Autor Thema: [FR] Tours  (Gelesen 54487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Tours
« Antwort #60 am: 08. September 2013, 22:11:28 »
Auf 2 oder 3 cm genau stehen bleiben? Das ginge in Wien nie! ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #61 am: 08. September 2013, 22:13:55 »
Die Linie A in Tours zieht sich Nord-Süd durch die ganze Stadt. Die Hauptachse geht geradlinig durchs Zentrum, die Tramlinie verlässt sie kurz, um den Bahnhof anzubinden, kommt dann aber wieder zurück. Ebenfalls auf dieser Hauptachse fährt die wichtigste Buslinie 2, die als nächstes auf Tram umgebaut werden soll. Hier einige Bilder aus dem zentralen Bereich zwischen der Brücke über die Loire (Pont Wilson) bei Anatole France - Nationale - Jean Jaures bis zum Bahnhof.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #62 am: 08. September 2013, 22:15:12 »
Auf 2 oder 3 cm genau stehen bleiben? Das ginge in Wien nie! ::)

klappt eh nicht immer so genau, aber die Fahrer bemühen sich  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #63 am: 08. September 2013, 22:23:15 »
Nun noch ein paar Bilder von den äusseren Bereichen der Stadt. Wie bei neuen Linien in Frankreich üblich geht die Strecke recht weit hinaus ins Grüne.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #64 am: 08. September 2013, 22:35:06 »
Dass in Frankreich auch nur mit Wasser gekocht wird zeigen die Erlebnisse an den ersten Betriebstagen (wobei man natürlich erwähnen muss, dass es bei uns immer so läuft, wenn auch nicht so extrem).

Am Eröffnungswochenende, aber auch am ersten Werktag kam es zu chaotischen Intervallen. Die Ampelei hat überhaupt nicht funktioniert, die Betriebslenkung war jenseitig - zB wurden bereits volle Züge an den Endstationen bis zu 10 Minuten verhalten, anstatt sie gleich wieder auf die Strecke zu schicken. Intervalle von 20/1 waren leider typisch. Am Eröffnungstag mag das noch akzeptabel sein, am ersten Werktag sollte das schon langsam funktionieren (nachdem man ja wochenlang im Probebetrieb ohne Fahrgäste unterwegs war). Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen einspielt.

Am ersten Bild sieht man die Verspätung von 97 Minuten...  Am Montag fuhr dann bereits ein Techniker mit, der mit der Software gekämpft hat.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Tours
« Antwort #65 am: 08. September 2013, 23:55:08 »
Dass in Frankreich auch nur mit Wasser gekocht wird...
...ist zweifelsohne wahr. Und es gibt in Frankreich wahrlich genug Dinge, die kritikwürdig wären. Nur hat man in Frankreich bei solchen Projekten dennoch praktisch immer den Eindruck, dass mit Wein gekocht wird - obwohl es eben auch nur Wasser ist.
Und daher wiedermal die (rhetorische) Frage: Warum, warum ist es in einer Stadt wie Wien, die sich selbst immer gerne das Attribut "Weltstadt" verleiht, nicht möglich, bei Neugestaltungen (25er, 26er, Währinger Straße,...) auch Rücksicht auf die Optik zu nehmen? In Wien gibt es selbst bei den sündhaft teuren Neugestaltungen anlässlich von U-Bahn-Bauten in den allermeisten Fällen bestenfalls halbherzige Murkslösungen, die nicht Fisch, nicht Fleisch sind (siehe auch Schwarzenbergplatz, Praterstern), sondern nur zeigen, dass es den Stadtplanern eigentlich "wuascht" ist, wie das ausschaut. Eine Gestaltung wie in Frankreich ist hier - warum auch immer - nicht denkbar, obwohl sie wahrscheinlich nichtmal teurer wäre.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #66 am: 09. September 2013, 08:40:59 »
Ich denke, weil die Kompetenzen in Wien auf eine viel zu große Zahl von ausführenden Stellen aufgesplittert sind und es keine übergeordnete Stelle gibt, die das koordiniert. Darüber hinaus wird ohne Architekten gebaut. Mein Vergleich ist immer: Du baust deine Wohnung um / dein Haus neu und beauftragst die unterschiedlichsten Gewerke in der Form, "bauen sie mir eine Küche, ein Bad etc...". Das wird dann zwar auch leidlich funktionieren, aber die Fliesen werden nicht zur Küche passen, die Tapeten nicht zu den Vorhängen. Dazu kommen überzogene Normen und interne Richtlinien und die Verwendung grundsätzlich billigster Materialien (Beispiel: um dieselbe Belastung auszuhalten, sind dicke Rohre billiger als dünne - erstere haben eine geringere Wandstärke und sind daher billiger). Anbei wieder mal das Interview von Podrecca zum Praterstern (der baut sonst sehr schöne Plätze)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: [FR] Tours
« Antwort #67 am: 09. September 2013, 10:20:10 »
Sehr eindrucksvollle Bilder.

Zum Bild : "A L'Heure Tranquille 06.jpg" Wie sah denn diese Streckenabschnitt vor dem Bau der Linie aus?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #68 am: 10. September 2013, 13:22:04 »
Sehr eindrucksvollle Bilder.
Zum Bild : "A L'Heure Tranquille 06.jpg" Wie sah denn diese Streckenabschnitt vor dem Bau der Linie aus?

Danke, hier ist nun die ganze Sammlung:
http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/

Vierspurige Autostraße: 2 Spuren in der Allee, zwei daneben. Die in der Allee wurden ersatzlos aufgelassen, die zwei daneben gibts noch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: [FR] Tours
« Antwort #69 am: 10. September 2013, 13:26:49 »
Kannst du vielleicht noch den Namen der Straße nennen damit ich Vergleichsbilder suchen kann.

Danke.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #70 am: 10. September 2013, 13:36:50 »
Kannst du vielleicht noch den Namen der Straße nennen damit ich Vergleichsbilder suchen kann.

Danke.

wenn ich die wüsste... aber such nach den Haltestellennamen, das sind immer relevante Punkte, die sollte man auch in Google Maps finden!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Tours
« Antwort #71 am: 10. September 2013, 15:02:38 »
Kannst du vielleicht noch den Namen der Straße nennen damit ich Vergleichsbilder suchen kann.

Danke.

wenn ich die wüsste... aber such nach den Haltestellennamen, das sind immer relevante Punkte, die sollte man auch in Google Maps finden!

Ich täte mal sagen das ist "Av. de Pont Cher"

In Google Earth ist dieses Quartier de was weiß ich noch eine Riesen Baustelle.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #72 am: 10. September 2013, 15:39:25 »
Ich täte mal sagen das ist "Av. de Pont Cher"
In Google Earth ist dieses Quartier de was weiß ich noch eine Riesen Baustelle.

Hab inzwischen auch nachgesehen, stimmt! Ist recht lustig, dort ist eine kleine alte Steinbogenbrücke (Pont Volant) in Verlängerung der Allee. Offensichtlich hat man die Straße dann irgendwann auf 4 Spuren verbreitert, 2 blieben in der Allee und auf der alten Brücke, die anderen beiden unmittelbar danaben haben eine neue flache Brücke bekommen (nicht sehr elegant). Jetzt fährt die Tram auf Rasengleis über die historische Bogenbrücke (http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/2013-09-01_A_Pont_Volant_02.html), die Autos daneben über das "Brett" (habs leider nicht richtig fotografiert, auf dem Foto ist die Straße rechts)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [FR] Tours
« Antwort #73 am: 10. September 2013, 15:44:18 »
Man kann sich die ganze Situation in Google Streetview ansehen, da wird die Tramway gerade gebaut.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #74 am: 22. Oktober 2013, 21:55:10 »
Hier ein Artikel, den ich gerade für eine Fachzeitschrift geschrieben habe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at