Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: Fenway am 02. November 2020, 04:35:03

Titel: [FR] Nancy
Beitrag von: Fenway am 02. November 2020, 04:35:03
2020 ist das letzte reguläre Betriebsjahr der Gummireifen-Straßenbahn in Nancy. Das TVR-System vom Bombardier ist ja eigentlich mehr ein spurgeführter Doppelgelenktrolleybus. Ab 2021 wird phasenweise die Stammstrecke auf eine normale Straßenbahn umgebaut, wie bereits geschehen in Caen.

Grund genug, also das exotische aber "gescheiterte" Nancy-System noch zu besuchen. Auch mit 5-min Takt bieten die Doppelgelenkwagen aktuell bei weitem nicht mehr genug Kapazität für die Fahrgastnachfrage in Nancy. Daher ein weiterer Pluspunkt für die neue, künftige, konventionelle Tramway mit grösseren, längeren Fahrzeugen.

Hier ein Kurzfilm von Ende September 2020 aus Nancy, quasi als Zeitdokument von der aktuellen Betriebslage anno Herbst 2020 und vor dem schrittweisen Ende der Gummreifen-Trolleys.

https://www.youtube.com/watch?v=A3bJeQrmRL0
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 02. November 2020, 09:16:18
Oh, hab ich garkein Board zum Thema angelegt?

Ja, die Busse sind furchtbare Geschwüre, hier mein Artikel dazu:

https://www.tramway.at/nancy/

Und hier mein Video von 2002:

https://youtu.be/2pipX5_gtpM

Und die Projektwebsite:

https://www.grandnancy.eu/construire-lavenir/nouveau-tramway-lessentiel-du-projet/
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: Ferry am 02. November 2020, 12:02:37
Hier ein Kurzfilm von Ende September 2020 aus Nancy, quasi als Zeitdokument von der aktuellen Betriebslage anno Herbst 2020 und vor dem schrittweisen Ende der Gummreifen-Trolleys.

Interessant, dass die Fahrzeuge, obwohl spurgebunden und mit Oberleitungsantrieb, dennoch polizeiliche Kennzeichen tragen. Offensichtlich sieht die französische StVO hier keine Ausnahmen vor.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 02. November 2020, 12:44:17
Interessant, dass die Fahrzeuge, obwohl spurgebunden und mit Oberleitungsantrieb, dennoch polizeiliche Kennzeichen tragen. Offensichtlich sieht die französische StVO hier keine Ausnahmen vor.

Sie sind nicht durchgehend spurgebunden.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: Halbstarker am 02. November 2020, 14:53:27
Angesichts des Umbaus zu einer "richtigen" Straßenbahn bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch:

THE STREETCAR STRIKES BACK!
–––––––-
Streetcar ... American English für Straßenbahn. "Tramway" ist dort eine Luft- oder Standseilbahn.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 30. September 2021, 16:39:56
Angesichts des Umbaus zu einer "richtigen" Straßenbahn bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch:
THE STREETCAR STRIKES BACK!

Leider nicht, der Umbau ist abgesagt, man wurstelt mit Doppelgelenk-Obussen weiter. Hier übrigens zwei Videos über den fantastischen Zustand des jetzigen Riollmaterials:

https://twitter.com/_tsukuyxmi/status/1442799429036253186
https://twitter.com/_tsukuyxmi/status/1442799602898513921

Übrigens, was ist der Unterschied zwischen Ronald Reagan und Francois Mitterand?
.
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Reagan war öfter in Nancy
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: Halbstarker am 30. September 2021, 18:39:15
Angesichts des Umbaus zu einer "richtigen" Straßenbahn bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch:
THE STREETCAR STRIKES BACK!

Leider nicht, der Umbau ist abgesagt, man wurstelt mit Doppelgelenk-Obussen weiter. Hier übrigens zwei Videos über den fantastischen Zustand des jetzigen Riollmaterials:

https://twitter.com/_tsukuyxmi/status/1442799429036253186
https://twitter.com/_tsukuyxmi/status/1442799602898513921

Waaas - im beispielgebenden, vorbildlichen Frankreich, in dem es niemals so gruselig ist wie in Wien?!?  :o  :ugvm:
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 30. September 2021, 18:48:57
Waaas - im beispielgebenden, vorbildlichen Frankreich, in dem es niemals so gruselig ist wie in Wien?!?  :o  :ugvm:

Kommt sehr auf die Gemeinde an. Rouen ist zB auch furchtbar (obwohl sie eine Tramway haben). Auch sehr unterschiedlich die Gemeinden der Ile de France, da gibts Extreme in beide Richtungen.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: Halbstarker am 30. September 2021, 18:50:51
Langsam wird unser Frankreich-Bild differenzierter ...  ::)
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: DieTram am 30. September 2021, 20:49:29
Angesichts des Umbaus zu einer "richtigen" Straßenbahn bewahrheitet sich wieder einmal der Spruch:
THE STREETCAR STRIKES BACK!

Leider nicht, der Umbau ist abgesagt, man wurstelt mit Doppelgelenk-Obussen weiter. Hier übrigens zwei Videos über den fantastischen Zustand des jetzigen Riollmaterials:

https://twitter.com/_tsukuyxmi/status/1442799429036253186
https://twitter.com/_tsukuyxmi/status/1442799602898513921

Müsste die Aufsichtsbehörde solche Fahrzeige nicht sofort aus dem Verkehr ziehen?

Die sind doch völlig kaputt. Sowas dürfte ja nicht mal in Ostmoldawien fahren!
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 30. September 2021, 22:04:44
Langsam wird unser Frankreich-Bild differenzierter ...  ::)

Tu' da nicht augenrollen - natürlich gibts in FR von..bis, aber ich zeige lieber die vorbildlichen Dinge als die, wo's was zu nörgeln gibt. Natürlich gibts etliches, was ich in AT nicht haben will, von Sozialproblemen bis Polizeigewalt. Aber im Themenbereich dieses Forums gibts halt eher positives aus FR zu berichten.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 01. Oktober 2021, 02:39:37
Hier ein kleiner Bericht dazu:

https://www.lok-report.de/news/europa/item/28099-frankreich-unfall-einer-strassenbahn-auf-reifen.html
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: Halbstarker am 01. Oktober 2021, 06:49:06
Langsam wird unser Frankreich-Bild differenzierter ...  ::)

Tu' da nicht augenrollen - natürlich gibts in FR von..bis, aber ich zeige lieber die vorbildlichen Dinge als die, wo's was zu nörgeln gibt. Natürlich gibts etliches, was ich in AT nicht haben will, von Sozialproblemen bis Polizeigewalt. Aber im Themenbereich dieses Forums gibts halt eher positives aus FR zu berichten.

Schon  ::), weil FR im Themenbereich dieses Forums immer als Beispiel für AT hingestellt wird.
Mir ist die Wiener Tramway mit allen ihren Fehlern & Schwächen lieber als so ein Tram/Obus-Zwitter.
Beim ULF gab's zwar Hydrauliköl-Duschen (deren Ursache mittlerweile behoben ist), aber auf der Straße radierende Wagenelemente sind doch eine andere Kategorie.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 01. Oktober 2021, 09:07:09
Mir ist die Wiener Tramway mit allen ihren Fehlern & Schwächen lieber als so ein Tram/Obus-Zwitter.
Beim ULF gab's zwar Hydrauliköl-Duschen (deren Ursache mittlerweile behoben ist), aber auf der Straße radierende Wagenelemente sind doch eine andere Kategorie.

Das steht eh außer Frage, wobei die Politiker auch hier ausreichend bescheuert sind, sowas in Erwägung gezogen zu haben - sei's Translohr, sei's VAL-Metro.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: Tunafish am 01. Oktober 2021, 12:05:40
Schon  ::), weil FR im Themenbereich dieses Forums immer als Beispiel für AT hingestellt wird.
Mir ist die Wiener Tramway mit allen ihren Fehlern & Schwächen lieber als so ein Tram/Obus-Zwitter.
Beim ULF gab's zwar Hydrauliköl-Duschen (deren Ursache mittlerweile behoben ist), aber auf der Straße radierende Wagenelemente sind doch eine andere Kategorie.

Du wirst wohl generell wenige finden, die einen Obus einer Straßenbahn bevorzugen.

Man kann sich aber durchaus die positiven Aspekte anderer Systeme als Anreiz zu nehmen, besser zu werden. Und genau das fehlt bei den Wiener Linien, Denken aus Fahrgastsicht und stetige Optimierung.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: 38ger am 01. Oktober 2021, 12:27:51
Langsam wird unser Frankreich-Bild differenzierter ...  ::)

Tu' da nicht augenrollen - natürlich gibts in FR von..bis, aber ich zeige lieber die vorbildlichen Dinge als die, wo's was zu nörgeln gibt. Natürlich gibts etliches, was ich in AT nicht haben will, von Sozialproblemen bis Polizeigewalt. Aber im Themenbereich dieses Forums gibts halt eher positives aus FR zu berichten.

Schon  ::), weil FR im Themenbereich dieses Forums immer als Beispiel für AT hingestellt wird.
Mir ist die Wiener Tramway mit allen ihren Fehlern & Schwächen lieber als so ein Tram/Obus-Zwitter.
Beim ULF gab's zwar Hydrauliköl-Duschen (deren Ursache mittlerweile behoben ist), aber auf der Straße radierende Wagenelemente sind doch eine andere Kategorie.

Gerade die Entscheidungen gegen Tram und für Translohr und Co. wurden schon oft kritisiert. Genauso wie niemand in Wien wiederum niemand Netzdichte oder Intervalle kritisiert.
Titel: Re: [FR] Nancy
Beitrag von: tramway.at am 11. März 2023, 17:30:11
Am Sonntag, den 12. März 2023, werden die TVR des öffentlichen Verkehrsnetzes Stan endgültig stillgelegt.

Diese Fahrzeuge, die 2001 in Betrieb genommen wurden, haben zahlreiche Probleme erlebt, bis hin zum vorübergehenden Verbot ihres Betriebs auf Beschluss des Präfekten. Trotzdem waren sie 22 Jahre lang im Einsatz. Um sie zu ersetzen, wurden mehrere Projekte ausgearbeitet, darunter auch eine klassische Straßenbahn. Letztendlich entschied sich die Metropolregion Grand Nancy für 25 Meter lange Trolleybusse.

Abschied von der TVR

Die Abkürzung TVR steht für Transport auf reservierten Fahrspuren. Ende der 1990er Jahre wurde es als Straßenbahn auf Reifen vorgestellt. Dieses Fahrzeug wurde von ANF Industrie (jetzt Bombardier) hergestellt. Es ist mit einem Mittelschienen-Leitsystem ausgestattet und kann sowohl spurgebunden als auch nicht spurgebunden fahren. Nur zwei öffentliche Verkehrsnetze haben TVR betrieben, Caen (24 Exemplare) und Nancy (25 Exemplare).

Die in Caen verkehrten von 2003 bis 2017. Inzwischen werden die TVR in Caen durch eine klassische Straßenbahn ersetzt. Bei ihrer Reform wurden einige der TVR-Züge aus Caen an Nancy abgetreten. Ihre Teile konnten wiederverwendet werden, um die TVR dort weiter in Betrieb zu halten. Im Jahr 2018 plante die Gebietskörperschaft Nancy, die TVR am 31. Dezember 2020 einzustellen, doch die COVID-Krise und ihre Auswirkungen auf den Zeitplan der Kommunal- und Metropolitanwahlen verschafften ihr einen Aufschub. Der TVR wird die Geschichte von Nancy über 20 Jahre lang geprägt haben. Um diesen historischen Moment zu feiern, organisieren die Teams des Stan-Netzes am Samstag, den 11. März 2023, einen Tag der Animationen an der Endstation Essey-Mouzimpré.

Zwei TVR werden als Kulturerbe erhalten bleiben, einer davon von einem Verein. Die anderen TVR werden verschrottet.

Warten auf die neuen Trolleybusse

Am Montag, den 13. März 2023, beginnen die Arbeiten zur Vorbereitung auf die Ankunft des zukünftigen Trolleybusses. Dabei wird die Strecke der Linie T1 angepasst, um den Verkehr der neuen Fahrzeuge zu ermöglichen. Während der Bauarbeiten wird die Linie T1 durch zwei Buslinien ersetzt: A und B. Die Linie A wird mit einer Reihe von 23 Irisbus Citelis 18 CNG-Gelenkbussen aus dem Jahr 2006 betrieben, die auf dem TBM-Netz von Bordeaux Métropole verkehrten.

Seit ihrer Ankunft in Nancy im Herbst 2022 werden diese Fahrzeuge einem Aufrüstungsprogramm unterzogen. Diese Arbeiten werden von den Wartungsteams des Delegatars Keolis Grand Nancy durchgeführt. Ziel ist es, ihre Zuverlässigkeit zu verbessern, um den erwarteten Service zu gewährleisten, und das Material an das Stan-Netz anzupassen. Auf der Linie B werden Irisbus Citelis 12 CNG-Busse eingesetzt, die bereits in der Stan-Flotte vorhanden sind. Die Busse auf diesen beiden Linien wurden mit einer speziellen Lackierung versehen.

Trolleybusse im Jahr 2024

Mit Beginn des Schuljahres 2024 werden Hess LighTram 25 DC Trolleybusse in Betrieb genommen. Im Juli 2022 bestellte die Metropolregion Grand Nancy über die Centrale d'Achat du Transport Public (CATP) 25 Trolleybusse. Ihre Lieferung ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen. Diese Fahrzeuge werden eine blaue Lackierung haben, die Farbe, die bei der öffentlichen Konsultation über die Farbe der zukünftigen Trolleybusse gewählt wurde (es wurden vier Farben vorgeschlagen).

Mit dieser Wahl behält Nancy den Trolleybus in seinem öffentlichen Verkehrsnetz bei, ein Verkehrsmittel, das 1983 eingeführt wurde. Technisch gesehen ist der TVR übrigens ein spurgefüherter Trolleybus. Die TVR, die ebenfalls mit Stromstangen ausgestattet sind, haben einen Teil der elektrischen Anlagen der Trolleybusse wiederverwendet. Tatsächlich ersetzten sie teilweise die Renault-Gelenktrolleybusse PER 180 H, die bis 1999 von der CGFTE betrieben wurden. Es gab eine Flotte von 48 Gelenktrolleybussen, die auf drei Linien verkehrten. Diese Trolleybusse, die vom Gelenkbus Renault PR 180 abgeleitet waren, waren zweimodal: elektrische Antriebskette (TCO oder Alsthom) und Dieselmotor. Die neuen Trolleybusse werden mit einer Batterie ausgestattet sein, die es ihnen ermöglicht, auf einer kurzen Strecke autonom zu fahren. In Frankreich verkehren Trolleybusse auch in Limoges, Lyon und Saint-Etienne.

Weitere Informationen auf der frz. Website der Verkehrsbetriebe Nancy:
https://www.reseau-stan.com/

Artikel von https://www.transbus.org/actualite/actu-2023-03-stan-nancy-arret-tvr.html von Olivier Meyer, Übersetzung Franz Roski

Ein nettes aktuelles Video:
https://youtu.be/Kr4EZwZbxwQ

Video von 2002:
https://youtu.be/2pipX5_gtpM

Nancy auf meiner Website: https://www.tramway.at/nancy/