Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 64769 mal)

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Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #60 am: 13. Oktober 2023, 08:40:52 »
Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? Der 5er und 38er gurken völlig unnötig mit Kurzulfen herum, ebenso der O, der zur HVZ trotz 5-6 Minuten-Intervall abschnittsweise überläuft. Und auch am 9er könnte man langsam über Langzüge nachdenken. Am 62er müsste man zuerst wieder die Intervalle verdichten, damit der nächste NF in maximal 15 Minuten kommt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #61 am: 13. Oktober 2023, 08:56:01 »
Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? Der 5er und 38er gurken völlig unnötig mit Kurzulfen herum, ebenso der O, der zur HVZ trotz 5-6 Minuten-Intervall abschnittsweise überläuft. Und auch am 9er könnte man langsam über Langzüge nachdenken. Am 62er müsste man zuerst wieder die Intervalle verdichten, damit der nächste NF in maximal 15 Minuten kommt.

Vielleicht weil einerseits die Haltestellen gar nicht für Langzüge ausgelegt sind und anderseits die Fahrgäste lieber kurze ULF benutzen, als sich die Stufen des E2 quälen. Und was  machst du dann auf den Linien, wo man die E2 abzieht? Oft hat man gar keine B/Flexity mehr um diese dann auf diesen Linien einzusetzen.

Und egal, wo man die E2/c5 einsetzt, es wird immer Beschwerden geben, wieso die Züge genau auf diesen Linien eingesetzt werden.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #62 am: 13. Oktober 2023, 09:34:08 »
Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? Der 5er und 38er gurken völlig unnötig mit Kurzulfen herum, ebenso der O, der zur HVZ trotz 5-6 Minuten-Intervall abschnittsweise überläuft. Und auch am 9er könnte man langsam über Langzüge nachdenken. Am 62er müsste man zuerst wieder die Intervalle verdichten, damit der nächste NF in maximal 15 Minuten kommt.
Vielleicht weil einerseits die Haltestellen gar nicht für Langzüge ausgelegt sind und anderseits die Fahrgäste lieber kurze ULF benutzen, als sich die Stufen des E2 quälen. Und was machst du dann auf den Linien, wo man die E2 abzieht? Oft hat man gar keine B/Flexity mehr um diese dann auf diesen Linien einzusetzen.

Und egal, wo man die E2/c5 einsetzt, es wird immer Beschwerden geben, wieso die Züge genau auf diesen Linien eingesetzt werden.
Auf den Linien 5, 38, 62 und O sind bereits Langzüge gefahren, das Argument mit der Haltestellenlänge zieht hier also nicht. 9er, ja, hier müsste adaptiert werden.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, stehen täglich unzählige E2+c5 irgendwo auf Abruf herum, d.h. man bräuchte sie nirgends abziehen sondern gegen die A tauschen. Wenn am O in der Früh-HVZ (4'-5' Takt) zwei bis drei E2+c5 anstelle eines A draußen sind, wird es niemandem wehtun. Selbiges gilt für den 5er.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

W_E_St

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #63 am: 13. Oktober 2023, 11:21:24 »
9er ist die einzige wirklich kitzlige Haltestelle Elterleinplatz, Insel im Bogen ist nicht ideal. Allerdings könnte man getrost Richtung Süden eine Spur streichen und stattdessen ein befahrbares Kap machen, Richtung Norden müsste man vermutlich auch die Insel ersetzen. Vinzenzgasse Richtung Gersthof liegt im 18., da kann die Streichung von ein paar Parkplätzen kein Problem sein. In der Kreuzgasse sind denke ich alle Haltestellen lang genug, und wenn nicht, siehe oben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #64 am: 13. Oktober 2023, 11:51:09 »
9er ist die einzige wirklich kitzlige Haltestelle Elterleinplatz, Insel im Bogen ist nicht ideal. Allerdings könnte man getrost Richtung Süden eine Spur streichen und stattdessen ein befahrbares Kap machen, Richtung Norden müsste man vermutlich auch die Insel ersetzen. Vinzenzgasse Richtung Gersthof liegt im 18., da kann die Streichung von ein paar Parkplätzen kein Problem sein. In der Kreuzgasse sind denke ich alle Haltestellen lang genug, und wenn nicht, siehe oben.
Die Haltestelle Elterleinplatz Richtung Gersthof ist eigentlich lang genug! Nur Richtung Westbahnhof gibt es die extrem kurze Insel im Bogen, die man durch ein Haltestellenkap ersetzen müsste. Ein weiteres Problem ist die Doppelhaltestelle Rosensteingasse, in der sich nur ein A und ein B ausgeht, aber nicht zwei Langzüge.

Auch zu kurz für Langzüge ist die Haltestelleninsel in der Sommarugagasse, was bei zur Schleife Antonigasse kurzgeführten 9ern ein Thema wäre. Die ließe sich aber ziemlich leicht verlängern.

4777

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #65 am: 13. Oktober 2023, 11:56:54 »
Angeblich sollen die E2 4097 und 4098 mit dabei sein.
Mal sehen, die beiden sind wie 4092, 4095, 4096, 1505, 1507, 1508 und 1510 derzeit wegen Fristablauf abgestellt.

4090, 4317, 1502 und 1503 haben heuer ebenfalls eine neue HU erhalten.

4096 dürfte auch eine HU erhalten haben, der war am Dienstag mit 1496 als Fahrschule im Einsatz.

Emilzwei4026

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #66 am: 13. Oktober 2023, 12:14:58 »
Angeblich sollen die E2 4097 und 4098 mit dabei sein.


Ausgerechnet die 2 jüngsten?
Und sollte 4098 nicht Museumsfahrzeug werden? 

Benni

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #67 am: 13. Oktober 2023, 12:32:14 »
Angeblich sollen die E2 4097 und 4098 mit dabei sein.


Und sollte 4098 nicht Museumsfahrzeug werden?
4098 sollte Museumsfahrzeug in Traiskirchen werden.

38ger

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #68 am: 13. Oktober 2023, 16:30:24 »
Warum setzt man die E2+c5 nicht auf stärker ausgelasteten Kurzulf-Linien ein, um die Kapazität zu steigern und die FG von den desolaten A zu erlösen? Der 5er und 38er gurken völlig unnötig mit Kurzulfen herum, ebenso der O, der zur HVZ trotz 5-6 Minuten-Intervall abschnittsweise überläuft. Und auch am 9er könnte man langsam über Langzüge nachdenken. Am 62er müsste man zuerst wieder die Intervalle verdichten, damit der nächste NF in maximal 15 Minuten kommt.
Vielleicht weil einerseits die Haltestellen gar nicht für Langzüge ausgelegt sind und anderseits die Fahrgäste lieber kurze ULF benutzen, als sich die Stufen des E2 quälen. Und was machst du dann auf den Linien, wo man die E2 abzieht? Oft hat man gar keine B/Flexity mehr um diese dann auf diesen Linien einzusetzen.

Und egal, wo man die E2/c5 einsetzt, es wird immer Beschwerden geben, wieso die Züge genau auf diesen Linien eingesetzt werden.
Auf den Linien 5, 38, 62 und O sind bereits Langzüge gefahren, das Argument mit der Haltestellenlänge zieht hier also nicht. 9er, ja, hier müsste adaptiert werden.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, stehen täglich unzählige E2+c5 irgendwo auf Abruf herum, d.h. man bräuchte sie nirgends abziehen sondern gegen die A tauschen. Wenn am O in der Früh-HVZ (4'-5' Takt) zwei bis drei E2+c5 anstelle eines A draußen sind, wird es niemandem wehtun. Selbiges gilt für den 5er.

Genauso ist es. Am 30er nur HF, am 31er nur NF macht schon Sinn, aber auf allen Lang-ULF-Linien zur HVZ 25% E2-c5 würde die kurzen ULF am 5er und 38er überflüssig machen!
Am 9er würden lange Bahnsteige unabhängig von Fahrzeugeinsatz Sinn machen, damit der 40er aus Hernals Fahrgäste zwischen Gersthof und Wattgasse/Hernals mitnehmen kann, auch sonst gäbe es viele Umleitungsmöglichkeiten: Sei es beim Währinger Straßenfest oder aufgrund von Falschparkern in der Währinger Straße, Huglgasse oder Neulerchenfelder Straße.

Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #69 am: 13. Oktober 2023, 17:28:47 »
Am 9er würden lange Bahnsteige unabhängig von Fahrzeugeinsatz Sinn machen, damit der 40er aus Hernals Fahrgäste zwischen Gersthof und Wattgasse/Hernals mitnehmen kann, auch sonst gäbe es viele Umleitungsmöglichkeiten: Sei es beim Währinger Straßenfest oder aufgrund von Falschparkern in der Währinger Straße, Huglgasse oder Neulerchenfelder Straße.

Ist zwar OT: Aber da am Elterleinplatz spätestens 2026 die Bauarbeiten für die U5 beginnen und dann auch die Linie 9 im Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof eingestellt wird, glaube ich kaum, dass die Haltestellen noch umgebaut werden.
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38ger

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #70 am: 13. Oktober 2023, 18:10:51 »
Am 9er würden lange Bahnsteige unabhängig von Fahrzeugeinsatz Sinn machen, damit der 40er aus Hernals Fahrgäste zwischen Gersthof und Wattgasse/Hernals mitnehmen kann, auch sonst gäbe es viele Umleitungsmöglichkeiten: Sei es beim Währinger Straßenfest oder aufgrund von Falschparkern in der Währinger Straße, Huglgasse oder Neulerchenfelder Straße.

Ist zwar OT: Aber da am Elterleinplatz spätestens 2026 die Bauarbeiten für die U5 beginnen und dann auch die Linie 9 im Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof eingestellt wird, glaube ich kaum, dass die Haltestellen noch umgebaut werden.

Ja, und? Sowohl der 9er als auch der 43er werden ab 2026 noch fahren. Von einer eventuellen temporären Haltestellenverlegung wären wohl nur Elterleinplatz und Hernals betroffen, letztere Station betrifft den 9er jedoch nicht (HLS-Einzieher ausgenommen).

Paulchen

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #71 am: 13. Oktober 2023, 18:14:21 »
Aber da am Elterleinplatz spätestens 2026 die Bauarbeiten für die U5 beginnen und dann auch die Linie 9 im Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof eingestellt wird, [...]

Als Fahrgastvertreibungsmaßnahme?

Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #72 am: 13. Oktober 2023, 18:28:10 »
Am 9er würden lange Bahnsteige unabhängig von Fahrzeugeinsatz Sinn machen, damit der 40er aus Hernals Fahrgäste zwischen Gersthof und Wattgasse/Hernals mitnehmen kann, auch sonst gäbe es viele Umleitungsmöglichkeiten: Sei es beim Währinger Straßenfest oder aufgrund von Falschparkern in der Währinger Straße, Huglgasse oder Neulerchenfelder Straße.

Ist zwar OT: Aber da am Elterleinplatz spätestens 2026 die Bauarbeiten für die U5 beginnen und dann auch die Linie 9 im Abschnitt Rosensteingasse - Gersthof eingestellt wird, glaube ich kaum, dass die Haltestellen noch umgebaut werden.

Ja, und? Sowohl der 9er als auch der 43er werden ab 2026 noch fahren. Von einer eventuellen temporären Haltestellenverlegung wären wohl nur Elterleinplatz und Hernals betroffen, letztere Station betrifft den 9er jedoch nicht (HLS-Einzieher ausgenommen).

Ich kann dir sagen, dass die Linie 9 dann auf mehrere Jahre nicht den Elterleinplatz befahren wird, weil dort wo die Linie 9 derzeit seine Haltestelle hat, dann eine riesige Baugrube sein wird. Und auch für den MIV wird der Elterleinplatz nicht befahrbar sein.
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hema

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #73 am: 13. Oktober 2023, 18:36:44 »
Wir haben vorne und hinten kein Geld, aber vergraben Milliarden im Boden!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

captainmidnight

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #74 am: 13. Oktober 2023, 18:45:06 »
Wir haben vorne und hinten kein Geld, aber vergraben Milliarden im Boden!   ::)

Die hungrigen Mäuler in der befreundeten Bauwirtschaft müssen doch gefüttert werden.