Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: 13er am 24. August 2013, 15:13:26
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Leider keine Doku oder Bilder von mir zu Grenoble, aber andere Neuigkeiten: Der M 4098 befindet sich nun im Besitz der Verkehrsbetriebe von Grenoble und soll dort zukünftig für Nostalgiefahrten zum Einsatz gelangen. Im September sollen die ersten Probefahrten im Netz stattfinden.
Quelle: Verkehrsblätter 8/13.
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Ohwienett!
Basics zu Grenoble auf meiner Seite unter http://www.tramway.at/grenoble/ (http://www.tramway.at/grenoble/)
Eine feine Stadt, vergleichbar mit Innsbruck, ein laufend expandierender Betrieb, leider etwas umständlich zu erreichen.
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In Grenoble haben die Testfahrten auf der neuen fünften Linie begonnen - als ich zuletzt dort war, 2007, wurde grade erst die vierte Linie zu bauen angefangen ::)
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Grenoble/2007-05-27_D_01.html (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Grenoble/2007-05-27_D_01.html)
Die Linie E entspricht der rosa Buslinie 1 nach Norden, hier der Netzplan:
http://www.tag.fr/include/viewFile.php?idtf=258&path=42%2F258_623_TAG-Plan-AFFICHE-670x820-2014-HD.pdf (http://www.tag.fr/include/viewFile.php?idtf=258&path=42%2F258_623_TAG-Plan-AFFICHE-670x820-2014-HD.pdf)
http://www.globalrailnews.com/2014/03/19/testing-to-begin-on-electrified-grenoble-tramway/ (http://www.globalrailnews.com/2014/03/19/testing-to-begin-on-electrified-grenoble-tramway/)
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Ich war erst kürzlich dort, Wahnsinn wie schnell dort gebaut wird.
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Noch vor dem Beginn der Probefahrten auf der fünften Linie fand mein erster Besuch bei diesem Betrieb statt.
Aufgrund des großen Feedbacks auf meinen letzten Frankreich-Bericht (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5003.msg141635#msg141635) >:D hier der letzte von dieser Reise noch ausständige Bilderbogen.
Nach der Stilllegung der letzten "alten" meterspurigen Straßenbahnlinie 1952 war Grenoble die zweite Stadt nach Nantes, welche 1987 die Straßenbahn wieder einführte. Der seither stattfindende und noch immer erfolgte kontinuierliche Ausbau zeigt den Erfolg des Konzeptes.
Der Betrieb wird mit 53 TFS2 (Tramway Français Standard) und 47 Citadis 402 abgewickelt.
Alle Fotos entstanden am 28.05.2014.
In Grenoble ist es nicht schwer, schöne Fotostellen ausfindig zu machen.
Zur Begrüßung Citadis 6043 auf dem Platz Saint-Bruno:
[attach=1]
Etwa 2/3 des Auslaufes der Linie A wird mit TFS2 abgedeckt.
TFS 2002 auf dem Cours Berriat:
[attach=2]
Die Rampe im Hintergrund führt auf die Brücke, auf der die folgende Aufnahme entstand -
TFS 2006 auf dem Pont du Drac:
[attach=3]
Zurück zum Cours Berriat, diesmal mit Citadis 6003:
[attach=4]
Dann zogen Wolken auf - TFS 2024 verlässt gerade den Place de Verdun:
[attach=5]
An derselben Stelle in die Gegenrichtung geschossen -
TFS 2043 in der Rue Raoul Blanchard:
[attach=6]
Citadis 6009 an der Endstelle La Poya:
[attach=7]
Auch in Grenoble gab es eine betriebliche Besonderheit:
wegen Bauarbeiten zur deren Verlängerung endete die Linie B am Palais de Justice, eine Hst. vor der Endstelle Cité Internationale.
Gewendet wurde über eine Parallelweiche kurz vor der aufgelassenen Endstelle:
[attach=8]
Einen Berg im Hintergrund hat man auch in der Hst. Bibliothèques Universitaires,
hier einmal mit Citadis 6046 und mit TFS 2013:
[attach=9]
[attach=10]
Auch am Bhf. gibt es eine malerische Szenerie -
TFS 2025 in der Rue Emile Gueyma:
[attach=11]
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Dieses war das vorläufige Abschiedsbild von Grenoble.
Damit sind die Berichte von meiner letzten F-Reise abgeschlossen.
Gefährliche Drohung: im August geht es in die Région Île-de-France ;)
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In Grenoble ist es nicht schwer, schöne Fotostellen ausfindig zu machen.
In der Tat! :o
Wien, schau owe!
Das sind wirklich alles wunderschöne Aufnahmen. :up:
Am besten gefällt mir das Bild vom TFS 2006 auf dem Pont du Drac.
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Mir gefällt das auf der Parallelweiche am besten, da man dort so ziemlich alle Elemente eines modernen Betriebs vereinigt sieht (+ schöne Berge im Hintergrund, das gefällt mir sowieso immer). Wenn ich schon unbedingt wählen muss. Die sind nämlich alle, wie von dir nicht anders zu erwarten, sehr gelungen! :up:
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Irgendwie könnte man auf den Vorschaubildern fast glauben, das wäre in Linz. :) Schöne Fotos jedenfalls!
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Danke für das positive Feedback!
Linz in Ehren, aber Grenoble erinnert mich vor allem an Innsbruck ...
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Linz in Ehren, aber Grenoble erinnert mich vor allem an Innsbruck ...
Da war ich noch nie (jedenfalls nicht Straßenbahnen fotografieren), kann also schon sein. :)
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Irgendwie könnte man auf den Vorschaubildern fast glauben, das wäre in Linz. :) Schöne Fotos jedenfalls!
eher Innsbruck ;-) Tatsächlich erinnert Grenoble sehr an IBK.
edit: Oh, hoppla, hab die Meldung drüber zu spät gesehen. Kam übrigens erst gestern von IBK retour, quäle euch dann bald mit paar Bildern :)
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Irgendwie könnte man auf den Vorschaubildern fast glauben, das wäre in Linz. :) Schöne Fotos jedenfalls!
eher Innsbruck ;-) Tatsächlich erinnert Grenoble sehr an IBK.
I
edit: Oh, hoppla, hab die Meldung drüber zu spät gesehen. Kam übrigens erst gestern von IBK retour, quäle euch dann bald mit paar Bildern :)
War am Freitag auch in Innsbruck, war aber einwenig enttäuscht, dass der 1er und die STB, in der Innenstadt, über den 3er fahren.
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War am Freitag auch in Innsbruck, war aber einwenig enttäuscht, dass der 1er und die STB, in der Innenstadt, über den 3er fahren.
Ja, aber damit hab ich mich nicht aufgehalten - STB & °6 rulez :up: ;D
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Am 1. September eröffnet auch die Verlängerung der Linie B im Norden (1,6 km): http://www.tram-ligne-b.com/le-trace-0 (http://www.tram-ligne-b.com/le-trace-0)
Das Außergewöhnliche an der neuen Linie E ist übrigens, dass hier keine Neubaufahrzeuge zum Einsatz kommen, sondern die TFS überholt werden: http://www.smtc-grenoble.org/2014-les-nouveaux-tfs (http://www.smtc-grenoble.org/2014-les-nouveaux-tfs) Ganz fertig geworden sind sie aber nicht, so dass derzeit noch alte TFS zum Einsatz kommen. Auch die neue Frontgestaltung kommt nicht, die Fahrzeuge behalten ihre elegante Front, wenn nun auch in weiß.
