Straßenbahn Wien > Allgemeines
Bau Linie 27 nach Aspern Nord
Bimigel:
Was wird dort bitte für ein Grüngleis errichtet? Kommt dort das übliche Rasengleis hin, wird das im Sommer nicht lange überleben. Anders würde es natürlich mit einem Sedumgleis ausschauen.
tramway.at:
--- Zitat von: Bimigel am 19. März 2025, 18:14:05 ---Was wird dort bitte für ein Grüngleis errichtet? Kommt dort das übliche Rasengleis hin, wird das im Sommer nicht lange überleben. Anders würde es natürlich mit einem Sedumgleis ausschauen.
--- Ende Zitat ---
Bitte was treiben die da? In allen Plänen ist ein Rasengleis zu sehen, jetzt ist da ein fast bis zum Kopf eingeschottertes Vignolgleis - da kann man nicht einfach Erde draufkippen. Ich kenn nur aus Lyon eine ähnliche Konstruktion, aber da ist mehr Höhe fürs Substrat und obendrein noch ein Flies dazwischen.
Bimigel:
Die Frage ist ob der Schotter in der Endausführung tatsächlich bis auf die in den Bildern ersichtliche Höhe kommt, oder ob da noch nachverdichtet wird. Sedum braucht beispielsweise nicht so viel Substrat. Dass es recht gut funktioniert und ansehnlich ist, zeigt das neu angelegte Sedumgleis am Zentralfriedhof.
Klingelfee:
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass im Schottergleisbereich Vignoschienen verlegt sind. Bei niveaugleichen Rasengleis ist doch Rillengleis verlegt. Oder irre ich mich da?
Bimigel:
Das ist korrekt. Allerdings sehe ich keinen Vorteil, für ein niveaugleiches Rasengleis Rillenschienen zu verwenden. Es sollte doch auch technisch egal sein, ob neben den Räderpaaren eine weitere Eisenschiene ist oder einfach nur die Grasnabe - oder liege ich da falsch? Zusätzlich würde bei Starkregen die Versickerungsfläche vergrößert werden, da das Wasser in den Rillenschienen nur punktuell abgeleitet wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln