Straßenbahn Wien > Allgemeines

Fragen zur USTRAB

<< < (9/10) > >>

Monorail:

--- Zitat von: papayayoghurt am 11. Januar 2024, 15:32:04 ---Gibt es eigentlich schon Pläne, wie die Straßenbahnstation Matzleinsdorfer Platz nach der Inbetriebnahme der U2 aussehen soll? Die Pläne, die ich bisher gesehen hab, haben sich immer nur auf den neuen Teil der Station bezogen. Momentan ist der Zustand ja wirklich erbärmlich, überall tropft es von der Decke, Fliesen sind kaputt, Verkleidungen ebenso oder fehlen gleich komplett. Wird hier nach den Bauarbeiten Sparprogramm gefahren, und der Zustand von davor wiederhergestellt (analog zu den anderen USTRAB-Stationen, evtl. ein wenig moderner wie am Hauptbahnhof), oder wird hier mehr gemacht?

--- Ende Zitat ---
Dass der MatzPlatz aktuell so grindig ist, liegt irgendwo in der Natur der Sache: der Ort als Ganzes ist eine mehrjährige Baustelle und Baustellen sind halt ein schmutziger Ort von niedriger Aufenthaltsqualität. Die Alternative zum grindigen Status quo wäre, den Bimverkehr für die Zeit des U-Bahn-Baus einzustellen und die Fahrgäste auf den Ersatzbus zu vertrösten, der am Gürtel oder auf der Triester Straße im Stau steht.

Z-TW:
Am Matzleinsdorfer Platz ist es unterirdisch und oben in der S-Bahnstation allemal "schöner" als auf dem Platz selber, der eine extreme Verkehrshölle ist.

nord22:
Das größte Problem beim UStrab Bauwerk Matzleinsdorfer Platz ist der sehr schlechte bauliche Zustand. Bei den Deckenträgern gibt es Betonabplatzungen und die Stahlbewehrung der Träger ist stark korrodiert. Bei Starkregen ergießt sich vielerorts Wasser von der Decke auf die Fahrgäste und die Gleisanlagen werden teilweise geflutet. Aussitzen lassen sich derartige Mängel nicht und das aus kaputten Betonfugen herauskommende Wasser mit Rinnen aufzufangen und mit PVC Abflussrohren abzuleiten, ist eine Notlösung und keine nachhaltige Sanierung.

nord22 

2095oebb:
Derzeit wird bei der Ustrab die Sanierung der Tunneldecke zwischen Matzleinsdorferplatz und Kliebergasse vorbereitet. Dafür wurden zwischen Hollgasse und Laurenzgasse der Mittelgrünstreifen samt Beleuchtung entfernt und die MIV-Fahrspuren von 6 auf 4 reduziert und nach Norden verschwenkt. Jetzt wird gerade die Tunneldecke freigelegt.

Halbstarker:
Interessant, Danke! :up:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln