Autor Thema: Fahrgastinformationsanzeigen  (Gelesen 503354 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1200 am: 27. Januar 2017, 14:15:07 »

Gestern Nacht konnte ich beobachten wie WL-Mitarbeiter bei der Station Rathausplatz/Burgtheater den "hellgrauen" FGI-Anzeiger heruntergehoben und gegen einen "dunkelgrauen" kleineren Anzeiger getauscht haben.
Das ist wieder so ein Testanzeiger, wie wir ihn schon einmal hatten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1201 am: 27. Januar 2017, 14:55:20 »
Owe...soweit ich mich erinnern kann und ich bei dieser Station eingestiegen bin, hatte er ja dieses komische "ausgeblichene" Display auf einer Seite und diese Laufschrift wenn er funktionierte. :o
Andere Frage, welche Abteilung stellt diese FGI-Anlagen eigentlich auf? Der LKW hatte die Nummer 9887,konnte ihn aber keiner Abteilung zuordnen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1202 am: 27. Januar 2017, 14:58:22 »
Owe...soweit ich mich erinnern kann und ich bei dieser Station eingestiegen bin, hatte er ja dieses komische "ausgeblichene" Display auf einer Seite und diese Laufschrift wenn er funktionierte. :o

Oh, zeitweise hat er durchaus Echtzeiten angezeigt, allerdings mit gröberen Problemen wenn der Text zu lang war (wurde dann einfach übereinandergelegt). Von der Idee her aber definitiv nicht schlecht!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1203 am: 27. Januar 2017, 15:03:37 »
Owe...soweit ich mich erinnern kann und ich bei dieser Station eingestiegen bin, hatte er ja dieses komische "ausgeblichene" Display auf einer Seite und diese Laufschrift wenn er funktionierte. :o
Andere Frage, welche Abteilung stellt diese FGI-Anlagen eigentlich auf? Der LKW hatte die Nummer 9887,konnte ihn aber keiner Abteilung zuordnen.


Wer jetzt genau die Anlagen aufstellt kann ich nicht sagen. Für den Betrieb ist die Abteilung F57 zuständig
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1204 am: 27. Januar 2017, 15:08:32 »
Wer jetzt genau die Anlagen aufstellt kann ich nicht sagen. Für den Betrieb ist die Abteilung F57 zuständig

Danke Klingelfee.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1205 am: 27. Januar 2017, 15:09:01 »
Das ist wieder so ein Testanzeiger, wie wir ihn schon einmal hatten!
Wie lang will man eigentlich noch an dem Zeug herumdoktern? Bis zum St. Nimmerleinstag? Entweder man braucht andere FGI-Anzeiger, dann soll man die von Profis von der Stange kaufen - oder aber man beschäftigt sich mit Entwicklungen, nur um selbst was auszutüfteln, dann sollte man das Geld dafür lieber für wichtigere Dinge verwenden. :(
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1206 am: 27. Januar 2017, 15:14:45 »
Das ist wieder so ein Testanzeiger, wie wir ihn schon einmal hatten!
Wie lang will man eigentlich noch an dem Zeug herumdoktern? Bis zum St. Nimmerleinstag? Entweder man braucht andere FGI-Anzeiger, dann soll man die von Profis von der Stange kaufen - oder aber man beschäftigt sich mit Entwicklungen, nur um selbst was auszutüfteln, dann sollte man das Geld dafür lieber für wichtigere Dinge verwenden. :(

Ich weis es nicht. Aber kann es nicht auch sein, dass ein Hersteller eine Anzeige testweise hergegeben hat und die WL schauen einmal in einem Langzeittest, ob die Anzeige brauchbar ist. Und das einzige, was den WL kosten verursacht ist der Auf- und Abbau der Anlage
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1207 am: 29. Januar 2017, 19:50:34 »
Heute habe ich gleich ein paar ULFe gesehen, die fehler- oder schadhafte Anzeigen hatten...

Hier z.B. der 60er, der keine Linie anzeigt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim 33er ist das Heckdisplay überhaupt finster.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1208 am: 29. Januar 2017, 20:20:33 »
Heute habe ich gleich ein paar ULFe gesehen, die fehler- oder schadhafte Anzeigen hatten...

