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Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?

Wenns da das Zeug verwenden, was bei Wohnbauten auf Tiefgaragen auch kommt (Mischung aus Bims und oder Ton und Erde), reichen 10cm. Entwässern muß man es aber irgendwie, irgendwo.
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Hier soll das Sedumgleis hinkommen. Ist da nicht schon zu viel Beton drin, oder kommt eh nur eine 10cm Humusschicht drauf?
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 15:46:15 »
In der Meiereistrasse finden seit gestern Arbeiten statt, es gibt hier eine Einbahnregelung durch den Prater. Wisst ihr, ob das schon die 18er-Baustelle ist? Oder nur vorgelagerte Einbautenumlegungen?

Das läßt schi schwer sagen, das können auch einbauten sein, die im Zuge der dortigen Neubauten notwendig sind.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 15:45:03 »
Interessant dass hier bereits der Schwenk nach Süden zwecks weiterer Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse und darüber hinaus mit eingeplant wird, die Lage der Betriebsanlsage Wienerberg lässt darauf schließen (?) dass man entweder eine Abzweigung Richtung Meidling plant oder sich einfach beide Optionen offen lassen möchte.

Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, nicht gleich bis zur Gutheil-Schoder-Gasse zu bauen und die Betriebs-, Abstell- und Wendeanlagen oberirdisch zu errichten? Preislich kann das nicht so einen großen Unterschied gemacht haben, wie man am Beispiel U1 Oberlaa sieht, wo man Neulaa und Oberlaa für den gleichen Preis der unterirdischen Wende- und Abstellananlage Alaudagasse bekommen hat.

Nach den Unterlagen, die mir zur verfügung stehen sind die beiden Betriebsgleise nur zum Abstellen, bzw Reparaturmöglichkeit  von schadhaften Zügen und zum Eingleisen von Zweiwegefahrzeuge. Ob die verlängerung bis zur Gutheil Schoder Gasse wirklich kommt, ist aus heutiger Sicht nämlich nicht zu sagen.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 15:14:00 »

Der krasse Schwenk nach Westen kann nur so gedeutet werden, dass es ernstere Überlegungen geben wird, die U2 entweder zum Bhf. Meidling oder weiter nach Süden in Richtung Schöpfwerk oder Hetzendorf zu ziehen und dabei mit der U6 zu verknüpfen.

Wenn man sich das am Luftbild anschaut, wäre ab dem Ende eine gerade die S-Bahn Station Atzgersdorf erreichbar. Dort wurden viele Bauten in den letzten Jahren errichtet. Kann gut sein, dass man vor hat diese irgendwann zu erreichen. Vielleicht ist es aber auch einfach Zufall, weil man dort Platz hatte oder die Flächen rund um den Billa Plus auf der Wienerbergstraße der Stadt oder einem befreundeten Immobilienentwickler gehören.

Die Option zur U6 + später S-Bahn will man sich jedenfalls offen lassen, das wäre aber auch mit der Variante in der Triester Straße möglich.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von coolharry am Gestern um 15:08:13 »

Der krasse Schwenk nach Westen kann nur so gedeutet werden, dass es ernstere Überlegungen geben wird, die U2 entweder zum Bhf. Meidling oder weiter nach Süden in Richtung Schöpfwerk oder Hetzendorf zu ziehen und dabei mit der U6 zu verknüpfen.

Wenn man sich das am Luftbild anschaut, wäre ab dem Ende eine gerade die S-Bahn Station Atzgersdorf erreichbar. Dort wurden viele Bauten in den letzten Jahren errichtet. Kann gut sein, dass man vor hat diese irgendwann zu erreichen. Vielleicht ist es aber auch einfach Zufall, weil man dort Platz hatte oder die Flächen rund um den Billa Plus auf der Wienerbergstraße der Stadt oder einem befreundeten Immobilienentwickler gehören.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am Gestern um 14:47:28 »
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso ein Bogen nach Links am Wienerberg eingebaut wird. Wäre es nicht besser, die Station in etwa parallel der Triesterstraße zu bauen? (Ein Ausgang Station Clemens-Holzmeister-Str, ein Ausgang Hertha-Firnberg-Str.) Dann könnte man in Bauphase 3 die U2 vom Wienerberg nach Inzersdorf/Nähe Vösendorf verlängern und bei der S1-ausfahrt Vorarlberger Allee auch eine Park-and-Ride anlage errichten.  Der 63A könnte dann seine Endstation beim Stefan-Fadinger -Platz oder in der Wienerberg City haben.
Ich war stets immer davon ausgegangen, dass die U2-Verlängerung genauso kommt. Parallel zur Triester Straße.
Der krasse Schwenk nach Westen kann nur so gedeutet werden, dass es ernstere Überlegungen geben wird, die U2 entweder zum Bhf. Meidling oder weiter nach Süden in Richtung Schöpfwerk oder Hetzendorf zu ziehen und dabei mit der U6 zu verknüpfen.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Badi17 am Gestern um 14:29:52 »
Ich verstehe noch nicht ganz, wieso ein Bogen nach Links am Wienerberg eingebaut wird. Wäre es nicht besser, die Station in etwa parallel der Triesterstraße zu bauen? (Ein Ausgang Station Clemens-Holzmeister-Str, ein Ausgang Hertha-Firnberg-Str.) Dann könnte man in Bauphase 3 die U2 vom Wienerberg nach Inzersdorf/Nähe Vösendorf verlängern und bei der S1-ausfahrt Vorarlberger Allee auch eine Park-and-Ride anlage errichten.  Der 63A könnte dann seine Endstation beim Stefan-Fadinger -Platz oder in der Wienerberg City haben.
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Zukunftsperspektiven / Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 14:17:47 »
In der Meiereistrasse finden seit gestern Arbeiten statt, es gibt hier eine Einbahnregelung durch den Prater. Wisst ihr, ob das schon die 18er-Baustelle ist? Oder nur vorgelagerte Einbautenumlegungen?
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Berni229 am Gestern um 14:05:43 »
Interessant dass hier bereits der Schwenk nach Süden zwecks weiterer Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse und darüber hinaus mit eingeplant wird, die Lage der Betriebsanlsage Wienerberg lässt darauf schließen (?) dass man entweder eine Abzweigung Richtung Meidling plant oder sich einfach beide Optionen offen lassen möchte.

Was hat eigentlich den Ausschlag gegeben, nicht gleich bis zur Gutheil-Schoder-Gasse zu bauen und die Betriebs-, Abstell- und Wendeanlagen oberirdisch zu errichten? Preislich kann das nicht so einen großen Unterschied gemacht haben, wie man am Beispiel U1 Oberlaa sieht, wo man Neulaa und Oberlaa für den gleichen Preis der unterirdischen Wende- und Abstellananlage Alaudagasse bekommen hat.

Wo würdest du die Wendeanlage in der Gutheil-Schoder-Gasse in Hochlage errichten, wenn man davon ausgeht, dass man sich die Option für eine Weiterführung zur U6 offen lassen will?
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