Autor Thema: [FR] Montpellier  (Gelesen 74227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #60 am: 13. Dezember 2014, 16:20:12 »
Möchte man eine erste Straßenbahnstrecke in Montpellier wirklich das Hyperzentrum treffen lassen, dann führt nichts an der Place de la Comédie im Herzen der Stadt vorbei; und die einzige vernünftige Verbindung zwischen diesem zentralen Platz und dem nicht minder bedeutenden Hauptbahnhof St Roch ist die Rue de Maguelone. Der Einser hat diese Trasse von Anfang an befahren; der Zweier fuhr, wie schon erwähnt, anfangs rund ums Zentrum herum, um ansonsten schwer durchsetzbare Zentrumsumfahrungsstrecken schnell und ohne allzu viel Aufhebens bauen zu können. Diese letzteren Strecken haben inzwischen ihre endgültige und völlig passende Bestimmung mit der Einführung der Linien 3 und 4 bekommen. Der Zweier hingegen ist dorthin umgelegt worden, wo er hingehört: Auf die Stammtrasse St Roch–Comédie–Corum.

In der Rue de Maguelone zeigt sich Montpellier von seiner wunderbarsten südländischen Seite, und in den 14 Jahren seit Einführung des Einsers ist es um kein Iota weniger prachtvoll-elegant geworden. Ein Detail hat sich wohl verändert: 2000 war hier noch eine Schrankenanlage nötig, um unzulässigen MIV mit baulichen Methoden fernzuhalten; inzwischen ist die Straßenbahn in Montpellier eine solch selbstverständlich respektierte Hauptschlagader geworden, dass es dieser Kunstgriffe nicht mehr bedarf. Wagen 2753, Linie 2, Rue de Maguelone, 25. September 2014.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #61 am: 13. Dezember 2014, 20:32:46 »
Und als Abrundung für heute, ausnahmsweise ohne viele Worte, ein Stimmungsbild nächst der Haltestelle Château d'Ô.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #62 am: 06. April 2015, 22:42:31 »
Nach der Geburt des zweiten kleinen Straßenbahnfreundes in des Tramwaycafés Haus ist noch weniger Zeit für lange Texte hier, aber wenigstens für eine weitere Aufnahme: Wagen 2032 auf der neuen SL4 in der Rue Germaine Tillion nächst des neuen Rathauses am 25. September 2014. Straßenbahnfreund Jr Nr 1 fährt immerhin schon mit Begeisterung mit dem Papa "Bimbim", "U-Baaaahm" und "Buuuu"  8)

Viel Spaß  :D


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #63 am: 07. April 2015, 18:24:02 »
Nach der Geburt des zweiten kleinen Straßenbahnfreundes in des Tramwaycafés Haus...

Na dann herzlichen Glückwunsch.  :)
Straßenbahnfreund Jr Nr 1 fährt immerhin schon mit Begeisterung mit dem Papa "Bimbim" :up:, "U-Baaaahm" ;D und "Buuuu" >:D :up:  8)

Ich kann ihn nur zu gut verstehen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #64 am: 07. April 2015, 18:27:23 »
Eines meiner ersten Wörter war angeblich "Pam Pam" – allerdings nicht bezogen auf den damaligen Meinl-Ableger, sondern auf den Bahndamm der Schnellbahn. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #65 am: 07. April 2015, 19:10:08 »
Eines meiner ersten Wörter war angeblich "Pam Pam" – allerdings nicht bezogen auf den damaligen Meinl-Ableger, sondern auf den Bahndamm der Schnellbahn. :)
Das gabs wsl schon mit der Samenspende( ;D) oder spätesten mit der Muttermilch.
Mir hat mein Vater vor Jahren erzählt, dass er, wenn ich mal nicht schlafen konnte/wollte, mich geschnappt hat, mich in seinen großen Jagdrucksack stecke, den Dackel dazu und schon fuhr er mit dem Moped und mir Eisenbahnen schaun und nach einer halben Stunde war der kleine HLS so müde, dass er sich an den Dackel kuschelte und brav die Nacht durchgeschlafen hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #66 am: 08. April 2015, 12:30:01 »
Es ist sowieso Zeit für einen «Ist Tramway-Affinität vererbbar?  >:D»-Off-Topic-Thread… Aber weil's hier noch herpasst: Der Kleine mit seinen 1¾ Jahren ist von ÖPNV aber so was von begeistert, dass es jetzt schon eine Freud’ ist. Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen und kreuz und quer herumfahren: So viele Eindrücke, dass nach 30 Minuten garantiert ein Schnarchen zu hören ist, was daheim einfach nicht funktioniert. Damit komme ich nun wieder regelmäßig in Gefilde, deren Kenntnis schon komplett zu verblassen drohte, oder überhaupt noch unbekannt waren, wie 25er-Umlegung und 26er-Verlängerung, zu denen ich alleine einfach nicht gekommen bin im Alltag… Sprich: Win-win-Situation :up: ;D

