Straßenbahn Österreich > Linz
Zugsicherung Linzer „U-Strab“
Signalabhängigkeit:
Welcher Rest des Beitrages?
Katana:
--- Zitat von: Signalabhängigkeit am 14. Februar 2024, 22:00:45 ---Welcher Rest des Beitrages?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht Rest, sondern Kern.
--- Zitat von: 60er am 14. Februar 2024, 19:25:36 ---Seit dem Unglück von Kaprun der StabVO 1999 ist in Tunnelstrecken ein Betrieb ohne Zugbeeinflussung gar nicht mehr zulässig. Die Wiener Ustrab könnte in der Form nicht mehr neu errichtet werden.
--- Ende Zitat ---
24A:
Ich denke mir eh: Was hat eine Brandkatastrophe/-gefahr mit einer Zugsicherung zu tun?
Abgesehen halt von Notbremsüberbrückungen, die aber eben die Zugsicherung in irgendeiner Form eher unterbinden als umgekehrt.
coolharry:
--- Zitat von: 24A am 15. Februar 2024, 06:41:06 ---Ich denke mir eh: Was hat eine Brandkatastrophe/-gefahr mit einer Zugsicherung zu tun?
Abgesehen halt von Notbremsüberbrückungen, die aber eben die Zugsicherung in irgendeiner Form eher unterbinden als umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Sie hat mit Tunnelsicherheit zu tun und allen sich daraus ergebenden Zwängen. Wobei hier nicht nur Kaprun allein der Auslöser war. Der Brand im Tauerntunnel im Jahr davor war nicht weniger daran Schuld.
Bei der Gelegenheit hat man halt auch ein paar Dinge überarbeitet, die man als nicht mehr Zeitgemäß erachtet hat. Wie eben die Nichtbeeinflußung der Fahrzeuge durch die Signalanlage. Heute könnte man ja, wenn man wollen würde und ausreichend Finanzmittel hätte, die Ustrab und deren Fahrzeuge so umrüsten, dass die Fahrzeuge nahezu selbstständig fahren und auch im kurzen Abstand in den Stationen stehen bleiben könnten. Abstandsradar, LZB und Funtechnik machens möglich.
60er:
--- Zitat von: Katana am 14. Februar 2024, 21:16:22 ---Dass in Tunneln mit Zugsicherung gefahren werden muss, steht schon in der StrabVO 1999 vom 3.3.2000.
Die Katastrophe von Kaprun hat sich erst am 11.11.2000 ereignet.
Ergo kann Kaprun nicht die Zugsicherungspflicht in Tunneln ausgelöst haben.
Zum Rest deines Beitrags habe ich aber keine Einwände.
--- Ende Zitat ---
Dann ist Kaprun nur zufällig im gleichen Jahr passiert und der schwere Unfall im Tauerntunnel war der eigentliche Grund, das Gesetz zu verschärfen. Hatte ich falsch in Erinnerung.
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