Straßenbahn Wien > Technik
Linienverlaufsanzeige am Monitor
64/8:
Ich habe da eine Frage zu den Linienverlaufsanzeigen (vormals Kurzstreckentaferl), wobei ich hierzu, da ich es dort gesehen habe, das Beispiel aus dem Autobus-Sektor bringen muss.
Wie wir wissen, sind die Linienverlaufsanzeigen, seit sie digital sind, dynamisch. Sprich, sie haben sich auf die Fahrtrichtung angepasst und angefahrene Haltestellen wurden ausgegraut. Und auch Kurzführungen und Umleitungen wurden berücksichtigt. Doch, und jetzt der kurze Exkurs zum Gummirad, in letzter Zeit sah ich bei Buslinien (u.a. 14A, 64A, 82A und N8) nicht mehr das „dynamische“ Linienband, sondern ein statisches „Bild“. Es sieht aus wie ein Scan des Plastiklinienverlaufs (hat sogar die Fußzeile mit den Maßen drauf), welcher zentriert am Monitor ist und links und rechts eine weiße Fläche aufweist. Dynamisch ist hier aber gar nichts mehr, es ist ein einfaches Bild.
So, nun wieder zur Tram. Wird uns das dort auch blühen, dass aus einer innovativen, neuen und sinnvollen Technik, wieder die statische Anzeige blüht? Oder ist das nur eine temporäre Erscheinung, was ich hoffe, denn warum gibt man viel Geld für Monitoren aus, nur um dann diesen nicht dynamisch zu bespielen, sondern mit einem statischen Bild? Oder gibt es gar einen Grund für diesen augenscheinlichen Rückschritt?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Informationen, soweit sie hier publiziert werden dürfen (verstehe natürlich, dass Internas nicht den Weg ins Forum finden ;))
Hbf:
Ist mir auch schon aufgefallen, aber nur bei Bussen. Möglicherweise wurde das auf Linien gemacht, bei denen man den dynamischen Verlauf noch nicht fertig erstellt hat?
Jedenfalls konnte ich schon oft beobachten, dass die dynamische Anzeige alles andere als zuverlässig ist (1 Haltestelle zu früh, zu spät, oder ganz wo anders...)
EinfallsreicherName:
Zumindest beim Flexity muss da eigentlich meines Wissens nach nix gemacht werden. Der Dispo kann dich von Westbahnhof über Berger Platz nach Dornbach schicken. Es würden trotzdem alle Haltestellen korrekt angezeigt werden. Aber vielleicht funktioniert das beim Bus anders.
Es müssen nur die TEK-Ziele (so heißen diese doch?) vorhanden sein.
60er:
--- Zitat von: Hbf am 07. Mai 2024, 11:30:41 ---Jedenfalls konnte ich schon oft beobachten, dass die dynamische Anzeige alles andere als zuverlässig ist (1 Haltestelle zu früh, zu spät, oder ganz wo anders...)
--- Ende Zitat ---
Läuft die nicht synchron mit den Haltestellenansagen? Beim Flexity ist es glaub ich so.
Hbf:
Das dachte ich auch immer, tut sie aber nicht immer. Hab mehrmals drauf geachtet. Kann aber sein, dass man den Fehler mittlerweile im Griff hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln