkehrsteilnehmer
Zitat
Dass sich die Bevölkerung dessen nicht bewusst ist, fällt unter – siehe oben – mangelnde Verkehrserziehung.
Die Bevölkerung macht sich kaum Gedanken über die Länge von Ampelphasen (außer wenn sie sich über zu kurze ärgert), was das allerdings mit Verkehrserziehung zu tun haben soll, entschließt sich mir in keinster Weise.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2014, 12:07:15
Der Denkfehler ist, dass die Grünphase "wegen der Fahrbahnbreite" so lang sein "muss". In Wahrheit reicht die Mindestzeit aus, danach kommt ohnehin die Räumzeit.
Die Grünphasen an manchen Ampeln sind durchaus ein Witz und der Fußgänger ist an sich eh der am meisten eingeschränkte Verkehrsteilnehmer
Zitat
Dass sich die Bevölkerung dessen nicht bewusst ist, fällt unter – siehe oben – mangelnde Verkehrserziehung.
Die Bevölkerung macht sich kaum Gedanken über die Länge von Ampelphasen (außer wenn sie sich über zu kurze ärgert), was das allerdings mit Verkehrserziehung zu tun haben soll, entschließt sich mir in keinster Weise.

Ganz einfach: Die Leute glauben, es sei für sie sicherer, wenn das grüne Lamperl leuchtet, bis sie die gegenüberliegende Seite erreicht haben. Das ist schlichtweg falsch, denn das grüne (oder rote) Lamperl gibt nur Auskunft darüber, ob man zu einem bestimmten Zeitpunkt den Schutzweg betreten darf. Mit richtiger Verkehrserziehung könnte man den Kindern beibringen, wie es wirklich ist. Das geschieht entweder gar nicht oder nur äußerst unzureichend.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2014, 14:43:04
Manchmal gibt es dann auch noch eine nette Signalstörung, wenn O-Wagen und 18er zeitgleich bei der Vereinigungsweiche bei der Ustrab-Ausfahrt ankommen und sich in die Ampel einprogrammieren: Da hängt sich das Signal zeitweise auf, zeigt in alle Relationen "gesperrt" und erst nach einer 2-3 minütigen Wartezeit (wo die Anlage offenbar einen Reset durchführt), geht es weiter.
Paradoxerweise zeigt es in solchen Situatioen sogar für den 18er FR Westbahnhof "gesperrt", obwohl der eigentlich immer fahren kann. Es soll übrigens auch Fahrer geben, die sich in solchen Fällen nichts sch... und einfach bei "gesperrt" fahren.

Lustig ist auch die Situation mit dem Bus: der schert sich nämlich einen Dreck um das Strab-Signal. Als aus der U-Strab ausfahrender Fahrer ist man gut beraten, auch bei "frei" einen prüfenden Blick nach rechts zu tun.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 20. Januar 2014, 14:48:19
Lustig ist auch die Situation mit dem Bus: der schert sich nämlich einen Dreck um das Strab-Signal. Als aus der U-Strab ausfahrender Fahrer ist man gut beraten, auch bei "frei" einen prüfenden Blick nach rechts zu tun.

Busse auf abmarkierten Gleisen sind in Wien sowieso sehr oft in rechtlichen Grauzonen unterwegs...
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 20. Januar 2014, 19:41:08

Busse auf abmarkierten Gleisen sind in Wien sowieso sehr oft in rechtlichen Grauzonen unterwegs...
Auf allgemeinen Verkehrsflächen und abmarkierten Gleiskörpern geht den Bus ein Straßenbahnsignal sowieso nichts an, da fährt er nach StVO. Fährt er im Auftrag eines oder mit Genehmigung durch einen Straßenbahnbetrieb auf einem dessen selbständiger Gleiskörper oder eigener Bahnkörper, muss er sich auch an die Bedingungen des Genehmigers halten, also z.B. Straßenbahnsignale beachten (Dienstauftrag etc.). Bei der Ausfahrt in den allgemeinen Verkehr gilt dann wieder die StVO. Vom Südtiroler Platz bis zu seiner Haltestelle beim "Quartier Belvedere" muss sich der 13A an die Bim-Lichtsignale halten. Allerdings ist das nur eine betriebliche Vorgabe und keine gesetzliche.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: W_E_St am 20. Januar 2014, 20:10:35
Ehrlich gesagt misstraue ich als Fußgänger in Wien Ampeln dermaßen zutiefst, dass ich auf die Räumzeit zumindest gefühlsmäßig auch nicht besonders viel gebe.

Abgesehen ist die Räumzeit halt ein ziemlich abstraktes Konzept und der Vergleich mit dem Autofahrer hinkt ziemlich. Mit dem Auto ist man aus einer Kreuzung gefühlt "sofort" wieder draußen, als - eventuell ängstlicher - Fußgänger ist das ein ewig langer Spießrutenlauf, noch besser, wenn ein Autofahrer an der Kreuzung schon im Leerlauf das Gaspedal quält und einem das Gefühl vermittelt, er würde einen am liebsten von der Straße schieben.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Wattman am 22. Dezember 2014, 21:24:30
Vielleicht löse ich auch hier eine Klimadebatte aus:

B1 734 am 23.02.2013 auf dem Nußdorfer Platz:
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Bimigel am 22. Dezember 2014, 21:55:53
B 734 am 23.02.2013 auf dem Nußdorfer Platz:
Das ist ein B1 ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 23. Dezember 2014, 08:15:26
B 734 am 23.02.2013 auf dem Nußdorfer Platz:
Das ist ein B1 ;)

[i-Tüpfel] Wenn schon: B1 [/i-Tüpfel]  ;)
 
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Wattman am 23. Dezember 2014, 10:03:33
Danke, schon corrigiert.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 07. Februar 2015, 11:58:42
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(

[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Ferry am 09. Februar 2015, 10:16:10
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(

Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 60er am 09. Februar 2015, 10:25:00
Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Wieso bemerkenswert? Es fahren ja immer noch genügend E1 in Wien.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Ferry am 09. Februar 2015, 10:33:11
Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Wieso bemerkenswert? Es fahren ja immer noch genügend E1 in Wien.

Aber es gibt ja schon jetzt ausreichend Fahrer dafür. Und da die Wagen sukzessive weniger werden, erscheint es mir zumindest bemerkenswert, noch Fahrer dafür auszubilden. Aber bitte, soll so sein.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 09. Februar 2015, 10:42:37
Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Wieso bemerkenswert? Es fahren ja immer noch genügend E1 in Wien.

Aber es gibt ja schon jetzt ausreichend Fahrer dafür. Und da die Wagen sukzessive weniger werden, erscheint es mir zumindest bemerkenswert, noch Fahrer dafür auszubilden. Aber bitte, soll so sein.

Was willst Du sonst tun? Da bleiben dann nicht mehr viele Linien über, wo sicher kein E1 fährt.
Außerdem lernen die Neuen inzwischen ein bisserl von allen Typen.

mfg
Luki
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Ferry am 09. Februar 2015, 10:46:59
Außerdem lernen die Neuen inzwischen ein bisserl von allen Typen.

Ah ja, damit sie dann alle Typen ein bisserl fahren können. Na, da braucht man sich dann über gar nichts mehr zu wundern!  ::)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 09. Februar 2015, 12:43:16
Außerdem lernen die Neuen inzwischen ein bisserl von allen Typen.

Ah ja, damit sie dann alle Typen ein bisserl fahren können. Na, da braucht man sich dann über gar nichts mehr zu wundern!  ::)

Darum habe ich es auch so geschrieben.  ;)
Ausbildung küzer, daher billiger, Ergebnis egal, ist ja andere Kostenstelle, so denken die WU-Ansolventen. Aber die neuen Fahrer bleiben ja so und so nicht lange.  8)

mfg
Luki
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: fr3 am 09. Februar 2015, 13:30:22
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(
Für alle, die hier nicht 100% ortskundig sind: der aus der Porzellangasse kommende Zug hat die Haltestelle Schlickgasse in Richtung Börse verlassen und überquert die Berggasse um in die Schlickgasse einzubiegen. Das war 8 Jahre lang mein Schulweg.

Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 09. Februar 2015, 14:20:29
Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.

Was aber nichts an der endlosen Wartezeit an der Ampel geändert hat.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: martin8721 am 09. Februar 2015, 16:41:28
Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.
Was aber nichts an der endlosen Wartezeit an der Ampel geändert hat.

Naja, warum soll man Gutes, das sich über Jahre bewährt hat, einfach so aufgeben?  8)
Aber im Ernst: die lange Wartezeit in der HS Schlickgasse FR Hauptbahnhof ergibt sich halt daraus, dass die Bim dafür bis zur Börse durchgeschalten wird und bei allen Querungen frei bekommt.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 09. Februar 2015, 16:46:10
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(
Für alle, die hier nicht 100% ortskundig sind: der aus der Porzellangasse kommende Zug hat die Haltestelle Schlickgasse in Richtung Börse verlassen
Fast richtig - die Hst. Schlickgasse befindet sich neben der stadtauswärtigen. Also fährt er gerade erst in die Hst. ein.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: fr3 am 09. Februar 2015, 19:56:08
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(
Für alle, die hier nicht 100% ortskundig sind: der aus der Porzellangasse kommende Zug hat die Haltestelle Schlickgasse in Richtung Börse verlassen
Fast richtig - die Hst. Schlickgasse befindet sich neben der stadtauswärtigen. Also fährt er gerade erst in die Hst. ein.
Aha, diese Änderung ist an mir vorbei gegangen denn früher war die Haltestelle vor der Kreuzung. Sorry, bin halt doch schon zu lange aus Wien weg und bei diversen Kurzaufenthalten komme ich nicht überall hin. Möglicherweise hieß die Haltestelle früher sogar Berggasse.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 10. Februar 2015, 08:15:13
Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.
Was aber nichts an der endlosen Wartezeit an der Ampel geändert hat.

Naja, warum soll man Gutes, das sich über Jahre bewährt hat, einfach so aufgeben?  8)
Aber im Ernst: die lange Wartezeit in der HS Schlickgasse FR Hauptbahnhof ergibt sich halt daraus, dass die Bim dafür bis zur Börse durchgeschalten wird und bei allen Querungen frei bekommt.

Das ist mir schon klar, nur kann man vorher auch in die Kolingasse abbiegen, und da brauchts diese Warterei aber nicht.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 10. Februar 2015, 09:00:37
Das ist mir schon klar, nur kann man vorher auch in die Kolingasse abbiegen, und da brauchts diese Warterei aber nicht.

Wie würdest du die Stelle elegant signalisieren? (Signal frei, aber dem D-Wagen zum Ring soll angezeigt werden, dass er noch nicht abfahren darf.)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 10. Februar 2015, 09:17:28
Das ist mir schon klar, nur kann man vorher auch in die Kolingasse abbiegen, und da brauchts diese Warterei aber nicht.

Wie würdest du die Stelle elegant signalisieren? (Signal frei, aber dem D-Wagen zum Ring soll angezeigt werden, dass er noch nicht abfahren darf.)

Wozu genau dort elegant signalisieren und sonst nirgends in Wien? Wenn frei ist ist frei, und nicht das Straßenbahnsignal künstlich auf Gesperrt halten.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 10. Februar 2015, 09:22:47
Das zeigt halt wieder nur, dass in Wien zuallererst an die Autos gedacht wird. In Zürich: Tram fährt in die Haltestelle ein, Fahrgastwechsel, dann schaltet die Ampel auf grün und die der Autos auf rot. Ohne wenn und aber. 2-3 Minuten in der Haltestelle herumstehen wird dort geradezu als obszön betrachtet. Egal, ob sich dann alles bis zum Zürichsee oder der ETH zurückstaut.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 10. Februar 2015, 10:00:54
Wozu genau dort elegant signalisieren und sonst nirgends in Wien?

Weil die dortige Situation einzigartig ist. (Und nein, ich gebe mich nicht der Utopie hin, dass die Straßenbahn hier eine bessere Schaltung bekommen wird, die ihr das Durchfahren bis zum Ring ermöglicht.)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: h 3004 am 10. Februar 2015, 13:06:28
In die Kolingasse einbiegen: dann steht der D ev. hinter dem 71er!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: martin8721 am 11. Februar 2015, 10:16:13
Das zeigt halt wieder nur, dass in Wien zuallererst an die Autos gedacht wird. In Zürich: Tram fährt in die Haltestelle ein, Fahrgastwechsel, dann schaltet die Ampel auf grün und die der Autos auf rot.  Ohne wenn und aber. 2-3 Minuten in der Haltestelle herumstehen wird dort geradezu als obszön betrachtet.

In Wien: Tram fährt in die Haltestelle ein, Fahrgastwechsel, dann schaltet die Ampel auf rot und die querenden der Autos auf grün.  >:D
Eigentlich lustig, wenn es nicht in Wahrheit so traurig wäre... :'(
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 23. Juni 2015, 21:05:10
Das Sonnwendviertel vermittelt derzeit eine wenig urbane Atmosphäre. Lt. Zielanzeige zieht E2 4007 + c5 in den richtigen Bahnhof ein (Foto: H. Kuzma, 21.06.2015).

nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 20. Juli 2015, 20:21:11
Song-Contest ULF B 655 am Schwarzenbergplatz (Foto: John f. Bromley, 02.06.2015).

nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Donaufelder am 21. Juli 2015, 17:30:20
Das zeigt halt wieder nur, dass in Wien zuallererst an die Autos gedacht wird. In Zürich: Tram fährt in die Haltestelle ein, Fahrgastwechsel, dann schaltet die Ampel auf grün und die der Autos auf rot.  Ohne wenn und aber. 2-3 Minuten in der Haltestelle herumstehen wird dort geradezu als obszön betrachtet.

In Wien: Tram fährt in die Haltestelle ein, Fahrgastwechsel, dann schaltet die Ampel auf rot und die querenden der Autos auf grün.  >:D
Eigentlich lustig, wenn es nicht in Wahrheit so traurig wäre... :'(

Es könnt ja no wer einsteign wolln, wart ma no a wengal.... >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: benkda01 am 26. August 2015, 01:01:51
Mittlerweile ein ungewohnter Anblick – E2 mit Brosekasten. Hier bei einer Umleitung über den Kai:
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 04. September 2015, 09:55:00
Moderne Architektur mit einer 36 Jahre alten Straßenbahn und Sommerhitze (Foto: Andre Knoerr, 27.08.2015).

nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 04. September 2015, 10:06:07
Ein wunderschönes postkommunistisches Stadtteilzentrum. Aus welcher westeuropäischen Stadt man wohl die abgehalfterten Mannheimer beschafft hat? 8)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 04. September 2015, 10:19:21
Aus welcher westeuropäischen Stadt man wohl die abgehalfterten Mannheimer beschafft hat? 8)
Das sind Helmuty, ehemalige Düsseldorfer Straßenbahnwagen, vor 10 Jahren skartiert wegen Umstellung auf Niederflurgeneration 8)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 04. September 2015, 10:58:58
Ein wunderschönes postkommunistisches Stadtteilzentrum. Aus welcher westeuropäischen Stadt man wohl die abgehalfterten Mannheimer beschafft hat? 8)
Mit diesem Hintergrund als Kontrast ist doch sogar ein E2 wunderschön!  ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Schienenfreak am 04. September 2015, 11:05:24
Moderne Architektur mit einer 36 Jahre alten Straßenbahn und Sommerhitze (Foto: Andre Knoerr, 27.08.2015).

nord22
Da wirkt der E2 richtig fehl am Platz bei der tollen Kulisse! :o
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: coolharry am 04. September 2015, 11:08:55
Moderne Architektur mit einer 36 Jahre alten Straßenbahn und Sommerhitze (Foto: Andre Knoerr, 27.08.2015).

nord22

Aus dem bild schreit einem die Hitze förmlich nieder. Beton, Beton und noch mehr Beton und eine Tramway mit kleinen Fenstern.
Trotzdem ein stimmiges Bild.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 04. September 2015, 11:10:06
. . . . bei der tollen Kulisse! :o
Ach so, das ist nur eine Kulisse.Dann kann man es ja leicht wieder wegräumen!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Schienenfreak am 04. September 2015, 11:16:13

Ach so, das ist nur eine Kulisse.Dann kann man es ja leicht wieder wegräumen!
Ja, den E2. Und den durch einen ULF ersetzen.  ;)
Was solls, Geschmäcker sind eben verschieden...
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 60er am 04. September 2015, 11:25:27
Ja, den E2. Und den durch einen ULF ersetzen.  ;)
Was solls, Geschmäcker sind eben verschieden...
Und du hast offenbar keinen Geschmack. Denn für dich gilt bekanntlich nur eine Regel: neu = schön, alt = hässlich.

Wirst du den ULF eigentlich hässlich finden, wenn der Flexity kommt?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 04. September 2015, 11:35:03
Und du hast offenbar keinen Geschmack. Denn für dich gilt bekanntlich nur eine Regel: neu = schön, alt = hässlich.

Die Regel gilt für ihn nur, um die übrigen User zu häkerln. Einen anderen Daseinszweck im Forum dürfte er nicht haben, zumindest nicht erkennbar.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Schienenfreak am 04. September 2015, 12:35:49
Ja, den E2. Und den durch einen ULF ersetzen.  ;)
Was solls, Geschmäcker sind eben verschieden...
Und du hast offenbar keinen Geschmack. Denn für dich gilt bekanntlich nur eine Regel: neu = schön, alt = hässlich.

Wirst du den ULF eigentlich hässlich finden, wenn der Flexity kommt?
Nein, gilt nicht.

Das kann ich dir frühestens dann beantworten, wenn ULF und Flexity gemeinsam in Wien fahren. ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Linie 38 am 04. September 2015, 19:46:04
. . . . bei der tollen Kulisse! :o
Ach so, das ist nur eine Kulisse.Dann kann man es ja leicht wieder wegräumen!
Ein potemkinsches Dorf nach Wiener internationalem Standard! :P
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 04. September 2015, 19:54:01

Ein potemkinsches Dorf nach Wiener internationalem Standard! :P
Für Zar Michl und Zarin Renata?  >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Ferry am 05. September 2015, 22:09:41

Ein potemkinsches Dorf nach Wiener internationalem Standard! :P
Für Zar Michl und Zarin Renata?  >:D

Da will ich gar nicht wissen, wer da eventuell dann der Zarewitsch sein könnte...  ;D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 05. September 2015, 22:15:40
. . . .  wer da eventuell dann der Zarewitsch sein könnte...  ;D
Natürlich der Kleinfürst Basil von Isk!

[attachimg=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Bimigel am 07. Februar 2016, 23:28:23
B1 751 heute Abend am Schwarzenbergplatz:
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2016, 08:44:29
Sehr schön! :up:
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Achter am 09. Februar 2016, 12:24:18
Die Stangeln sind eine Kulturschande. Wie man einen Platz, der gänzlich von historischen (bzw. historisch nachgebauten) Häusern begrenzt wird, derartig verschandeln kann, ist unbegreiflich.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Geamatic am 09. Februar 2016, 14:18:35
Die Masten stören finde ich lange nicht. Viel schlimmer finde ich am Schwarzenbergplatz die Asphalt und Betonwüste. Gerade die Fläche rund um den Herrn Schwarzenberg würde sich als Rasenfläche sehr gut machen, dazu noch Rasengleis und schön hätte der Platz eine völlig neue, positivere Wirkung.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2016, 17:31:01
Die Stangeln sind eine Kulturschande. Wie man einen Platz, der gänzlich von historischen (bzw. historisch nachgebauten) Häusern begrenzt wird, derartig verschandeln kann, ist unbegreiflich.
Die Stangln sind die Kirchtürme der Wiener Sozialdemokratie
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 09. Februar 2016, 19:03:47

Die Stangln sind die Kirchtürme der Wiener Sozialdemokratie
Da könnten sie ihre Säulenheiligen raufsetzen und anbeten! Häupl und Co. da oben im TürkenSchneidersitz, das hätte doch was und das Echo in der gesamten Weltpresse wäre uns auch sicher!  :up:  >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Donaufelder am 09. Februar 2016, 19:09:57

Die Stangln sind die Kirchtürme der Wiener Sozialdemokratie
Da könnten sie ihre Säulenheiligen raufsetzen und anbeten! Häupl und Co. da oben im TürkenSchneidersitz, das hätte doch was und das Echo in der gesamten Weltpresse wäre uns auch sicher!  :up:  >:D

Und das Ende der Stangl wäre genau wo? >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2016, 12:15:15
Leider war das abendliche Himmelsschauspiel schon wieder vorbei, als der D-Wagen kam...

[attach=1]

Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Wattman am 26. Februar 2016, 07:04:52
Trotzdem - Mut zum Experiment, bravo! :up:
Und der Merz'l links im Bild ist auch einmal historisch - wahrscheinlich früher als der ULF. ^-^
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2016, 20:56:19
Während die Neubauten des Quartiers Belvedere nach gewisser Gewöhnungszeit gar nicht einmal so schirch sind, stellt der Zug 4018+1418, der sie am 9. Juni im Zuge der Canettistraße passiert, eine optische Schande für eine Großstadt wie Wien dar. Selbst im ärmsten Ostblockland hätte man einen Kübel Farbe aufgetrieben, um dem Zug ein halbwegs gleichmäßiges Farbkleid zu spendieren. Dieser Mix aus völlig ausgebleichtem Lack und notdürftigst überhiaslten Rostflecken spottet jedoch jeder Beschreibung.

