Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilse

  • Gast
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #30 am: 28. Januar 2013, 16:22:16 »
KINDERSPITALGASSE
Die Eisenhandlung in der Kinderspitalgasse hiess Irschik - ich kann mich noch gut an den Besitzer erinnern.

Kennt jemand noch den kleinen Greisslerladen - Herr und Frau Adaholt - die im zerbombten Haus Kinderspitalgasse 3 ihr Geschaeft hatten?
Hat jemand photos davon?
Ilse

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #31 am: 28. Januar 2013, 17:04:38 »
KINDERSPITALGASSE
Die Eisenhandlung in der Kinderspitalgasse hiess Irschik - ich kann mich noch gut an den Besitzer erinnern.

Jetzt wo du es schreibst: Die Eisenhandlung gegenüber dem Hygiene-Institut hat dann in den Achzigern "Lederer" geheißen, er ist dann in den Neunzigern in Pension gegangen und das Ka&Ko hat das Geschäftslokal dazu genommen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #32 am: 28. Januar 2013, 19:56:24 »
Die Eisenhandlung Riel&Stein (vormals Joseph) in der Währinger Straße sperrt übrigens nächsten Monat nach 118-jährigem Bestehen zu! :(
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #33 am: 29. Januar 2013, 15:39:15 »
Die Eisenhandlung Riel & Stein (vormals Joseph) in der Währinger Straße sperrt übrigens nächsten Monat nach 118-jährigem Bestehen zu! :(
Ist Währinger Straße 107, im Eckhaus zur Martinstraße. Wenn jemand das Geschäft übernehmen will: Nachfolger sind willkommen (wurden aber bisher nicht gefunden).

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #34 am: 23. Juni 2013, 23:40:15 »
Unabhängig davon, wie man zu den Organisatoren stehen mag - eine sehr lobenswerte Aktion! Mittlerweile sind es schon fast 4.000 Fans... :up:

Hier noch ein Fernsehbeitrag, wo die schlagfertige alte Greißlerin aus der Neustiftgasse ab 7:13 vorkommt: http://www.w24.at/Streifzuege/783143


Facebook-Initiative soll Greißlerlegende retten

23.06.2013 | 17:22 |  Von Christine Imlinger (Die Presse)

Der 86-jährigen Frau Ott droht wegen eines Gerüsts vor ihrer Greißlerei in der Neustiftgasse das Aus. Eine Facebook-Initiative will die Nahversorgerin retten. Hinter der Aktion stehen Spitzenkandidatinnen der Wiener Neos.

Sie ist eine Legende des siebten Bezirks. Und wohl jeder, der dort in den vergangenen Jahrzehnten lange Nächte verbracht hat, der hat mit der resoluten Frau Ott schon beim frühmorgendlichen Wurstsemmerl geplaudert. Oder sich von ihr das Sonntagsfrühstück retten lassen. Schließlich steht die 86-jährige Greißlerin seit 52 Jahren im Geschäft in der Neustiftgasse 58. Täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, sperrt sie um 4.30 auf und schließt erst um 19.30 wieder. Das geht, weil Renée Ott zwei Konzessionen besitzt: eine als Imbiss, eine als Handelsbetrieb.

Nun aber droht ihr das Aus. Seit rund zwei Wochen steht ein Baugerüst vor ihrem Geschäft, „eine Katastrophe“, sagt sie. Denn seither mache sie rund 30 Prozent weniger Umsatz. Nachdem das Gerüst bis Jahresende stehen soll, bedrohe das die Existenz ihres Geschäfts. Zumal dieses ohnehin schleppend laufe: Die Stammkunden, sagt sie, seien ja alle tot, und die jungen, die gingen zum Supermarkt. Weil Frau Ott, ihre Sprüche, mit denen sie die Nachtschwärmer begrüßt, aber Kultstatus genießen, wurde jüngst die Facebook-Aktion „Wir retten Frau Otts Feinkostladen“ gestartet. Innerhalb von zwei Tagen unterstützten mehr als 2000 Facebook-Nutzer die Initiative.

Hinter der Initiative stehen Beate Meinl-Reisinger und Claudia Gamon, zwei Kundinnen von Frau Ott, die gegenüber der Greißlerei arbeiten. Aber nicht nur das: Meinl-Reisinger und Gamon sind Spitzenkandidatinnen der Wiener Neos, und für die Partei ist Renée Ott auch politisch interessant: Öffnet sie doch auch am Sonntag, „und sie ist ein Beispiel für Leute, die im Alter noch aktiv sind“, sagt Meinl-Reisinger. So beziehen sich die Neos auch in Reden immer wieder auf Frau Ott. Die Initiative, so betont Meinl-Reisinger, sei aber keine politisch motivierte Neos-Aktion, sondern aus Sympathie für die 86-Jährige entstanden. Dafür, dass ihr Geschäft in den nächsten Monaten nicht übersehen wird, soll ein Transparent in der Neustiftgasse sorgen. Frau Ott freut das freilich. „Ja ja, schön, dass die das machen“, sagt sie. „Nur, die Leut müssen halt auch kommen!“ Noch bemerke sie davon nämlich nichts.

Es scheint, als sei eine Facebook-Initiative zur Rettung alter Marken und Betriebe kein reiner Erfolgsgarant. Die Sanierung von Niemetz ist schließlich trotz massiver Online-Kampagne gescheitert, die Firma wurde verkauft. Allerdings: Schwedenbomben gibt es weiter, die Produktion in Wien soll erhalten bleiben. Auch das Tschisi-Eis ist nach der großen Aktion im Internet in die Regale zurückgekehrt. Aber Gerüchten nach soll hinter der Kampagne nicht pure Leidenschaft für Eis, sondern bloß geschicktes Marketing stecken.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.06.2013)


Q: http://diepresse.com/home/panorama/wien/1421921/FacebookInitiative-soll-Greisslerlegende-retten


Ecke Lassallestraße/Radingergasse gibt es auch eine absolut unglaubliche Eisenwaren- und Werkzeughandlung, bin ich vor ein paar Wochen zufällig mit dem Rad vorbeigekommen.
Das ist übrigens mittlerweile ein (türkischer?) Supermarkt. Aber gegenüber gibts noch ein altes Schuhgeschäft ("Schuhmoden Zeitlinger") mit schön geschwungener 60er-Jahre-Schrift!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #35 am: 24. Juni 2013, 07:51:07 »
Würden die 4000 Liker einfach jeder eine Wurstsemmel bei der Dame kaufen, wäre alles kein Problem  ::)

Erinnert mich an die Zeiten meines Studiums: Alle haben vom Greißlersterben gejammert. Aber wer von denen ist hin und wieder in den Greißler gegenüber vom NIG einkaufen gegangen? Die meisten Studenten haben nicht einmal gewusst, dass es den gibt.

Edit: Ich muss aber sagen, um die meisten Greißler war es nicht schade! Unfreundlich und überteuert!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #36 am: 24. Juni 2013, 09:18:28 »
Ich muss aber sagen, um die meisten Greißler war es nicht schade! Unfreundlich und überteuert!
Mich wundert ja, dass gerade Neos sich so Sorgen um kleine Geschäfte machen. Die sind ja eigentlich Raubtierkapitalisten, die alles dem freien Markt unterordnen. Die Frau verkauft keine Wurstsemmeln mehr -> ist nicht mehr wettbewerbsfähig -> soll zusperren. Da sieht man, dass Neoliberalismus nur dann funktioniert, wenn man Soziales und Emotionen beiseite lässt. Sobald man eine eigene Beziehung zu dem Geschäft aufgebaut hat, ist plötzlich die darwinistisch-faschistische Linie nicht mehr aufrechtzuerhalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #37 am: 24. Juni 2013, 10:38:12 »
Ich muss aber sagen, um die meisten Greißler war es nicht schade! Unfreundlich und überteuert!
Mich wundert ja, dass gerade Neos sich so Sorgen um kleine Geschäfte machen. Die sind ja eigentlich Raubtierkapitalisten, die alles dem freien Markt unterordnen. Die Frau verkauft keine Wurstsemmeln mehr -> ist nicht mehr wettbewerbsfähig -> soll zusperren. Da sieht man, dass Neoliberalismus nur dann funktioniert, wenn man Soziales und Emotionen beiseite lässt. Sobald man eine eigene Beziehung zu dem Geschäft aufgebaut hat, ist plötzlich die darwinistisch-faschistische Linie nicht mehr aufrechtzuerhalten.
Und dabei ist sie noch die perfekte neoliberale Arbeitskraft: Selbstausbeutung bis zum Gehtnichtmehr, 17 Stunden arbeiten, 7 Tage die Woche, und auf die Pension verzichtend. Pech gehabt, genügt noch immer nicht!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #38 am: 26. Juni 2013, 12:39:37 »
Fleischerei Ringl auf der Gumpendorfer Straße. Familienbetrieb, beste Ware, ausschließlich eigene Erzeugung. Der Laden sieht aus wie die Kulisse des Bockerers aus der Nachkriegszeit.

