Autor Thema: [CZ] Ostrava  (Gelesen 84764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #210 am: 02. April 2022, 21:04:16 »
Qualitativ mittelprächtig, aber ein einmaliges Dokument untergegangener Tramwaywelten: TW 421 der Linie 19 mit Altkasten neben TW 434 der Linie 18 mit Neukasten beim Bahnhof Bohumin 1973 (Foto: K. Stepek).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #211 am: 03. April 2022, 10:16:54 »
Das Bild ist trotzdem ein Traum!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #212 am: 03. April 2022, 10:31:45 »
DPO will bzw wird (abhängig von der Lieferung und Inbetriebnahme der neuen Škodafahrzeuge) sämtliche T6A5 und bis auf 21 T3 auch diese ausmustern, wobei die T6A5 zuerst dran sind!

Danke für die Informationen – höchste Zeit, die Gelegenheit am Schopf zu packen, und sich in den Zug nach Ostrau zu setzen :) Der ganze März hindurch war sonnig – und gerade in den letzten beiden Märztagen, als ich die Zeit für den Ausflug nach Ostrau fand, war es Schluss mit der Pracht. So nötig die Natur den Regen auch braucht(e), so bitter war das fototechnisch. Sei es, wie es sei, das Gute im Schlechten suchen, und in der folgenden Serie wird es dann einfach das eine oder andere stärker bearbeitete Bild geben  ^-^

Zunächst zu den neuesten Wägen, den Škoda ForCity Smart 39T. Was für klassisch-schöne Fahrzeuge sind das in meinen Augen wieder geworden, nach den schon super-attraktiven Stadler-Tango-Garnituren. Sechs Exemplare der 39T sind inzwischen im aktiven Wagenstand, und den zweiten davon, Wagen 1752, sehen wir hier an der Haltestelle Výstaviště vulgo Messegelände vor dem wohl schon länger bekannten leerstehenden Haus an einem der prominentesten Innenstadtplätze. Es ist der Mittag des 30. März 2022, und ein Hauch von Sonnenlicht schimmert ganz verlegen durch die ganztags geschlossene, bedrohliche Wolkendecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die zweite Aufnahme ist nun einem weiteren verschwindenden Wagentyp gewidmet, den schnuckeligen Pragoimex VV60LF, auch kürzer als VV (für Vlečný Vůz=Beiwagen) bekannt. Diese letzten Beiwägen in Ostrau und damit auch in ganz Tschechien sollen ja ebenfalls gemeinsam mit den T6A5 und vielen T3 abgestellt werden. Soviele Beiwägen gab's meines Wissens in der halbwegs jüngeren tschechischen Straßenbahngeschichte eh nicht; neben den beiden VV60LF in Ostrau gerade noch einmal vier weitere desselben Typs in Brünn, die in den letzten Jahren schon abgestellt wurden. Wir sind hier in der Straße des 1. Mai, einem «rustikaleren» Straßenzug Ostraus, und Wagen 1314 darf den putzigen 301er-Beiwagen ziehen. Der Aufnahmezeitpunkt ist ein paar Stunden später als auf der vorigen Aufnahme; inzwischen ist es richtig dunkel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #213 am: 04. April 2022, 09:17:01 »
Wenn so schöne Fahrzeuge wie die T6 ausgemustert werden, dann gilt diesen Wägen natürlich meine besondere Aufmerksamkeit. Mir kamen die T6 in Doppeltraktion vergangene Woche insbesondere auf den Linien 4, 7, 10 und 17 unter, so wie hier die Garnitur 1128+1124 in der immer wieder als Fotostandort lohnenden Palkovského auf Linie 7 am 30. März 2022 mit den bekannten beiden Abstellgleisen links:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die zweite Aufnahme für heute bringt uns zurück nach Výstaviště, wo das Pärchen 1136+1132 einen Kurs der Linie 4 stellt. Es ist der Mittag des 30. März 2022, und gerade setzt die nachmittägliche HVZ auf der Linie 4 ein, in der alle Kurse zur Nová Huť fahren – immerhin ein 10-Minuten-Takt hinaus in den riesigen Hüttenkomplex:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn der DPO wirklich nur mehr Sologarnituren einsetzen möchte, frage ich mich, ob die 110–120 Gelenkfahrzeuge nach Ablieferung der 35 Škoda 39T ausreichen werden, alle derzeit auch durch Doppeltraktionen von Vierachsern bedienten Kurse sicherzustellen. Das betrifft doch immerhin die (Tages-)Linien 1, 2, 4, 5, 6, 7, 8, 10 und 17, wo derzeit größere Einheiten als Solovierachser unterwegs sind…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #214 am: 05. April 2022, 14:27:22 »
Dass der 10er eine Eillinie in Ostrau ist, die in der HVZ den 1er verstärkt, ist hier ja nichts mehr Neues :) Die Haltestelle Moravská war mit den Fotos aus dem letzten Sommer auch schon Thema, damals war ein 1er zu sehen – dieses Mal kommt der 10er mit seinem (noch) T6-lastigen Wagenpark zu seinen Ehren. Das erste Foto zeigt das Pärchen 1130+1129 am Nachmittag des 30. März 2022 nach der sehr flotten Durchfahrt durch besagte Haltestelle südwärts:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…und einer der Vorteile bedeckten Himmels schlechthin ist die Möglichkeit, ohne besondere Verrenkungen auch nordwärts fahrende Garnituren gut aufs Bild zu bekommen, wie hier T6 1111+1115 auf dem kurz danach folgenden Gegenkurs Richtung Stadt. Die Haltestelle Moravská ist wiederum im Hintergrund zu sehen, natürlich auch wieder mit hoher Geschwindigkeit durchfahren; so kommt auch die Heizerseite der T6-Garnituren zu ihrem Auftritt ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #215 am: 06. April 2022, 20:33:53 »
Auch die Riege der T3 soll ja erklecklich schrumpfen – und damit sollen auch sie in dieser Serie ihre Bühne bekommen. In der ersten Aufnahme befinden wir uns nochmals bei der Haltestelle Palkovského, ein paar Meter südlicher als letztens – zu sehen ist Wagen 998 auf Linie 11, wiederum am 30. März 2022:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Not macht erfinderisch – als Fotostandort im Nieselregen bot sich am 30. März 2022 die unter die Brücke nächst der Haltestelle Rodinná eingehängte Fußgängerunterführung an, die gegenüber der unter der Brücke durchführenden Strecke immer noch einen erhöhten Blickwinkel bietet; und so ist hier Wagen 999 wiederum auf Linie 11 in ungewöhnlicher Perspektive zu sehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der ersten Fahrt durch Ostrau war irgendetwas anders als im Jahr zuvor – doch was? Genauer hinhören half: Die Haltestellenansagen sind neu; die alten, schon feinen und unverbindlich netten:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
…sind durch neue, noch freundlichere ersetzt worden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei einer so freundlichen Stimme schaudert mich immer noch als Gegenpol der Gedanke an die in gewisser Weise großartigen Kasernenhofansagen aus der frühen Bielefelder Stadtbahnzeit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #216 am: 09. April 2022, 16:29:54 »
Am 30. März beehrte ein einzelner T6 die tagsüber kombinierten Linien 3 und 11 – es handelte sich um den Wagen 1106, der auf beiden Fotos von heute vorkommt. Vormittags war es kurz einmal heller und freundlicher, und in dieser Stimmung gleitet besagter Wagen auf Linie 3 durch den Kreisverkehr an der Haltestelle Josefa Kotase, wo sich die Außenstrecke von Dubina hereinkommend in zwei Äste teilt. Egal, welche Perspektive man hier wählt: Der Hintergrund zeigt, woher die Fahrgäste für die 6 Tageslinien kommen, die nach Dubina verkehren…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein, zwei Stunden früher war es noch so dunkel und das Licht so flach, dass es eine schwarz-weiß-Aufnahme wurde, um etwas Dynamik ins Bild zu bekommen. Für ein schwarz-weiß-Setting eignen sich wenige Stellen mehr als der morbide Charme des Bahnhofs Vítkovice mit seinem Umfeld, wo der 11er einen Dreiviertelkreis dreht, um seine eigene Strecke niveaufrei zu kreuzen. In diesem Ringelspiel ist hier abermals Wagen 1106 zu sehen. Es war das erste Mal, dass ich hier außerhalb der Ferien vorbeikam – in den Ferien gibt's hier selbst in der HVZ nur 6 Straßenbahnen, die pro Stunde und Richtung vorbeikommen (auf die Linien 6 und 11 aufgeteilt); in der Schulzeit sind's in der HVZ immerhin doppelt so viele.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #217 am: 10. April 2022, 10:44:51 »
Neben einem der beiden ersten Škoda 39T, der das Motiv des ersten Fotos dieser Serie war, ist mir auch der noch neuere Wagen 1755 untergekommen, abermals auf Linie 4, und abermals am 30. März 2022. Wir sind zurück beim Haltestellenkomplex Výstaviště, dieses Mal Blickrichtung Osten – hier befand sich bis vor kurzem die zentrumsnahe Schleifenanlage, die einem Wohnneubau rechts neben dem Bild Platz machen musste, der nach wie vor nicht ganz fertig ist. Der gelbe Busch war willkommener Kontrast zum Blau der Fahrzeuge in einem helleren Moment des wettermäßig tristen Tages. Das Display ist fototechnisch herausfordernd; selbst bei 1/100s Belichtungszeit ist es nur grenzwertig komplett abgebildet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Stadler Tangos haben ein Gesicht bekommen :D Und das ziemlich wörtlich – alle Tango-Garnituren sind mit vergleichbaren Gesichtszügen auf der Front verziert worden, und alle unterscheiden sich ein wenig voneinander im Gesichtsausdruck; von strahlend glücklich bis ein wenig nachdenklich. Wagen 1730, der sich in der Gefühlslage offenbar irgendwo in der Mitte dazwischen befindet, rollt hier auf Linie 8 in die zentrale Haltestelle Elektra ein, gleich ums Eck von Výstaviště, rund um das schon so oft abgebildete große, leerstehende Haus herum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #218 am: 18. April 2022, 18:00:44 »
Nach einer längeren Unterbrechung – bitte um Nachsicht – ist es nun Zeit, die Ostrauer Schlechtwetter-Serie mit noch zwei, drei Beiträgen fortzuführen und damit abzuschließen. Einmal hell, einmal dunkel darf es heute sein: Zunächst das Pärchen 1373+1369 in der eleganten VarioLF-Gestaltung am Vormittag des 30. März 2022 auf Linie 1 im Kreisverkehr nächst der Haltestelle Josefa Kotase unter einem Hauch von Sonnenstrahl. Am 1er fahren neben wenigen Vierachser-Doppeltraktionen typischerweise die großen Achtachser-Garnituren unterschiedlicher Ausprägung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einen Tag später war's dann richtig finster. Im dichten Nieselregen bot das zerfledderte Dach des Bahnhofs Vítkovice willkommenen Schutz und zur Situation passenden Rand für die Aufnahme des Wagens 1327 auf Linie 11. Alles ist hier irgendwie surreal, das riesige Areal mit dem vor sich hin verfallenden Bahnhof und den verlorenen Straßenbahnhaltestellen davor, die dennoch immer wieder frequentiert sind…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der ein paar Beiträge weiter oben gezeigte Beiwagen VV60LF 301 ist übrigens seit 7. April skartiert. So schnell kann's gehen, dass Aufnahmen gewissermaßen historisch werden…

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #219 am: 19. April 2022, 14:45:47 »
Auf stadtbahnartigen Strecken in breiten Straßenzügen wirken die alleinfahrenden Vierachser noch schnuckeliger als sonst im Netz. Beim Úřad městského obvodu Ostrava-Jih, kurz ÚMOb Jih, auf deutsch etwa Magistratisches Bezirksamt Ostrau-Süd, braust auf der mitgelieferten Aufnahme Wagen 1341 südwärts Richtung Dubina. Ende März war bis Ende August die letzte Möglichkeit, den 12er hier zu sehen – die teils auf einem Damm liegende, teils aufgeständerte Strecke durch die Plzeňská, ein Stückchen weiter nordwärts, ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, was umfangreiche Umleitungen mit sich zieht. Die Aufnahme stammt wiederum vom 30. März 2022:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einmal heller, einmal dünkler – am Nachmittag des 30. März rollt hier Wagen 990 durch das einsame Flair einer Straße, die nach einer einst ehrenwerten Nation im Osten Europas benannt ist. Im Hintergrund der bekannte Bahnübergang über diese Straße – wieder war jedes Mal, wenn ich hier vorbeikam, der Schranken wenigstens einmal geschlossen; es herrscht reger Bahnverkehr im Stahlwerk! Der 12er verkehrt derzeit auf der Trasse des 3ers von hier südwärts bis Dubina, während der 3er die Trasse des 11ers übernommen hat und vom Bahnhof Vítkovice nach Zábřeh weiterfährt. Damit verkehrt derzeit nur der 7er durch die Palkovského.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #220 am: 20. April 2022, 20:03:39 »
Ganz unabhängig von der Stimmung des Tages, bei den Inekon-Trio-Garnituren finde ich wenig Eleganz… Dennoch sind sie nach wie vor ein treuer und verlässlicher Bestandteil der weiterhin so bunten Flotte von Straßenbahngarnituren in Ostrau; und das Fahrgefühl gestaltet sich durchaus erfreulich, wenn man d'rinnen sitzt. Am Morgen des 30. März 2022 verlässt hier der Wagen 1258 auf der HVZ-Linie 6 das Areal des Bahnhofs Vítkovice auf dem direkten Weg zur Schnellstraßenbahnstrecke die Místecká entlang und weiter direkt ins Stadtzentrum. Den ganzen Tag hindurch ist mir immer wieder eine Kontrollor-Truppe über den Weg gelaufen, bis ich eines schönen Moments auch kontrolliert wurde – die in einem deutschsprachigen Smartphone ausschließlich auf deutsch ausgewiesene 24h-Karte hat durchaus Stirnrunzeln bei der netten Kontrollorin verursacht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…und mit einer letzten Schwarzweißaufnahme, in der Palkovského nach Süden blickend aufgenommen, geht diese Schlechtwetterserie zu Ende. Zu sehen ist am 30. März 2022 nochmals T3 990, diesmal auf der mit dem 3er kombinierten Linie 11 – wer weiß, ob der nicht zu denjenigen gehört, die das Ende dieses Jahres nicht mehr im Ostrauer Wagenstand erleben werden. Ich hoffe, die Motive haben trotz trister Stimmung gefallen – wenn irgendwie möglich, kommt noch ein Besuch in Ostrau vor dem großen Skartieren, dann vielleicht wieder im Sonnenschein ^-^

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #221 am: 29. April 2022, 11:21:20 »
 :up: :up: :up: Herzlichen Dank an das Tramwaycafé für die genussvollen Beiträge!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu den akustischen Betrachtungen noch ein Beispiel von (mehr oder weniger) prominenten Ansagen auf der Berliner U2 von 2015,
über die gegenwärtige politisch-korrekte Divers-Stimme schweige ich lieber.

https://www.bz-berlin.de/media/bvg-ansagen

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #222 am: 12. Mai 2022, 08:46:36 »
Noch fahren einige wenige Tatras, wie hier Tatra T3R.P 1020+1002 als Linie 1 in der Nádražní am 09.05.2022:
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #223 am: 31. August 2022, 16:27:26 »
Ich war gestern und vorgestern in Ostrava.

