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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von t12700 am 26. März 2024, 20:34:17 »
Danke für deine Fotos! Hast die Mischzugform E6+c6+T auch mit E6 vorne?

Ihr habts Fragen :) Nicht auf die g'schwinde, aber da hab ich was lustiges (allerdings schon OT):
Danke dir, ja das hat was!

Du hast überhaupt immer spannende Fotostellen, auch von den Kurzzügen im Vorigen Beitrag, das waren ja (die ersten drei Fotos), keine öffentlich zugänglichen Fotostellen?
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Stadtbahn / Re: Stadtbahn Type N und N1
« Letzter Beitrag von Ferry am 26. März 2024, 19:13:12 »
Der Zugführer hat nicht diesen "Hebel" (eigentlich eine Kugel, die man herabziehen konnte) benutzt, sondern hat seine Türe mittels eines Vierkantschlosses, das über "seiner" Türe (also der dem Wagenende näheren Teil der Doppeltüre) war von den restlichen Türen getrennt und konnte sie somit völlig unabhängig auf- und zumachen. Ich erinnere mich an eine besonders kleine Zugführerin, die dazu einen besonderen, extra langen Schlüssel hatte, da sie sonst das Schloss nicht erreichen konnte

Ah! Ich hatte auch so etwas in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher. Mittels der "Kugel" (die m.E.n. auch plombiert war), wurde ja die gesamte Türe außer Betrieb gesetzt, mittels des Vierkants wurde nur die vom Zugführer benutzte Tür vom Antrieb getrennt. Die "Kugel" gab es in allen Wagen, aber das Vierkantschloss nur in den Triebwagen bei der jeweiligen (in FR vorderen) Türhälfte.
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Allgemeines / Re: Hier kommt der Flexity
« Letzter Beitrag von normalbuerger am 26. März 2024, 17:26:00 »
Der 375 ist schon auf einem Tieflader verladen und steht im Werk zur Abfahrt bereit.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von tramway.at am 26. März 2024, 16:08:19 »
Probebetrieb auf der noch nicht eröffneten U6-Neubaustrecke? 8)

exakt, siehe Filename = Datum! Hab mich mal wieder eingeschlichen damals :)
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von 60er am 26. März 2024, 16:07:46 »
Ich tippe eher auf noch nicht getauschte Brosebänder. De Leit wissen eh ...
Die Brosebänder waren zum Aufnahmezeitpunkt aktuell. Im September 1989 war die Gürtelstadtbahn noch nicht in U6 umbenannt. Die U6 ging erst am 7. Oktober 1989 mit Eröffnung der Neubaustrecke zur Philadelphiabrücke und Einstellung der Straßenbahnlinie 8 in Betrieb.
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Chronik / Re: Langsamfahrstellen Wiedner Hauptstraße
« Letzter Beitrag von petestoeb am 26. März 2024, 15:41:31 »


Liegt vielleicht auch daran, dass es nicht nur um eine Gleissanierung handelt, sondern auch andere Fachabteilungen gleichzeitig arbeiten.

@petetoeb: Und Streckensperren gab es auch schon damals.

Ich denke da an 1991 oder , wo über mehrere Monate die Linie 62 zwischen Meidling und Wattmanngasse eingestellt war, weil die Hetzendorfer Straße komplett saniert wurde. Oderr 1994, wo die Linie 60 zwischen Hofwiesengasse und Hietzing eingestellt war. Auch in den Zeitraum fällt eine längere Sperre der Linie 64  rein, wo die Trasse für die U6 aufgeschüttet wurde.

Und bei den heurigen Baustellen liegt es eher daran, dass es einfach aus platztechnischen Gründen kein Ersatzverkehr eingerichtet wird. Denn weder bei der Wiedner Hauptstraße, noch bei der Universitätsstraße ist es einfach nicht möglich während den Bauarbeiten einen durchgehenden Ersatzbetrieb mit Autobussen einzurichten. Wobei bei der Wiedner Hauptstraße ein Rufbus für Mobilitäts eingeschränkte Personen geben wird.

Nein, das ist einfach nur Sparen um jeden Preis. Es mag damals vereinzelt schon Streckensperren gegeben haben, aber mehr als die 3 werden dir nicht einfallen. Gleissanierungen mit Umlegen auf eine andere Trasse waren damals normalerweise kein Grund für eine Sperren. Und schon gar nicht einfache Gleissanierungen wie etwa in Währing, wo m.E. (ich war oft am 9er aushelfen) auch damals die gesamten Gleise neu gemacht wurden, aber eine langfristige Sperre wie jetzt war nicht nötig. Klar, wenn nichts fährt ist es einfacher, schneller und billiger. Man erspart sich halt das Aufbocken der Gleise und die Nachtarbeit für den Tausch. Aber kundenfreundlich ist das eben nicht.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Fred Ferkel am 26. März 2024, 15:38:55 »
Hier die Ursache der ganztägigen 11er-Störung vom 21.3. im derzeitigen Zustand.

[MOD-EDIT: Falsch orientiertes Bild entfernt.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von 95B am 26. März 2024, 15:14:46 »
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn ein Fahrer in einem einen 5-Wagenzug anführenden E6 konnte noch schlechter am mittigen T vorbei den hinteren c6 und E6 sehen.

Dafür wurden zusätzliche Abfertigungsmonitore installiert.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am 26. März 2024, 15:04:02 »
An Sonn- und Feiertagen ist man damals mit Zweiwagenzügen aus T-T und Dreiwagenzügen aus E6-c6-T gefahren. Wenig überraschend hat sich diese Betriebsform nicht bewährt, die Züge waren im Gürtelabschnitt überlastet. Außerdem konnte im T kein zentrales Schließen benutzt werden, da der Fahrer aufgrund der Wagenbreite nicht alle Türen des E6 einsehen konnte.
Das kann irgendwie nicht stimmen, denn ein Fahrer in einem einen 5-Wagenzug anführenden E6 konnte noch schlechter am mittigen T vorbei den hinteren c6 und E6 sehen.
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U-Bahn / Re: U6-Wagen T und T1
« Letzter Beitrag von Alex am 26. März 2024, 14:57:35 »
Ich tippe eher auf noch nicht getauschte Brosebänder. De Leit wissen eh ...
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