[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: h 3004 am 16. Juni 2016, 21:08:04
Das muß ich im Kalender vermerken: 95B fotografert eine (wenn auch abgesandelte) E2 - Garnitur!  ;D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 16. Juni 2016, 21:14:40
Das muß ich im Kalender vermerken: 95B fotografert eine (wenn auch abgesandelte) E2 - Garnitur!  ;D

Hätte ich auf einen E1 gewartet, würde ich heute noch dort stehen. :-[
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 16. Juni 2016, 21:25:53
Oh, das ist inzwischen aber ein hübscher Hintergrund! Ja, es gibt ein paar E2+c5 (eigentlich die Mehrzahl), die sind dermaßen grauslich beinand. Man muss sagen, dass wir da inzwischen schon ganz am unteren Ende in Europa angelangt sind. Nirgends, wo ich in letzter Zeit war, schauen die Wagen dermaßen abgefuckt aus.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Nussdorf am 16. Juni 2016, 21:40:35
Oh, das ist inzwischen aber ein hübscher Hintergrund! Ja, es gibt ein paar E2+c5 (eigentlich die Mehrzahl), die sind dermaßen grauslich beinand. Man muss sagen, dass wir da inzwischen schon ganz am unteren Ende in Europa angelangt sind. Nirgends, wo ich in letzter Zeit war, schauen die Wagen dermaßen abgefuckt aus.
Kunststück; meistens sind sie ja auch Jahrzehnte jünger: Innsbruck, Linz, Gmunden ;D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 16. Juni 2016, 21:47:28
Oh, das ist inzwischen aber ein hübscher Hintergrund! Ja, es gibt ein paar E2+c5 (eigentlich die Mehrzahl), die sind dermaßen grauslich beinand. Man muss sagen, dass wir da inzwischen schon ganz am unteren Ende in Europa angelangt sind. Nirgends, wo ich in letzter Zeit war, schauen die Wagen dermaßen abgefuckt aus.
Kunststück; meistens sind sie ja auch Jahrzehnte jünger: Innsbruck, Linz, Gmunden ;D
In keiner der Städte war ich in letzter Zeit (leider). Aber wenn du dir im Vergleich ansiehst, wo exzellent die Ventotti in Mailand unterwegs sind - da kann man praktisch vom Boden essen. Lackzustand auch sehr gut. Und die Wagen haben noch ein paar Jahrzehnte mehr am Buckel. Es ist alles nur eine Frage des Wollens.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 16. Juni 2016, 21:55:48
Es ist auch zu beachten, dass die E2 + c5 (leider) noch viele Betriebsjahre vor sich haben. Ein Neulack wäre also eine angebrachte Investition.

nor22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 17. Juni 2016, 14:45:12
Dazu kommt noch, dass Rot die beschissenste Farbe ist, was Haltbarkeit betrifft. Rot bleicht unheimlich aus.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: cityjet am 17. September 2016, 14:11:40
4012+1412 am 16.9.2016 beim Schwarzenbergplatz am Weg zur Marsanogasse.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 05. Januar 2017, 08:29:29
E2 4022 + c5 1422 und B1 763 in der Endstation Alfred-Adler-Straße (Foto: kube414, 30.11.2016). Ein Weiterbau Richtung Geiselbergstraße steht in den Sternen ...

nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Z-TW am 05. Januar 2017, 09:18:17

 Ein Weiterbau Richtung Geiselbergstraße steht in den Sternen ...

Wenigstens bin ich nicht allein mit dieser Meinung!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: T1 am 07. Januar 2017, 15:07:41
Detailplanung fertig, Trasse freigehalten und vorbereitet, politisch beschlossen, nur das Budget fehlt. Das ist meiner Meinung alles andere als "steht in den Sternen"… Wann die Verlängerung kommt, das steht allerdings wirklich in den Sternen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Tatra83 am 07. Januar 2017, 15:11:15
Detailplanung fertig, Trasse freigehalten und vorbereitet, politisch beschlossen, nur das Budget fehlt. Das ist meiner Meinung alles andere als "steht in den Sternen"… Wann die Verlängerung kommt, das steht allerdings wirklich in den Sternen.
Das betrifft aber nicht nur Straßenbahn-Ausbauten. Die Sanierung des Hütteldorfer Bahnhofsvorplatzes und der Rückbau der Prager Straße liegen ebenso seit längerem auf Eis...
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 07. Januar 2017, 15:16:14
Detailplanung fertig, Trasse freigehalten und vorbereitet, politisch beschlossen, nur das Budget fehlt. Das ist meiner Meinung alles andere als "steht in den Sternen"… Wann die Verlängerung kommt, das steht allerdings wirklich in den Sternen.
Bei den WL heißt es weiterhin 2019. Angesichts des akuten Wagenmangels, wenn die E1 weg sind, wird es allerdings auch die WL nicht gerade stören, wenn es länger dauern sollte.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: T1 am 07. Januar 2017, 15:19:53
Laut MA18 auch, immerhin da sind sie sich einig (im Gegensatz zur Frage, ob man das Rasengleis einzäunen muss oder nicht)…
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2017, 16:03:40
Detailplanung fertig, Trasse freigehalten und vorbereitet, politisch beschlossen, nur das Budget fehlt. Das ist meiner Meinung alles andere als "steht in den Sternen"… Wann die Verlängerung kommt, das steht allerdings wirklich in den Sternen.

Die Trasse des 27ers in der Josef-Baumann-Gasse und Zehdengasse ist auch freigehalten und kann jederzeit realisiert werden. ;) Das allein sagt noch gar nichts aus.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Z-TW am 08. Januar 2017, 09:45:45
Die Trasse des 27ers in der Josef-Baumann-Gasse und Zehdengasse ist auch freigehalten und kann jederzeit realisiert werden. ;) Das allein sagt noch gar nichts aus.

Richtig - Kenner interpretieren "jederzeit" als "nie"!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 13er am 22. Januar 2017, 09:48:34
Ein türkenbedingt umgeleiteter D-Wagen vor der ältesten Wiener Moschee!

[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 4777 am 16. April 2017, 16:01:45
"Rotax-Zug" 4323+1472 in der Porzellangasse vor der ehemaligen Firmenzentrale der Lohnerwerke (Foto von heute, 16.4.2017).
[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: diogenes am 16. April 2017, 19:55:56
Ein türkenbedingt umgeleiteter D-Wagen vor der ältesten Wiener Moschee!

(Dateianhang Link)
"Türkenbedingt"?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 16. April 2017, 20:18:46
Da war eine Spontandemo vor der türkischen Botschaft
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: diogenes am 16. April 2017, 20:20:53
Ah. Türkische Republik gegen Erdoğanisches Sultanat?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Schienenchaos am 16. Mai 2017, 11:09:11
Gestern Mittag wurden einige D-Wagen zwecks Intervallausgleich zur Lothringerstraße abgelenkt.
Hier der 776 in der Schleife Karlsplatz.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2017, 07:47:52
Zitat: "One of the many old-fashioned trams that traverse the streets of Vienna." E2 4026 + c5 1426 beim Passieren eines desolaten, niedergefahrenen S- Bogens am Burgring (Foto: Jonathan Brennan, 21.06.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 03. November 2017, 21:44:13
E2 4013 + c5 1413 passiert die letzten Reste des Ortskerns von Alt Nußdorf (Foto: Philip Jurke, 30.09.2017).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 09. Januar 2018, 20:10:44
E2 4005 + c5 1405 in der Arsenalstraße (Foto: Patrick Cipot, 06.01.2018)..

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Paulchen am 09. Januar 2018, 20:15:17
Das passt zwar nicht zum Thema, aber mir ist es bei diesem Foto gerade so ins Auge gestochen: Aus welchem Grund werden seit einiger Zeit eigentlich an sämtlichen Stangen für Laternen, Ampeln, Verkehrsschilder etc. diese rot-weiß-roten Markierungen aufgeklebt?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: diogenes am 09. Januar 2018, 20:23:07
Ich vermute als Warnsignal. Vielleicht hat die Versicherung das verlangt.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Kanitzgasse am 09. Januar 2018, 20:25:26
Das passt zwar nicht zum Thema, aber mir ist es bei diesem Foto gerade so ins Auge gestochen: Aus welchem Grund werden seit einiger Zeit eigentlich an sämtliche Stangen für Laternen, Ampeln, Verkehrsschilder etc. diese rot-weiß-roten Markierungen aufgeklebt?
Zwecks besserer Erkennbarkeit dieser Hindernisse für sehbehinderte Menschen.
https://wien.gv.at/verkehr/strassen/einrichtungen/blindenleitsysteme.html
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: tramway.at am 09. Januar 2018, 21:03:20
Ja leider - die Blinden verschandeln die ganze Stadt, aber gut, sie sehen's eh nicht  >:(
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Linie 58 am 09. Januar 2018, 21:45:49
Ja leider - die Blinden verschandeln die ganze Stadt, aber gut, sie sehen's eh nicht  >:(

 ???

Also ob die Ästhetik dieses grauen Stangerlwalds wirklich massiv unter diesen Klebern leidet, wage ich jetzt mal anzuzweifeln.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: tramway.at am 09. Januar 2018, 21:57:57
Ja leider - die Blinden verschandeln die ganze Stadt, aber gut, sie sehen's eh nicht  >:(

 ???

Also ob die Ästhetik dieses grauen Stangerlwalds wirklich massiv unter diesen Klebern leidet, wage ich jetzt mal anzuzweifeln.

Sind ja nicht nur die Stangln. Sind auch Taststreifen, auf denen man ausrutscht, teure Blindenampeln, die keiner braucht (Mahü), inflationäre Signalstreifen an Stiegen oder kasperlbunte Verkehrsmittel. Anderswo in Europa braucht man all das nicht, da streicht man das Zeug einfach braun, damit es nicht auffällt, und gut is'.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: E1-c3 am 09. Januar 2018, 22:12:54
Ja leider - die Blinden verschandeln die ganze Stadt, aber gut, sie sehen's eh nicht  >:(
Es geht aber nicht nur um Blinde, sondern auch um Sehbehinderte. Für die können diese Aufkleber schon von Vorteil sein.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2018, 00:04:09
Es sind nicht die Blinden und Sehschwachen, sondern deren vermeintliche Hilfsorganisationen, die all dieses seltsame Zeug durchsetzen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 60er am 10. Januar 2018, 01:59:57
Das Rot-Weiß der Stangen ist keineswegs neu. Früher wurden Stangen für Verkehrsschilder gerne rot-weiß angemalt.

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=81.0;attach=152230;image) (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=81.msg204169#msg204169)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Bus am 10. Januar 2018, 09:36:02
Das rot/weiss diente aber wohl mehr den Autofahrern... oder?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 10. Januar 2018, 09:59:31
Das rot/weiss diente aber wohl mehr den Autofahrern... oder?
Nein, der StVO, weil sonst die Verordnung nicht gehörig kundgemacht gewesen wäre.

Die rot-weiß-roten Markierungen sind für die Gehsteigradler :)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: coolharry am 10. Januar 2018, 10:01:30
Das rot/weiss diente aber wohl mehr den Autofahrern... oder?

Vermutlich zur besseren Sichtbarkeit. Für wen ist ja eigentlich wurscht. Auch die rot-weiß reflektierenden Banderolen heute gelten nur der besseren sichtbarkeit. Wenn mehrere was davon haben ist es ja nur gut. Wobei die, die harmlosesten aller sichtbarkeits Auswüchse sind.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: tramway.at am 10. Januar 2018, 10:32:50
Es sind nicht die Blinden und Sehschwachen, sondern deren vermeintliche Hilfsorganisationen, die all dieses seltsame Zeug durchsetzen.

Eh - ich kenn einen Blinden, der lässt kaum ein gutes Haar an denen. Es scheint auch eine Art Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen Beeinträchtigungen zu geben - was für Blinde gut ist, ist für Körperbehinderte oft schlecht (Kanten). Die Blinden haben anscheinend die Nase vorn.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: luki32 am 10. Januar 2018, 11:57:46
Es sind nicht die Blinden und Sehschwachen, sondern deren vermeintliche Hilfsorganisationen, die all dieses seltsame Zeug durchsetzen.

Eh - ich kenn einen Blinden, der lässt kaum ein gutes Haar an denen. Es scheint auch eine Art Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen Beeinträchtigungen zu geben - was für Blinde gut ist, ist für Körperbehinderte oft schlecht (Kanten). Die Blinden haben anscheinend die Nase vorn.

Ich habe genau so einen blinden Freund, der schimpft über ihre Vertretung wie ein Rohrspatz. Die Ansagen über die Richtung des Ausstiegs und die Piepserei sind ihm im Besonderen ein Dorn im Auge.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2018, 12:07:03
Die Ansagen über die Richtung des Ausstiegs und die Piepserei sind ihm im Besonderen ein Dorn im Auge.

Das penetrante Gepiepse überdeckt nämlich die weitaus wichtigeren Umgebungsgeräusche.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: T1 am 10. Januar 2018, 12:10:09
Ja leider - die Blinden verschandeln die ganze Stadt, aber gut, sie sehen's eh nicht  >:(
::)

Es ist schade, dass in solchen Grabenkämpfen die wirklich sinnvollen Sachen für mobilitätseingeschränkte Personen untergehen, entweder wird alles verteufelt oder es wird alles mit dem Argument "es ist ja für die Behinderten" stur durchgesetzt. Da gibt's kein Maß und keine sinnvolle Diskussion mehr. :-\
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 10. Januar 2018, 12:19:25
Es ist schade, dass in solchen Grabenkämpfen die wirklich sinnvollen Sachen für mobilitätseingeschränkte Personen untergehen, entweder wird alles verteufelt oder es wird alles mit dem Argument "es ist ja für die Behinderten" stur durchgesetzt. Da gibt's kein Maß und keine sinnvolle Diskussion mehr. :-\

So funktioniert Lobbyismus. Im Vordergrund steht dabei stets das Wohl des Lobbyisten. 8) Vor allem when you are the son of a little farmer and your political is in the center of the political, ned woahr.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 10. Januar 2018, 12:56:02
Das rot/weiss diente aber wohl mehr den Autofahrern... oder?

Vermutlich zur besseren Sichtbarkeit.

Es dürfte ursprünglich auf diese Bestimmung zurückzuführen sein:
Zitat von: StVO
§ 57. Einrichtungen neben und auf der Fahrbahn
(2) Leitplanken, Leitbaken und Leitmale sind zur besseren Erkennbarkeit mit rückstrahlendem
Material in roter und weißer Farbe auszustatten.
Vielleicht gibt es auch noch irgendeine Verordnung, welche diese Kennzeichnung vorschreibt. Die Stangen an sich müssen grau sein.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Bus am 10. Januar 2018, 13:45:50
Danke...

das Gepiepse - zB bei den neuen S-Bahn-Garniture - nun auch beim öffnen, ist wirklich sinnbefreit.

Was kommt als nächstes? Solang die Türe offen ist, wird gepiept. Wenn die Türe zu ist, folgt ein anderer piep, durchgehend, während der Fahrt.  ::)

Eigentlich müssten ja Straßenbahnen während der Fahrt ständig piepsen, damit die Handyuser sie besser wahrnehmen können. Kommt sicher auch noch  >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: haidi am 10. Januar 2018, 14:09:33
Das rot/weiss diente aber wohl mehr den Autofahrern... oder?

Vermutlich zur besseren Sichtbarkeit.

Es dürfte ursprünglich auf diese Bestimmung zurückzuführen sein:
Zitat von: StVO
§ 57. Einrichtungen neben und auf der Fahrbahn
(2) Leitplanken, Leitbaken und Leitmale sind zur besseren Erkennbarkeit mit rückstrahlendem
Material in roter und weißer Farbe auszustatten.
Vielleicht gibt es auch noch irgendeine Verordnung, welche diese Kennzeichnung vorschreibt. Die Stangen an sich müssen grau sein.
Ich habe es verklausuliert gepostet, aber noch in den Siebzigern war in der StVO vorgeschrieben, dass die Stangen, an denen die Verkehrzeichen angebracht wurden, rot-weiß sein mussten. Waren sie das nicht, war das Zeichen ungültig. Die Stangerln waren nicht rückstrahlend.

Abgesehen davon sind die im 57er gemeinten Rückstrahler so anzubringen, dass aus der Sicht des ankommenden Verkehrs die weißen Rückstrahler links davon, die roten rechts davon angebracht sein müssen. Leitpfosten haben z.B. sowohl einen roten als auch einen weißen Rückstrahler.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Schienenbremse am 14. Januar 2018, 19:54:31
Ein Foto entfernt (Galeriekriterien nicht erfüllt).
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: t12700 am 21. August 2018, 21:14:17
E2+c5 im Doppelpack heute Vormittag am Ring - 4001+1401/D sowie dahinter 4079+1479/71.

LG t12700
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 18. Februar 2019, 10:35:48
Ein Fotomotiv mit Ablaufdatum: die Schleife Alfred-Adler-Straße wird anlässlich der Verlängerung der Linie D durch das Sonnwendviertel aufgegeben. B 670 neben E2 4314 + c5 (Foto: Alfred Koch, 24.01.2019).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2019, 10:40:29
Früher einmal hätten die Fahrer nach der Wagenumsicht miteinander geplaudert ...
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Bus am 18. Februar 2019, 10:41:17
Auch bei der Kälte?  8)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 18. Februar 2019, 10:47:54
Auch bei der Kälte?  8)

Na freilich ... wenn ihnen kalt gewesen wäre, hätten sie sich einfach in einen der beiden Züge zurückgezogen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Linie 58 am 18. Februar 2019, 12:03:58
Ist aber ein cooles Fotomotiv (im wahrsten Sinne des Wortes)!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 4836er am 18. Februar 2019, 12:10:16
Früher einmal hätten die Fahrer nach der Wagenumsicht miteinander geplaudert ...

Früher kannten sich die Fahrer untereinander sicher auch besser. Bei der Mitarbeiterfluktuation heutzutage kennen sich die meisten vermutlich nicht einmal untereinander. Da lernst wahrscheinlich jeden Tag neue Leute kennen.  ;D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hema am 18. Februar 2019, 12:59:11
Früher einmal hätten die Fahrer nach der Wagenumsicht miteinander geplaudert ...
Da gab es auch noch keine Handys und Tablets!   ;)



. . . .  heutzutage kennen sich die meisten vermutlich nicht einmal untereinander.
Wennst' dich mit einer Tramwayer-Uniform an eine Ablösestelle stellst, wird dir jeder ohne Nachfrage seinen Zug überlassen! Irgend einen alten Flachschlüssel muss man ihm halt in die Hand drücken.   :-\   >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: HLS am 18. Februar 2019, 17:21:05

Wennst' dich mit einer Tramwayer-Uniform an eine Ablösestelle stellst, wird dir jeder ohne Nachfrage seinen Zug überlassen! Irgend einen alten Flachschlüssel muss man ihm halt in die Hand drücken.   :-\   >:D
Ein ähnlich gelagertes Problem gibts aber auch bei der Öbb, dort muss der Ablöser dem Abzulösendem seinen Fahrerlaubnis & Zusatzbescheinigung zeigen. Wie oft das wirklich gemacht wird, brauch ich glaube ich nicht extra erwähnen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 03. April 2019, 14:20:03
Wer findet die Fehler? Abgesehen vom E2. ;)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Helga06 am 03. April 2019, 14:38:57
Es ist nicht die Haltestelle Ring-Börse.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Der Reisende am 03. April 2019, 16:27:24
Es ist nicht die Haltestelle Ring-Börse.

Es sollte schon die besagte Haltestelle sein.

Meine Versuche:
- Haltelinien an Ampeln interessieren keine :luck:?
- 3fach-Haltestelle am Außenring? Da wurde wohl eine Haltestellentafel von der Börseschleife wegen der Bauarbeiten weggedreht?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: schaffnerlos am 03. April 2019, 16:28:16
- 3fach-Haltestelle am Außenring? Da wurde wohl eine Haltestellentafel von der Börseschleife wegen der Bauarbeiten weggedreht?

Das ist schon seit Monaten so...
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hewerner am 03. April 2019, 17:02:42
Keine Bushaltestelle, dort hält kein Bus.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2019, 17:08:56
Keine Bushaltestelle, dort hält kein Bus.

Da bleiben sogar 4 Buslinien stehen. Allerdings unter der Woche und nur zwischen 0:30 und 5:00 Uhr
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 03. April 2019, 17:41:57
Keine Bushaltestelle, dort hält kein Bus.

Da bleiben sogar 4 Buslinien stehen. Allerdings unter der Woche und nur zwischen 0:30 und 5:00 Uhr
Ich wollte  mit meiner Frage niemanden irritieren; mir ging es um die zwei "Protzautos" die dem D_Wagen eine komplette Ampelphase kosteten, weil sie natürlich nicht dort standen, wo sie stehen sollten!
War nicht als Rätsel gedacht! Sorry.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: LH am 03. April 2019, 18:03:41
Das ist bei sämtlichen Gürtelquerungen das gleiche Problem. Diese Problemstellen gehören systematisch kontrolliert, die Straßenbahnblockierer angezeigt.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 03. April 2019, 20:19:05
Das ist bei sämtlichen Gürtelquerungen das gleiche Problem. Diese Problemstellen gehören systematisch kontrolliert, die Straßenbahnblockierer angezeigt.
Das geht nicht, sind alles wichtige....... Wähler....... 8)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Alex am 03. April 2019, 23:43:21
Interessant ist das Kennzeichen des BMW ganz rechts im Bild. Die Farben der Flagge am Kennzeichen sind blau-gelb-rot. Rumänische und moldawische Kennzeichen sehen anders aus, was Nummern und Buchstaben angeht. Bleiben noch Andorra oder der Tschad über mit den gleichen Farben.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: E1-c3 am 04. April 2019, 01:47:10
Interessant ist das Kennzeichen des BMW ganz rechts im Bild. Die Farben der Flagge am Kennzeichen sind blau-gelb-rot. Rumänische und moldawische Kennzeichen sehen anders aus, was Nummern und Buchstaben angeht. Bleiben noch Andorra oder der Tschad über mit den gleichen Farben.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein moldawisches Kennzeichen ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Republik_Moldau)#/media/Datei%3AMD_license_plate_ABC012_2015.svg
Bei genauem Betrachten erkennt man sogar den Adler im gelben Bereich.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Alex am 04. April 2019, 07:42:13
Interessant ist das Kennzeichen des BMW ganz rechts im Bild. Die Farben der Flagge am Kennzeichen sind blau-gelb-rot. Rumänische und moldawische Kennzeichen sehen anders aus, was Nummern und Buchstaben angeht. Bleiben noch Andorra oder der Tschad über mit den gleichen Farben.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein moldawisches Kennzeichen ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Republik_Moldau)#/media/Datei%3AMD_license_plate_ABC012_2015.svg
Bei genauem Betrachten erkennt man sogar den Adler im gelben Bereich.

