Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 193223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #375 am: 14. Januar 2022, 12:54:09 »
War nicht das Problem die Haltestelle Gare St. Denis, die nicht wirklich verlängert werden kann (Bogen und Kreuzung mit T8, zu enge Situation in der Rue Auguste Delaune)?

Die auf der Brücke... dort war ich 2021 nicht. Ah, was gefunden:

Abgesehen von der Entfernung eines Gebäudeteils gibt die Station La Courneuve 8 mai 1945 den Ton an und beschränkt die Straßenbahnen auf eine Länge von 33 m. Der Bahnhof von Saint Denis wird im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofs von Saint Denis westlich der Gleise verlegt. Wenn die Tram - Train-Korrespondenz nicht zu sehr beeinträchtigt werden sollte, ist die mit T8 ziemlich verschlechtert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #376 am: 14. Januar 2022, 13:07:22 »
Dort wäre es aber grundsätzlich möglich - dass der Kreisverkehr dort mehrspurig ist, ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Und am Bahnhof in Saint Denis wird wohl der östliche Ausgang erhalten bleiben, sonst :ugvm: Die Haltestellenanordnung der T8 dort verstehe ich eh nicht ganz, die hätte ja auch nördlich der Pasarelle sein können. Aber gut, dann wär die Haltestelle wieder in der Kurve...

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [FR] Paris
« Antwort #377 am: 11. März 2022, 19:42:55 »
Neben verschiedenen Metro- und Tram-Systemen, dem spurgeführten Obus kommt jetzt noch ein BRT-System mit Doppelgelenk-Ebusse hinzu: https://www.urban-transport-magazine.com/56-bestellt-elektrische-doppelgelenkbusse-fuer-den-grossraum-paris/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #378 am: 29. März 2022, 11:44:01 »
Neues Farbschema in der Ile de France - In den letzten Jahren wurde IDFM (Ile de France Mobilité) immer stärker aufgewertet, die RATP verliert ihre führende Rolle. Das hängt einerseits mit der Ausschreibung von Verkehrsleistungen zusammen, andererseits aber mit dem Privatkrieg von Valerie Pecresse (Konservative) als Präsidentin des Regionalrats der Region Île-de-France gegen Anne Hidalgo (Sozialdemokratin und Bürgermeisterin von Paris). Inzwischen sind beide Präsidentschaftskandidatinnen!

Dieser Privatkrieg hat skurrile Auswirkungen wie eben das Farbschema. Die Pariser Busse waren immer grün-weiß (das war so fix wie das rot-weiß unserer Tramway). Die RATP hat das im Lauf der Zeit etwas freier in Richtung türkis interpretiert, aber der Grundton blieb. Mit dem Erstarken der IDFM und den Ausschreibungen von Bus- und Tramwaylinien (auch Metro und RER werden folgen!) hat die IDFM auf ein eigenes Branding bestanden, das die RATP knirschend akzeptiert hat. Nicht genug damit, Frau Pecresse hat höchstpersönlich gemeint, "Das T-Logo schaut so nach RATP aus, da muss was neues her, und die RER sollte auch Quadrate haben wie die Regionalbahnen". Während zweiteres noch verständlich ist und man sich auf einen Kompromiss geeinigt hat (Quadrate mit abgerundeten Ecken - vorher hatte die RER Kreise, die Regionalbahn Quadrate :D ), ist die Änderung beim T ein grafisches Ärgernis.

Abgesehen davon ist das kalte Blau+silber fade; ursprünglich hätte da noch ein orangener Streifen bissl  Leben reinbringen sollen, der ist schlussendlich aber weggefallen.

Für mich sind die Pariser Verkehrsmittel damit deutlich öder geworden, es betrifft auch die SNCF mit ihrer früher ziemlich fröhlich-bunten Transilien-Lackierung.

Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert. Auch innen sind sie deutlich öder, schon die Wagen der T9 wirken wie ein Eispalast im Vergleich zu den warmen Tönen der bisherigen Entwürfe.

:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #379 am: 29. März 2022, 11:47:01 »
Danke für das Update!

Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #380 am: 29. März 2022, 11:53:13 »
Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert.
Bei der Farbgestaltung gebe ich dir Recht - die Formgebung gefällt mir aber deutlich besser!

Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #381 am: 29. März 2022, 12:02:45 »
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.

Verstehe ich nicht - ich kritisiere und lobe, was mir so auffällt, egal wo.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #382 am: 29. März 2022, 12:03:27 »
Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert.
Bei der Farbgestaltung gebe ich dir Recht - die Formgebung gefällt mir aber deutlich besser!

Die hat sich aber nicht nur ganz unwesentlich geändert?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #383 am: 29. März 2022, 17:08:06 »
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat", "Wien ist gruselig" usw.) zurechtzurücken.
Auch anderswo kocht man nur mit Wasser.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Verstehe ich nicht - ich kritisiere und lobe, was mir so auffällt, egal wo.

Und das finde ich gut - was gibt's da nicht zu verstehen?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Paris
« Antwort #384 am: 29. März 2022, 17:11:08 »
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat" usw.) zurechtzurücken.
Auch anderswo kocht man nur mit Wasser.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Verstehe ich nicht - ich kritisiere und lobe, was mir so auffällt, egal wo.

Und das finde ich gut - was gibt's da nicht zu verstehen?
Leider muss User T1 zu Allem seinen "Senf" dazu geben, aber es werden eh immer weniger, die das tolerieren.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #385 am: 29. März 2022, 17:14:17 »
Leider muss User T1 zu Allem seinen "Senf" dazu geben, aber es werden eh immer weniger, die das tolerieren.

Das soll er ja. Auch tramway.at und all die Anderen. Auch von kontroversiellen Beiträgen lebt ja die Diskussion.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #386 am: 29. März 2022, 21:25:59 »
Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat", "Wien ist gruselig" usw.) zurechtzurücken.
Auch anderswo kocht man nur mit Wasser.

Ah OK. Ja, natürlich - es gibt halt in allen Betrieben unnötige Schwachsinnigkeiten. Damit meine ich nicht die in allen Firmen unvermeidlichen üblichen Reibungsverluste, sondern die aus Borniertheit kulminierenden Blödheiten, die viel Geld kosten. Hier ist Wien leider tatsächlich weit vorn (obwohl es sich bessert); ein anderes Beispiel ist München (zB die wirre Idee von Kurztriebwagen). Paris hat zB eine völlig verquere linienreine Denkweise, die auch von dortigen Fachleuten hart kritisiert wird (meine diesbezügliche Analyse, die ich für die RATP gemacht habe, kannst du hier nachsehen: https://youtu.be/byG3Y9WMi1s - nach paar Sekunden dann eh auf englisch).

Thema ist halt, dass all das kein Geheimwissen ist und sich auch unsere Fachleute ausführlich auf Tagungen austauschen; dass dann vieles einfach nicht umgesetzt wird, weil "das hamma immer scho so gmacht" ist in einem vom Steuerzahler finanzierten Betrieb nicht akzeptabel. Die hauptsächlichen internationalen Erfolgsrezepte (absolute Ampelbevorrangung, Aufwertung der städtischen Struktur bis hin zu Rasengleisen, fahren in Fußgängerzonen, prestigeträchtiges Ambiente und Fahrzeuge) werden in Wien hartnäckig abgelehnt - daher das "Nordkorea der Verkehrspolitik", wobei die Kritik aber auch auf die verantwortlichen Politiker zielt. Ursache sind dabei auch die extrem fragmentierten Zuständigkeiten.


Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Paris
« Antwort #387 am: 30. März 2022, 00:27:56 »
Nun werden 9 neue Züge für die T3-Verlängerung mit dem neuen Design ausgeliefert.
Bei der Farbgestaltung gebe ich dir Recht - die Formgebung gefällt mir aber deutlich besser!

Die hat sich aber nicht nur ganz unwesentlich geändert?
Natürlich, den meisten wird es nicht auffallen – aber weg von der Kante („Bügelfalte“ wäre es in den 60er genannt worden) an der Front zu runderen und „weicheren“ Formen, auch bei den Scheinwerfern, sprechen bei aller Anlehnung an die ursprüngliche Form doch eine ganz andere Designsprache, die natürlich auch stark von dem zunehmenden Augenmerk auf Crash-Tauglichkeit mit Fußgehenden herrührt. Allgemein sind in Frankreich gerade wieder sanfte, weiche Formen, manchmal auch ein Lächeln andeutend, sehr in – die neuen Fahrzeuge in Lyon sprechen eine ähnliche Formensprache.

Im Übrigen anerkenne ich Deinen Mut, Kritikpunkte anzusprechen, auch was FR betrifft.
Kritik an Wien ist bei dir verpönt, aber woanders natürlich ok... muss ich wohl nicht verstehen.

Nein, da hast Du etwas völlig mistverstanden. Ich erlaube mir nur hin und wieder, das hier vorherrschende Wien-Bashing ("Verkehrskombinat", "Wien ist gruselig" usw.) zurechtzurücken.
Na dann sind wir einer Meinung. Das kritisiere ich genauso, wenn es nicht begründet ist. ;) Leider ist es halt oftmals begründet (siehe auch die Erklärung von tramway.at).

Leider muss User T1 zu Allem seinen "Senf" dazu geben, aber es werden eh immer weniger, die das tolerieren.
Das liest sich ja wie aus einem TWF-Querdenker-Telegram-Chat… ::)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #388 am: 30. März 2022, 08:05:31 »
@ 2 Vorpostings: langsam kommen wir zusammen.  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [FR] Paris
« Antwort #389 am: 30. März 2022, 09:20:22 »
Natürlich, den meisten wird es nicht auffallen – aber weg von der Kante („Bügelfalte“ wäre es in den 60er genannt worden) an der Front zu runderen und „weicheren“ Formen, auch bei den Scheinwerfern, sprechen bei aller Anlehnung an die ursprüngliche Form doch eine ganz andere Designsprache, die natürlich auch stark von dem zunehmenden Augenmerk auf Crash-Tauglichkeit mit Fußgehenden herrührt. Allgemein sind in Frankreich gerade wieder sanfte, weiche Formen, manchmal auch ein Lächeln andeutend, sehr in – die neuen Fahrzeuge in Lyon sprechen eine ähnliche Formensprache.

Wobei just der neue Citadis in Lyon eine Art Bügelfalte verpasst bekommen hat. Zumindest glaub ich eine kleine Kante an der Unterkante der Front ausmachen zu können.  :)

Interessant finde ich hingegen, dass nachwievor Citadis X02 ausgeliefert werden und nicht X05. Die X02 sind technisch ja auch schon weit über 20 Jahre alt.