Straßenbahn Wien > Allgemeines
Fragen zur USTRAB
Vineyard:
--- Zitat von: tramway.at am 30. November 2023, 23:56:04 ---Oh tatsächlich? Mein Hirn... Werd morgen mal ins Archiv tauchen...
--- Ende Zitat ---
Pressemeldung der ÖVP aus dem Jahr 2005.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050917_OTS0016/vp-mojzis-wiedner-hauptstrasse-viele-umbaupannen-fehler-rasch-sanieren
--- Zitat ---"Bei der Straßenbahnstation Laurenzgasse, die nach wie vor auf ihre Sanierung warten muss, wurden zwar Lifte eingebaut, dafür aber die Rolltreppen rausgerissen. Leider wurde nicht bedacht, dass die Lifte eine weit geringere Kapazität als die Rolltreppen aufweisen. Wiederum eine Verschlimmbesserung, für die die Margaretnerinnen und Margaretner kaum Verständnis aufbringen" , so Mojzis weiter.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich, um ehrlich zu sein, auch nicht mehr so in Erinnerung. Es ist ewig her, dass ich mit der USTRAB dorthin unterwegs war.
95B:
Hier ist ein Bild der Situation vor der Umgestaltung (Fotograf: tramway.at, wer denn sonst? :D):
https://www.alamy.com/wien-ustrab-station-laurenzgasse-vienna-premetro-image224669336.html
Hier ist schön zu sehen, wo die Rolltreppe früher war, und auch, wie unbrauchbar sie eigentlich war. Denn ganz im Premetro-Stil begann sie erst ein paar Stufen weiter oben, wie der vorgesetzte Treppenabsatz unterstreicht. Es wäre ja vorgesehen gewesen, beim Umbau auf U-Bahn die Bahnsteige entsprechend anzuheben. Darüber hinaus führten die beiden Rolltreppen nur bis ins Zwischengeschoß. An die Oberfläche gelangte man damals nur über feste Stiegen. So gesehen halte ich den Ausbau der beiden Rolltreppen für äußerst verschmerzbar.
Und weil es auf dem Foto auch so schön erkennbar ist, gleich eine Quizfrage: Warum ist die Säule neben dem Aufzug lila verfliest? Sind ihnen etwa die speibgrünen Fliesen ausgegangen? :D
papayayoghurt:
Gab es dort 2 Rolltreppen pro Bahnsteig (auf und ab), die dafür analog zur Kliebergasse sehr schmal waren, oder nur eine nach oben?
Danke auch für den Link zur ÖVP-Presseaussendung. Eine Äußerung von der ÖVP zu mehr Radwegen, und mehr Platz für Menschen statt für Autos könnte man sich heute auch fast nicht mehr vorstellen... :-X
tramway.at:
Tatsächlich hab ich das mit dem Südtirolerplatz verwechselt, wo es eine vorgesehene, aber nie eingebaute Rolltreppe gab. Ich hab grad mein Archiv durchwühlt und eine USTRAB-Fotoseite zusammengestellt, etwas Geduld, dann ist sie online.
Edit: noch ein Bild gefunden, jetzt erinnere ich mich wieder, ich hab mir damals gedacht, "einen blöderen Platz für den Lift haben sie nicht gefunden?" - ich dachte damals nicht, dass sie die Rolltreppe rausnehmen. Der Platz ist aber doch logisch, weil der Schacht damit innerhalb der Umfassungsmauern der Station ist, so musste nur die Decke geöffnet werden. Alternative wäre am anderen Bahnsteigende gewesen, aber das hätte lange Fußwege für die FG ergeben, die Züge halten ja stiegenseitig.
Edit 2 - Für die USTRAB-Forscher ist nun hier meine Bildersammlung: https://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/USTRAB/
60er:
--- Zitat von: papayayoghurt am 01. Dezember 2023, 11:06:26 ---Gab es dort 2 Rolltreppen pro Bahnsteig (auf und ab), die dafür analog zur Kliebergasse sehr schmal waren, oder nur eine nach oben?
--- Ende Zitat ---
Es gab dort eine normale Rolltreppe nach oben! Auch gut am letzten Bild von User tramway.at ersichtlich.
--- Zitat von: 95B am 01. Dezember 2023, 10:33:18 ---Und weil es auf dem Foto auch so schön erkennbar ist, gleich eine Quizfrage: Warum ist die Säule neben dem Aufzug lila verfliest? Sind ihnen etwa die speibgrünen Fliesen ausgegangen? :D
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich Restbestände von der Zweierlinien-Sanierung. Einige violette Schaukästen hat man damals auch in der Gürtel-Ustrab recycelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln