Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 01. März 2011, 17:48:03

Titel: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 01. März 2011, 17:48:03
Auch von mir ein kleiner Beitrag zur 30. Wiederkehr des Einstellungstages der traditionellen Ringlinien.

Edit durch twf: Eröffnungs- und Einstellungsdatum ergänzt.
Titel: Re: Linie Bk
Beitrag von: 13er am 01. März 2011, 18:57:38
Was wurde denn am letzten Bild gebaut/gearbeitet? Normale Gleisbauarbeiten?
Titel: Re: Linie Bk
Beitrag von: Revisor am 01. März 2011, 19:01:54
Ja sicher, das waren ganz normale Gleisbauarbeiten.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 12. Juni 2011, 00:42:32
Einen im Bäderverkehr als Verstärker von und nach Kaisermühlen eingesetzten Zug der Linie BK zeigt das von J. Michlmayr am 15. August 1962 aufgenommene Foto. Der Zug befindest sich von der Reichsbrücke kommend in der Haltestelle Mexikoplatz vor der Engerthstraße. Das Bemerkenswerte an dem mit zwei m2-Beiwagen gebildeten M-Dreiwagenzug ist der unterschiedliche Bauzustand der Beiwagenuntergestelle. Beide Beiwagen besitzen schon seit Jahren Elin-Dosen und das neue Schlusslicht, aber während der erste Beiwagen immerhin bereits den Umbau für den Schienenbremseinbau hinter sich hat - vermutlich aber ohne diese Bremseinrichtung tatsächlich schon zu besitzen -,  präsentiert sich das Untergestell des zweiten Beiwagens noch völlig unverändert im Ursprungszustand. Beide Beiwagen verfügen übrigens über vier Stabeg-Lüfter in weiter Anordnung.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 12. Juni 2011, 09:21:54
im Bäderverkehr als Verstärker
Hat der Zug infolge dieses Umstands auf der linken Seite keinerlei Innenbesteck?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 12. Juni 2011, 09:32:01
im Bäderverkehr als Verstärker
Hat der Zug infolge dieses Umstands auf der linken Seite keinerlei Innenbesteck?

Nein, die linksseitige Besteckung wurde für Linien mit Endschleifen bereits in den ersten 1950er Jahren abgeschafft.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: hiller_michael am 13. Juni 2011, 02:30:05
Bin oft als Kind mit dem B, Bk und A, Ak gefahren..Ist schon schade wie bestimmte Linien verschwinden.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 04. August 2011, 13:00:33
Da darf von mir natürlich ein Bild der Linie Bk auch nicht fehlen. Aufgenommen im Winter 1974. Die UNO-City ist gerade im Bau und die M-Züge waren leider auch schon Geschichte! Ein schaffnerbesetzter E1-c3  kommt gerade von der Reichsbrücke und befindet sich am Beginn der Schüttaustraße. Diese hatte damals schon einen separaten Gleiskörper bis zur Bellegardegasse  und wurde trotzdem eingestellt!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 158er am 05. August 2011, 09:29:43
Zu 4485 eine Frage: Wann hat der Wagen Broseausrüstung bekommen, die er 2005 noch hatte?

[attach=1]
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 60er am 05. August 2011, 10:10:04
Zu 4485 eine Frage: Wann hat der Wagen Broseausrüstung bekommen, die er 2005 noch hatte?
Mit seinem Umbau auf Einmannbetrieb. Dieser erfolgte am 5. 9. 1977. (Quelle: klick! (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_E1))
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 05. April 2012, 16:58:37
Während am Ring Ende der fünziger, anfang der sechziger Jahre an vielen Stellen aufgegraben wurde, mussten für die Straßenbahnlinien Ersatzbrücken gebaut werden. Eine solche zeigt das Bild  mit einen M-Dreiwagenzug im April 1960 bei der Bellaria!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 31. Juli 2013, 19:48:38
Sehr verändert hat sich der Schwedenplatz seit dieser Aufnahme vom August 1971 mit dem schönen M-Dreiwagenzug auf Linie Bk. M 4003 wurde per 24.12.1975 skartiert. Die Bebauung im Stil der 50er Jahre ist eine Folge der verheerenden Kriegsschäden in diesem Bereich, welche auf ein Artillerieduell zwischen Roter Armee und der im Rückzug befindlichen deutschen Wehrmacht zurückgehen. Durch den U-Bahnbau wurde der Schwedenplatz in den 70er Jahren erneut verwüstet und der Straßenbahnverkehr lief über Gleisprovisorien.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. August 2013, 12:13:20
Um 1970 hat ein französischer Wien Besucher M 4018 + m3 + m3 am Burgring Ecke Babenbergerstraße aufgenommen.
Die Ästhetik des M-Dreiwagenzugs ist beeindruckend. Die Gleisverbindungen Richtung Babenbergerstraße sind längst Geschichte, der Straßenbahnverkehr zwischen Ring und Stiftgasse endete am 29.02.1992.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: raifort1 am 09. August 2013, 16:37:24
Straßenbahn in der Schüttaustraße, war da nicht eine Befragung ob die Straßenbahn eingestellt werden sollte oder nicht? Die Befragung ging nur knapp gegen die Straßenbahn aus, ob die Befragung bindend gewesen wäre, wenn die Leute für die Straßenbahn gestimmt hätten, ist zu bezweifeln.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 13er am 09. August 2013, 17:00:20
Straßenbahn in der Schüttaustraße, war da nicht eine Befragung ob die Straßenbahn eingestellt werden sollte oder nicht?
Die Einstellung war aus Sicht der damaligen Verkehrsplanung nur logisch, da mit der U1 der Anschluss in die Innenstadt weggefallen ist und ein so kurzer 22er wäre auch nicht grad sinnvoll gewesen, sonst hätte man die Gleise in der Wagramer Straße bis Kagran für Einziehfahrten nicht entfernen können.

Insgesamt wäre die Strecke ab der Praterstraße bis Leopoldau für eine Stadtbahnstrecke natürlich allerbestens geeignet gewesen: Schnurgerade und überall Platz für einen selbständigen Gleiskörper.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: darkweasel am 09. August 2013, 17:26:17
und ein so kurzer 22er wäre auch nicht grad sinnvoll gewesen, sonst hätte man die Gleise in der Wagramer Straße bis Kagran für Einziehfahrten nicht entfernen können.
Naja, man hätte ja auch den Teil linienmäßig befahren und mit der Strecke nach Leopoldau S bzw. Floridsdorf S verbinden können, das Donauzentrum ist ja durchaus ein Ort, wo Kaisermühlner vielleicht hinwollen. Die Busse in die hinteren Teile des 22. Bezirks hätten dafür permanent über die A22 fahren können ...
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: coolharry am 12. August 2013, 08:30:13
Insgesamt wäre die Strecke ab der Praterstraße bis Leopoldau für eine Stadtbahnstrecke natürlich allerbestens geeignet gewesen: Schnurgerade und überall Platz für einen selbständigen Gleiskörper.

Die Strecke war so ausgestattet. Bis auf das Stückerl über die alte Reichsbrücke. Ob der Gleiskörper komplett Schnurgerade war, kann ich nicht sagen und ist bei der Wiener Baumoral auch eher unwahrscheinlich, aber es war eigener Gleiskörper gesäumt von Büschen. Zumindest siehts auf alten Bildern so aus.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 12. August 2013, 09:22:07
Selbständigen Gleiskörper gab es schnurgerade von der Schüttaustraße bis zur Erzherzog-Karl-Straße (Vignolgleis). Dort erfolgte eine Verschwenkung nach links in Seitenlage, ebenfalls selbständiger Gleiskörper bis zur Steigenteschgasse. Ab dort wieder Mittellage, aber kein selbständiger Gleiskörper bis nach der Kreuzung mit Donaufelder Straße/Kagraner Platz.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. Dezember 2013, 22:00:59
Im Juli 1972 fährt B 57 + b + b gerade aus der Haltestelle Rathausplatz/ Burgtheater (Foto: Kurt Rasmussen). Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle in den letzten 40 Jahren kaum verändert.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 05. Dezember 2013, 07:08:52
Im Juli 1972 fährt B 57 + b + b gerade aus der Haltestelle Rathausplatz/ Burgtheater (Foto: Kurt Rasmussen). Das Stadtbild hat sich an dieser Stelle in den letzten 40 Jahren kaum verändert.

LG nord22
Ein wenig muß ich da schon widersprechen. Es gibt andere Züge, die Autos haben sich rasant verändert, die Straßenmarkierungen, die Straßenbeleuchtung, die Mode der Bevölkerung usw., das ist ja auch ein Teil des Stadtbildes, aber stimmt, das Haus im Hintergrund, wo  guter Kaffee kredenzt wird, gibt es immer noch!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 05. Dezember 2013, 08:35:13
das Haus im Hintergrund, wo  guter Kaffee kredenzt wird, gibt es immer noch!
Wird dort guter Kaffee kredenzt? Ich dachte, dort würde nur maßlos überteuerter Kaffee kredenzt. ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 05. Dezember 2013, 09:43:34
das Haus im Hintergrund, wo  guter Kaffee kredenzt wird, gibt es immer noch!
Wird dort guter Kaffee kredenzt? Ich dachte, dort würde nur maßlos überteuerter Kaffee kredenzt. ;)
Stimmt, irgendwo muß man sich ja vom Fußvolk abgrenzen! 8)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 13er am 05. Dezember 2013, 20:56:14
das Haus im Hintergrund, wo  guter Kaffee kredenzt wird, gibt es immer noch!
Wird dort guter Kaffee kredenzt? Ich dachte, dort würde nur maßlos überteuerter Kaffee kredenzt. ;)
Und ein maßlos überteuertes und genauso überschätztes Frühstück. Aber es ist halt der In-Treffpunkt für Politiker aller couleur, nicht nur der nebenan stationierten ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2013, 08:01:27
das Haus im Hintergrund, wo  guter Kaffee kredenzt wird, gibt es immer noch!
Wird dort guter Kaffee kredenzt? Ich dachte, dort würde nur maßlos überteuerter Kaffee kredenzt. ;)
Und ein maßlos überteuertes und genauso überschätztes Frühstück. Aber es ist halt der In-Treffpunkt für Politiker aller couleur, nicht nur der nebenan stationierten ;)
Da müsste man gleich eine Diskussion lostreten, das der Kaffee in den meisten Lokalen in Wien überteuert und nicht mal gut ist!
Da lob ich mir Italien, aber ich höre schon wieder auf damit, weil ich weiß, das man Italien nicht mit Österreich vergleichen darf!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 13er am 07. Dezember 2013, 09:54:09
Da müsste man gleich eine Diskussion lostreten, das der Kaffee in den meisten Lokalen in Wien überteuert und nicht mal gut ist!
In einem Wiener Kaffeehaus zahlst du ja eigentlich für den Aufenthalt, nicht für den Kaffee ;)

Beim italienischen Caffè kann ich dir nur zustimmen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2013, 11:13:41
Da müsste man gleich eine Diskussion lostreten, das der Kaffee in den meisten Lokalen in Wien überteuert und nicht mal gut ist!
In einem Wiener Kaffeehaus zahlst du ja eigentlich für den Aufenthalt, nicht für den Kaffee ;)

Beim italienischen Caffè kann ich dir nur zustimmen.
Stimmt, das man lange auf die Bedienung wartet und dann auch noch unhöflich behandelt wird, das zahlst du! ???
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 07. Dezember 2013, 11:17:40
Aber jetzt wieder zum Thema und das ist der B/Bk. Gottseidank erlebte ich als Jugendlicher diese Linie  und so konnte ich auch  recht interessante Bilder machen.
Die Situation rund um den Mexikoplatz änderte sich ständig, auch die Auffahrtsrampe zur Ersatzbrücke wurden immer wieder verschwenkt.
Das Bild von 1978 zeigt den Erstzustand, als noch ein Stück der alten Reichsbrückenrampe befahren wurde!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. Dezember 2013, 23:02:58
Im Jänner 1974 verkehrten auf Linie Bk bereits moderne Garnituren, hier Lohner E1 4492 + c2 (oder c3) am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4492 wurde 2004 nach Krakau verkauft.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 26. Februar 2014, 09:25:35
An einem tristen Wintertag im Jänner 1974 war E1 4487 + c2 am Burgring / Babenbergerstraße am Bk unterwegs (Foto: DSO Linie 8 ). Beachtlich der schlechte Lackzustand des am 17.10.1968 ausgelieferten E1 nach 5 Jahren Betriebseinsatz!

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: schaffnerlos am 26. Februar 2014, 09:53:09
Der Lack kommt mir gar nicht so schlecht vor, der Wagen ist "nur" verbeult und dreckig (was im Winter aber nicht so verwunderlich ist).
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Tatra83 am 26. Februar 2014, 10:17:35
Im Jänner 1974 verkehrten auf Linie Bk bereits moderne Garnituren, hier Lohner E1 4492 + c2 (oder c3) am Dr.-Karl-Lueger-Ring (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4492 wurde 2004 nach Krakau verkauft.
Der Vergleich mit dem oberen Bild vom Juli '72 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=906.msg114284#msg114284) zeigt, dass inzwischen Gleisbauarbeiten stattgefunden haben müssten. Vorher war der Bahnkörper noch komplett abmarkiert, dann nur mehr durch eine Sperrlinie. Und, an der Haltestelle steht noch eine massive Stele.  :up:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 26. Februar 2014, 10:37:31
Der Lack kommt mir gar nicht so schlecht vor, der Wagen ist "nur" verbeult und dreckig (was im Winter aber nicht so verwunderlich ist).
Jedenfalls hat dieser Farbfilm eine sehr eigenartige Rotwiedergabe.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 60er am 26. Februar 2014, 10:56:21
An einem tristen Wintertag im Jänner 1974 war E1 4487 + c2 am Burgring / Babenbergerstraße am Bk unterwegs (Foto: DSO Linie 8 ). Beachtlich der schlechte Lackzustand des am 17.10.1968 ausgelieferten E1 nach 5 Jahren Betriebseinsatz!
Ich würde auch meinen, das liegt eher an der Fotoqualität, dass der rote Lack so "ausgeblichen" wird.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: haidi am 26. Februar 2014, 11:02:48
Siehe zweiten Zug und die Reklame auf dem VW-Bus, 3 x so eine gespiebene Farbe scheint mir unwahrscheinlich.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2014, 11:12:19
Möglicherweise liegt es auch am Scanner. Viele Scanner haben Probleme mit der korrekten Wiedergabe von Rottönen. Mir hat vor Ewigkeiten einmal wer erklärt, warum das so ist, aber ich hab's mir nicht gemerkt.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wattman am 26. Februar 2014, 11:55:55
Man müsste wissen, ob es ein Scan vom Dia, Negativ oder Papierbild ist.

Bei Umkehrfilmen (Dias) wird das Rot im Laufe der Jahre zu Orange. Alle Farbstoffe verändern sich, beim rot ist es (zumindest für an der Wiener Straßenbahn Interessierte) am Auffälligsten. ;)

Das Bild sieht aus wie meine ersten Scans vom Dia, bevor ich draufgekommen bin, dass man das Rot nach regulieren muss.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 26. Februar 2014, 13:09:37
Es liegt entweder am Film oder am Scanner, da das zweite von "nord22" heute gepostete Bild des dso-Users "Linie 8" (B 74 auf Linie 11) ebenso aussieht.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 25. Mai 2014, 18:06:59
Anlässlich einer Kurzführung zum Schottentor ist im Oktober 1978 diese Aufnahme von E1 4863 + c2 (c3) entstanden (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 15. Juni 2014, 11:21:35
Wieder der E1 4730, diesmal auf Linie Bk im Frühjahr 1976 in Kaisermühlen. Ob die Fahrgäste auch heute noch lieber mit der Tramway ins Gänsehäufel fahren würden?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 25er am 15. Juni 2014, 11:59:20
Sooo muss Werbung.  ;D
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 15. Juni 2014, 20:28:28
Ob die Fahrgäste auch heute noch lieber mit der Tramway ins Gänsehäufel fahren würden?

Kaum, da sie an Badetagen in den B-ULFen schon vor Erreichen des Gänsehäufels einen Sonnenstich bekommen hätten. >:D
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4463 am 15. Juni 2014, 21:09:25
Kaum, da sie an Badetagen in den B-ULFen schon vor Erreichen des Gänsehäufels einen Sonnenstich bekommen hätten. >:D
Eher einen Kreisklaufkollaps durch die Hitze, weil die Sonne scheint ja im Sommer doch fast senkrecht und da betrifft dann nur die am Rand sitzenden Leute auf einer Seite. 8)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 12. August 2014, 19:31:59
Am 01. Mai 1976 wurde ein geschmückter E1 + cx (Wagennummer nicht bekannt) am Schüttauplatz in Kaisermühlen aufgenommen. Daneben wartet E1 4735 + c2 1015 auf die Abfahrt (Fotos: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Achter am 12. August 2014, 19:49:31
Zeitlos elegante Fahrzeuge. Danke!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: martin8721 am 12. August 2014, 21:08:29
Zeitlos elegante Fahrzeuge. Danke!

Absolut! Vor allem das 2. Bild finde ich wunderschön!  :up:
Und der 4735 fährt heute noch.  :D
Interessant auch die unterschiedlichen Schriftbilder der Signalscheiben.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 13. August 2014, 13:44:31
Interessant auch die unterschiedlichen Schriftbilder der Signalscheiben.

Ich würde sagen, dass die auf dem oberen Bild ursprünglich eine reine B-Scheibe war, wo das K später hinzugefügt wurde. Die auf dem 4735 hingegen war von Anfang an für B und BK verwendbar.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Revisor am 13. August 2014, 14:59:24
Ich würde sagen, dass die auf dem oberen Bild ursprünglich eine reine B-Scheibe war, wo das K später hinzugefügt wurde. Die auf dem 4735 hingegen war von Anfang an für B und BK verwendbar.

Prinzipiell richtig, nur daß die BK-Scheibe ursprünglich natürlich keine Klappe besaß und somit nur für diese Linie verwendbar war.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 05. September 2014, 12:53:43
Um 1960 wurde M 40x1 + m2 + m3 vor dem Burgtheater aufgenommen (Foto: Archiv Karl Prucha). Die schönen und ästhetischen M Dreiwagenzüge finden sich auf vielen Ansichtskarten mit Motiven von der Ringstraße aus den 50er und 60er Jahren.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: hema am 10. Februar 2015, 07:35:19
[attachimg=1]
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. März 2015, 20:41:50
1953 war B 56 + b + b vor dem Parlament unterwegs (Foto: Archiv W.L.). Zum Aufnahmezeitpunkt waren die B Garnituren die modernsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. April 2015, 11:23:47
Tristesse mit grauen Hausfassaden 1976 mit E1 4800 + cx auf der Lassallestraße nach der Kreuzung mit der Vorgartenstraße (Foto: Kurt Rasmussen). E1 4800 ist heute am Referat Nord stationiert. Heute erinnert an dieser Stelle nichts mehr an die Straßenbahn.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. April 2015, 12:34:59
Diese Aufnahme von K 2319 am Franz-Josefs-Kai aus dem Jahr 1913 wurde schon in einigen Büchern publiziert (im Buch der RMG über den Bahnhof Vorgarten reichlich sinnbefreit mit "30er Jahre" datiert) und so soll sie im tramwayforum nicht fehlen (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: W_E_St am 04. April 2015, 23:16:12
Zitat
Heute erinnert an dieser Stelle nichts mehr an die Straßenbahn.

Ein paar Oberleitungs-Wandrosetten gibt es noch.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 11. April 2015, 20:22:07
Für Abwechslung unter den E1 sorgten Totalwerbungen, hier E1 4730 mit Ford Hinteregger Reklame + c3 1213 bei der Einmündung der Bellariastraße in die Ringstraße (Foto: Horst Lüdicke, 1975). E1 4730 dient heute (ziemlich rostig und zerbeult) beim Referat Nord aus.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: martin8721 am 12. April 2015, 10:59:32
E1 4730 dient heute (ziemlich rostig und zerbeult) beim Referat Nord aus.

Und c3 1213 ebenfalls rostig und zerbeult beim Referat Süd.  ;)
Danke für das stimmungsvolle 70er-Jahre-Bild.  :up:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 30. April 2015, 08:08:09
Im September 1973 fährt Lohner E1 4479 + cx über die komplizierten Gleisanlagen am Praterstern (Foto: J. Heindorf). Man beachte die Aufhängung der Streckentrenner mit kleinen Kreuzen auf separaten Querverspannungen.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 30. April 2015, 08:53:19
Was auf dem Bild wie Kreuze ausschaut, sind herkömmliche, auch heute in ähnlicher Form noch gebräuchliche zylinderförmige Halterungen ("Siemens-Töpfe").
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 21. Mai 2015, 09:41:47
1970 wurde Lohner E1 4493 + c3 am Praterstern aufgenommen (Foto. H. Graalman). Es handelt sich um einen Einlagezug aus FAV; der Beiwagen ist noch mit Schaffner besetzt.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 106er am 04. Juni 2015, 14:17:53
Obwohl im Winter (10.1.1981) aufgenommen, passt das Grün der beiden Fahrzeuge nicht wirklich zusammen: E1 4702 + c 1607 am Burgring auf dem Weg nach Kaisermühlen.

[attach=1]
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 25. Juli 2015, 22:14:16
E1 4728 war 1969 der letzte von SGP mit Handhebelfahrschalter gelieferte E1. Nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb per 24.08.1978 und Generalüberholung präsentierte sich E1 4728 mit AEG Werbung in einem Topzustand - so schön kann ein E1 sein (Foto: E. Kicler, Dr.-Karl-Renner-Ring, 1978).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: martin8721 am 26. Juli 2015, 09:40:55
E1 4728 war 1969 der letzte von SGP mit Handhebelfahrschalter gelieferte E1. Nach dem Umbau auf Geamatic und Einmannbetrieb per 24.08.1978 und Generalüberholung präsentierte sich E1 4728 mit AEG Werbung in einem Topzustand - so schön kann ein E1 sein (Foto: E. Kicler, Dr.-Karl-Renner-Ring, 1978).

Interessant finde ich an diesem Zug die unteren Sichtfenster der Tür 1.
Diese Version war eher selten, oder?  ???
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 26. Juli 2015, 10:34:50
Diese Version war eher selten, oder?  ???

Das war die für Zierspitz geeignete Version.

Damals machte man um Fahrerinnen mit Kopftuch sichtlich noch kein Trara. ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: martin8721 am 26. Juli 2015, 11:44:43
Diese Version war eher selten, oder?  ???
Das war die für Zierspitz geeignete Version.

Aja. Danke für die Aufklärung!
Heute gibt es keinen E1 mehr, der noch diese Version hat, oder?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 60er am 26. Juli 2015, 12:12:52
Heute gibt es keinen E1 mehr, der noch diese Version hat, oder?
Nein.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 26. Juli 2015, 21:41:33
Heute gibt es keinen E1 mehr, der noch diese Version hat, oder?
Nein.

An diese kleinen Sichtfenster kann ich mich auch noch erinnern, die waren dadurch bedingt, daß man die alten Falttüren, welche kleinere Einbuchtungen im unteren Teil aufwiesen, nach dem Umbau auf Einmannbetrieb beibehalten haben.

Mfg Donaufelder
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2015, 10:02:41
An diese kleinen Sichtfenster kann ich mich auch noch erinnern, die waren dadurch bedingt, daß man die alten Falttüren, welche kleinere Einbuchtungen im unteren Teil aufwiesen, nach dem Umbau auf Einmannbetrieb beibehalten haben.

Bist du sicher, dass sie beihalten wurden? Soviel ich mich erinnere, kamen die erst mit Einführung des Einmannbetriebes. Vorher hatten auch vorderen Türen unten keine Fenster.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: luki32 am 27. Juli 2015, 10:09:43
An diese kleinen Sichtfenster kann ich mich auch noch erinnern, die waren dadurch bedingt, daß man die alten Falttüren, welche kleinere Einbuchtungen im unteren Teil aufwiesen, nach dem Umbau auf Einmannbetrieb beibehalten haben.

Bist du sicher, dass sie beihalten wurden? Soviel ich mich erinnere, kamen die erst mit Einführung des Einmannbetriebes. Vorher hatten auch vorderen Türen unten keine Fenster.

Donaufelder meinte, daß die alten Türen erhlaten blieben und die Fenster eingebaut wurden.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2015, 10:18:20
Donaufelder meinte, daß die alten Türen erhlaten blieben und die Fenster eingebaut wurden.

OK, aber auch das geschah m.W. erst mit Umbau auf Einmannbetrieb. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich kann mich jedenfalls an nur bereits umgebaute E/E1 mit solchen Türen erinnern.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 27. Juli 2015, 10:26:59
Donaufelder meinte, daß die alten Türen erhlaten blieben und die Fenster eingebaut wurden.

OK, aber auch das geschah m.W. erst mit Umbau auf Einmannbetrieb.

Von nichts anderem ist hier die Rede. Man hat für den Einmannbetrieb keine neuen Türen gekauft, sondern in die alten Türen Löcher geschnitten. Diese Löcher konnten halt nur so hoch sein wie die inneren Ausnehmungen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2015, 10:42:41
Von nichts anderem ist hier die Rede. Man hat für den Einmannbetrieb keine neuen Türen gekauft, sondern in die alten Türen Löcher geschnitten. Diese Löcher konnten halt nur so hoch sein wie die inneren Ausnehmungen.

OK, sorry. Ich hatte mit "beibehalten" verstanden, dass die Türen - mit Fenstern - schon vor dem Umbau drin gewesen wären. Gemeint war sichtlich, dass die Türen beim Umbau mit Fenstern versehen, ansonsten aber beibehalten wurden. Naja, deutsche Sprache, schwere Sprache!  ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: gv57 am 27. Juli 2015, 11:43:56
Zur Zeit der Probefahrten mit den ersten Geamatic-E1 war ich täglich mit der Linie 167 unterwegs und bekam den erstmaligen Probeeinsatz der Fahrzeuge sozusagen live mit. Bei 4728 war nur der vordere Flügel von Tür 1 mit einem unteren Sichtfenster (kleine Version) versehen. Offenbar als Testfahrzeug, denn durch den damals noch vorhandenen Fahrgastfluß war die Tür 1 von E1 ohne Geamatic nur als Ausstieg vorgesehen. Das unter Sichtfenster hatte dadurch quasi keine Funktion. Der Wagen wurde damals regulär auf den favoritner Linien mit Schaffner und Handhebelfahrschalter eingesetzt.
Bei 4499 (war anfangs als Probezug immer mit c2 1010 unterwegs) waren dann schon beide Flügel von Tür 1 mit kleinen Sichtfenstern versehen.
Soweit ich mich erinnern kann wurden dann ab 4500 und 4729 scheinbar bereits Türen verbaut, die schon werksseitig mit Sichtfenstern geliefert wurden, da diese schon größere Scheiben hatten.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wiener Schwelle am 27. Juli 2015, 18:16:40
Zur Zeit der Probefahrten mit den ersten Geamatic-E1 war ich täglich mit der Linie 167 unterwegs und bekam den erstmaligen Probeeinsatz der Fahrzeuge sozusagen live mit. Bei 4728 war nur der vordere Flügel von Tür 1 mit einem unteren Sichtfenster (kleine Version) versehen. Offenbar als Testfahrzeug, denn durch den damals noch vorhandenen Fahrgastfluß war die Tür 1 von E1 ohne Geamatic nur als Ausstieg vorgesehen. Das unter Sichtfenster hatte dadurch quasi keine Funktion. Der Wagen wurde damals regulär auf den favoritner Linien mit Schaffner und Handhebelfahrschalter eingesetzt.
Bei 4499 (war anfangs als Probezug immer mit c2 1010 unterwegs) waren dann schon beide Flügel von Tür 1 mit kleinen Sichtfenstern versehen.
Soweit ich mich erinnern kann wurden dann ab 4500 und 4729 scheinbar bereits Türen verbaut, die schon werksseitig mit Sichtfenstern geliefert wurden, da diese schon größere Scheiben hatten.
Wurde der E1/4728 nicht nach der Inbetriebnahme in Ottaking stationiert und Solo auf der Linie 10 eingesetzt?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Hawk am 27. Juli 2015, 22:10:57
Warum?

Wenn der 4728 Testwagen war wird er wohl zur Schulung eingesetzt gewesen sein!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: gv57 am 27. Juli 2015, 23:37:06
Lt. Stationierungsliste war 4728 OTG zugeteilt, der von mir damals beobachtete Einsatz in FAV (ca.1. Quartal 1971) erfolgte offenbar als Leihwagen. An einen Einsatz als Schulungsfahrzeug glaube ich eigentlich nicht - der Wagen hatte ausser dem offenbar zu Testzwecken eingebauten Türflügel mit unterem Sichtfenster m.W. keine Abweichungen von den restlichen in Betrieb befindlichen E1. Der Wagen war übrigens auf den favoritner Linien recht auffällig, da er das typisch silberglänzende Dach der SGP-E1 hatte und im "Einheitsbrei" der damals dort stationierten Lohner-Wagen 44xx mit beigem Dach auffiel.
Lediglich der nagelneue "Geamatic" 4729 der damals dort seine Proberunden als Sonderzug drehte war noch auffälliger. :)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 29. November 2015, 11:59:47
Eine klassische Fotostelle mit M 4048 + m2 5218 + m3 5270 (Foto: Helmut Portele, 1968).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2016, 11:55:55
Der Bau der U1 war ein langwieriger (und sehr teurer) Leidensweg für die Wiener. E1 4865 + c bahnt sich seinen Weg durch die Baustellenwüste auf der Prater Lassallestraße (Foto: Archiv W.L., 03.1979).   Edit: Bildtext korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: luki32 am 07. Januar 2016, 11:58:09
Der Bau der U1 war ein langwieriger (und sehr teurer) Leidensweg für die Wiener. E1 4865 + c bahnt sich seinen Weg durch die Baustellenwüste auf der Praterstraße (Foto: Archiv W.L., 03.1979).

Interessant ist der 26er im Hintergrund, der hat dort eigentlich nichts verloren.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2016, 12:30:24
Der Bau der U1 war ein langwieriger (und sehr teurer) Leidensweg für die Wiener. E1 4865 + c bahnt sich seinen Weg durch die Baustellenwüste auf der Praterstraße (Foto: Archiv W.L., 03.1979).

Interessant ist der 26er im Hintergrund, der hat dort eigentlich nichts verloren.

Ich nehme an, es handelt sich um eine störungsbedingte Umleitung. Da der 26er ein Brosezug ist, kann man leider nicht sehen, ob die Umleitung spontan erfolgt ist ("klesch").
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2016, 12:31:06
Interessant ist der 26er im Hintergrund, der hat dort eigentlich nichts verloren.

Bist du sicher, dass es ein 26er ist? Könnte auch ein 25R/K mit falscher Signalscheibe sein.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2016, 12:32:14
Interessant ist der 26er im Hintergrund, der hat dort eigentlich nichts verloren.

Bist du sicher, dass es ein 26er ist? Könnte auch ein 25R/K mit falscher Signalscheibe sein.

Das Signalbild von 25R/K ist deutlich anders.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 07. Januar 2016, 13:35:05
Leute, das ist die Lassallestraße kurz nach dem Mexikoplatz, links befindet sich die Vorgartenstraße!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4463 am 07. Januar 2016, 13:41:15
Leute, das ist die Lassallestraße kurz nach dem Mexikoplatz, links befindet sich die Vorgartenstraße!
Wenn der hinten links schemenhaft durchscheinende Schatten die Baustelle der UNO-City ist, dann müsste das stimmen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2016, 13:41:21
Leute, das ist die Lassallestraße kurz nach dem Mexikoplatz, links befindet sich die Vorgartenstraße!

Äh... ja :-[ – wo du Recht hast, hast du Recht.

Leute, das ist die Lassallestraße kurz nach dem Mexikoplatz, links befindet sich die Vorgartenstraße!
Wenn der hinten links schemenhaft durchscheinende Schatten die Baustelle der UNO-City ist, dann müsste das stimmen.

Der Kaindl am linken Bildrand (Ecke Vorgartenstraße) ist ein ausreichendes Identifikationsmerkmal.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: luki32 am 07. Januar 2016, 13:44:14
Leute, das ist die Lassallestraße kurz nach dem Mexikoplatz, links befindet sich die Vorgartenstraße!

Wo Du recht hast hast Du recht, der 26er kommt gerade aus dem Bogen von der Ersatzreichsbrücke.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 07. Januar 2016, 13:45:19
Ersatzreichsbrücke.

Reichsbrückenersatzbrücke! ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 07. Januar 2016, 14:03:19
@ Operator: danke für den Hinweis!

nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 07. Januar 2016, 16:18:01
Das Signalbild von 25R/K ist deutlich anders.

OK, wir wissen jetzt, dass es sich tatsächlich um einen 26er handelt, aber es soll seinerzeit auch teilweise falsch (d.h., mit einer reinen 25er-Scheibe) besteckte 25R/K gegeben haben. Dass das Signalbild bei 25R/K infolge der kleineren Ziffern ein anderes ist, ist mir schon klar.

Übrigens witzig, wie sehr eine Baustelle einen Ort derart verändert, dass man ganz woanders zu sein glaubt, als am Ort des Fotos.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 19. Februar 2016, 11:24:38
Begegnung zweier M Dreiwagenzüge der Linien Bk und B vor der Oper 1956; im Vordergrund M 4052 (Foto: Archiv W.L.). Der Autoverkehr an dieser Stelle war schon vor 60 Jahren beträchtlich.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 19. Februar 2016, 11:31:56
Man beachte, dass die Haltestellensäule noch das großdeutsche H trägt.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 58er am 19. Februar 2016, 12:39:15
Die Autos rechts dürften sich geküsst haben  ;D
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Hawk am 19. Februar 2016, 20:37:01
Schaut so aus den die beiden stehen sehr knapp beieinander!  ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wattman am 25. März 2016, 16:11:51
Eine frühe Jugendsünde vom 30.01.1973 - hart an der Grenze zur Präsentationsfähigkeit, aber eines meiner wenigen Bilder von den Zischern am Bk.
Ein Dreiwagenzug mit TW 99 kommt gerade von der Praterstraße zum Praterstern:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: HLS am 25. März 2016, 23:25:33
Eine frühe Jugendsünde vom 30.01.1973 - hart an der Grenze zur Präsentationsfähigkeit...
Was findest du an dem Bild so schlecht, dass du es uns fast vorenthalten hättest? ???
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wattman am 26. März 2016, 08:00:31
Schärfe, Auflösung und Bildkomposition (zu knapp abgeschnitten).
Sagen wir, es ist grenzwertig.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: HLS am 26. März 2016, 08:53:58
Schärfe, Auflösung und Bildkomposition (zu knapp abgeschnitten).
Sagen wir, es ist grenzwertig.
Meiner Meinung nach bist du mit den Ansprüchen an dich selbst, eindeutig zu hart. Wenn du bei jedem Bild diesen Maßstab anlegst, kann man durchaus erahnen, dass du uns viele solche Bilder niemals zeigen wirst/würdest, weil sie durch deinen persönlichen Filter durchfallen. Auch und grade weil aber viele deine Dilder Zeitzeugen sind, solltest du weniger streng zu dir und deinen Bildern sein.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wattman am 26. März 2016, 08:59:18
Dein Zuspruch ist sehr freundlich und ja, es stimmt, ich lege selbst sehr strenge Maßstäbe an.
Aber vergleiche das Bild oben mit meinen Scans von den späteren Bildern, die ich mit der Praktika gemacht habe (M-TW auf div. Linien, zuletzt Heidelberger am 52er und 58er).

Du ermutigst mich aber, auch weiterhin 'grenzwertige' Bilder noch reinzustellen. ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 26. März 2016, 09:22:23
Du ermutigst mich aber, auch weiterhin 'grenzwertige' Bilder noch reinzustellen. ;)

Ich schließe mich dieser Ermutigung vorbehaltlos an!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: HLS am 26. März 2016, 10:53:08
Du ermutigst mich aber, auch weiterhin 'grenzwertige' Bilder noch reinzustellen. ;)

Ich schließe mich dieser Ermutigung vorbehaltlos an!
Ich hoffe wirklich mehr, auch für dich vielleicht schon "aussortierte" Bilder, hier im Forum mir anschauen zu können.
Vorallem für mich, der ja diese ganzen Epochen ja überhaupt nicht kennt/kennen kann, ist es mehr als nur spannend zu sehen wie sich Wien und ihre Straßenbahn verändert.

Somit würde ich mir wünschen, dass du auch solche Bilder zeigst die für dich schon unzeigbar sind. Denn wie bereits gesagt, sind eben viele viele Bilder von dir Zeitzeugen, die man in dieser Form nicht nochmal besser machen könnte, weils die Situationen, die Zeit und auch die Fahrzeuge praktisch nicht mehr gibt.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wattman am 26. März 2016, 11:49:39
Bitte sehr. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=260.msg215411#msg215411) ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 29. März 2016, 17:32:16
Auch von mir ein kleiner Beitrag zur 30. Wiederkehr des Einstellungstages der traditionellen Ringlinien.

Edit durch twf: Eröffnungs- und Einstellungsdatum ergänzt.

Den c3 1200 habe ich heute hinter E1 4512 auf der Linie 6 gesehen!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 29. März 2016, 17:52:06
Du ermutigst mich aber, auch weiterhin 'grenzwertige' Bilder noch reinzustellen. ;)

Ich schließe mich dieser Ermutigung vorbehaltlos an!
Ich natürlich auch!!!!!!!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 27. April 2016, 11:27:13
M 4062 während der Kriegszeit in der Bäderschleife/ Walcherstraße; die Tafel für Kurzstreckenfahrgäste ist umgedreht. Der schmale Oberlippenbart von Zugsführer und Fahrer ist eine dem adolfinischen Zeitgeist entsprechende Barttracht.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 10. Juni 2016, 19:27:57
M 4026 + m3 5269 auf der Lassallestraße beim Praterstern (Foto: Ing. Peter Pospischil, 19.04.1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 11. Juni 2016, 21:46:35
M 4073 + m3 + m3 am Bahnhof Kagran. Links E1 4748 (Linie 26) und KH 6361 ex K 2484 (Foto: H. H. Heider, 1971 - 1973).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 26. Juli 2016, 22:21:24
Wochenendbetrieb auf der Linie Bk mit M 4074 + m3 am Franz-Josefs-Kai bei der Stadtbahnstation Schottenring (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Erdberg am 31. Juli 2016, 20:53:04
Von der Linie BK habe ich leider nur drei Dias, und die sind naturgemäß (dem Alter entsprechen) auch nicht so besonders gut:

1. Das obligate alter Pratersternbild von 1972, leider kam da kein M-Dreiwagenzug vorbei.

2. Dafür kam mir am Ring bei der Bellaria dieser M-Dreiwagenzug vor die Linse.

3. Das dritte Bild ist schon ein späteres mit E1-Gelenkwagen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 01. August 2016, 17:41:03
1974 kann beim letzten Bild nicht ganz stimmen, damals gabs die Brosebänder meines Wissens nach nocht nicht.

Aber der 4494 war einer der Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte, was die Ausstattung anging:

Kleine Sichtfenster unten bei Tür 1 (da hatte man das Blech bei den ganz alten Türen ausgeschnitten)
Ganzfenster auf der Türseite mit Brosekästen
Übersatzfenster auf der anderen Seite
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Erdberg am 01. August 2016, 19:06:09
1974 kann beim letzten Bild nicht ganz stimmen, damals gabs die Brosebänder meines Wissens nach nocht nicht.

Aber der 4494 war einer der Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte, was die Ausstattung anging:

Kleine Sichtfenster unten bei Tür 1 (da hatte man das Blech bei den ganz alten Türen ausgeschnitten)
Ganzfenster auf der Türseite mit Brosekästen
Übersatzfenster auf der anderen Seite

Vielleicht weiß jemand, ab wann E1 auf dieser Linie im Einsatz waren und ab wann es Brosebänder gab? Ich habe meine Dias erst ab 1984 beschriftet...
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. August 2016, 19:23:04
Ein Blick ins Wiki genügt .... Bei E1 4494 wurde die Brose-Ausrüstung per 19.12.1977 nachträglich eingebaut. Die Aufnahme kann aufgrund der belaubten Bäume frühestens 1978 entstanden sein.

nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: martin8721 am 02. August 2016, 09:53:30
Ein Blick ins Wiki genügt .... Bei E1 4494 wurde die Brose-Ausrüstung per 19.12.1977 nachträglich eingebaut. Die Aufnahme kann aufgrund der belaubten Bäume frühestens 1978 entstanden sein.

Vielleicht 1979?
1979 waren Nationalratswahlen und am Bild ist so ein Dreiecks-Plakatständer zu sehen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 02. August 2016, 10:53:36
Aber der 4494 war einer der Fahrzeuge, an die ich mich erinnern konnte, was die Ausstattung anging:

Kleine Sichtfenster unten bei Tür 1 (da hatte man das Blech bei den ganz alten Türen ausgeschnitten)

Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 02. August 2016, 11:15:20
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 15. August 2016, 16:52:09
M 4066 + m3 + m3 auf der Reichsbrücke; der Autoverkehr hatte zum Aufnahmezeitpunkt einen sehr umweltfreundlichen Umfang (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: haidi am 16. August 2016, 01:56:07
Naja - der eine PKW, von dem man gerade nur das Dach sieht, hat sicher die zigfache Menge Schadstoffe gegenüber einem modernen Fahrzeug (soferne es nicht von VW ist) produziert.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 18. August 2016, 15:56:49
M 4061 + m3 + m2 am Mexikoplatz während der Ausgleichszeit (Foto: Verlag J. O. Slezak). Beide Beiwagen sind noch im Auslieferungszustand; gut zu erkennen die vielen Detailunterschiede dieser Beiwagentypen.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. August 2016, 10:56:10
Dieselbe Fotostelle mit einem B Dreiwagenzug; Zielschild "Brücke der Roten Armee" (Foto: Harald Herrmann). Wieso wohl der Abzug der Roten Armee aus Österreich ein ganzes Land in Festtagsstimmung versetzt hat?

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. August 2016, 12:19:17
Wochenendbetrieb auf der Linie Bk mit M 4065 + m3 5308 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Robert Hergett, 12.12.1971). Die Stadtbahnstation Schottenring fiel dem U-Bahnbau zum Opfer.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 21. August 2016, 19:03:35
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.

Oder gleich durch die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern und breitem Gummi?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 21. August 2016, 19:20:14
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.

Oder gleich durch die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern und breitem Gummi?

Nein, es gibt ja jetzt noch genügend Fahrzeuge mit kleinen Türfenstern.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 22. August 2016, 11:35:24
Die Türen mit den kleinen Sichtfenstern hatten etliche E/E1 nach dem Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Die wurden erst später durch die mit den größeren Fenstern ersetzt (wobei mir nie ganz klar war, warum).

Weil generell bei allen E1 die Blechtüren durch Kunststofftüren ersetzt wurden.

Oder gleich durch die Türen mit den tiefgezogenen Fenstern und breitem Gummi?

Nein, es gibt ja jetzt noch genügend Fahrzeuge mit kleinen Türfenstern.

Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 22. August 2016, 11:47:10
Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.

Das sind wiederum Blechtüren.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 23. August 2016, 20:37:43
B 96 + b an einer klassischen Fotostelle (Foto: H. H. Heider).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: W_E_St am 24. August 2016, 12:53:03
Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.

Das sind wiederum Blechtüren.

Die Frage war glaube ich auch, ob direkt Blechtüren durch GFK-Türen der zweiten Generation ersetzt wurden, oder ob alle Wagen zwischendurch GFK-Türen der ersten Generation hatten.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Donaufelder am 24. August 2016, 12:55:14
Ja, aber keine, wie sie der E1 4494 (#105) hatte. Und die waren gemeint.

Das sind wiederum Blechtüren.

Die Frage war glaube ich auch, ob direkt Blechtüren durch GFK-Türen der zweiten Generation ersetzt wurden, oder ob alle Wagen zwischendurch GFK-Türen der ersten Generation hatten.

 :up: Ja genauso war es von mir gemeint! :)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 24. August 2016, 13:20:08
Ach so, jetzt verstehe ich! Ich tendiere eher zu Möglichkeit 2.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 24. August 2016, 15:33:50
Die Frage war glaube ich auch, ob direkt Blechtüren durch GFK-Türen der zweiten Generation ersetzt wurden, oder ob alle Wagen zwischendurch GFK-Türen der ersten Generation hatten.

Nein, nein, das waren nur einige E und E1. Aus unerfindlichen Gründen ist mir da der seinerzeit gelb-grüne (Totalwerbung) 4729 in Erinnerung geblieben. Ich denke, das hat sich nach dem Zeitpunkt des Umbaus auf schaffnerlosen Betrieb gerichtet.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 13. September 2016, 18:38:50
Nachdem in tramway&modell 3/2016 der Artikel über die Type M relativ sparsam bebildert ist, weil die (grundsätzlich erfreuliche) Ausmusterung einer Bustype leider etliche Seiten Platz beansprucht, muss ich das Angebot an Aufnahmen der Type M aufbessern ....

M 4001 + m2/ m3 am Mexikoplatz (Foto: Harald Riedel, 1964). Im damaligen Expedit ist heute der MBV Mexikoplatz untergebracht.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2016, 18:34:09
Friedhofswetter zu Allerheiligen 1975 mit E1 4731 + c2 (c3) am Burgring/ Bellariastraße. Die umgedrehte Tafel auf der Bugrundung zeigt, dass ausnahmsweise mit Beiwagenschaffner gefahren wurde. Das Fahren mit einem Schaffner E1 mit Handhebelfahrschalter bei schlechtem Schienenzustand war schwierig und Anfahr- und Bremsvorgänge (Schlitten aufreißen) mussten mit Sand unterstützt werden (Foto: Kurt Rasmussen, 01.11.1975).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Stellwerker am 09. Oktober 2016, 18:41:50
Der am Bild sichtbare E1 hatte ja ab Werk die Einmannausrüstung und zusätzlich noch den Schaffnerplatz. Ich vermute da eher die umgedrehte Tafel hatte die Aufschrift SCHAFFNERLOS auf der nicht sichtbaren Seite. Außerdem waren laut Wiki im Jahr 1975 alle c2 und c3 bereits auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. Oktober 2016, 19:07:27
Kann sein, dass nur der Triebwagen ausnahmsweise schaffnerbesetzt war und deshalb die Tafel umgedreht wurde. E1 4731 war schon ab Werk ein Geamaticwagen. Ich habe eine Fahrt mit der Zentralfriedhofslinie 29 mit einem der letzten E1 mit Handhebelfahrschalter in Erinnerung (dürfte zu Allerheiligen 1983 gewesen sein) und auf der Dresdner Straße hatte der Fahrer seine liebe Not, den Zug überhaupt in Gang zu setzen ...

nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4463 am 09. Oktober 2016, 19:13:02
[ quote author=Stellwerker link=topic=906.msg237715#msg237715 date=1476031310]
Ich vermute da eher die umgedrehte Tafel hatte die Aufschrift SCHAFFNERLOS auf der nicht sichtbaren Seite.
[/quote]
Wie dick war das Blech, aus dem diese Tafeln bestanden? Sehr dick kann es ja wohl kaum gewesen sein, sonst hätte man es ja kaum in beide Richtungen biegen können?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 09. Oktober 2016, 21:16:19
Es war ein elastisches Blech, ich würde seine Dicke auf 0,75-1 mm schätzen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 30. Oktober 2016, 00:50:11
M 4069 + m3 + m3 am Schottentor (Foto: Henk Graalman, 1970).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 10. Dezember 2016, 09:31:38
L1 2630 + k2 3307 + k1 (k2) statt der üblichen M Dreiwagenzüge am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. Februar 2017, 17:14:27
E1 4477 + c2 (c3) am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Archiv John F. Bromley, 21.09.1975). Zum Glück gab es Fotografen, welche die Anfänge der Einsätze der E1 + c2/ c3 auf den Ringlinien fotografisch verewigt haben. Viele Wiener Fotografen waren damals ob der Ablöse der M Dreiwagenzüge beleidigt oder ziemlich verstimmt und sahen in derartigen Fotomotiven eine arge Vergeudung von Filmmaterial ....

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Klingelfee am 22. Februar 2017, 17:21:34
E1 4477 + c2 (c3) am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Archiv John F. Bromley, 21.09.1975). Zum Glück gab es Fotografen, welche die Anfänge der Einsätze der E1 + c2/ c3 auf den Ringlinien fotografisch verewigt haben. Viele Wiener Fotografen waren damals ob der Ablöse der M Dreiwagenzüge beleidigt oder ziemlich verstimmt und sahen in derartigen Fotomotiven eine arge Vergeudung von Filmmaterial ....

LG nord22

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. nur das jetzt die Straßenbahnfreunde dem E1 nachweinen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 23. Februar 2017, 09:06:21
M 4057 + m3 5247 + m2 5228 am Dr.-Karl-Renner-Ring beim Parlament (Foto: Archiv John F. Bromley, 17.06.1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4836er am 23. Februar 2017, 09:13:29
Grandioses Foto! Das silberne Dach bei den alten Holzkastenwägen ist sehr gewöhnungsbedürftig. ::)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Wattman am 23. Februar 2017, 12:02:56
WOW! :o Und in der Kontur eine DS - stört nicht einmal, ganz im Gegenteil! :up: ^-^
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. Februar 2017, 17:54:25
B 56 + b 1488 am Schwedenplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 16.05.1972). Die Neubauten der Nachkriegszeit und entstuckte Hausfassaden von Gründerzeitbauten sorgen bis heute für ein architektonisch hässliches Ambiente.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 28. Februar 2017, 15:56:43
M 4013 + m3 5276 + m3 5268 am Mexikoplatz (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). M 4013 gibt es auch noch 50 Jahre später, alles andere ist längst Geschichte.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: martin8721 am 28. Februar 2017, 19:56:25
M 4013 + m3 5276 + m3 5268 am Mexikoplatz (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). M 4013 gibt es auch noch 50 Jahre später, alles andere ist längst Geschichte.

Trotz des Oberleitungsgewirrs, ein herrliches Bild!  :up:
Die alte Reichsbrücke war schon sehr imposant.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. März 2017, 08:06:33
E1 4782 + c2 1027 am Praterstern (Foto: John F. Bromley, 16.06.1977). Die sagenhaften "Pegina Markeneier" stammten übrigens aus Legebatterien ...

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 01. März 2017, 09:35:30
Die sagenhaften "Pegina Markeneier" stammten übrigens aus Legebatterien ...

... wie damals – dem Stand der Technik entsprechend – auch alle anderen Eier, die es im Supermarkt gab.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Bus am 01. März 2017, 09:54:19
... eigentlich eh ein Wahnsinn und trotzdem haben es viele überlebt. Dafür sind mehr am Rauchen und Saufen zugrunde gegangen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 95B am 01. März 2017, 10:02:54
... eigentlich eh ein Wahnsinn und trotzdem haben es viele überlebt.

Die Menschen ja, die Hendln eher weniger.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Bus am 01. März 2017, 10:44:39
Die kamen dann in so manche Betriebsküche als Qualitätsfleisch  >:D
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: coolharry am 01. März 2017, 10:48:47
... eigentlich eh ein Wahnsinn und trotzdem haben es viele überlebt. Dafür sind mehr am Rauchen und Saufen zugrunde gegangen.

Die meisten, die damals schon auf Freiland und so Wert gelegt haben, sind halt damals durch die zahlreichen Bauernmärkte (damals noch mit echten Bauern) gut versorgt gewesen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 60er am 01. März 2017, 10:49:00
... eigentlich eh ein Wahnsinn und trotzdem haben es viele überlebt. Dafür sind mehr am Rauchen und Saufen zugrunde gegangen.
Warum soll man als Mensch Eier aus Legebatterien nicht überleben? Ernährungsphysiologisch gibt es keinen Unterschied zu Eiern aus anderen Haltungsformen. Das mittlerweile EU-weite Verbot von Legebatterien dient einzig dem Tierschutz.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4463 am 01. März 2017, 16:23:11
Warum soll man als Mensch Eier aus Legebatterien nicht überleben? Ernährungsphysiologisch gibt es keinen Unterschied zu Eiern aus anderen Haltungsformen. Das mittlerweile EU-weite Verbot von Legebatterien dient einzig dem Tierschutz.
Antibiotika werden wohl auch bei Bodenhaltung ohne Rücksicht auf Verluste verwendet. Übrigens eine der größten Gefahren für die Menschheit in den kommenden Jahrzehnten - Stichwort "Superkeime".
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: W_E_St am 01. März 2017, 19:12:03
Grandioses Foto! Das silberne Dach bei den alten Holzkastenwägen ist sehr gewöhnungsbedürftig. ::)

Das war angeblich eine Kennzeichnung für Versuchswagen, ich glaube mit einem Kunststoffdach.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 10. März 2017, 21:13:56
M 4007 + m2 5226 + m3 5256 am Dr.-Karl-Renner-Ring beim Parlament (Foto: John F. Bromley, 17.09.1967).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: hema am 11. März 2017, 01:15:45

Das war angeblich eine Kennzeichnung für Versuchswagen, ich glaube mit einem Kunststoffdach.
Wohl eher Kunststoffbeschichtung am Dach (statt Textil)!  ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: W_E_St am 16. März 2017, 17:22:56

Das war angeblich eine Kennzeichnung für Versuchswagen, ich glaube mit einem Kunststoffdach.
Wohl eher Kunststoffbeschichtung am Dach (statt Textil)!  ;)

Wenn wir schon i-Tüpferl-reiten dann Kunststoffbespannung :)

Die Serienwagen hatten ja imprägniertes Segeltuch über das Holzdach gespannt. Wenn die Imprägnierung mit der Zeit rissig wird, regnet es halt rein - macht besonderen Spaß bei einer Schulwoche, in der es immer wieder länger regnet und man dann nicht nur beim Abfertigen, sondern auch schon im Wageninneren nass wird.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: hema am 16. März 2017, 18:21:15
Wenn du schon so genau bist, das ist kein imprägniertes Tuch, sondern es wird über die Plane eine spezielle Masse gespachtelt. Ist die trocken, wird drüber die Dachfarbe gestrichen (bei Sparsamkeit vielleicht auch nicht :-[ ).   ;)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: W_E_St am 18. März 2017, 13:33:26
Wenn du schon so genau bist, das ist kein imprägniertes Tuch, sondern es wird über die Plane eine spezielle Masse gespachtelt. Ist die trocken, wird drüber die Dachfarbe gestrichen (bei Sparsamkeit vielleicht auch nicht :-[ ).   ;)

Wenn wir schon so weit in Details gehen, kann ich heraussuchen womit das nach Originalvorschrift zu geschehen hatte :D
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. Mai 2017, 08:27:25
G3 2107 + k3 3730 + k4 3769 am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: luki32 am 04. Mai 2017, 09:01:09
G3 2107 + k3 3730 + k4 3769 am Mexikoplatz (Foto: DI J. Michlmayr, 16.09.1962).

Fotos von der Bäderschleife sind immer etwas Feines.  :)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Hawk am 07. Mai 2017, 12:40:48
Ja da gebe ich dir recht, man sieht auch ein Stück der alten Reichsbrücke!

Danke!  :)
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 20. August 2017, 12:54:20
Ein Postkartenmotiv mit C 69 + BW  bei der Börse. Aufgrund der stetig steigenden Fahrgastzahlen auf den Ringlinien wurden diese Züge durch Dreiwagenzüge ersetzt. C 69 wurde per 18.02.1929 ausgemustert.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 23. Oktober 2017, 19:37:57
M 4006 + m3 5289 im Kreuzungsbereich Bellariastraße - Ring (Foto: Peter Bader, 03.07.1966). Die Firmen, deren Produkte auf dem M beworben wurden, existieren längst nicht mehr.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: h 3004 am 24. Oktober 2017, 07:53:09
Und schlampig besteckt ist der TW auch!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Helga06 am 24. Oktober 2017, 08:32:44
Das die Klappen sich manchmal selbständig gemacht haben ist aber nichts Neues, oder zählst du zu den Jungen die das nicht mehr erlebt haben?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 60er am 24. Oktober 2017, 09:42:14
Die Firmen, deren Produkte auf dem M beworben wurden, existieren längst nicht mehr.
Der Konzern Brau AG existiert durchaus noch. Die Marke Liesinger Bier und der Produktionsstandort in Liesing aber natürlich nicht mehr.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: haidi am 24. Oktober 2017, 12:58:54
Tja, die ersten Tixo - fast einen halben Millimeter dick und an den Kanten sammelte sich schnell Schmutz.

Die Firma Kores existiert noch immer, hat aber die Produktion von Tixo 1985 eingestellt  und die Markenrechte an Beiersdorf (Tesa) verkauft.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 09. Januar 2018, 23:54:15
Anschlusspropaganda im März 1938 am Aspernplatz (Foto: Archiv ORF). M 4013 + k3 (k4) + k3 (k4) biegt gerade Richtung Franz-Josefs-Kai ab. Die Gestaltung des Führerkonterfeis macht aus heutiger Sicht einen wenig werbewirksamen Eindruck.
Die Urania und M 4013 gibt es auch 2018, alles andere ist längst Geschichte ...

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: S11 am 10. Januar 2018, 11:24:59
Ich glaub das sind zwei k5-Beiwagen.

LG
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Hawk am 10. Januar 2018, 18:32:47
M 4013 sieht ziemlich neu aus!  ;) :up:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 10. Januar 2018, 18:43:08
M 4013 sieht ziemlich neu aus!  ;) :up:
Bei Baujahr 1927 geht sich nach etwa 11 Jahren ein Neulack aus!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 22. Februar 2018, 07:51:00
Ein B Dreiwagenzug mit B + b 1403 + b 1411 am Mexikoplatz während der Ausgleichszeit (Foto: Elfried Schmidt, um 1953). Das Zielschild "Brücke der Roten Armee" war der Besatzungszeit geschuldet. Beide am Foto sichtbaren Gebäude existieren nicht mehr.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 18. März 2018, 11:09:22
M 4071 + m2 5208 + m2 am Praterstern/ Venediger Au (Foto: DI J. Michlmayr, 24.05.1963). Die Schienenbremsen konnten bei den m2 aufgrund großer technischer Probleme beim Umbau erst 1963 in Betrieb genommen werden.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: h 3004 am 18. März 2018, 13:14:35
Eine Garnitur einmal ohne Spannkupplung!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 17. April 2018, 08:51:01
M 4048 + m2 5208 + m3 5245 am Franz-Josefs-Kai vor der im Zuge des U-Bahnbaus abgerissenen Stadtbahnstation Schottenring (Foto: Archiv John F. Bromley, 1966).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. März 2019, 09:19:49
Ein Dreiwagenzug der Linie Bk mit k5 3929 vor der Oper im März oder April 1938. k5 3929 war noch neu, Instandnahme war am 19.09.1937 (Quelle: eBay).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. März 2019, 23:10:03
M 4049 + m3 5232 + m3 5233 beim Verlassen der Vorflutbrücke der Reichsbrücke kurz vor der Schüttaustraße (Foto: Karl Holzinger, 29.05.1971).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 12. Juli 2019, 21:24:58
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 12. Juli 2019, 21:56:06
Interessant, dass auf dieser wichtigen Ringlinie ein 2-Wagen-Zug aus relativ alten Wagen verkehrte...
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: N1 am 12. Juli 2019, 22:48:31
In Schwachlastzeiten waren auch die Ringlinien nur im Zweiwagenzug unterwegs. Das alte Wagenmaterial könnte evtl. auf eine allerheiligenzeitbedingte Wagenrochade zurückzuführen sein.
_____

EDIT: Wobei die H2, wenigstens was den Kasten betrifft, so alt gar nicht waren. Es könnte im Übrigen auch sein, dass die üblichen M wegen Schienenbremseinbau gerade nicht verfügbar waren (das ist aber reine Spekulation).
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4463 am 12. Juli 2019, 23:52:41
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).
War das eine Einziehfahrt (Zielschild)? ???
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Erdberg am 13. Juli 2019, 07:57:00
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).
War das eine Einziehfahrt (Zielschild)? ???

Nein, die Linienführung war 1954 bis 1965: Elderschplatz - Kai - Ring - Reichsbrücke. (vor 1954: Praterstern - Kai - Ring - Reichsbrücke).
Die umgekehrte Richtung war damals Linie A (Reichsbrücke - Ring - Kai - Elderschplatz).
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: N1 am 13. Juli 2019, 10:58:38
H2 2156 + k3 in der Engerthstraße in den 50er Jahren (Foto: Peter Bader).
War das eine Einziehfahrt (Zielschild)? ???

Nein, die Linienführung war 1954 bis 1965: Elderschplatz - Kai - Ring - Reichsbrücke. (vor 1954: Praterstern - Kai - Ring - Reichsbrücke).
Die umgekehrte Richtung war damals Linie A (Reichsbrücke - Ring - Kai - Elderschplatz).
Hätte am Schild nicht aber "Kai-Ring" stehen müssen, wenn der Zug Richtung Stadt unterwegs gewesen wäre?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Erdberg am 13. Juli 2019, 11:16:42
Wer sagt, daß der Zug Richtung Stadt unterwegs war?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 13. Juli 2019, 11:49:39
Dann ist das Zielschild falsch, der Zug fährt Richtung Stadion!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Helga06 am 13. Juli 2019, 12:46:10
Vielleicht fuhr er zum Stapel nach einem Match und da kam es oft vor, dass die BWT schon für die Rückfahrt gehängt wurde. Stadion-Praterstern-Kai-Ring-Praterstern-Reichsbrücke.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 4463 am 13. Juli 2019, 14:28:09
So oder so: das Zielschild ist irreführend, wenn es kein (direkter) Einzieher war.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Erdberg am 13. Juli 2019, 15:50:28
Oder der Zug ist gerade angekommen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 13. Juli 2019, 19:14:15
Wo am Ring wurde bei den Ringlinien eigentlich von Kai-Ring auf die Endstation umgetafelt?
Schottenring?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: N1 am 13. Juli 2019, 21:10:44
Vielleicht fuhr er zum Stapel nach einem Match und da kam es oft vor, dass die BWT schon für die Rückfahrt gehängt wurde. Stadion-Praterstern-Kai-Ring-Praterstern-Reichsbrücke.
Okay, kann auch sein. Aufgrund der Kürze des Zugs und der Jahreszeit drängt sich diese Erklärung halt nicht auf.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. August 2019, 10:32:20
E1 4490 + c4 neben einem E1 + c4 Zug der Linie B am Schüttauplatz in Kaisermühlen (Bildautor nicht bekannt). Der Umbau von E1 4490 auf Geamatic wurde am 25.10.1977 abgeschlossen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 01. August 2019, 14:18:00
E1 4490 + c4 neben einem E1 + c4 Zug der Linie B am Schüttauplatz in Kaisermühlen (Bildautor nicht bekannt). Der Umbau von E1 4490 auf Geamatic wurde am 25.10.1977 abgeschlossen, was eine Eingrenzung des Aufnahmejahrs ermöglicht.