Hier z.B. der 60er, der keine Linie anzeigt:


Am Donnerstag hab ich ihn noch mit Linienanzeige gesehen, dafür ist mir aber irgendein anderer ULF ohne Linie untergekommen. Womöglich ein nicht ganz fehlerloses Software-Update?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1209 am: 29. Januar 2017, 21:43:00 »
Das ist wieder so ein Testanzeiger, wie wir ihn schon einmal hatten!
Wie lang will man eigentlich noch an dem Zeug herumdoktern? Bis zum St. Nimmerleinstag? Entweder man braucht andere FGI-Anzeiger, dann soll man die von Profis von der Stange kaufen - oder aber man beschäftigt sich mit Entwicklungen, nur um selbst was auszutüfteln, dann sollte man das Geld dafür lieber für wichtigere Dinge verwenden. :(
Das ist ein Exemplar, dass der Hersteller den WL aufgeschwatzt hat. Die Quizfrage ist, wie lange hält ein TFT in einem Full-Outdoor-Gehäuse (mit entsprechender Temperaturcharakteristik) nun wirklich...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1210 am: 29. Januar 2017, 22:43:11 »
Das ist wieder so ein Testanzeiger, wie wir ihn schon einmal hatten!
Wie lang will man eigentlich noch an dem Zeug herumdoktern? Bis zum St. Nimmerleinstag? Entweder man braucht andere FGI-Anzeiger, dann soll man die von Profis von der Stange kaufen - oder aber man beschäftigt sich mit Entwicklungen, nur um selbst was auszutüfteln, dann sollte man das Geld dafür lieber für wichtigere Dinge verwenden. :(
Das ist ein Exemplar, dass der Hersteller den WL aufgeschwatzt hat. Die Quizfrage ist, wie lange hält ein TFT in einem Full-Outdoor-Gehäuse (mit entsprechender Temperaturcharakteristik) nun wirklich...
Es könnte ja schneien in den nächsten Tagen, dann steht ihm schon der erste Härtetest bevor. Andererseits wird diese Anzeige für die WL wohl ein eher geringeres Problem sein, auch wenn das immer wieder beteuert wird. :P

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1211 am: 30. Januar 2017, 12:33:19 »
Heute habe ich gleich ein paar ULFe gesehen, die fehler- oder schadhafte Anzeigen hatten...

Hier z.B. der 60er, der keine Linie anzeigt:

(Dateianhang Link)

Beim 33er ist das Heckdisplay überhaupt finster.
Weil wir gard beim Thema sind.
Wie ist es bei den ganzen fehlerhaften Anzeigen(seis FGI oder die Zugzielanzeigen), gibts da keine Garantien drauf?

Mir kommen nämlich immer wieder auch neue Busse und auch erst kurz ausgelieferte Straßenbahnen so entgegen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1212 am: 30. Januar 2017, 13:10:57 »
Das Eigenartige daran ist ja, dass es zwar einige Kandidaten gibt, die öfter einen Blödsinn anzeigen als andere, aber hin und wieder funktionieren auch bei diesen die Anzeigen richtig.

Ein solcher Kandidat ist zB B 609. Er fährt oft ohne  bzw. mit einem falschen Liniensignal. Letztens war er als "3" am 38er. :))

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1213 am: 30. Januar 2017, 13:12:03 »
Das Eigenartige daran ist ja, dass es zwar einige Kandidaten gibt, die öfter einen Blödsinn anzeigen als andere, aber hin und wieder funktionieren auch bei diesen die Anzeigen richtig.
Ein solcher Kandidat ist zB B 609. Er fährt oft ohne  bzw. mit einem falschen Liniensignal. Letztens war er als "3" am 38er. :))
Stimmt, ich habe ihn auch schon einmal als "D Nußdorf" gesehen, wohingegen er sonst praktisch immer nur "Nußdorf" anzeigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1214 am: 30. Januar 2017, 13:53:51 »
Mein technisches Verständnis ist sicherlich nicht das größte, doch fällt es mir äußerst schwer zu glauben, dass funktionsfähige Zielanzeige mehr als eine Trivialität sind. Warum kriegt man das nicht auf die Reihe?