Straßenbahn Wien > Allgemeines

Zielanzeige "Werksverkehr"

<< < (2/6) > >>

2er:

--- Zitat von: Elin Lohner am 26. Oktober 2024, 15:27:02 ---
--- Zitat von: 2er am 26. Oktober 2024, 13:49:21 ---Und zu dem Werksverkehr; es fahren alle Facharbeiter und Verschieben mit diesem Ziel im Norden, wurde mal von obern "Befohlen"

--- Ende Zitat ---
Und was ist der Sinn dahinter, dass lediglich der Referat Nord seine Züge mit "Werksverkehr" statt "Sonderzug" anzeigt?

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung was der Grund dafür ist und eigentlich ist es mir auch ziemlich egal. Aber ich denke das sich der Entscheidungsträger Gedanken gemacht hat bevor er das vorschreibt.

Katana:

--- Zitat von: 2er am 27. Oktober 2024, 12:41:09 ---Keine Ahnung was der Grund dafür ist und eigentlich ist es mir auch ziemlich egal. Aber ich denke das sich der Entscheidungsträger Gedanken gemacht hat bevor er das vorschreibt.

--- Ende Zitat ---
+1

Nussdorf:
Den Terminus "Werksverkehr" gibt es in Österreich soweit ersichtlich nur im EisenbahnG. Dort steht er (vereinfacht) für den Transport von eigenem Personal von A nach B mit dem Vorteil einer einfacher zu erlangenden Betriebsbewilligung als für den öffentlichen Personenverkehr. Ich kenne den Begriff eigentlich aus dem Autobusverkehr, wo "Werksverkehr" ebenfalls für die Beförderung (nur) von Mitarbeitern eines Unternehmens zwischen einem zentralen Punkt und der Dienststelle steht, jedoch ohne Linienkonzession. Im GelegenheitsverkehrsG kommt der Begriff aber ebensowenig vor wie im Kraftfahrliniengesetz oder in der StrabVO.

Das heißt, die "Bahnhofslinien" waren/sind typischer Werksverkehr. Die Überstellung von Fahrzeugen eigentlich nicht, aber mangels gesetzlicher Begriffsbestimmung steht es den WL wohl frei, diese als "Werksverkehr" zu bezeichnen.

95B:

--- Zitat von: 2er am 27. Oktober 2024, 12:41:09 ---Aber ich denke das sich der Entscheidungsträger Gedanken gemacht hat bevor er das vorschreibt.

--- Ende Zitat ---

Das hat er sicher – allerdings, ohne den Begriff "Werksverkehr" korrekt interpretiert zu haben. ;)

Klingelfee:
Bitte das ist nur eine Vermutung und muss nicht stimmen.

Aber vielleicht hat scih jemand über die "vielen Sonderzügen" auf der Linie 71 aufgeregt und man will so einen Unterschied anzeigen, was sind Sonderzüge = schadhafte Tourenzüge und was sind Werksverkehr = Überstellungszüge von und nach der Hauptwerkstätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln