Autor Thema: [BY] Minsk  (Gelesen 44699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BY] Minsk
« Antwort #60 am: 11. Juni 2017, 13:36:42 »
Aufgrund des Baus der Metrolinie 3 ist der Streckenast zur Haltestelle Мяснiкова (Mjasnikova) bis auf weiteres außer Betrieb. Somit ist der Bahnhof nicht an das Strassenbahnnetz angebunden.

Hast du auch Fotos aus Minsk?
Unmengen  ;)
Die Fahrzeugvielfalt in Minsk hat übrigens in den letzten Jahren sehr abgenommen, mit Ausnahme von 2 Kursen (einer davon in der HVZ) waren ausschließlich АКСМ-60102 im Einsatz. Generell wirkt die Stadt ziemlich sauber und ''europäisch'', vergleicht man sie beispielsweise mit anderen postsowjetischen Städten.
Hier Wagen 137 im Stadtteil Зелёный Луг (grüne Wiese):
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #61 am: 14. Juni 2017, 12:31:36 »
Die Fahrzeugvielfalt in Minsk hat übrigens in den letzten Jahren sehr abgenommen, mit Ausnahme von 2 Kursen (einer davon in der HVZ) waren ausschließlich АКСМ-60102 im Einsatz.

Womit wurden die anderen 2 Kurse bedient? AKSM-843?

Auch hier danke für das Foto.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [BY] Minsk
« Antwort #62 am: 14. Juni 2017, 13:59:55 »
Die Fahrzeugvielfalt in Minsk hat übrigens in den letzten Jahren sehr abgenommen, mit Ausnahme von 2 Kursen (einer davon in der HVZ) waren ausschließlich АКСМ-60102 im Einsatz.

Womit wurden die anderen 2 Kurse bedient? AKSM-843?

Auch hier danke für das Foto.  :up:
Freut mich, wenn es gefallen findet.  :D
AKSM-843 und АКСМ-743 (von diesem Modell gibt es genau 1 Stück).
Hier ein Schnappschuss vom 743er:
Всё будет хорошо

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [BY] Minsk
« Antwort #63 am: 04. April 2020, 18:21:21 »
Ein paar Bilder aus Minsk. Unterwegs war nur ein Typ zu sehen, auffällig, dass alles sehr sauber ist, die Wagen sind nur solo unterwegs.
mehr Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Minsk/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #64 am: 05. April 2020, 10:48:07 »
Ein paar Bilder aus Minsk. Unterwegs war nur ein Typ zu sehen, auffällig, dass alles sehr sauber ist, die Wagen warnen alle solo unterwegs.
mehr Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Minsk/

Danke für die Bilder.

Gezeigter Typ nennt sich AKSM-60102 und ist das Standardfahrzeug der Straßenbahn in Minsk. Daneben gibt es noch AKSM-743 (ein Einzelstück) und AKSM-843, wovon es meines Wissens in Minsk 5 Exemplare gibt. Beides sind Niederflurfahrzeuge und mit über 25 Metern Länge deutlich Länger als die Vierachser. Soweit ich weiß, sind die auf den Bildern sichtbaren AKSM-60102 nicht traktionsfähig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [BY] Minsk
« Antwort #65 am: 27. April 2020, 15:37:25 »
Man merkt, das Foto ist aus Weißrussland. Auf dem Wagen ist eine Reklame mit dem schönen Text: "Achtung! Achtung! Eine Straßenbahn wiegt so viel wie 40 ausgewachsene Wisente. Ist es leicht, ihn anzuhalten?" So ein Vergleich funktioniert in einem Land, in dem Wisente heimisch sind, natürlich besser.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #66 am: 28. April 2020, 10:36:10 »
Man merkt, das Foto ist aus Weißrussland. Auf dem Wagen ist eine Reklame mit dem schönen Text: "Achtung! Achtung! Eine Straßenbahn wiegt so viel wie 40 ausgewachsene Wisente. Ist es leicht, ihn anzuhalten?" So ein Vergleich funktioniert in einem Land, in dem Wisente heimisch sind, natürlich besser.

