Straßenbahn Wien > Gleisschäden und -bauarbeiten

Juli bis August 2025: Gleisbauarbeiten Ring

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65:

--- Zitat ---Auch in der Innenstadt müssen Teile der hochfrequentierten Gleise am Ring getauscht werden. Neue Gleise und Weichen werden beim Kärntner Ring, Universitätsring und Schubertring eingebaut. Die Ringlinien müssen zum Teil umgeleitet werden. Die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 stehen als Alternative zur Verfügung. 
--- Ende Zitat ---
D & 1 werden über Parkring umgeleitet, 2 geteilt geführt (Dornbach - Ring, Volkstheater bzw. Schwedenplatz - FEP) & 71 vermutlich komplett eingestellt weil gleichzeitig Bauarbeiten im 3. Bezirk stattfinden. Ersatz durch 71E zwischen Oper, Karlsplatz und St. Marx.

Möglicherweise wird der 71er über D - 11 umgeleitet und bis Schwarzenbergplatz kurzgeführt.

t12700:

--- Zitat von: 65 am 02. Januar 2025, 19:23:56 ---(…)71 vermutlich komplett eingestellt weil gleichzeitig Bauarbeiten im 3. Bezirk stattfinden. Ersatz durch 71E zwischen Oper, Karlsplatz und St. Marx.

Möglicherweise wird der 71er über D - 11 umgeleitet und bis Schwarzenbergplatz kurzgeführt.

--- Ende Zitat ---
Den 71er komplett einzustellen und somit den Fahrgästen aus Kaiserebersdorf die direkte Verbindung zum Stadtzentrum zu kappen wäre schon fatale Blödheit. Ich gehe daher von einer Führung über D-11 aus, durch die Kürzung zum Schwarzenbergplatz spart man ja insgesamt auch Züge ein und sollte dafür keine Hochflurer brauchen.

papayayoghurt:
Nutzt man die Sperre auch gleich zum Austausch der Weiche in der Akademiestraße (10er LA und 1,5-2 min Fahrtverlägerung für den 1er)?

T1:

--- Zitat von: t12700 am 02. Januar 2025, 19:51:08 ---
--- Zitat von: 65 am 02. Januar 2025, 19:23:56 ---(…)71 vermutlich komplett eingestellt weil gleichzeitig Bauarbeiten im 3. Bezirk stattfinden. Ersatz durch 71E zwischen Oper, Karlsplatz und St. Marx.

Möglicherweise wird der 71er über D - 11 umgeleitet und bis Schwarzenbergplatz kurzgeführt.

--- Ende Zitat ---
Den 71er komplett einzustellen und somit den Fahrgästen aus Kaiserebersdorf die direkte Verbindung zum Stadtzentrum zu kappen wäre schon fatale Blödheit. Ich gehe daher von einer Führung über D-11 aus, durch die Kürzung zum Schwarzenbergplatz spart man ja insgesamt auch Züge ein und sollte dafür keine Hochflurer brauchen.

--- Ende Zitat ---
Du übertreibst: Als ob jemand, der in die Stadt muss den Umweg über den D-Wagen nimmt, nur um dann erst recht beim Schwarzenbergplatz zu stranden. Wenn St. Marx offensichtlich irgendwie aus einer Richtung befahrbar ist, macht es schon Sinn, den 71er bis dorthin zu führen (oder mit dem 18er durchzubinden), je nach Bauphase ist ja die Schleife vielleicht befahrbar. Wenn nicht, würde es reichen, den 11er zu verstärken, ggf. auch nur im Abschnitt Reumannplatz - Kaiserebersdorf.


--- Zitat von: Elin Lohner am 02. Januar 2025, 21:23:27 ---
--- Zitat von: t12700 am 02. Januar 2025, 19:51:08 ---
--- Zitat von: 65 am 02. Januar 2025, 19:23:56 ---(…)71 vermutlich komplett eingestellt weil gleichzeitig Bauarbeiten im 3. Bezirk stattfinden. Ersatz durch 71E zwischen Oper, Karlsplatz und St. Marx.

Möglicherweise wird der 71er über D - 11 umgeleitet und bis Schwarzenbergplatz kurzgeführt.

--- Ende Zitat ---
Den 71er komplett einzustellen und somit den Fahrgästen aus Kaiserebersdorf die direkte Verbindung zum Stadtzentrum zu kappen wäre schon fatale Blödheit. Ich gehe daher von einer Führung über D-11 aus, durch die Kürzung zum Schwarzenbergplatz spart man ja insgesamt auch Züge ein und sollte dafür keine Hochflurer brauchen.

--- Ende Zitat ---
Da könnte man eigentlich gleich den D Wagen nach Kaiserebersdorf verlängern anstatt den 71er über die Strecken 6 und 69 zum Schwarzenbergplatz umzuleiten, was, im Endeffekt, auf das gleiche hinausführt.

--- Ende Zitat ---
Unabhängig, wie sinnvoll dieser Vorschlag sein mag, nein, es würde nicht im Endeffekt aufs Gleiche hinausführen, weil weniger Züge im Abschnitt Schwarzenbergplatz – Absberggasse fahren würden. Bisschen weiter denken als Linien am Stadtplan zu zeichnen wäre für eine vernünftige Diskussion schon irgendwie hilfreich.

oepnvlover:

--- Zitat von: 65 am 02. Januar 2025, 19:23:56 ---
--- Zitat ---Auch in der Innenstadt müssen Teile der hochfrequentierten Gleise am Ring getauscht werden. Neue Gleise und Weichen werden beim Kärntner Ring, Universitätsring und Schubertring eingebaut. Die Ringlinien müssen zum Teil umgeleitet werden. Die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 stehen als Alternative zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
D & 1 werden über Parkring umgeleitet, 2 geteilt geführt (Dornbach - Ring, Volkstheater bzw. Schwedenplatz - FEP) & 71 vermutlich komplett eingestellt weil gleichzeitig Bauarbeiten im 3. Bezirk stattfinden. Ersatz durch 71E zwischen Oper, Karlsplatz und St. Marx.

Möglicherweise wird der 71er über D - 11 umgeleitet und bis Schwarzenbergplatz kurzgeführt.

--- Ende Zitat ---
Warum wird der 2er nicht vom Schwedenplatz über den Schwarzenbergplatz und die Lothringerstraße zum Karlsplatz (4A Endstation) geführt während der Bauarbeiten am Ring?
Dann würde man vom FEP zumindest noch umsteigefrei bis zum Schwarzenbergplatz bzw Karlsplatz kommen

Fährt der 1 von der Wiedner Hauptstraße kommend über Lothringerstraße, Schwarzenbergplatz, Schwedenplatz und Julius-Raab-Platz zur Hauptallee?

Bezüglich 71 würde ich sagen wenn möglich dann von Kaiserebersdorf nach St.Marx führen. Wenn das nicht geht, dann würde ich den 71 ab dem Enkplatz über 11 und D zum Schwarzenbergplatz führen und von dort über Schwedenplatz, Schottenring und Börse zum Schottentor führen

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