Unter folgendem Link kann man die Position einzelner Züge in Echtzeit nachvollziehen: https://scc.dpo.cz/dashboard/vehicles.html
Hier sieht man ein paar interessante Sachen: https://scc.dpo.cz/dashboard/?fbclid=IwAR0Cu3PDtUgOKU-IFgMdmqsFUgiQ85AhwZ9_sXq0B_SResfEdBqxejRLUGU

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch in den Ferien fahren noch ein paar T3. Diese Traktion hat sogar noch Beschleuniger. Das Gespann hat soeben die Haltestelle Důl Jindřich (Heinrichschacht) verlassen. Man kann Hochflurkurse zwar am Fahrplan und auf den FGI-Displays erkennen, allerdings fahren weniger Hochflurer als geplant. Ich sah auch immer wieder, wie auf den Displays an den Haltestellen Kurse als Hochflurer angezeigt wurden, nach einigen Minuten aber das Niederflursymbol kam und schließlich auch ein NF-Kurs daherkam.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte unter anderem die Škoda 39T fotografieren. Diese fahren derzeit am 8er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Palkovského schlängelt sich dieser Stadler als 7er durch die Botanik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Planmäßig kommt gleich danach ein 17er. Baustellenbedingt wechseln einige Kurse der Linien 7/17 auf den 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser KT8D5 düst durch die Výškovická. Die KT8D5 sind immer noch hauptsächlich auf der Linie 2 im Dienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Vario-Doppeltraktion im alten und neuen Lackschema. Am Display steht "Nová Ves Vodárna a dále NH již. brána" (Neudorf Wasserwerk und weiter Nová Huť Südtor). Dieser 7er wird also in der Haltestelle Nová Ves Vodárna zum 4er und fährt bis nach Nová Huť.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle eine Vario-Doppeltraktion als 7er in Richtung Poruba Vřesinská. Allerdings kommt dort der Zug gar nicht hin. Wegen Bauarbeiten werden Züge nach Poruba nach Martinov umgeleitet. Etwas verwirrend, wenn am Fahrplan eine ganz andere Destination als am Display steht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T3 als 2er nach Výškovice. Ich lernte hier einen jungen Hobbykollegen aus Ostrava kennen, mit dem ich mich auf polnisch-tschechisch austauschte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei VarioLF3/2 fuhr uns auch vor die Linse.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gewartet haben wir hier auf die Beschleuniger-T3. Hätte ich den jungen Kollegen nicht getroffen, hätte ich hier nicht gewartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Pavlova begegnet mir dieser Vario solo als 3er nach Zábřeh (Heinrichsdorf).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Essen ging es zum Bahnhof Vítkovice. In der Halle ist übrigens noch ein Schalter geöffnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus der Gegenrichtung kam ein Stadler als 17er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein etwas anderer Blickwinkel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Závodní vor der Häuserdurchfahrt sah ich diesen Solo-T3.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter nördlich, in der Palkovského, konnte ich dieses Vario-Gespann mit seinen schönen Falttüren fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 03 T bei der Durchfahrt durch den Wohnblock in der Závodní unweit der Sport Aréna.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es nach Vítkovice, genauer gesagt in die 1. máje (Straße des 1. Mai), wo die Straßenbahn fünf mal eine Anschlussbahn quert. Dieser Fahrer fuhr extra langsam und lies die paar Autos, die unterwegs waren vorbei und grüßte mich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum traf ich einen mir bekannten Straßenbahnfahrer, der auch Hobbykollege ist. Er sagte, dass er hier auf den 39 T als 10er wartete. Dieser Zug ist am 10er eine Bessonderheit, da diese Type bislang nur am 8er fährt. Der 10er ist eine Hauptverkehrszeitlinie. Er wird sonst mit T3 und KT8 betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete noch auf den T3 am 1er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Ostrava
« Antwort #224 am: 03. Dezember 2022, 12:19:12 »
Auch in Ostrava gibt's heuer wieder eine Weihnachtsstraßenbahn->