In Polen würde das auch gehen.  ;) :D Allerdings gibt es in der Region, wo Wisente in Polen leben, keine Straßenbahn.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [BY] Minsk
« Antwort #67 am: 11. Februar 2022, 17:12:02 »
Auf einer Jugendtourist-Reise u.a. nach Minsk im Juni 1989 machte ich auf ORWO-Color ::) diese Fotos.
Der Betrieb schien fest der Hand der RVZ-6M2-Wagen - damals schon antquiert - mit Lyra-Bügeln!
Gut gepflegt wirkten die Fahrzeuge im amerikanisierten 40er-Jahre-Design, gebaut von 1966-76.
An Aufnahmeorten erkenne ich nur das Kaufhaus Belarus am Partisanskij Prospekt, um 1990 nach Metrobau stillgelegt.,
sowie die Straße vor dem Woksal, (Haupt-) Bahnhof.
Das recht modern-freundliche Stadtbild stand im Kontrast zu den spätsowjetisch-alltäglichen Versorgungsengpässen.
*Wagen 330 wirbt für "60 Jahre Minsker Elektrotransport", also fuhr die erste Tram hier erst 1929.


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [BY] Minsk
« Antwort #68 am: 11. Februar 2022, 17:38:58 »
Wow, tolle Aufnahmen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [BY] Minsk
« Antwort #69 am: 12. Februar 2022, 08:32:00 »
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [BY] Minsk
« Antwort #70 am: 12. Februar 2022, 11:00:48 »
Sehr spannende Bilder! Die russische Wikipedia sagt, dass Fahrzeuge dieses Typs noch bis 1987 gebaut worden und ich habe vor 13 Jahren in Russland noch solche Wagen als HVZ-Verstärker gesehen.

1987 ist das gleiche Jahr, in dem in Frankreich die Produktion der Tramway français standard begann, und ein Jahr vorher begann in der Tschechoslowakei die Produktion des KT8D5 (mit Thyristorsteuerung). Irgendwie hat dieses sowjetische Fahrzeug sehr altmodisch gewirkt und es wundert mich, dass man nicht zumindest den Wagenkasten vom Design her an die 80er-Jahre angepasst hat.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [BY] Minsk
« Antwort #71 am: 12. Februar 2022, 20:41:56 »
Hab gerade ein ikonisches Bild vom 22. August 1993 gefunden.
Die ideale Kulisse mit dem "Stadttor" am Bahnhof.
(Foto: wim van der ent)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #72 am: 13. Februar 2022, 09:32:31 »
Irgendwie hat dieses sowjetische Fahrzeug sehr altmodisch gewirkt und es wundert mich, dass man nicht zumindest den Wagenkasten vom Design her an die 80er-Jahre angepasst hat.

Soetwas gab es im Ostblock recht oft. Die Karosserie des Trabant 601 veränderte sich auch nicht und auch technisch änderte sich wenig. Als weiteres Beispiel kann der EN57 genannt werden, obwohl sich hier über die Front und die Seitenwände optisch leicht veränderten.

Hab gerade ein ikonisches Bild vom 22. August 1993 gefunden.
Die ideale Kulisse mit dem "Stadttor" am Bahnhof.

Wunderschön. Danke auch für deine Fotos von deiner Reise.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [BY] Minsk
« Antwort #73 am: 14. Februar 2022, 11:19:48 »
Sehr spannende Bilder! Die russische Wikipedia sagt, dass Fahrzeuge dieses Typs noch bis 1987 gebaut worden und ich habe vor 13 Jahren in Russland noch solche Wagen als HVZ-Verstärker gesehen.

Sie sind noch heute in Osinniki und Chabarowsk unterwegs.