Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => Badner Bahn => Thema gestartet von: GS6857 am 03. März 2019, 19:27:11

Titel: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: GS6857 am 03. März 2019, 19:27:11
403 hilft wegen Wagenmangel auf der U6 aus  ;D
Nein, natürlich nicht, ich denke der ist zum Räderschleifen dort.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Silentium am 03. März 2019, 19:41:45
Das erklärt, warum ich ihn diese Woche spätabends am Julius-Tandler-Platz gesehen habe. :)
Da war er allerdings zu zweit unterwegs bilde ich mir ein.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Linie 58 am 04. März 2019, 08:50:17
Der 403 steht auch seit mindestens Freitag schon in dieser Position.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: captainmidnight am 04. März 2019, 11:05:23
Mittlerweile hat sich 411 dazu gesellt.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Z-TW am 04. März 2019, 11:40:17
Auch abseits der eigenen Strecke - hier in der Schleife Hauptbahnhof der Linie D. (Sonderfahrt gestern)
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 4463 am 04. März 2019, 15:34:22
ich denke der ist zum Räderschleifen dort.
Wenn dann werden die Räder auf der entsprechenden Drehbank bearbeitet, was genau gesagt kein „Schleifen“ ist, sondern zwar auch ein spanabebendes Verfahren, aber hier wird eben das Werkstück bewegt und nicht das Werkzeug, wie beim Schleifen. :lamp:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. März 2019, 16:12:47
ich denke der ist zum Räderschleifen dort.
Wenn dann werden die Räder auf der entsprechenden Drehbank bearbeitet, was genau gesagt kein „Schleifen“ ist, sondern zwar auch ein spanabebendes Verfahren, aber hier wird eben das Werkstück bewegt und nicht das Werkzeug, wie beim Schleifen. :lamp:

Schleifen ist eine abrasive Bearbeitung bei der durchaus auch das Werkstück bewegt werden kann.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: HLS am 04. März 2019, 18:28:56


Schleifen ist eine abrasive Bearbeitung bei der durchaus auch das Werkstück bewegt werden kann.
Eindeutig sogar.
Ich habe auf einer NC-Schleifmaschine knapp drei Jahre gearbeitet und dort hat sich sowohl dder Schleifstein sowie das zu bearbeitende Material gedreht, es waren im übrigen Gleichlager Halbschalen.
https://www.google.com/search?q=gleitlager+halbschale&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=5kSVUYeTgbl0PM%253A%252CE5JZYre4-HwENM%252C_&usg=AI4_-kQQk1Ce-pOqABiTJlrCiIuN0A8Q0w&sa=X&ved=2ahUKEwii7PekgengAhUKxoUKHS-hDrAQ9QEwAXoECAUQBg#imgrc=3AqYRjNka3gdUM:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 04. März 2019, 19:31:12


Schleifen ist eine abrasive Bearbeitung bei der durchaus auch das Werkstück bewegt werden kann.
Eindeutig sogar.
Ich habe auf einer NC-Schleifmaschine knapp drei Jahre gearbeitet und dort hat sich sowohl dder Schleifstein sowie das zu bearbeitende Material gedreht, es waren im übrigen Gleichlager Halbschalen.
https://www.google.com/search?q=gleitlager+halbschale&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=5kSVUYeTgbl0PM%253A%252CE5JZYre4-HwENM%252C_&usg=AI4_-kQQk1Ce-pOqABiTJlrCiIuN0A8Q0w&sa=X&ved=2ahUKEwii7PekgengAhUKxoUKHS-hDrAQ9QEwAXoECAUQBg#imgrc=3AqYRjNka3gdUM:

Solche Gleitlager habe ich am Tatzlagermotor für den ÖBB-Motorturmwagen X 534 mit dem Dreikantschaber eintouchiert. Am hochgestellten Bahnmotor wurden die unteren Lagerschalen eingelegt, mit dem Hallenkran die Treibachse eingehoben, obere Lagerschale aufgelegt und das Lager geschlossen. Nach einigenmalen Durchdrehen der Treibachse waren dann die Druckstellen an den Lagerschalen sichtbar. Die Schalen wurden dann ausgebaut und im Schraubstock mit dem Dreikantschaber händisch ausgeschabt. Der Vorgang wurde mehrmals wiederholt bis das Lager ohne zwängen lief.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 4463 am 05. März 2019, 14:59:53


Schleifen ist eine abrasive Bearbeitung bei der durchaus auch das Werkstück bewegt werden kann.
Eindeutig sogar.
Ich habe auf einer NC-Schleifmaschine knapp drei Jahre gearbeitet und dort hat sich sowohl dder Schleifstein sowie das zu bearbeitende Material gedreht,
Ok, mein Fehler.
Jedenfalls ist aber Drehen etwas anderes als Schleifen. Ob die Radsätze nun abgedreht oder geschliffen werden, kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 05. März 2019, 15:42:51


Schleifen ist eine abrasive Bearbeitung bei der durchaus auch das Werkstück bewegt werden kann.
Eindeutig sogar.
Ich habe auf einer NC-Schleifmaschine knapp drei Jahre gearbeitet und dort hat sich sowohl dder Schleifstein sowie das zu bearbeitende Material gedreht,
Ok, mein Fehler.
Jedenfalls ist aber Drehen etwas anderes als Schleifen. Ob die Radsätze nun abgedreht oder geschliffen werden, kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Ich sehe da keinen Fehler, eher eine Verwechslung von Bearbeitungsarten.
Übrigens wurden zur Zeit der alten Stadtbahn Radreifen mit Flachstellen auf eine rustikale Art auch geschliffen.
Auf dem betroffenen Fahrzeug wurden die Grauguss Bremsklötze durch Schleifklötze ersetzt und dann eingewickelt zwischen zwei Triebwagen mit mässig angelegter Bremse als Sonderzug über die Strecke gefahren.
Auf der Badner Bahn war das kein Thema da im Stadtgebiet immer mit leicht angezogener Bremse gefahren wurde um das träge Ansprechen der Bremse auszugleichen. Dadurch haben sich die Flachstellen von selbst in kurzer Zeit ausgeschliffen.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 4463 am 06. März 2019, 13:59:08
Auf der Badner Bahn war das kein Thema da im Stadtgebiet immer mit leicht angezogener Bremse gefahren wurde um das träge Ansprechen der Bremse auszugleichen. Dadurch haben sich die Flachstellen von selbst in kurzer Zeit ausgeschliffen.
War das nicht sehr laut? :o
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 95B am 06. März 2019, 14:39:41
Auf der Badner Bahn war das kein Thema da im Stadtgebiet immer mit leicht angezogener Bremse gefahren wurde um das träge Ansprechen der Bremse auszugleichen. Dadurch haben sich die Flachstellen von selbst in kurzer Zeit ausgeschliffen.
War das nicht sehr laut? :o

Eher ein gleichmäßiges Hintergrundrauschen.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: fastpage am 06. März 2019, 15:09:40
Flachstellen lassen sich nur mittels Räderdrehbank rausbringen. Das was man mit dem schleifenlassen der Bremse bzw Schleifklötzen wegbringt ist die Aufschweißung, die unter Anderem für das laute Klopfgeräusch verantwortlich.
Das Material verschiebt sich bei blockierender Achse nach hinten und bildet einen kleinen "Hügel", der eben weggeschliffen werden kann.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 06. März 2019, 15:45:21
Auf der Badner Bahn war das kein Thema da im Stadtgebiet immer mit leicht angezogener Bremse gefahren wurde um das träge Ansprechen der Bremse auszugleichen. Dadurch haben sich die Flachstellen von selbst in kurzer Zeit ausgeschliffen.
War das nicht sehr laut? :o

Die Badner war immer laut. Wenn so ein Vierwagenzug den Bahnhof Wolfganggasse verlassen hat und Fahrt aufgenommen hat, wurden ca ab Fockygasse die Bremsen angelegt. Neben dem röhrenden Motoren war deutlich ein Bremsenjaulen zu hören. Erste Herausforderung waren die Linksabbieger zur Längenfeldgasse, die sich noch schnell vor den Zug einreihten und dann wegen des Gegenverkehrs am Kreuzungsplateau vor der Bahn halten mussten.

Diese Fahrtechnik wird noch immer von der Rhätischen Bahn bei den Ortsdurchfahrten angewandt.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Taurus am 06. März 2019, 20:50:29
In den letzten Wochen bin ich wieder öfters mit der Badner Bahn unterwegs gewesen. Da waren einige 400er mit Flachstellen unterwegs.

Vielleicht täusch ich mich, aber ich hab schon immer den Eindruck, dass die 400er  öfters lauftechnische Probleme haben
( Flachstellen, kaputte Dämpfer, heftige Vibrationen ) als z.B. die 100er und obwohl ich eigentlich meistens die 100er benutze.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Halbstarker am 13. Juni 2021, 09:49:16
Um diesen Thread wieder zu beleben und zum Thema zurückzukehren - hier Bilder einer Sonderfahrt vom 03.05.2015 mit dem TW 224.
Nur der Vollständigkeit halber - es werden ja sicher Alle die Locations erkennen - die Aufnahmeorte:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: tramway.at am 13. Juni 2021, 10:41:46
Wow, sehr schön in Szene gesetzt!

Hier hätte ich eine "Sonderfahrt" zum ULP, leider mit einem beklebten 402:

Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Halbstarker am 13. Juni 2021, 11:09:31
Auch nicht schlecht! :up:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: tramway.at am 13. Juni 2021, 12:42:56
Ah, grad seh ich, ich hab das nochmal, paar Jahre später
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: TYPE M am 14. Juni 2021, 19:55:26
 :) ;)

 Schöne Fotos von WLB :up:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Halbstarker am 29. Juni 2021, 11:17:07
Nun zu 2 Fahrten kurz vor bzw. zur Eröffnung der Linie 64.

Am 25.09.1979 fanden Probefahrten statt. Grundgedanke war, sicherzustellen, dass etwa bei einem Defekt der Abzweigung Tscherttegasse Züge der Badner  Bahn auch zur damaligen Endschleife Rößlergasse fahren können, um wenigstens den Weiterbetrieb Linie 64 zu ermöglichen. Beteiligt waren Triebwagen 22 und ein Triebwagen der Reihe 100, dessen Nummer wir noch später erfahren werden, wenn ich beim Scannen so weit bin.

Im Konvoi zur Eröffnung der Linie 64 am 27.09.1979 fuhr von den WLB (Wiener Lokalbahnen) auch das Gespann Triebwagen 34 mit dem Hofsalonwagen 200 mit, leider mit einem kleinen Malheur. Ein paar Kommentare zu den Bildern:
Weitere Bilder vom Eröffnungskonvoi habe ich hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=152.msg245240#msg245240) entdeckt.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: T1 am 29. Juni 2021, 11:30:20
Wow, toll :up:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Linie 58 am 29. Juni 2021, 11:31:31
Das sind echt grandiose Fotos.  :up:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Bus am 29. Juni 2021, 13:45:40
Super Fotos von einem noch unverbauten Teil von Wien.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Z-TW am 29. Juni 2021, 17:56:20
Schließe mich dem Lob an.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Ferry am 30. Juni 2021, 10:34:52
Was hatte man mit dem Zischer vor bzw. warum ist man mit ihm dort hingefahren?

Faszinierend diese über 40 Jahre alten Aufnahmen - den C-Block des Wohnparks Alterlaa (in dem ich wohne), gab es damals noch gar nicht (erst 1985 fertiggestellt)!
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Halbstarker am 30. Juni 2021, 16:42:22
K.A., was der Zischer dort machte. Vielleicht eine simple Probefahrt mit einem Zweiachser.
–––––––––––––––––––––––-
Ich danke für die positiven Rückmeldungen!
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Schaltkurbel am 30. Juni 2021, 20:47:55
K.A., was der Zischer dort machte. Vielleicht eine simple Probefahrt mit einem Zweiachser.
–––––––––––––––––––––––-
Ich danke für die positiven Rückmeldungen!

TWG 86 wurde mit 31.7.1979 buchmäßig zum BH 6395. Der könnte bei der Bückenbelastungsprobe dabei gewesen sein.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Halbstarker am 11. Dezember 2021, 15:27:36
Wie bereits in Antwort #21 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9148.msg394881#msg394881) versprochen, hier die Bilder von der Probefahrt mit dem TW 102 auf der Strecke der späteren Linie 64. Es war dies ein absolut einmaliges Ereignis, von dem m.W. außer mir nur 1 Person Bilder angefertigt hat. Man beachte auch, dass die Schallschutzverkleidungen noch fehlen und daher ein später nicht mehr möglicher Ausblick auf die Fahrzeuge möglich war!

Die Bilder, teilweise mit dem uns schon bekannten TW 22, entstanden am 25.09.1979:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: GS6857 am 11. Dezember 2021, 18:46:52
Die 100er haben aber bis heute keine Schallschutzverkleidung wenn ich mich nicht irre.
Sehr interessante Fotos.  :up:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Gast1090 am 11. Dezember 2021, 18:51:15
Die 100er haben aber bis heute keine Schallschutzverkleidung wenn ich mich nicht irre.
Sehr interessante Fotos.  :up:

Und ich dachte, mit Schallschutzverkleidung war jene der Trasse gemeint ....
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Halbstarker am 11. Dezember 2021, 19:00:31
So ist es.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 4498 am 12. Dezember 2021, 10:58:53
Die 100er haben aber bis heute keine Schallschutzverkleidung wenn ich mich nicht irre.
Sehr interessante Fotos.  :up:
Und ich dachte, mit Schallschutzverkleidung war jene der Trasse gemeint ....
Ich auch.

Aber da heute schon Elektroautos künstlich Krach machen müssen, damit andere Verkehrsteilnehmer weiterhin ohne Schauen nur nach Gehör handeln können, wird es vielleicht auch zu einem Verbot dieser Schallschutzverkleidung kommen, weil die Tramway sonst zu leise ist.

Alternative: Die verpflichtende Flachstelle an mindestens einem Rad am Wagen.

Speziell für die Wiener Linien: Flachstellen können durch Löcher an den Schienen ersetzt werden - vor gefährlichen Stellen ist unbedingt auf Erhaltung des schlechten Gleiszustandes zu achten.

Leider nicht lustig.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 95B am 12. Dezember 2021, 11:14:32
Leider nicht lustig.

Nein, wirklich nicht. Eher entbehrlich.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: T1 am 12. Dezember 2021, 14:08:14
Leider nicht lustig.

Nein, wirklich nicht. Eher entbehrlich.
:up:
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: MK am 14. Dezember 2021, 17:50:44
Wie wurde eigentlich zu 64er-Zeiten mit Störungen zwischen dem 64er-Abzweig und Inzersdorf umgegangen? Hätte es dann auch einen WLB-Zug zum Wenden nach Alterlaa verschlagen können, wenn auch vermutlich ohne Fahrgäste?
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Ferry am 14. Dezember 2021, 18:41:41
Wie wurde eigentlich zu 64er-Zeiten mit Störungen zwischen Schedifkaplatz und Schöpfwerk umgegangen? Hätte es dann auch einen WLB-Zug zum Wenden nach Alterlaa verschlagen können, wenn auch vermutlich ohne Fahrgäste?

Ich verstehe dich nicht ganz. Bei einer Störung zwischen Schedifkaplatz und Schöpfwerk hätte der 64er ja auch nicht fahren können. Was hätte also eine Umleitung nach Alterlaa bringen sollen?
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: MK am 15. Dezember 2021, 06:25:04
Sorry, war ein langer Arbeitstag. Ist jetzt korrigiert.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Ferry am 15. Dezember 2021, 09:37:52
Sorry, war ein langer Arbeitstag. Ist jetzt korrigiert.

Rein technisch wäre es möglich gewesen, Doppelzüge allerdings nur ohne Fahrgäste, weil die Stationen bis Alterlaa (Schröttergasse) ja für zwei 100er noch nicht lang genug waren. Es wurde aber m.W. nie davon Gebrauch gemacht.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 64/8 am 15. Dezember 2021, 09:49:43
Rein technisch wäre es möglich gewesen, Doppelzüge allerdings nur ohne Fahrgäste, weil die Stationen bis Alterlaa (Schröttergasse) ja für zwei 100er noch nicht lang genug waren. Es wurde aber m.W. nie davon Gebrauch gemacht.
Schröttergasse?  ??? Meinst du nicht Rösslergasse?
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Ferry am 15. Dezember 2021, 15:03:16
Rein technisch wäre es möglich gewesen, Doppelzüge allerdings nur ohne Fahrgäste, weil die Stationen bis Alterlaa (Schröttergasse) ja für zwei 100er noch nicht lang genug waren. Es wurde aber m.W. nie davon Gebrauch gemacht.
Schröttergasse?  ??? Meinst du nicht Rösslergasse?

Sorry. Ja, natürlich. Die zwei verwechsle ich immer.  :)
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: t12700 am 03. März 2022, 14:44:35
TW 109 hat es heute als Fahrschule schon zweimal zum Urban-Loritz-Platz geschafft.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: pTn am 12. Oktober 2022, 21:28:11
12.10.22 am Westbahnhof, 122

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Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: wienerberg am 15. November 2022, 20:18:42
Zufälig am 2.11.2022 die Badner Bahn im 10. Bez. gesehen. Hat am St. Fadinger Platz umgedreht.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: MK am 16. November 2022, 05:49:56
Ich nehme an, ohne Fahrgäste?
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: wienerberg am 16. November 2022, 18:11:45
Hab keine gesehen-Stationen sind sie nicht stehengeblieben (Knöllg.-Troststr.)
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Funkenkutscher am 11. August 2023, 13:40:37
http://www.vef.at/Sonderfahrt.htm
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Klingelfee am 11. August 2023, 13:45:40
http://www.vef.at/Sonderfahrt.htm

Der Link läuft ins Leere
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: darkweasel am 11. August 2023, 14:42:51
http://www.vef.at/Sonderfahrt.htm

Der Link läuft ins Leere

Der Link funktioniert für mich, aber dafür haben wir eh schon einen eigenen Thread (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10775.0).
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: U4 am 11. August 2023, 14:49:04
Der VEF schrieb gerade: Unsere Seite wird derzeit überarbeitet. Wir bitten um etwas Geduld. Vielen Dank!
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: 31/5 am 29. August 2023, 12:39:15
101 und 121 wurden heute vormittag auf einem Gleisrest vor dem alten Bahnhof Ebreichsdorf aufgestellt.
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: Katana am 29. August 2023, 20:16:21
101 und 121 wurden heute vormittag auf einem Gleisrest vor dem alten Bahnhof Ebreichsdorf aufgestellt.

Hier hat's begonnen https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10135.msg431531#msg431531
Titel: Re: WLB abseits der eigenen Strecke
Beitrag von: pTn am 05. Oktober 2023, 15:13:15
Neubaugürtel, 5.10.23, WLB 516

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