"Farben, Lacke, Haushaltsgeräte" in der Stumpergasse 44, betrieben von der Frau eines Malermeisters. hier bekommt man fast alles für größere und kleinere Reparaturen, alles auch einzeln und Dekoration, Gelsenspray, Mottenkugeln und Ameisenpulver gibt es auch. Gründerzeitportal und im Winter drinnen mollig warm.

"Bandagist Alois Anderle". Bis auf das elektrische Licht dürfte das Geschäftslokal innen wie außen seit den 1870er Jahren unverändert sein. Äußerst fachkundliche und freundliche Bedienung, aber (zum Glück) immer viel los.

"Piatnik Spielkarten"-Geschäft Ecke Kaiserstraße/Kandlgasse, dient aber derzeit nur als Auslage

"Rudolf Zeisl Haushaltsgeräte" Thaliastraße 45. Hat glaube ich nie eine Inventur gesehen, freundliche ältere Besitzer.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #39 am: 26. Juni 2013, 19:17:39 »

"Farben, Lacke, Haushaltsgeräte" in der Stumpergasse 44, betrieben . . . .
Stumpergasse 54! War früher ein Optiker.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #40 am: 01. Juli 2013, 11:04:16 »
Ein Geschäft mit Atmosphäre ist für mich der Spielwaren Bannert in der Werdertorgasse. Allein die engen vollgeräumten Gängen und dieser Geruch. Super leider bei manchen Dingen überteuert, aber man findet fast alles. Früher ist auch der Senior noch an der Kasse gesessen. Ein großes Spielwarengeschäft der ersten Stunde. Leider auch schon seit Jahren Existenz bedroht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #41 am: 01. Juli 2013, 11:08:49 »
Ein Geschäft mit Atmosphäre ist für mich der Spielwaren Bannert in der Werdertorgasse. Allein die engen vollgeräumten Gängen und dieser Geruch. Super leider bei manchen Dingen überteuert, aber man findet fast alles. Früher ist auch der Senior noch an der Kasse gesessen. Ein großes Spielwarengeschäft der ersten Stunde. Leider auch schon seit Jahren Existenz bedroht.

Also letztes Jahr in der Adventzeit ist er noch dort gesessen und hat kassiert.
Und überteuert ist er nicht, hat dafür aber eine super Auswahl.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #42 am: 19. Februar 2015, 23:27:45 »
Ich war heute in der Greißlerei Gass im 16. Bezirk, Ecke Seitenberggasse / Sautergasse (bei der S45-Station Hernals). Obwohl ich es selber nur von Fotos kenne, möchte ich behaupten, daß dieses Geschäft außen und innen nahezu unverändert die Atmosphäre der 70er-Jahre wiedergibt. In Wien kennt man solche Geschäfte sonst nur mit längst geschlossenen Rolläden!

Nettes Detail am Rande: am Geschäft stehen teils in Metallettern, teils auf einem Emailleschild auch die beiden vorigen Inhabernamen. :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #43 am: 20. Februar 2015, 09:25:41 »
Ich war heute in der Greißlerei Gass im 16. Bezirk, Ecke Seitenberggasse / Sautergasse (bei der S45-Station Hernals). Obwohl ich es selber nur von Fotos kenne, möchte ich behaupten, daß dieses Geschäft außen und innen nahezu unverändert die Atmosphäre der 70er-Jahre wiedergibt.

Hast du Fotos (bzw. Links zu Fotos) bei der Hand? Auf die Gachn find ich jetzt nämlich nix.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #44 am: 20. Februar 2015, 09:31:42 »
Leider keine Kamera dabeigehabt. Im Internet gibts nur im Kulturgutkataster ein schlechtes Foto des Hauses mit geschlossenem Rolladen.