Autor Thema: ULF bekommt neues Design  (Gelesen 40891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #45 am: 02. August 2022, 15:05:22 »
Man könnte natürlich auch die Portalverkleidungen in rot-schwarz-weiß lackieren. Das könnte meiner Meinung nach noch ein runderes Bild ergeben.
Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.

Ja, ich sehe auch keine unbedingte Notwendigkeit die Farbgebung anzupassen. Aber wenn schon, dann bitte gescheit und nicht verkitscht mit irgendwelchen Brillen. So eine Scheinwerferumrandung passt aufgrund der eher vertikalen Form der Scheinwerfer beim Flexity, schaut beim ULF aber echt sch**e aus.

Florian

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #46 am: 02. August 2022, 17:51:54 »
Man könnte natürlich auch die Portalverkleidungen in rot-schwarz-weiß lackieren. Das könnte meiner Meinung nach noch ein runderes Bild ergeben.
Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.
Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde, dass man designmäßig sehr viel mehr aus dem ULF rausholen kann und hoffe, dass das neue Design mehr rot und weiß enthält. Eine Anpassung an den Flexity würde den ULF definitiv optisch aufwerten!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #47 am: 02. August 2022, 18:39:29 »
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #48 am: 02. August 2022, 18:54:46 »
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!
Also auch mit dieser grauenhaften Front und ohne seitliche Anpassungen? :ugvm:

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #49 am: 02. August 2022, 20:32:52 »
Hab mir da mal 2019 auch schon eigene Gedanken gemacht über einen ULF in der Flexity-Lackierung, fand den nicht so schlecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #50 am: 02. August 2022, 20:37:01 »
Hab mir da mal 2019 auch schon eigene Gedanken gemacht über einen ULF in der Flexity-Lackierung, fand den nicht so schlecht.

(Dateianhang Link)
Find ich auch ansprechend, einzig ist der weiße Streifen unter den Fenstern für meinen Geschmack etwas zu schmal. Das zeigt, wie gesagt, dass der ULF durchaus ansprechend aussehen kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #51 am: 02. August 2022, 20:44:01 »
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!
Also auch mit dieser grauenhaften Front und ohne seitliche Anpassungen? :ugvm:

ULF #1 hatte ursprünglich auch nur einen schmalen roten Streifen, bei der Serie hat man dann doch den breiteren Streifen vom 601 übernommen. Kann mir gut vorstellen, dass man beim ULF redesign dann noch nachbessert. Wobei es ohnehin wichtiger Maßnahmen gäbe, sei es der Ausbau des Wien Mobil Rads, die Ausstattung aller Haltestellen mit Bänken, Wetterschutz und FGI oder auch der Funktion der Öffi-Apps - und da red ich noch gar nicht von der Personalsituation im Straßenbahnbetrieb...

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #52 am: 02. August 2022, 21:58:23 »
Angeblich geht der Zug mit dieser Testlackierung auch so in den Fahrgastbetrieb!

Zumindest steht er, nicht zum übersehen, aufgerüstet am HW-Vorkopf.  8)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #53 am: 03. August 2022, 08:01:13 »
Wird der Rest nicht einmal foliert?  :o

Fände ich allerdings schade, weil die farbliche Abhebung der Portalverkleidungen doch auch Aufschluss darüber gibt, wie der ULF konstruktiv und statisch funktioniert. Insofern finde ich das Ursprungsdesign überhaupt nicht schlecht und hoffe, dass im Falle eines Retrofits auch behutsam darauf reagiert wird.
Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde, dass man designmäßig sehr viel mehr aus dem ULF rausholen kann und hoffe, dass das neue Design mehr rot und weiß enthält. Eine Anpassung an den Flexity würde den ULF definitiv optisch aufwerten!
Eine farbliche Neugestaltung würde ich ebenso begrüßen! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man dabei auf die bestehende - und in meinen Augen eben nicht ganz schlechte - Form (!) wie die technische Struktur, die in der formalen Gestaltung verdeutlicht wird, entsprechend ernst nehmen sollte! :)
Zu einem vernünftigen Neudesign müsste jedenfalls die gesamte Partie der Frontbeleuchtung, auch die Ausführung und Anordnung, mit überarbeitet werden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #54 am: 03. August 2022, 08:41:58 »
Also mit dem Frontdesign kann man überhaupt nichts anfangen. Eine Angleichung an die Flexity wirkt moderner und wäre nicht mal so schlecht.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #55 am: 03. August 2022, 11:49:04 »
Also mit dem Frontdesign kann man überhaupt nichts anfangen. Eine Angleichung an die Flexity wirkt moderner und wäre nicht mal so schlecht.

Die Front (also die umgesetzte, nicht die von Porsche Design) vom ULF sah immer leicht debil und schielend aus. Deswegen gefiele mir eine schwarze Einfassung auch am besten. Gerne auch andere Varianten, aber bitte jedenfalls keine Scheinwerfereinfassung in Weiß, das unterstreicht das nur. Und das Design vom Flexity 1:1 auf den ULF umlegen bringt ja nix, das ist ein völlig anderes Fahrzeug

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #56 am: 03. August 2022, 12:23:08 »
Leider wurde ja an der ULF-Front ausgiebig rumgepfuscht, der hätte ursprünglich ja etwa wie die Eurotrams von Strasbourg aussehen sollen. Das wurde von den WiLi leider ruiniert, weil man befürchtete, dass die Zielanzeige dann nicht lesbar gewesen wäre (dass sie es aus anderen Gründen dann jahrzehntelang eh nicht war, ist ein anderes typisches WiLi-Problem).

Das ganz graue Design kam bei den WiLi auch nicht an (OK, verständlich), leider wurden dann bei der Serie die Scheinwerfer etwas runtergesetzt, was jede Linie ruiniert hat (siehe Vergleich 601,3).

Im Grunde müsste man den grauen Bereich zwischen den Scheinwerfern schwärzen, am besten bis zur Scheibenunterkante, dann hat man ein einigermaßen schlüssiges Design. Alle anderen Schnörkel machen es nur schlechter, es ist unelegant, künstlich irgendwelche Linien dazuzuerfinden, die das Fahrzeug nicht hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #57 am: 03. August 2022, 13:59:23 »
Bevor man über ein neues Design oder eine neunte Bühne für U-Bahn-Stars entscheidet, sollte man zuvor die Qualität des bestehenden Bim-Verkehrs steigern.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #58 am: 03. August 2022, 14:20:40 »
Alle anderen Schnörkel machen es nur schlechter, es ist unelegant, künstlich irgendwelche Linien dazuzuerfinden, die das Fahrzeug nicht hat.
Ich empfinde ja auch die "Bögen" im Lack, die jede Türe des ULFs verzieren, seit jeher irritierend. Wieso man die Bänderung an den Seiten nicht einfach gerade durchgezogen hat (und einfach rechteckige Fenster verbaut hat), mutet schon etwas unnötig künstlerisch an. Weil irgendwie ist es weder elegant, noch hilft es enorm beim Auffinden der geschlossenen Türen.  ::)

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: ULF bekommt neues Design
« Antwort #59 am: 03. August 2022, 14:51:46 »
Bevor man über ein neues Design oder eine neunte Bühne für U-Bahn-Stars entscheidet, sollte man zuvor die Qualität des bestehenden Bim-Verkehrs steigern.

das würde aber bedeuten das man sich überhaupt sinnvoll mit der Straßenbahn außeinandersetzt, das seh ich nicht mal im Ansatz.
Eher so Beschäftigungstherapien wie Fahrgastbeirat umbennen, Pseudo-Neubaustrecken wie der 27er. Aber man hat was getan....