LG nord22

Das Bild stammt vermutlich vom Herbert Reichl. Der hat mit Vorliebe die Nachtaufnahmen mittels Stativ gemacht. Im eBay werden derzeit Paketweise diverse Fotos reingeschmissen, darunter viele von Herbert Reichl und Robert Hergett.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 01. August 2019, 14:41:07
Danke für den Hinweis. An dieser Aufnahme ist besonders wertvoll, dass sie die damals bei vielen Fotografen besonders unbeliebte Type E1 dokumentiert. Vierzig Jahre später sind die E1 und c4 bei den Fotografen begehrt  :D

nord22 
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Bahnpetzi am 01. August 2019, 14:42:58
Danke für den Hinweis. An dieser Aufnahme ist besonders wertvoll, dass sie die damals bei vielen Fotografen besonders unbeliebte Type E1 dokumentiert. Vierzig Jahre später sind die E1 und c4 bei den Fotografen begehrt  :D

nord22

Genau, den der Herbert Reichl hat viele Farbfotos aus den 80er und 90er Jahren gemacht. Derzeit weiß niemand was mit ihm passiert ist. Er war ein guter Freund vom verstorbenen Herbert Scheuer.

Zum Gegensatz wobei der Herbert Scheuer und Robert Hergett hauptsächlich SW-Aufnahmen gemacht haben, so hat der Herbert Reichl vorwiegend Farbaufnahmen gemacht obwohl die damals teuer waren.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 31/5 am 01. August 2019, 15:56:26
Genau, den der Herbert Reichl hat viele Farbfotos aus den 80er und 90er Jahren gemacht. Derzeit weiß niemand was mit ihm passiert ist. Er war ein guter Freund vom verstorbenen Herbert Scheuer.


Herbert Scheuer war bekannt als der "kleine Zwilling", da er oft mit einem größeren Fotografen beisammenstand. War der Große dieser Herbert Reichl?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 24. Dezember 2019, 19:28:50
Eine bunt zusammengewürfelte Zugskomposition: G2 + k3 + k1 (k2) der Linie Bk am Schottenring (Foto: Mag. Alfred Luft, 05.06.1960).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 02. Juni 2020, 23:59:28
Die Fahrt eines bekannten deutschen Politikers über die Praterstraße im März 1938 führte zu einer Massenhysterie und einer Behinderung des Straßenbahnverkehrs; am Ende des Zugstaus ein M + k5 + k5 Zug der Linie Bk (Foto: National Digital Archives, Poland).

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 03. Juni 2020, 09:33:00
Hier ein paar bescheidene Beiträge von mir aus der E1-cx-Zeit:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Linie29 am 03. Juni 2020, 09:47:01
Hier ein paar bescheidene Beiträge von mir aus der E1-cx-Zeit:

Dies sind wirklich sehr schöne und gelungene Aufnahmen. :up: Besonders das letzte Bild von der Straßenbahnstation bei der Nepomuk Kirche auf der Praterstraße gefällt mir sehr da es mich an die Zeit meiner Kindheit erinnert.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: 31/5 am 03. Juni 2020, 10:07:21
Sehr nett. Bitte mehr davon!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Z-TW am 03. Juni 2020, 10:56:13
Wie immer schöne Bilder! Vor allem die Kummerltribüne vor dem Parlament ist bemerkenswert!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Ferry am 03. Juni 2020, 11:07:23
Wie immer schöne Bilder! Vor allem die Kummerltribüne vor dem Parlament ist bemerkenswert!

Die diente m.W. zur Eröffnung der Wiener Festwochen und blieb, solange sie andauerten, vor dem Parlament stehen.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 03. Juni 2020, 12:00:20
Danke für das Feedback!

Wie immer schöne Bilder! Vor allem die Kummerltribüne vor dem Parlament ist bemerkenswert!
Die diente m.W. zur Eröffnung der Wiener Festwochen und blieb, solange sie andauerten, vor dem Parlament stehen.

Die Tribüne war für die 1. Mai-Feier (Aufnahmedatum!).
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Z-TW am 03. Juni 2020, 18:43:04
Also doch eine Kummerltribüne!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Katana am 03. Juni 2020, 22:58:59
Der Ford-Vollwerbewagen ist ein herrlicher Anblick in dieser glanzlosen Jahreszeit.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 04. Juni 2020, 07:17:22
Mir gefällt am besten der Zug ohne Werbung vor dem Parlament - ein Motiv, das derzeit nicht zu machen ist.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Katana am 04. Juni 2020, 21:14:15
Dieser Einschätzung stimme ich gerne zu. Sie ist auch kein Widerspruch zum meinem Statement.
Ich würde dir aber insofern widersprechen, als dieses Motiv, E1 + cx ohne Autos vor dem nicht eingerüsteten Parlament, vielleicht nie wieder machbar sein wird. Oder ist ein E1-Oldtimer schon geplant?
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 04. Juni 2020, 22:46:50
Du hast Recht - in der Art ist das Bild sogar unwiederbringlich!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: B-Wagen am 05. Juni 2020, 08:27:40
Der Ford-Vollwerbewagen ist ein herrlicher Anblick in dieser glanzlosen Jahreszeit.

Ist das ein Suchbild? Ich kann die Straßenbahn gar nicht erkennen  >:D
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Halbstarker am 06. Juni 2020, 08:09:28
Der Ford-Vollwerbewagen ist ein herrlicher Anblick in dieser glanzlosen Jahreszeit.

Es gab auch einen C1-c1-Zug mit dieser Werbung (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=522.msg367628#msg367628).
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Katana am 06. Juni 2020, 11:48:56
Danke für den Hinweis.
Nur damit wir uns richtig verstehen: mir ist es nur um die Farbenfroheit in einer öden Umgebung gegangen. Was beim 158er nicht immer der Fall ist. Die Fotos in frühlingshafter Umgebung sind sowie belebend. Deine Könnerschaft als Fotograf steht sowieso außer Diskussion. :up:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: T1 am 30. Juni 2020, 10:24:29
Unglaublich, wie grau die Praterstraße war. Danke für die Fotos :up:
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 18. Oktober 2020, 08:23:25
E1 4701-c4-1360 in der Walcherstraße, neben dem Bahnhof Vorgarten.
Im Hintergrund ist die Ersatzreichsbrücke für die Autos erkennbar.
Der 4701 diente in Rudolfsheim aus und wurde im November 2002 skartiert.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Z-TW am 18. Oktober 2020, 09:50:32
Bei Maldone hat meine Frau öfters eingekauft. Maldone gibt es schon lange nicht mehr.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Operator am 12. April 2021, 15:23:41
Linie Bk mit M-4003 und zwei k2 Beiwagen beim Burgtheater in den dreißiger Jahren.
Der M wurde Ende 1975 ausgeschieden, aus 3418 wurde 1952 der k6-1517;
der 3427 wurde 1957 in k3-neu 1619 umgebaut!
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: Tramwayhüttl am 13. April 2021, 14:28:31
Muss von vor 1934 sein, da es noch keinen Kleinzonentarif, samt Hinweisschild dafür, gibt.
Interessant auch, warum im Sommer die vordere Tür auf „halb“ ist.
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 05. August 2022, 18:04:20
E1 4474 + c3 1208 der Linie Bk auf der alten Reichsbrücke (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 03.07.1975). Stadtauswärts war vermutlich E1 4785 unterwegs. Zum Glück gab es damals auch Fotografen, welche moderne Straßenbahnzüge aufgenommen haben.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 04. Juni 2023, 21:03:58
Neue Straßenbahnwagen für Wien in der Besatzungszeit: B 51 + k6 + k6 der Linie Bk neben dem 50 Jahre alten G 521 ex 996 der Linie 16 am Freigelände des Bahnhofs Vorgarten (Foto: MA13, Landesbildstelle Wien, 23.01.1952). Die Zielangabe "Brücke der roten Armee" war eine Vorgabe der besonders unbeliebten sowjetischen Besatzer.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 16. Juli 2023, 11:34:12
B 69 + s1 bei der Bölrse um 1910 (Foto: Onlinearchiv Wien Museum). Diese Zugskomposition (C oder D + ehem. Pferdebahnwagen) erwies sich trotz dichter Intervalle für die stark frequentierten Praterlinien als völlig unzureichend und wurde bald durch Züge mit größeren Fahrzeugen abgelöst. B 69 wurde per 18.02.1929 skartiert.

LG nord22
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 14. August 2023, 22:56:59
E1 4850 wurde als 250. von SGP gelieferter E1 mit einer Tafel versehen und etwas geschmückt; E1 4850 + c4 1348 beim Einbiegen von der Schüttaustraße Richtung Reichsbrücke (Foto: Michael Vitecek). Inbetriebnahme von E1 4850 war am 21.01.1976 und die Aufnahme ist vielleicht an diesem Tag oder kurz danach entstanden.

LG nord22 
Titel: Re: Linie Bk (1907-1981)
Beitrag von: nord22 am 06. Februar 2024, 21:54:59
M 4094 + m3 + m3 am Mexikoplatz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). M 4094 hat bereits ein gummigefasstes Frontfenster mit Scheibenwischer; die Aufnahme kann daher frühestens im Dezember 1957 entstanden sein. Die Gebäude im Bild existieren längst nicht mehr.

LG nord22