Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 16. Februar 2011, 00:35:17

Titel: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: 13er am 16. Februar 2011, 00:35:17
In der Aufteilung der Radien 1907 war ein weiterer Radius zwischen den Strecken 41 und 42 nicht vorgesehen, darum musste man 1911 bei der Errichtung der Strecke von der Vorortelinie bis zur Herbeckstraße ein neues Liniensignal erfinden und wählte letztendlich 41A.

Hier steht der Wagen G 864 + k im Jahre 1915 auf einem Foto von H. Braunsperger in der Endstation in der Scheibenbergstraße:

[attach=1]

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A)
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Sonderzug am 11. September 2015, 20:44:16
Ein weiteres Fotos aufgenommen am Bhf Währing. K 2482 der Linie 41A am 1 Mai 1919.

Quelle WL
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: nord22 am 11. September 2015, 21:07:35
Das Aufnahmedatum 01. Mai 1919 passt absolut nicht zu den Umbauten, welche bei K 2482 vorgenommen wurden. K 2482 erhielt im Februar 1950 bei SGP einen Neukasten mit gerader Seitenwand, Dachautomat TE2 und Zweisichtdachsignal. Der Einbau von Schienenbremsen und Elindosen erfolgte bei Gräf & Stift im Oktober 1958. Die Aufnahme kann daher nur in den Jahren 1950 - 1958 entstanden sein.

nord22
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Sonderzug am 11. September 2015, 21:20:48
Ich sehe es gerade natürlich stimmt 1919 nicht, schon alleine die Uniformen passen nicht.
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: hema am 11. September 2015, 21:21:35
Es muss vor Inkrafttreten der Staßenbahnverordnung 1957 gewesen sein, da der Wagen noch das Geschwindigkeitszeichen für max 30 km/h zeigt!
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: W_E_St am 12. September 2015, 22:08:31
Es muss vor Inkrafttreten der Staßenbahnverordnung 1957 gewesen sein, da der Wagen noch das Geschwindigkeitszeichen für max 30 km/h zeigt!

Gut, das war meines Wissens erst 1961 und das spätestmögliche Datum ist ja schon anhand der fehlenden Elindose mit 1958 festgelegt.
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Operator am 09. März 2017, 16:44:49
Es muss vor Inkrafttreten der Staßenbahnverordnung 1957 gewesen sein, da der Wagen noch das Geschwindigkeitszeichen für max 30 km/h zeigt!

Gut, das war meines Wissens erst 1961 und das spätestmögliche Datum ist ja schon anhand der fehlenden Elindose mit 1958 festgelegt.
Das Foto datiert vom 1.Mai 1953!
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Arkadier am 10. März 2017, 08:38:46
In der Aufteilung der Radien 1907 war ein weiterer Radius zwischen den Strecken 41 und 42 nicht vorgesehen, darum musste man 1911 bei der Errichtung der Strecke von der Vorortelinie bis zur Herbeckstraße ein neues Liniensignal erfinden und wählte letztendlich 41A.

Hier steht der Wagen G 864 + k im Jahre 1915 auf einem Foto von H. Braunsperger in der Endstation in der Scheibenbergstraße:

(Dateianhang Link)

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A)


Welche Brücke ist das auf dem Bild im Hintergrund?
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Kanitzgasse am 10. März 2017, 08:48:04
In der Aufteilung der Radien 1907 war ein weiterer Radius zwischen den Strecken 41 und 42 nicht vorgesehen, darum musste man 1911 bei der Errichtung der Strecke von der Vorortelinie bis zur Herbeckstraße ein neues Liniensignal erfinden und wählte letztendlich 41A.

Hier steht der Wagen G 864 + k im Jahre 1915 auf einem Foto von H. Braunsperger in der Endstation in der Scheibenbergstraße:

(Dateianhang Link)

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_41A)


Welche Brücke ist das auf dem Bild im Hintergrund?


