Autor Thema: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)  (Gelesen 89557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
[PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« am: 29. April 2011, 17:48:31 »
Zu Ostern verschlug es mich nach Częstochowa, einer Stadt in der Wojewodschaft Schlesien ca 75 km nördlich von Katowice. Die Stadt besitzt mit dem Sanktuarium Jasna Góra (Heller Berg) einen berühmten Wallfahrtsort in Polen. Es leben ca 240 000 Menschen in der Stadt.

Częstochowa hat zudem ein vergleichsweise junges Straßenbahnnetz, welches 1959 in Betrieb ging. Das Netz ist heute 14,7 km lang, davon sind 4,5 km Gleise welche nicht im Linienbetrieb befahren werden. Insgesamt gibt es 20 Haltestellen.
Das "Netz" besteht aus einer Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt, welche von "1,5 Linien" bedient wird. 1,5 Linien desshalb weil es eine Linie (Linie 2) nur Richtung Süden gibt. Sie ist eine Verstärkerlinie, die außer der Endstation Rakowice PKP, die selben Haltestellen bedient, wie die Linie 1. Richtung Norden fährt die Linie 2 von der Schleife Rakowice als Linie 1 ab. Den Betrieb wickeln heute die polnischen Standardstraßenbahnwagen Konstal 105Na ab, welche meistens in Doppeltraktion, vereinzelt auch solo unterwegs sind. Die Kurzzüge werden im Fahrplan explizit angeführt,  Das Intervall beträgt etwa 5 Minuten, von ca 5-23 ist die Straßenbahn unterwegs.
Es gibt eine Ausschreibung für 7 neue Straßenbahnzüge, die niederflurig unterwegs sein werden. Allerdings konnte ich leider nicht herausfinden, um welche Type es sich hierbei handelt. Seit 2010 arbeitet man an einer Verlängerung des Netzes, somit dürfte dieses kleine Straßenbahnnetz überleben. Die Hauptlast im Personentransport trägt aber der Busverkehr, welcher wie der Straßenbahnverkehr von MPK Częstochowa abgewickelt wird. Die Straßenbahn fährt auch nicht an Jasna Góra, dem Pilgerort vorbei, sondern ca 30 Minuten Fußmarsch östlich davon.
Der Busfuhrpark ist für Liebhaber auch noch interessant, da noch Ikarus 280 und Jelcz (Busse aus polnischer Produktion) in Betrieb sind. Natürlich gibt es aber auch Niederflurbusse, welche selbstvertändlich im Fahrplan als solche gekennzeichnet sind.


So nun ein paar Schnapschüsse, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit um Fotos zu machen. Auch wenn sie qualitätsmäßig sicherlich keinen Preis bekämen, zeige ich sie euch, um einen kleinen Eindruck dieses kleinen Netzes bekommen zu können.

Bild 1: Konstal 105Na 607+608 in der Aleja Wolności (Freiheitsallee) Richtung Fieldorfa.
Bild 2: Konstal 105Na 607+608 in der Haltestelle Aleja Najświętszej Maryi Panny (Allee der Allerheiligsten Mutter Gottes)
Bild 3: Konstal 105Na in Werbelackierung in der Aleja Wolności fährt die Haltestelle Dworzec Główny PKP (Hauptbahnhof) an. Aufgrund der Tatsache, dass die Züge zwischen beiden Linien wechseln, sind am Heck keine Tafeln mit der Liniennummer angebracht, wie es sonst bei den Konstalgarnituren üblich ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #1 am: 29. April 2011, 18:16:34 »
Leider kann ich (wieder mal nur ich?) die Bilder nicht sehen... ??? :(

Letzten Sommer bin ich dort übrigens auch kurz vorbeigekommen! :)

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #2 am: 29. April 2011, 18:28:47 »
Leider kann ich (wieder mal nur ich?) die Bilder nicht sehen... ??? :(
Ich auch nicht, dürfte bei Konstal ein generelles Problem sein. @ Konstal:Sind deine Bilder vieleicht zu groß?
pro Tram

