Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: pTn am 21. November 2013, 07:15:05

Titel: [FR] St. Etienne
Beitrag von: pTn am 21. November 2013, 07:15:05
St. Etienne hat nicht nur ein kleines, kompaktes Straßenbahnnetz, sondern auch ein sehr nettes Straßenbahnmuseum, das modern gestaltet ist und in der Nähe der Remise lokalisiert ist.

Mehr Bilder gibt es unter:
http://public-transport.net/a/StEtienne/ (http://public-transport.net/a/StEtienne/)
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: GS6857 am 21. November 2013, 19:58:57
Was mir bei den französischen (und auch belgischen) Betrieben auffällt, sind die verhältnismäßig riesigen Stromabnehmer (passen nicht mal aufs Foto  :)) ). Hängt dort die Oberleitung höher als bei uns? Bei den Brüsselern PCC und der dortigen Gleislage wackeln die Stromabnehmer ordentlich hin und her  ;D
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: tramway.at am 21. November 2013, 20:24:39
Was mir bei den französischen (und auch belgischen) Betrieben auffällt, sind die verhältnismäßig riesigen Stromabnehmer (passen nicht mal aufs Foto  :)) ). Hängt dort die Oberleitung höher als bei uns? Bei den Brüsselern PCC und der dortigen Gleislage wackeln die Stromabnehmer ordentlich hin und her  ;D

das sind Meterspurfahrzeuge, das schaut einfach wuchtiger aus!
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Wattman am 09. Juni 2014, 16:32:14
O.k., dann werde ich hier meinem Bilderbogen eine kurze Vorstellung des Betriebes voranstellen.
St. Etienne ist einer der drei frz. Straßenbahnbetriebe, welche die große Umstellung (wenn auch nur mit jeweils einer Linie) überlebt haben.
Allerdings wurde auch hier ein 90 km großes Netz von 1932 bis 1952 auf die seit Eröffnung der Straßenbahn bestehende Strecke Terrasse - Bellevue (5,5km) reduziert. Ihr Überleben verdankte diese letzte Linie 4 mehreren Faktoren:
Die Wende setzte 1983 ein, mit der Verlängerung von Bellevue nach Solaure.
1991 folge die Verlängerung von Terrasse nach Hôpital Nord.
1998 verschwanden die letzten PCCs aus dem Planverkehr. Die Fahrleitung und die ab 1991 als Einrichtungs- und Meterspurvariante der TFS (Tramway Français Standard) beschafften Neubaufahrzeuge wurden von Stangen- auf Scherenstromabnehmer umgerüstet.
2006 wurde die Zweigstrecke zum Bahnhof Châteaucreux eröffnet. Ab da gesellte sich zur bestehenden Tramlinie 4 die Linie 5.
Seit 2010 verkehrt die Linie Solaure - Hôpital Nord als Linie T1. Die beiden "klassischen" Endstellen werden vom Bhf. Châteaucreux abwechselnd als Linie T2 nach Terrasse und als T3 nach Bellevue angefahren.
Seit 2013 werden die TFS erneuert und modernisiert, wobei zunächst mit den niedrigen Wagennummern begonnen wurde.
Weitere Infos gibt es hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne)

Nun zum Bildteil. Alle Fotos entstanden am 24.05.2014.
TFS 929 (noch in der Ursprungsversion) verlässt gerade die Hst. Place du Peuple als Linie T2 nach Chateaucreux:

[attach=1]

Umbau-TFS 904 an der Markthalle -
Liniensignal und Zielschild sind eh gut lesbar :) :

[attach=2]

TFS 934 in der Hst. Bicentenaire:

[attach=3]

TFS 909 in der Hst. Terrasse:

[attach=4]

Im Hintergrund führen die von rechts kommenden Gleise aus der Schleife,
geradeaus führt die Verlängerung nach Hôpital Nord.

Umbau-TFS 908 verlässt gerade die Endstelle Hôpital Nord:

[attach=5]

Einmal von hinten - TFS 908 auf dem Place Jean Jaurès:

[attach=6]

Sowohl in der Ursprungs- als auch in der Umbauversion haben die Einrichtungs-TFS im Heck diese Art "Spoiler" am Dach.

Ursprungs-TFS im Gegenschuss - TW 916 ebendort:

[attach=7]

Ein Stück weiter in der Rue Charles de Gaulle wurde TFS 921 aufgenommen:

[attach=8]

Der Abschied - TFS 921 und 929 am Bhf. Chateaucreux:

[attach=9]

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Wenn's gefallen hat, folgen zu gegebener Zeit noch Berichte aus Dijon und Grenoble. ;)
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: 4463 am 09. Juni 2014, 23:05:17
Ihr Überleben verdankte diese letzte Linie 4 mehreren Faktoren:
  • der stets starken Frequenz
  • den engen Straßen, welche für einen Busverkehr als ungeeignet angesehen wurden und schließlich
13er schau oba! ::)

Wenn's gefallen hat, folgen zu gegebener Zeit noch Berichte aus Dijon und Grenoble. ;)
Sehr gern!

