Es gehört natürlich geändert und ich glaube durch die zusätzlichen hohen Personalkosten für den Betrieb am Wochenende und die Absicherung durch den VDV wird die Infra auch investieren. Planen - Genehmigen - Bauen dauert halt.
Die Ausfälle von Zügen gab es auch schon vor ein paar Tagen. Das die zusätzlichen Züge am Samstag und Sonntag erst seit Juni fahren hatte ja auch schon den Grund, dass man dafür auf den zahlreichen Stellwerken neues Personal braucht. Man hats wohl noch nicht geschafft so viel Personal auszubilden um Reserven zu haben.
Das die ÖBB in der Vergangenheit lieber Stellwerke auf Hauptstrecken mit ursprünglich schon sinnvollem Stellbereich x mal umbauen/migrieren als auf Nebenbahnen für einen rationellen Betrieb zu sorgen ist halt so... Wird schon wer durchgerechnet haben.
Ab 2024 soll GSM-R kommen.
Als man vor kurzem in Guntramsdorf Kaiserau den Bahnsteig erneuert hat hats mich schon gewundert, dass man den nicht versetzt hat um Kreuzungen zu ermöglichen. Wobei ich die betriebliche Situation zu wenig kenne um zu beurteilen obs überhaupt etwas bringt.
Ach du meine Güte! Mehr als 100 Jahre hat man Zugskreuzungen so abgewickelt, und auf einmal sind die ÖBB nicht mehr imstande oder willig dazu? Wie peinlich ist das! So (und nebenbei bemerkt mit den museumsreifen Fahrzeugen dort) wird man die Leute ganz sicher nicht auf die Schiene bzw zum Öffentlichen Nahverkehr bringen! Macht's doch bitte gleich einen Nostalgiebetrieb draus, dann hat das ganze wenigstens ein Mascherl! Und fahrts ansonsten mitn Bus, schneller, moderne Fahrzeuge mit Klima, Niederflur, etc... Habt's ja im Schweinbarther Kreuz auch vorgezeigt, wie ma a Nebenbahn langsam aber sicher umbringt!
Immerhin fahren jetzt das erste Mal seit Jahrzehnten auch Sonntags Züge und das Zugangebot wurde auch um x00% erhöht.
Die Strecke ist bislang immer knapp am Zusperren vorbeigeschrammt. Die neuen VDV haben das Blatt zum Glück abrupt geändert - aber halt zu schnell für Umbauten.
Neue klimatisierte Niederflurfahrzeuge wären natürlich super. Die 5047 sind aber eigentlich sehr komfortabel und Dank richtiger Fenster ist die Hitze kein so großes Problem wie in manch anderen Fahrzeugen in Österreich. Leider hat man es verabsäumt im Rahmen einer HU einmal die Farbgebung zu überarbeiten. Gerade die braunen Sitze innen lassen mich immer wieder erschaudern und wirken sehr unfreundlich.
Das Nachfolger auf sich warten lassen liegt wohl auch daran, dass momentan schwer abzuschätzen ist was wirtschaftlich Sinn macht ( Nebenbahnen elektrifizieren, Diesel, Wasserstoff, Akku...)
Es gab schon vor der Verdichtung einen Stundentakt am Nachmittag und nur die Lücken am Vormittag wurden geschlossen. Welcher Sicherheit ist nun am Vormittag nicht gegeben, welches am Nachmittag kein Problem darstellte?. Das Sicherheitsrisiko kann man entkräften, indem man nicht den Beförderungsfall zwischen R 95 und R95 umsteigen lassen muss, sondern den Tfzf. Damit kann man ein Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal vermeiden (und somit eine Kollision mit dem Gegenzug)!
Davor hat man wohl einfach ohne Risikoanalyse den Takt erhöht.