Die Dürwaringbrücke (Brücke über die Scheibenbergstraße im Zuge der Bastiengasse).
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: nord22 am 14. September 2020, 21:56:39
L4 543 in der Gersthofer Straße 1961 (Foto: Johannes Wolfram, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: nord22 am 12. Mai 2022, 14:55:44
K 2460 mit opulentem 1. Mai Schmuck beim Einbiegen von der Gersthofer Straße in dei Wallrißstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat,  01.05.1959). Das recht vergammelt und baufällig wirkende Gebäude links vom K war das Expedit der Straßenbahn und wurde in den 60er Jahren durch einen Neubau ersetzt. Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Hawk am 24. Juli 2022, 12:35:04
K 2460 mit opulentem 1. Mai Schmuck beim Einbiegen von der Gersthofer Straße in dei Wallrißstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat,  01.05.1959). Das recht vergammelt und baufällig wirkende Gebäude links vom K war das Expedit der Straßenbahn und wurde in den 60er Jahren durch einen Neubau ersetzt. Man beachte die Anzahl der PKW im Bild!

LG nord22
Das alte Expedtit,Ist heute einer der letzten gute Fleischhauer! 

Danke für das Foto!  :)
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: nord22 am 25. Oktober 2022, 00:05:34
Ein K wartet wartet in der Gersthofer Straße auf die Abfahrt Richtung Herbeckstraße (Foto: Peter Schmied, um 1960). Die Wagennumer ist leider nicht lesbar, es könnte aufgrund des in der HW erneuerten Wagenkastens mit dreiteiliger runder Seitenwand mit Mittelsignal K 2359 oder 2362 sein.

LG nord22
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Oktober 2022, 00:53:18
Die Wagennumer ist leider nicht lesbar, es könnte aufgrund des in der HW erneuerten Wagenkastens mit dreiteiliger runder Seitenwand mit Mittelsignal K 2359 oder 2362 sein.
Also ich kann bei der Wagennummer 2349 erkennen.
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: nord22 am 03. Juli 2023, 00:00:09
Der fabrikneue L4 545 beim Einbiegen in die Salierigasse 1961 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Man beachte die goldene Wagennummer.

LG nord22 
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: N1 am 03. Juli 2023, 04:21:25
Ein weiteres Fotos, aufgenommen am Bhf. Währing. K 2482 der Linie 41A am 1. Mai 1919.
– Bild (https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=815.0;attach=148099;image) –
Ich sehe es gerade, natürlich stimmt 1919 nicht, schon alleine die Uniformen passen nicht.
Oder die Ziffernform der Wagennummer.
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Ferry am 03. Juli 2023, 08:37:30
Der fabrikneue L4 545 beim Einbiegen in die Salierigasse 1961 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). Man beachte die goldene Wagennummer.

Die Reihe L4 dürfte die Letzte gewesen sein, die noch mit goldenen Ziffern ausgeliefert wurde. Bei den ab 1963 gelieferten F wurden ja schon weiße Ziffern verwendet. Oder irre ich mich da?
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: Operator am 03. Juli 2023, 12:00:34
Die Wagennumer ist leider nicht lesbar, es könnte aufgrund des in der HW erneuerten Wagenkastens mit dreiteiliger runder Seitenwand mit Mittelsignal K 2359 oder 2362 sein.
Also ich kann bei der Wagennummer 2349 erkennen.
Ja, das ist Wagen 2349!
Titel: Re: Linie 41A (1911-1965)
Beitrag von: michael-h am 27. März 2024, 17:39:55
K 2498 steht in den 50er-Jahren auf der Gersthofer Straße beim Gersthofer Platzl abfahrbereit für die kurze Fahrt der Linie 41A zur Endstation Gersthof, Herbeckstraße.
Auf der Rückseite des Fotos stehen leider keinerlei nähere Angaben wie z.B. Aufnahmedatum oder Fotograf.

K 2498 erhielt erst im April 1959 Elindose, Schienenbremsen und Gummi gerahmte Stirnwandfenster eingebaut und wurde am 28. Dezember 1970 ausgemustert.

LG Michi