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #3 am: 29. April 2011, 19:21:36 »
Insgesamt haben alle 3 Bilder bei mir 508 kb
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #4 am: 29. April 2011, 20:29:04 »
Ich kann die Bilder leider auch nicht sehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #5 am: 29. April 2011, 22:20:48 »
Sehen kann die niemand, da ich sie leider nicht anhängen kann. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Anhang größer als 800 kb ist, die Bilder sind aber auf meiner Festplatte kleiner.

EDIT: So jetzt sollten die Bilder zu sehen sein! Wie gesagt, es sind Schnappschüsse, die einen kleinen Einblick in das kleine "Netz" erlauben sollen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #6 am: 30. April 2011, 14:02:29 »
Ja, jetzt paßt alles!

Der viele Löwenzahn im Gleisbereich am zweiten Bild ist nett, aber halt leider nichts für das Wiener Steppenklima. Ich fürchte Löwenzahn würde bei uns überhaupt nicht gedeihen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #7 am: 30. April 2011, 18:45:20 »
Ich fürchte Löwenzahn würde bei uns überhaupt nicht gedeihen.
Nein, der wird von den Gummihunden gefressen, weil er zu hoch wächst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #8 am: 30. April 2011, 19:42:28 »
Bei der Bauart Rasengleis (Rasen auf Höhe Schienenfuß) könnte das aber sogar gehen. Da kommen auch EInsatzfahrzeuge, Rüstwagen und SEV-Busse nicht weit genug um nennenswerte Zerstörung anzurichten :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #9 am: 30. April 2011, 21:36:13 »
. . . .  um nennenswerte Zerstörung anzurichten :D
. . . . außer an sich selbst!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #10 am: 01. Mai 2011, 00:28:36 »
. . . .  um nennenswerte Zerstörung anzurichten :D
. . . . außer an sich selbst!  ;)
Stimmt, und am Betrieb wenn man es so will auch (Unterbrechung bis der Übeltäter entfernt wurde), aber am Gleiskörper nicht auf nennenswerter Länge :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #11 am: 02. Mai 2011, 08:38:45 »
Es gibt eine Ausschreibung für 7 neue Straßenbahnzüge, die niederflurig unterwegs sein werden. Allerdings konnte ich leider nicht herausfinden, um welche Type es sich hierbei handelt.
Es dürften PESA 120Na "Swing"-Garnituren werden. (Quelle).
Diese Garnituren sind seit 2009 in Warszawa unterwegs, außerdem auch in Danzig.

Anbei zwei Photos (aus Warschau, von gestern Nachmittag):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #12 am: 02. Mai 2011, 09:27:45 »
Wäh! ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #13 am: 02. Mai 2011, 12:23:45 »
Wäh! ;D
Hast Du den Swing mit dem Zug dahinter verwechselt?  :o :o ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Częstochowa (Tschenstochau)
« Antwort #14 am: 02. Mai 2011, 12:58:28 »
So nun ein paar Schnapschüsse, leider hatte ich nicht sehr viel Zeit um Fotos zu machen. Auch wenn sie qualitätsmäßig sicherlich keinen Preis bekämen, zeige ich sie euch, um einen kleinen Eindruck dieses kleinen Netzes bekommen zu können.
Danke für die Fotos  :up:
Nichts gegen Schnappschüsse! Ich bin prinzipiell der Meinung, dass es in einer Stadt viel mehr zu sehen gibt, als nur Straßenbahnen. Besonders wenn man nur wenig Zeit hat und/oder in Gesellschaft unterwegs ist, kann man sich nicht allzu lange mit Straßenbahnen aufhalten. So gehts mir zumindest immer.

Außerdem ist das ein Straßenbahnforum und kein Fotowettbewerb  ;)