Sonst, die Gestaltung der Linie E entspricht dem französischen Standard – grünes Band durch die Stadt und so weiter. Und deutlich erkennbar von oben:
(http://4010.bplaced.net/DSC_2841b.jpg)
Fotos von der Linie E gibt es hier: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.669674003124734.1073741870.144627418962731&type=1 (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.669674003124734.1073741870.144627418962731&type=1)
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Na, dann gleich noch 1x auf nach Grenoble, solange dort noch nicht umgebaute TFS fahren! C:-)
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Wird noch länger der Fall sein, es werden zunächst nur 14 Fahrzeuge generalüberholt.
Nichtsdestotrotz kann man einen Besuch im Innsbruck Frankreichs nur empfehlen! :up:
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Genau, und deshalb nahm ich meine Paris-Reise zum Anlass, am 18.08.2014 noch einmal einen Abstecher nach Grenoble zu unternehmen,
diesmal mit dem Schwerpunkt auf der neuen Linie E.
Eine Strecke 3 Std. für 650km - der TGV macht's möglich und User T1 ist schuld. ;D
Bei meinem ersten Grenoble-Aufenthalt (Bericht weiter oben in diesem Thread) ist mir die folgende Fotostelle schon aufgefallen,
nur fuhren dort damals noch keine Straßenbahnen. Dafür habe ich mich jetzt ausgetobt -
Umbau-TFS 2019 und Original-TFS 2034 auf dem Cours Jean Jaurès:
[attach=1]
[attach=2]
2033 und 2034 kreuzen in der Hst. Alsace-Lorraine:
[attach=3]
Im rechten Winkel kreuzen dort die Linien A und B. Warum nicht einmal ein Citadis?
Hier einer mit Aufschrift zum Jubiläum 1944-2014 der Befreiung Grenobles von der Nazi-Herrschaft
in der Avenue Alsace-Lorraine:
[attach=4]
Vielleicht kann jemand die Wagennummer beisteuern. ;)
Nicht Linie 6 in IBK, sondern Linie E in Grenoble -
TFS 2032034 nähert sich der Hst. Esplanade Centre:
[attach=5]
Der nördliche Endpunkt Saint-Martin-le-Vinoux Hotel de Ville ist noch provisorisch,
hier mit TFS 2019:
[attach=6]
Am südlichen Endpunkt Louise Michel mit TFS 2033:
[attach=7]
Auf der Linie A verkehrte an diesem Tag ein einziger Kurs mit TFS.
Geschicktes Timing des Mittagessens :D machte die folgende Aufnahme möglich -
2053 in der Rue Molière an der Hst. Victor Hugo:
[attach=8]
Das war schon das Abschiedsbild, nun seid Ihr erlöst. C:-)
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Herrliche Bilder, sehr schön! Besonders die mit dem Bergpanorama (Bild 1 und das bei Esplanade, wo die Wagennummer nicht ganz stimmen kann ;)) gefallen – eine wunderbare Stadt :D
Der Freiheitscitadis ist 6001.
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Herrliche Bilder, sehr schön! Besonders die mit dem Bergpanorama (Bild 1 und das bei Esplanade, wo die Wagennummer nicht ganz stimmen kann ;)) gefallen – eine wunderbare Stadt :D
Der Freiheitscitadis ist 6001.
Danke & Sorry - der 4er vom 2034 ist irgendwo zwischen die Schienen gefallen. ;D
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Superbilder! Für mich ganz ungewohnt, dass in Frankreich "alte" Fahrzeuge Strecken erobern, die es zu ihrer Entstehungszeit noch garnicht gab - sonst gehen ja Wagen und Strecke meist gleichzeitig in Betrieb, nur Grenoble und Strasbourg haben inzwischen "richtige" Netze mit nicht typenreinem Betrieb. Beim letzten Foto fällt mir der Schranken auf, der die Einfahrt in die Fuzo regelt, sowas gabs davor nur in Montpellier (inzwischen abgebaut).
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Wunderbare Bilderbögen! Danke vielmals! Wenn man die dortige Infrastruktur z.B mit dem hier in Wien und in Österreich im allgemeinen vorherrschenden Mastenwahn vergleicht kommt einem eigentlich nur das... :ugvm:
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Schöne Bilder. In Wien ist zwar schon einiges anders mittlerweile, doch manches ist aus den 70ern noch nicht herausgekommen.
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Ich danke für das positive Feedback, welches dazu beitragen wird, dass Ihr vor weiteren Frankreich-Berichten nicht verschont bleiben werdet! C:-)
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Ich danke für das positive Feedback, welches dazu beitragen wird, dass Ihr vor weiteren Frankreich-Berichten nicht verschont bleiben werdet! C:-)
Verschone uns ja nicht! ;)
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Zwar OT, weil nicht Tramway, interessant aber doch: Grenoble verlängert den Vertrag mit JCDecaux (eine internationale "Gewista") nicht, etliche Plakatflächen sollen verschwinden, stattdessen werden u.a. Bäume gepflanzt:
http://www.lemonde.fr/societe/article/2014/11/24/grenoble-commence-a-bannir-la-publicite-de-ses-rues_4528080_3224.html (http://www.lemonde.fr/societe/article/2014/11/24/grenoble-commence-a-bannir-la-publicite-de-ses-rues_4528080_3224.html)
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Grenoble verlängert den Vertrag mit JCDecaux (eine internationale "Gewista") nicht
Gewista gehört ja zu JCD.
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Jetzt auf deutsch: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/grenobles-buergermeister-ersetzt-werbung-durch-baeume-13285749.html (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/grenobles-buergermeister-ersetzt-werbung-durch-baeume-13285749.html)
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Schon einige Jahre her, dass in diesem Thread was gepostet wurde! Inzwischen war ich auch wieder da, und natürlich habe ich ein paar Bilder mitgebracht.
Die neue Linie E wurde ja schon besprochen, inzwischen sind zahlreiche TFSII renoviert worden, nach 30 Jahren sicher eine gute Idee; die Züge sollten uns damit die nächsten 10 oder 15 Jahre erhalten bleiben. Anscheinend hat man sie nicht nur umdekoriert - sie laufen wunderbar leise, ob das die generell gute Pflege ist, oder mit der Erneuerung zu tun hat, weiß ich nicht.
Die Linie E ist mal wieder ein tolles Vorbild für Strecken wie nach Groß-Enzersdorf, wenn ich sowas sehe, bekomm' ich direkt Aggressionen gegen unsere Betonidioten, die die adäquaten Verkehrsmittel fürs nahe Umland nicht und nicht bauen wollen, sondern lieber Voll-U-Bahnen in die Pampa. Bilder in der Reihenfolge Stadt > Norden.
Ebenfalls neu für mich war die Verlängerung der Linie B in ein Stadtentwicklungsgebiet neben der Bahnstrecke, hier gilt im Prinzip das selbe.
Als Abrundung paar Fotos aus dem Stadtbereich, diese Motive sind ja eh recht bekannt. Paar Tage nach meinem Besuch wurde "30 Jahre Tramway" gefeiert, am Samstag, den 30.9., wären Feste gewesen, auch DJs in den Zügen.
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Schon einige Jahre her, dass in diesem Thread was gepostet wurde! Inzwischen war ich auch wieder da, und natürlich habe ich ein paar Bilder mitgebracht.
Danke für die Bilder.
Einiges schaut ja aus, als hätte man es in der Seestadt aufgenommen. Ach ja, was man da hätte machen können und wie es in zig Jahren sicher nicht ausschauen wird. :'(
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Einiges schaut ja aus, als hätte man es in der Seestadt aufgenommen. Ach ja, was man da hätte machen können und wie es in zig Jahren sicher nicht ausschauen wird. :'(
Man baut eigentlich nirgends mehr so wie in Wien. Speziell das Straßendesign im Hauptbahnhofviertel wäre kaum anderswo denkbar.
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Schon einige Jahre her, dass in diesem Thread was gepostet wurde! Inzwischen war ich auch wieder da, und natürlich habe ich ein paar Bilder mitgebracht.