Sind die Fahrzeuge dort eigentlich 5-Achser? Oder haben sie so ein komisches Drehgestell mit Mini-Rädern beim Gelenk?
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: haidi am 10. Juni 2014, 00:03:00
Soviel ich da jetzt aus der Google-Suche herausgefunden habe ist das ein Laufdrehgestell mit 2 Achsen, das eine Niederflurhöhe von 34 cm ermöglicht.
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: tramway.at am 06. Juli 2016, 09:21:05
CAF liefert den ersten neuen Wagen für St. Etienne aus - es werden Zweirichtungsfahrzeuge, hört, hört!

http://www.caf.net/de/productos-servicios/proyectos/proyecto-detalle.php?p=274
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: tramway.at am 16. Mai 2017, 14:54:31
Saint-Etienne baut eine neue Tramwaylinie!

http://acteursdeleconomie.latribune.fr/en-bref/2017-04-12/saint-etienne-debut-des-travaux-de-la-3e-ligne-de-tram.html

Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Halbstarker am 27. Januar 2021, 16:47:46
Späte Antwort: ja, das ist auch hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne#Das_aktuelle_Liniennetz_seit_dem_16._November_2019) nachzulesen.
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Halbstarker am 09. Februar 2021, 10:06:18
Doppelpost, weil neues Thema:

Hier ein paar Bilder aus St. Etienne, als das "Netz" nur aus dem Abschnitt Terrasse - Bellevue der einzigen überlebenden Linie 4 bestand. Die TW hatten das Liniensignal vorne auf der Brustwand und am Heck aufgemalt.

Alle Bilder entstanden am 12.07.1981, auf der Reise nach Portugal.
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: tramway.at am 09. Februar 2021, 10:46:50
wunderbar elegante Fahrzeuge!
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Halbstarker am 09. Februar 2021, 11:17:38
... die leider seit 1998 nicht mehr fahren.
Dafür ist das Straßenbahnnetz jetzt um ein Vielfaches größer! :)
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2021, 13:32:19
Die Wiener C1 gefallen mir wesentlich besser.

Im 4. Bild folgt ein Citroen AMI6 der STraßenbahn - 600 ccm, um die 25 PS
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Hawk am 09. Februar 2021, 14:26:38
Die Wiener C1 gefallen mir wesentlich besser.

Im 4. Bild folgt ein Citroen AMI6 der STraßenbahn - 600 ccm, um die 25 PS
Ja das war ein AMI, es gab auch einen AMI SUPER!
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: martin8721 am 09. Februar 2021, 15:56:07
Im 4. Bild folgt ein Citroen AMI6 der STraßenbahn - 600 ccm, um die 25 PS

Den hätte sogar ich erkannt!
Die französischen Autos aus dieser Zeit waren wirklich sehr markant - einzigartiges, französisches Design!  :up:
Und natürlich auch die Straßenbahn, wobei die PCC-Wagen natürlich amerikanisches Design waren.
Danke, Halbstarker für die schönen Bilder.  :)
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Z-TW am 09. Februar 2021, 17:49:16
... die leider seit 1998 nicht mehr fahren.
Dafür ist das Straßenbahnnetz jetzt um ein Vielfaches größer! :)

Was ja erfreulich ist! Schöne Bilder - danke!
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: haidi am 09. Februar 2021, 18:29:33
Die Wiener C1 gefallen mir wesentlich besser.

Im 4. Bild folgt ein Citroen AMI6 der STraßenbahn - 600 ccm, um die 25 PS
Ja das war ein AMI, es gab auch einen AMI SUPER!
AMI6 war der mit der schräg von oben nach vorne eingebauten Heckscheibe und dem großen Chromfleck um die Scheinwerfer, 600 cm³, 2 Zylinder
AMI8 sah aus wie ein normaler PKW, 800 cm³, 2 Zylinder
AMI Super war ein AMI8 mit einem 4-Zylinder Boxermotor und 50 PS und einer gewissen Selbstausrottungstendenz, weil der schwere Motor das Auto zum Schieben über die Vorderräder verleitete.

Ich hatte einen AMI8 und das war vom Fahrverhalten her ein geiles Fahrzeug.
Titel: Re: [FR] St. Etienne
Beitrag von: Halbstarker am 10. Februar 2021, 09:37:31
Ich danke für die Rückmeldungen!
Noch einmal OT: der Ami basierte übrigens auf der Motorisierung und dem Fahrwerk des 2CV!