Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: Wattman am 23. November 2014, 17:23:07
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Da ist doch tatsächlich noch kein Thread über diese Stadt eröffnet worden! :o Somit muss ich ein wenig über die Geschichte der Straßenbahn Le Mans ausholen.
Die "alte" Straßenbahn war meterspurig und bestand von 1897 bis 1947. Damit gehört Le Mans zu den französischen Städten, deren Straßenbahn recht bald nach dem 2. Weltkrieg eingestellt wurde.
Die Wende begann 1992 mit den ersten Planungen, welche zur Eröffnung der ersten Linie Université – Antarès im Jahr 2007 führten. Noch im selben Jahr wurde die Zweigstrecke nach Espal eröffnet. Dieses Y-förmige Netz wurde vorerst ohne Liniensignal betrieben. Erst mit der Eröffnung der Strecke nach Bellevue - Haut de Coulaines am 30.08.2014 wurden die Linien T1: Université – Antarès und T2: Espal – Bellevue eingeführt.
Betrieben wird das Netz mit 34 Fahrzeugen vom Typ Citadis 302.
Die Linie T3 wird als Métrobus, aber nicht wie in Rouen als Straßenbahn, sondern als BHNS (Bus à haut niveau de service) konzipiert. >:(
Weiterführende Infos gibt es - außer in Wikipedia - auch hier. (http://www.tramway.at/lemans/index.html) ;)
Das Timing meines Besuches am 16.08.2014, von dem auch alle folgenden Bilder stammen, war insofern schlecht, als 14 Tage danach die Eröffnung der Strecke nach Bellevue erfolgte.
Am Bahnhof empfängt mich TW 1033:
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In der Hst. République kreuzen 1032 und 1026. Am Haltestellenhäuschen erkennt man die Ankündigung der Eröffnung der Linie T2:
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Hier die Szenerie aus der Nähe mit TW 1020:
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Schöne Motive gibt es auch in der anschließenden Rue Gambetta, hier mit TW 1026, 1022
sowie einer Kreuzung von 1013 und 1001:
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TW 1020 in der Endstelle MMArena:
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Zurück ins Stadtzentrum - TW 1011 auf dem Boulevard René Levasseur:
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Wieder einmal in der Rue Gambetta, diesmal mit TW 1032:
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In dem Restaurant direkt rechts neben der Straßenbahn nahm ich mein Mittagessen ein. :)
TW 1008 an der Préfecture, im Vordergrund die Abzweigung der neuen Strecke nach Bellevue:
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TW 1001 fast an derselben Stelle, aber auf der Place Franklin Roosevelt:
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TW 1032 in der Rue Juan Manuel Fangio,
kurz vor dem Erreichen der Endstelle Antarès in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke 'Circuit des 24 Heures':
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TW 1011 in der Rue de l'Estérel kurz vor dem Erreichen und in der der Endstelle Espal:
[attach=13]
[attach=14]
Damit ist wieder einmal ein Bericht abgeschlossen. C:-)
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Was bedeuten die Buchstaben "L C L" am zweiten Bild?
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Was bedeuten die Buchstaben "L C L" am zweiten Bild?
"Le Crédit Lyonnais", eine Bank.
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Was bedeuten die Buchstaben "L C L" am zweiten Bild?
"Le Crédit Lyonnais", eine Bank.
Dankeschön!
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Eine sehr schöne Stadt mit einer schönen Tramway! :D
Mir gefallen diese Citadis. :up:
Danke für deine Reportage, Wattman!
Auf den Bildern wirkt alles sehr sauber und steril. Ist die Stadt wirklich so?
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Danke für die schönen Bilder!
Witzig finde ich die Fahrzeugnummern an der Windschutzscheibe mit entsprechendem Schattenwurf auf die Rollos...
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Witzig finde ich die Fahrzeugnummern an der Windschutzscheibe mit entsprechendem Schattenwurf auf die Rollos...
Noch lustiger ist, dass die Wagennummern anscheinend auch in der Zielanzeige angezeigt werden.
Weniger lustig, dass die Fahrzeug seitlich anscheinend keine Zielanzeigen haben und die Liniennummer garnicht anzeigen. Es gibt ihn also auch in Frankreich - la porcherie! :luck:
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Ich nehme an, die Tafel mit dem 30er (unter der "Sauf cyclistes" Tafel) ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
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Die Bilder sind sehr gut gelungen - aber mir gefallen diese Straßenbahnen einfach nicht!
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Ich danke für die vielen positiven Rückmeldungen! :)
Die Gefahr dabei ist nur, dass mich das zu weiteren Berichten ermutigt ... :))
Eine sehr schöne Stadt mit einer schönen Tramway! :D
Mir gefallen diese Citadis. :up:
Finde ich auch!
Auf den Bildern wirkt alles sehr sauber und steril. Ist die Stadt wirklich so?
Ja.
Witzig finde ich die Fahrzeugnummern an der Windschutzscheibe mit entsprechendem Schattenwurf auf die Rollos...
Ja, das erleichtert die Identifikation der Wagennr. C:-)
Weniger lustig, dass die Fahrzeug seitlich anscheinend keine Zielanzeigen haben und die Liniennummer garnicht anzeigen. E
Ja, damals gab es auch nur eine Linie. Inzwischen sollte das anders sein.
Ich nehme an, die Tafel mit dem 30er (unter der "Sauf cyclistes" Tafel) ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Ich auch.
Die Bilder sind sehr gut gelungen - aber mir gefallen diese Straßenbahnen einfach nicht!
Geschmacksache, wie alles an der frz. Architektur - ganz gleich, ob es sich um Straßenbahnen, Autos oder Gebäude handelt.
Ich finde es in erster Linie toll, dass gerade in FR, neben UK DEM Tramwaykillerland Nr. 1 in Europa ab den 30ern, die Straßenbahn eine derartige Renaissance erlebt. Und dass dort beinahe jede Stadt ihr eigenes "Tramwaygesicht" hat, obwohl alle Citadis sind.
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Die Gefahr dabei ist nur, dass mich das zu weiteren Berichten ermutigt ... :))
Das Risiko sollten wir eingehen. ;)
Geschmacksache, wie alles an der frz. Architektur - ganz gleich, ob es sich um Straßenbahnen, Autos oder Gebäude handelt.
Egal, ob es einem gefällt oder eben nicht: immerhin macht man sich Gedanken, etwas ein Gesicht zu geben. In anderen Städten "is es eh wuascht", wie alles aussieht.
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Die Gefahr dabei ist nur, dass mich das zu weiteren Berichten ermutigt ... :))
Ahhh.... Weiche Satan! >:D >:D >:D >:D >:D >:D
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Das wunderbare in Frankreich ist ja, dass die Städte oft so enorm unverschandelt sind. In Le Mans bin ich durch die Innenstadt spaziert und denke mir, wunderschön, wie historisch das alles ist... dann standen paar Marktstandeln und ein alter Wagen rum, und ich dachte mir, sogar das Ambiente stimmt... Bis ich hinter mir Hufgetrappel hörte und zwei Ritter entlang kamen. Ich hab mir dann kurz überlegt ob ich träume - nein, ich bin in ein Filmset reingelaufen :D Aber dort muss man einfach so wenig ändern, man kann praktisch die Straße so nehmen wie sie ist!
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Tja, die hatten eben keine Bombardements im zweiten Weltkrieg. Das macht sich bemerkbar.
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... und keinen Modernisierungswahn wie in den 50ern, sprich Abklopfen der historischen Stuckatur oder ersetzen historischer Leuchten gegen Peitschenlampen...
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Naja, also auch in Frankreich gibt es hässliche Straßenbeleuchtung, allerdings zugegeben eher in Industrie- oder Gewerbegebieten. Und Autobahnknoten, -brücken oder Bahnhöfe sehen durch die Architektur zwar irgendwie aus, aber trotzdem nicht unbedingt "schön". Wenn ich an die Autobahn von Bourg-en-Bresse Richtung Genf denke, dann ist die zwar beeindruckend ins Rhônetal gebaut, aber trotzdem eine Betonorgie in der Landschaft.
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... und keinen Modernisierungswahn wie in den 50ern, sprich Abklopfen der historischen Stuckatur
Das ist aber auch den dort vielerorts vorherrschenden massiven Steinfassaden zu verdanken. ;)
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Das wunderbare in Frankreich ist ja, dass die Städte oft so enorm unverschandelt sind. In Le Mans bin ich durch die Innenstadt spaziert und denke mir, wunderschön, wie historisch das alles ist... dann standen paar Marktstandeln und ein alter Wagen rum, und ich dachte mir, sogar das Ambiente stimmt... Bis ich hinter mir Hufgetrappel hörte und zwei Ritter entlang kamen. Ich hab mir dann kurz überlegt ob ich träume - nein, ich bin in ein Filmset reingelaufen :D Aber dort muss man einfach so wenig ändern, man kann praktisch die Straße so nehmen wie sie ist!
Schön, wenn alte Städte erhalten werden. Das ist aber auch immer ein zweischneidiges Schwert. Die Gratwanderung zwischen gut gelungener Erhaltung und musealer Kitschlandschaft (wie in Salzburg) ist eine sehr schwierige!
Übrigens auch echte Filmsetstädte fürs Jahr 1700 sind einige tschechische Kleinstädte. Nicht nur Budweis oder Krumau sind da toll, sondern auch in Mähren gibts einige super Beispiele (Kromeriz, Novy Jicin, Znojmo).
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Schön, wenn alte Städte erhalten werden. Das ist aber auch immer ein zweischneidiges Schwert. Die Gratwanderung zwischen gut gelungener Erhaltung und musealer Kitschlandschaft (wie in Salzburg) ist eine sehr schwierige!
Glaub mir, grad das haben die Franzosen bestens im Griff ;D
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Da ich, wie im Eingangsposting geschildert, beim vorjährigen Aufenthalt um 2 Wochen zu früh in Le Mans war, stand diese Stadt wieder auf dem heurigen Frankreich-Reiseplan, um endlich die Neubaustrecke nach Bellevue abzulichten. Die folgenden Bilder enstanden alle am 30.06.2015.
Beginnen wir an der Abzweigung der Neubaustrecke an der Préfecture mit den TW 1029 und 1011:
[attach=1]
1032 wendet gerade in der Endstelle Bellevue - Haut de Coulaines:
[attach=2]
1033 auf der Rückfahrt kurz nach dieser Endstelle in der Hst. Maillets-Zammenhof:
[attach=3]
Das schönste Motiv auf der von der Linie T2 befahrenen Neubaustrecke ist wohl die Cathédrale Saint Julien,
hier mit den TW 1021, 1029 und 1031:
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
Auch heuer darf ein Bild mit dem von mir präferierten Lokal nicht fehlen - TW 1030 in der Rue Gambetta:
[attach=7]
Zurück zur "Stammstrecke":
Ein längerer Fußmarsch durch die sommerliche Hitze bescherte mir dieses Bild einer Kreuzung der TW 1030 und 1003
in der Nähe der Abzweigung zum Betriebsbahnhof:
[attach=8]
Der durch die zweite Linie dichtere Verkehr gibt mehr Chancen auf Kreuzungen,
so wie hier unser Abschiedsbild mit den TW 1029 und 1032 in der Avenue du Général Leclerc:
[attach=9]
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Bei Interesse gibt es weitere Berichte aus Angers, Nantes und Brest. ;)
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Bei Interesse gibt es weitere Berichte aus Angers, Nantes und Brest. ;)
Auch wenn diese Berichte aus Wiener Sicht immer recht frustrierend sind, würde ich mich jedenfalls über weitere freuen! :)
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Sehr ansprechend, bitte mehr davon!
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Wie immer, schöne Bilder von Wattmann!
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Immer her mit mehr! :up:
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Bei Interesse gibt es weitere Berichte aus Angers, Nantes und Brest. ;)
Auch wenn diese Berichte aus Wiener Sicht immer recht frustrierend sind, würde ich mich jedenfalls über weitere freuen! :)
Ja, dabei hat man es in Le Mans garnicht so auf die Spitze getrieben wie sonst, Le Mans war einer der ersten etwas billiger gebauten Betriebe.
http://www.tramway.at/lemans/
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/LeMans/
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Auch wenn diese Berichte aus Wiener Sicht immer recht frustrierend sind, würde ich mich jedenfalls über weitere freuen! :)
Ja, dabei hat man es in Le Mans garnicht so auf die Spitze getrieben wie sonst, Le Mans war einer der ersten etwas billiger gebauten Betriebe.
Jaja, streu ruhig auch noch Salz in die Wunde... :P
Sogar billig ist dort besser als teuer bei uns... :(
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Jaja, streu ruhig auch noch Salz in die Wunde... :P
Sogar billig ist dort besser als teuer bei uns... :(
Die Franzmänner haben doch keine Ahnung wie Stadtplanung funktioniert und haben bei dem haufen Grün sicher nicht dran gedacht, auch noch mehrere Horden Schafe zu ordern. >:D
Übrigens Wattman ich will deine Freizeit nicht schmälern aber irgendwo auch schon, denn von diesen Bildbeitägen, kann es gar nicht genug geben, dass gilt natürlich für alle hier, die immer wieder herrliche Bildstrecken abliefern. :up: :up: :up:
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. . . . mehrere Horden Schafe zu ordern. >:D
Schafe sind Herdentiere, in Horden treten nur (Un-)Menschen auf! ;)
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Wie bereits hier gezeigt, bietet die Cathédrale Saint Julien einen netten Hintergrund - hier ein aktuelles Bild vom August 2021:
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Wie bereits hier gezeigt, bietet die Cathédrale Saint Julien einen netten Hintergrund - hier ein aktuelles Bild vom August 2021:
Tolles Fotos! Eine wirklich schöne Komposition! :up:
Und ich muss sagen: mir gefallen diese Züge wirklich sehr gut - auch von der Farbgebung her. :)