Deine schönen Bilder frustrieren mich, weil sie zeigen, was möglich wäre, aber unser Steuergeld wässert stattdessen den Korruptionssumpf. >:(
Ich beginne langsam, mich mit dem Gedanken des Auswanderns zu beschäftigen, weil ich in diesem Land eigentlich keine Steuern mehr zahlen will - und ich fürchte, dieser Drang wird nach dem kommenden Wochenende nicht schwächer werden. :(
Was sind das am 2. Bild für eine Straßenoberfläche (sieht aus wie Schotter, ist aber wohl "gebunden"?)? Ist dieser Bereich für den allgemeinen Verkehr freigegeben, oder verkehren hier (nur) Linienbusse? ???
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Was sind das am 2. Bild für eine Straßenoberfläche (sieht aus wie Schotter, ist aber wohl "gebunden"?)? Ist dieser Bereich für den allgemeinen Verkehr freigegeben, oder verkehren hier (nur) Linienbusse? ???
Das ist Beton, die Anschlussbusse fahren hier, um gute Umsteigverbindungen anzubieten. Sie wenden gleich hinter ihrer Haltestelle:
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Was sind das am 2. Bild für eine Straßenoberfläche (sieht aus wie Schotter, ist aber wohl "gebunden"?)? Ist dieser Bereich für den allgemeinen Verkehr freigegeben, oder verkehren hier (nur) Linienbusse? ???
Das ist bekiester Beton. Schaut besser aus ist aber genau das gleiche wie bei unseren Betonfahrbahnen. Hat aber den Unterschied, das sich der Randstein besser abhebt, da die Fahrbahn insgesamt etwas dunkler ist. Tja das ist halt Fahrbahndesign ausserhalb des Bodenmarkierungswahns. Der ist ja nicht nur auf Wien beschränkt.
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Man kann sogar aus simplen Asphaltgehsteigen was machen:
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Man kann sogar aus simplen Asphaltgehsteigen was machen:
Interessant, aber nicht barrierefrei!
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Man kann sogar aus simplen Asphaltgehsteigen was machen:
Interessant, aber nicht barrierefrei!
Unter einer gewissen Grenze gilts als Barrierefrei. Diese Asphaltfiguren werden nur wenige mm tief im Beton sein. Für Rollifahrer gar kein Problem und für Blinde wohl auch nicht, da sonst jeder Plattenbelag schon ein gewaltiges Hindernis darstellen würde.
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Man kann sogar aus simplen Asphaltgehsteigen was machen:
Interessant, aber nicht barrierefrei!
Quatsch, natürlich ist das barrierefrei, grad Grenoble war das erste komplett berraierefreie System, die sind Vorreiter. Strukturierter Belag steht dem nicht entgegen, und in F hast du generell überall die Tastfelder für Blinde und Rampen. Grade die unterschiedlich tastbaren und kontrastreichen Bodenbeläge sind eine gute Orientierungshilfe.
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Jetzt hat man die Fahrzeuge doch auch an der Front überholt. Gelungen! :up:
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Von 1. Mai 1911 bis 31. März 1949 gab es eine sehr reizvoll trassierte Überlandstraßenbahn von Grenoble nach Villard de Lans. Anbei drei Aufnahmen zur Dokumentation diese Orchideenthemas:
Ein abfahrbereiter Zug in Grenoble beim Cours Lafontaine (Foto: J. Chapuis, 1947)
Kreuzungsaufenthalt in Seyssinet Plaine um 1948 (Foto: Coll. P. Laurent).
Ein Postkartenmotiv von Seyssins aus der Anfangszeit der Strecke 1911 - 1914.
LG nord22
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Interessanter Rückblick - Danke!
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Ein Dreiwagenzug am Square des Postes in den 40er Jahren (Foto: Slg. Gavillet).
Ein Triebwagen rumpelt 1950 über eine Gleiskreuzung auf der Südseite des Bahnhofs (Foto: Coll. P. Laurent).
LG nord22