Danke, mir ist entgangen, dass es dort seit 2015 neue Kennzeichen gibt.
[/OT]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: t12700 am 17. Mai 2019, 22:41:05
E2 4317 + c5 1517 auf der Linie D trifft auf B1 777 auf der Linie 1 am Dr. Karl-Renner-Ring!

LG t12700
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 26. Juni 2019, 08:40:25
4323-c5 trifft bei der Börse am Ring den VRT 4867, dahinter der neu verhüllte Ringturm; heuriges Motto: Zukunftsträume!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 25er am 31. Juli 2019, 17:45:46
E2 4017 mit c5 1417 gestern Abend vorm Haus der Industrie. Eine Begrünung der Platzmitte würde den Schwarzenbergplatz sehr aufwerten.  :)

[attach=1]
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: normalbuerger am 31. Juli 2019, 17:48:28
Etwas grün würde bestimmt gut tun, aber das ist vermutlich das gleiche Problem wie mit dem Rasengleis >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 29. August 2019, 16:03:05
Wer sich nach dem Winter sehnt? 8) 8) 8)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: T1 am 08. September 2019, 17:59:23
E2 4017 mit c5 1417 gestern Abend vorm Haus der Industrie. Eine Begrünung der Platzmitte würde den Schwarzenbergplatz sehr aufwerten.  :)
Nicht wirklich. Da ist dann halt ein grüner, unnutzbarer Fleck statt ein grauer, unnutzbarer Fleck.

Der Platz braucht eine Reduktion der Verstangelung, Wegräumen des Klumperts (inkl. parkender Autos) sowie eine Einebnung des Mittelteils, sodass Fußgänger sich dort intiutitiv hintrauen. Eine Fahrspur weniger wäre da natürlich auch kein Fehler. Warum sich nicht ums Denkmal setzen, wie am Place de la Republique (https://www.sortiraparis.com/arts-culture/walks/articles/172712-the-place-de-la-republique-in-paris/lang/en) in Paris? Dazu müssten natürlich auch die Abbiegerelationen massiv reduziert werden, damit man in der Mitte vom Ring bis zum Schwarzenplatz durchgehen kann.

In Frankreich würde man dann auch die Straßenbahnstationen zum Platz orientieren – bei der Wiener Tradition, die zuzumüllen und ohne Zweirichtungsfahrzeuge aber wohl eher keine gute Idee...
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Ferry am 27. September 2019, 10:41:19
Etwas grün würde bestimmt gut tun, aber das ist vermutlich das gleiche Problem wie mit dem Rasengleis >:D

Gab es das nicht schon einmal? Ich bilde mir ein, dass dort seinerzeit einige Blumentröge gestanden sind (muss vor dem Umbau gewesen sein).
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: schaffnerlos am 27. September 2019, 10:55:57
Gab es das nicht schon einmal? Ich bilde mir ein, dass dort seinerzeit einige Blumentröge gestanden sind (muss vor dem Umbau gewesen sein).

Nein, da gab es nur Beton und Autos. Ich habe früher immer gesagt, eine Begrünung ist nicht so wichtig. Es gibt weltweit genügend Beispiele für wunderschöne Plätze ohne Grün. Der Schwarzenbergplatz gehört definitiv nicht dazu, weil diese mittlere Fläche einfach mangels Attraktivität tot ist. Heute würde ich aus klimatischen Gründen eine Begrünung bevorzugen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 27. September 2019, 11:33:47
Gab es das nicht schon einmal? Ich bilde mir ein, dass dort seinerzeit einige Blumentröge gestanden sind (muss vor dem Umbau gewesen sein).

Nein, da gab es nur Beton und Autos.

Was ich mich erinnern kann, standen im Bereich hinter der Lothringerstraße ein paar Betontröge und ein schmaler Streifen war sogar mit Kunstrasen (!) ausgelegt.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: tramway.at am 27. September 2019, 13:18:00
In den letzten Jahrzehnten standen ums Denkmal Autos, der Bereich ab Lothringerstraße war eine Wiese mit WC-Anlage darunter. In den 1990ern wurde dann die Fläche ums Denkmal von den Autos geräumt. Lustigerwise blieb die Spur des alten Gleiswechsels bis zum Arribas-Umbau erhalten.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Nussdorf am 24. November 2019, 21:00:36
Zufallssichtung heute im Schweizergarten:
K 2447 überholt (nach einem kurzen Fotostopp B779.

(https://abload.de/img/p10374008ijpd.jpg) (https://abload.de/image.php?img=p10374008ijpd.jpg)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Landstraße am 24. November 2019, 21:20:50
Werden die beiden äußeren Schleifengleise eigentlich nur von Museumszügen genützt?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 24. November 2019, 21:27:52
Das mittlere Gleis darf nur über besonderen Auftrag befahren werden, daher fungiert das äußere als Vorfahrgleis.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Landstraße am 24. November 2019, 22:35:34
Danke für die Info. Linienverkehr aber ist auf diesem auch eher selten zu sehen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. November 2019, 00:01:34
Hat der K da Dellen in der Seitenwand?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 4836er am 25. November 2019, 06:56:57
Hat der K da Dellen in der Seitenwand?

Nein, keine Sorge!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Donaufelder am 25. November 2019, 18:55:42
Ich bin wohl schon sehr lange nicht mehr in der Gegend gewesen, aber seit wann ist neben der Schweizer Garten Schleife eine Grünfläche? Da war doch immer eine Fahrbahn! Ich muss sagen, das sieht so sehr ansprechend aus! :)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Kanitzgasse am 25. November 2019, 19:02:15
Ich bin wohl schon sehr lange nicht mehr in der Gegend gewesen, aber seit wann ist neben der Schweizer Garten Schleife eine Grünfläche? Da war doch immer eine Fahrbahn! Ich muss sagen, das sieht so sehr ansprechend aus! :)
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8255.0
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Donaufelder am 26. November 2019, 18:33:05
Ich bin wohl schon sehr lange nicht mehr in der Gegend gewesen, aber seit wann ist neben der Schweizer Garten Schleife eine Grünfläche? Da war doch immer eine Fahrbahn! Ich muss sagen, das sieht so sehr ansprechend aus! :)
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8255.0

Ok, danke! :up: :)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 25er am 29. Dezember 2019, 01:07:03
[attach=1]

Am 17.12. wartet B 682 auf der Linie D, welche aufgrund der U1-Teilung auf den Kai umgelegt wurde, in der Haltestelle Weihburggasse auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: dalski am 01. Mai 2020, 09:20:57
Aufgrund der Coronakrise werden A und A1 derzeit auf Linien eingesetzt, auf welchen man sie normalerweise nicht antreffen würde.
Gestern war beispielsweise A 39 auf der Linie D im Einsatz, hier fährt er gerade durch die Hlawkagasse:
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: sheldor am 01. Mai 2020, 10:31:23
In den letzten Jahrzehnten standen ums Denkmal Autos, der Bereich ab Lothringerstraße war eine Wiese mit WC-Anlage darunter. In den 1990ern wurde dann die Fläche ums Denkmal von den Autos geräumt. Lustigerwise blieb die Spur des alten Gleiswechsels bis zum Arribas-Umbau erhalten.

Handelt es sich bei dem ersten Foto um ein E6 gespann  :o ?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: t12700 am 01. Mai 2020, 10:37:17
In den letzten Jahrzehnten standen ums Denkmal Autos, der Bereich ab Lothringerstraße war eine Wiese mit WC-Anlage darunter. In den 1990ern wurde dann die Fläche ums Denkmal von den Autos geräumt. Lustigerwise blieb die Spur des alten Gleiswechsels bis zum Arribas-Umbau erhalten.

Handelt es sich bei dem ersten Foto um ein E6 gespann  :o ?
Ja das sind die E6 4901+4902, die zwecks Präsentation (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=6905.msg223801#msg223801) für die Bevölkerung am Karlsplatz vorgestellt wurden.

LG t12700
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 06. Mai 2020, 18:33:21
Heute Vormittags Endstation Absberggasse mir Kurz und Langulf am D.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 06. Mai 2020, 19:45:47
Die dunklen Masten könnte man direkt mit Edelpfosten verwechseln.  >:D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: E1-c3 am 06. Mai 2020, 20:08:59
Wozu braucht man hier eigentlich den Zebrastreifen? Wird die Schleifenanlage auch ab und zu von Gummiradlern befahren?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: t12700 am 10. Mai 2020, 22:13:35
A 47 letzte Woche nächst dem Parlament.

LG t12700
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Halbstarker am 11. Mai 2020, 12:46:13
Die klassische Fotostelle - jetzt eben mit modernen Fahrzeugen! :up:
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 11. Mai 2020, 12:51:32
Nach längerer Abwesenheit, heute wieder ein Hochflurer am D-Wagen!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 17. September 2020, 19:41:42
"Borotalco" B1 752 der Linie D in der Heiligenstädter Straße (Foto: Otto Z, 30.07.2020).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 30. November 2020, 13:08:21
Begegnung zweier E2-c5 Garnituren bei der Schleife Absberggasse am 30.11.2020.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 26. Januar 2021, 19:37:56
Solo E2, der in der Schleife Augasse als zusätzliches Expedit fungiert......
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 67er am 26. Januar 2021, 20:28:45
Und der 4001 dahinter auch?
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: t12700 am 26. Januar 2021, 20:51:52
Und der 4001 dahinter auch?
Schaut mir eher nach dem Nachmittagsverstärker vom D aus, der eben von GTL über die Augasse nach Nußdorf fährt (regulär ein E2+c5) ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 67er am 26. Januar 2021, 20:53:23
Und der 4001 dahinter auch?
Schaut mir eher nach dem Nachmittagsverstärker vom D aus, der eben von GTL über die Augasse nach Nußdorf fährt (regulär ein E2+c5) ;)

LG t12700

Wäre zwar ungewöhnlich gewesen wenn 2 Züge gleich als "Expedit" herhalten, aber ich war ein wenig unsicher da 4018 zumindest am Linienwürfel ebenfalls D anzeigt.  :D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: t12700 am 26. Januar 2021, 20:55:13
Und der 4001 dahinter auch?
Schaut mir eher nach dem Nachmittagsverstärker vom D aus, der eben von GTL über die Augasse nach Nußdorf fährt (regulär ein E2+c5) ;)

Wäre zwar ungewöhnlich gewesen wenn 2 Züge gleich als "Expedit" herhalten, aber ich war ein wenig unsicher da 4018 zumindest am Linienwürfel ebenfalls D anzeigt.  :D
Stimmt natürlich ;)

Aber der 4001 zeigt Nußdorf, daher denk ich eher dass das ein regulärer Zug ist.

LG t12700
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 26. Januar 2021, 21:28:42
Wäre zwar ungewöhnlich gewesen wenn 2 Züge gleich als "Expedit" herhalten, aber ich war ein wenig unsicher da 4018 zumindest am Linienwürfel ebenfalls D anzeigt.  :D

Offensichtlich hat man ihn mit einer 36er-Codierung rausgeschickt, damit er für den Disponenten erreichbar ist. Liniensignal und Ziel "Wiener Linien" werden automatisch angezeigt, wenn keine Zielfolge eingegeben wurde. Auf die Idee, das Liniensignal wegzuüberschildern, ist halt niemand gekommen.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 26. Januar 2021, 21:30:37
Und der 4001 dahinter auch?
Der wollte doch nur vorbei, aber der Vordermann schlief!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 26. Januar 2021, 21:36:32
Und der 4001 dahinter auch?
Der wollte doch nur vorbei, aber der Vordermann schlief!

Heutzutage musste der Vordermann wohl erst anfunken und um die Genehmigung fragen, dass er einmal im Kreis fährt. 8)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Operator am 04. Juni 2021, 11:26:20
Absberggasse kann man ganz gut lesen, nur gibts leider keine Linie dazu!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: hewerner am 04. Juni 2021, 16:41:10
Linie 1 vor dem Heinrichshof - dahinter steht ein Bus der Linie 59A.

626 wird jetzt gleich rechts abbiegen und den Karlsplatz erreichen - oder er fährt weiter bis Schwarzenbergplatz und dann in die Prinz-Eugen-Straße.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: Schaltkurbel am 04. Juni 2021, 18:35:42
Linie 1 vor dem Heinrichshof - dahinter steht ein Bus der Linie 59A.

626 wird jetzt gleich rechts abbiegen und den Karlsplatz erreichen - oder er fährt weiter bis Schwarzenbergplatz und dann in die Prinz-Eugen-Straße.

Würde meinen, dass das Bild im richteigen Faden - Linie D - ist. Warum sollte ein 1er zur Absberggasse fahren? Als D fährt erweiter bis Schwarzenbergplatz und dann in die Prinz-Eugen-Straße!
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 11. April 2023, 23:20:15
E2 4006 + c5 der Linie D quert von der Arsenalstraße kommend den Gürtel. Im Hintergrund erinnert nichts mehr an den Südbahnhof. Die letzten Fassadenreste des Südbahnhofs wurden im April 2010 abgetragen - unglaublich wie die Zeit vergeht! (Foto: Ken Weaver, 25.06.2016).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 19. Mai 2023, 11:33:14
Linie D statt Linie 13: E2 4032 + c5 1432 in der Schleife Schweizer Garten (Foto: magro_kr, 01.02.2023).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: martin8721 am 19. Mai 2023, 20:15:20
Linie D statt Linie 13: E2 4032 + c5 1432 in der Schleife Schweizer Garten (Foto: magro_kr, 01.02.2023).

Na, der schaut schon ziemlich schlimm aus.  :-\
Das Bild würde wohl auch in diesem Thread gut passen: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4600.0)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: nord22 am 16. März 2024, 16:58:25
E2 4030 + c5 1430 in der Arsenalstraße 2024 (Foto: Драган). Im Vordergrund (Schweizer Garten) ein zeitgenössisches Kunstwerk (wo ist der nächste Schrotthändler?).

LG nord22
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: T1 am 16. März 2024, 18:40:59
Den Hinweis mit dem Schrotthändler hast du in den falschen Satz geschrieben.
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 95B am 16. März 2024, 22:54:44
Den Hinweis mit dem Schrotthändler hast du in den falschen Satz geschrieben.

Richtig! Brrrr, Klumpert ...  :D
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: N1 am 16. März 2024, 22:55:05
Im Vordergrund (Schweizer Garten) ein zeitgenössisches Kunstwerk (wo ist der nächste Schrotthändler?).
Die Gegend zieht begabte zeitgenössische Künstler regelrecht an: Klick! (https://www.derstandard.at/story/3000000193250/neuer-gelitin-brunnen-in-favoriten-sorgt-fuer-aufregung)
Titel: Re: Linie D
Beitrag von: 31/5 am 16. März 2024, 23:25:51
Dort befindet sich ja auch das nunmehrige 21erhaus, dessen Exponate auch nicht jedermann begreiflich sind.