So. Weit weg von Montpellier. Falls off-topic weiter: Neuer Faden, bitte  :))

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #67 am: 08. April 2015, 12:46:43 »
Es ist sowieso Zeit für einen «Ist Tramway-Affinität vererbbar?  >:D»-Off-Topic-Thread… Aber weil's hier noch herpasst: Der Kleine mit seinen 1¾ Jahren ist von ÖPNV aber so was von begeistert, dass es jetzt schon eine Freud’ ist. Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen und kreuz und quer herumfahren: So viele Eindrücke, dass nach 30 Minuten garantiert ein Schnarchen zu hören ist, was daheim einfach nicht funktioniert. Damit komme ich nun wieder regelmäßig in Gefilde, deren Kenntnis schon komplett zu verblassen drohte, oder überhaupt noch unbekannt waren, wie 25er-Umlegung und 26er-Verlängerung, zu denen ich alleine einfach nicht gekommen bin im Alltag… Sprich: Win-win-Situation :up: ;D

So. Weit weg von Montpellier. Falls off-topic weiter: Neuer Faden, bitte  :))

Die Tochter von DI Sindelar war jedenfalls als Erwachsene das genaue Gegenteil - sie hat ihrem Vater schwer übel genommen, als Kind immer auf Tramwaytage usw. mitgeschleppt worden zu sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #68 am: 08. April 2015, 12:48:09 »
Aber weil's hier noch herpasst: Der Kleine mit seinen 1¾ Jahren ist von ÖPNV aber so was von begeistert, dass es jetzt schon eine Freud’ ist. Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen und kreuz und quer herumfahren
Also das wäre mir bei meinen entschieden zu anstrengend gewesen!  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #69 am: 08. April 2015, 13:09:59 »
Das allwochenendliche Einschlafprogramm zu mittags sieht denn auch immer so aus, dass wir uns in die Tramway setzen
Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mit unserer Schnarchway bei der 15 km/h Dahinzuckelei und regelmäßig Stehenbleiben vor Ampeln nicht einschlafe :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #70 am: 08. April 2015, 21:02:37 »
Ich muss auch immer aufpassen, dass ich mit unserer Schnarchway bei der 15 km/h Dahinzuckelei und regelmäßig Stehenbleiben vor Ampeln nicht einschlafe :D
Solange du nur einschläfst, ist es ja kein Problem, sorgen solltest dir machen, wenn vom Fahrerplatz ein Schnarchen zu hören ist.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #71 am: 08. April 2015, 22:01:10 »
. . . .  wenn vom Fahrerplatz ein Schnarchen zu hören ist.  ;D
Na, so ein kleines Schnarcherl während der Rotphase geht sich oft wo aus!  ;)  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #72 am: 08. April 2015, 22:13:06 »
. . . .  wenn vom Fahrerplatz ein Schnarchen zu hören ist.  ;D
Na, so ein kleines Schnarcherl während der Rotphase geht sich oft wo aus!  ;)  ;D

Soll ja schon vorgekommen sein, dass Fahrgäste den Fahrer wecken mussten (oder der Fahrer des Folgezugs in der Endstation). :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #73 am: 09. April 2015, 10:30:39 »
Soll ja schon vorgekommen sein, dass Fahrgäste den Fahrer wecken mussten (oder der Fahrer des Folgezugs in der Endstation). :D
Und in der vor RBL-Zeit der eine oder andere Fahrer eine Runde verschlafen hat.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Montpellier
« Antwort #74 am: 30. Juni 2016, 20:41:28 »
Ab 1.7.2016 umfährt die Linie 4 als Ringlinie das Zentrum von Montpellier. Nach genau 16 Jahren (Eröffnung der ersten Linie: 30.6.2000) gibt es nun ein Netz von mehr als 50 Kilometern. Der weitere Ausbau ist nach einem politischen Wechsel allerdings unklar, die Linie 5 ist vorläufig abgesagt.

www.tramway.at/montpellier
Harald A. Jahn, www.tramway.at