Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn
Neue Baustellen auf der U4
N1:
Die Intervallverdopplung beginnt laut Durchsage am 13.1. und endet Ende Februar.
Nulltarif:
Wenn man gesehen hat, wie viele Fahrgäste beim Schwedenplatz ein- und gleich bei der nächsten Station Schottenring wieder ausgestiegen sind, wäre es schon eine Verbesserung, wenn die gekürzten Züge nicht schon am Schwedenplatz verendeten, sondern bis Schottenring fahren könnten. Leider liegt dafür der Gleiswechsel zwischen dem Gleis 0 und dem Gleis 1 genau verkehrt (d.h. 0 -> 1). Das mag zu Zeiten sinnvoll gewesen sein, als alle drei Linien des Grundnetzes von der Wasserleitungswiese gestellt wurden, heute wäre es andersrum (1 -> 0) hilfreicher. Die gekürzten U4-Züge könnten bis Schottenring fahren und über Gleis 0 dann jeweils unmittelbar nach dem Zug aus Heiligenstadt bei der Rossauer Lände am Bahnsteig (Gleis 2) wenden.
Auch bei den Tunneldecken-Sanierungen zwischen Schwedenplatz und Schottenring wäre das schon hilfreich gewesen: Man hätte von Heiligenstadt (mit gleich viel Personal!) bequem ein 5 Minuten-Intervall fahren können und hätte überdies beim Schottenring am "richtigen" Bahnsteig gewendet.
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