Autor Thema: [DE] Rostock  (Gelesen 15311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Rostock
« am: 04. Oktober 2011, 20:38:01 »
Ich habe weitere Bilder deutscher Betriebe bekommen, die ich gerne hier für einen Freund veröffentliche:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rostock
« Antwort #1 am: 01. Juli 2013, 23:06:38 »
Ein paar aktuelle Bilder von letzter Woche:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viele Außenstrecken entstanden in der DDR-Zeit und bieten daher ein recht eintöniges Bild: eigene Bahnkörper zwischen Plattenbausiedlungen, dazwischen einmal mehr, einmal weniger gepflegtes Grün. Diese Außenstrecken haben fast schon lokalbahnartigen Charakter, entsprechend schnell wird auch gefahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch im Zentrum gibt es den typischen Charme deutscher Innenstädte – im Krieg wurde halt leider vieles zerstört und nachher "zweckmäßig" wieder aufgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kleine Tatra-Parade im Betriebshof (Type T6A2m).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Scheußliche Brücke, aber netter Hintergrund. Die Segment-Zielanziegen der Tatras entsprechen den Bahnsteigdisplays in den Wiener U-Bahn-Stationen. Hinter einer Glasscheibe sind die LCDs aber selbstverständlich nicht zu entziffern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Besonderheit in Rostock ist die Kombination aus Tatra-Triebwagen und Niederflur-Beiwagen. Somit sind auch die Altwagen barrierefrei (was aber – Wien schau owa – die alten Muaterln nicht daran hindert, sich die Stufen in den Triebwagen hinaufzuquälen, anstatt bequem in den hinteren Wagen einzusteigen). Die Beiwagen sind von Bombardier, Typenbezeichnung 4NBWE, Baujahre 2001-2002.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das im Hintergrund ist ein Tor und es besteht aus Steinen, ergo heißt es Steintor. Die Straßenbahn quetscht sich daran vorbei. Auf Höhe des Triebwagenhecks verlief einst die Rostocker Stadtmauer, deren Bestandteil das Steintor war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Neuen Markt wurden die zerstörten Häuser stilgerecht wieder aufgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schwerer Verstoß gegen Wiener internationale Standards: Straßenbahn in der Fußgängerzone!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur ein paar hundert Meter entfernt: breite Straße, eigener Bahnkörper und Grüngleis (Großflächenplatten mit Bewuchslöchern ähnlich wie am Schwedenplatz: aus der Nähe betrachtet hässlich, aber in der Gesamtwirkung durchaus brauchbar).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Süchtung Arbeitswagen :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Hauptbahnhof wird unterirdisch gequert. Die Rostocker Ustrab ist signalgesichert. Normalerweise fahren hier keine Tatras, aber der 1er wird derzeit baustellenbedingt in einer Fahrtrichtung durch den Tunnel umgeleitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der übliche Exkurs für User 13er. Ich hab's aber nicht getestet und lieber Fisch gegessen, der sollte ja am Meer frischer sein als so ein Gammelkebabspieß.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was man mit Innendisplays nicht alles machen kann ...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Zoo mutiert der 6er zu einer Waldbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So kann ansprechende Totalwerbung aussehen. Ob sich ein Gelenkflugzeug in der Luft bewährt, bleibt jedoch abzuwarten. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Innenraum eines Tatrawagens. Zweckmäßig, aber vor allem sauber!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Apropos Tatra: Hier ist der passende Bildhintergrund: Platte, Platte, Platte! In diesem Fall aber bereits mustergültig renoviert, zumindest außen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Volkstheater geht es straßenbündig durch die Vorstadt. Die Straßenbahn ist nicht kompromisslos beschleunigt und kommt durchaus einmal an Kreuzungen zum Stillstand, mitunter auch länger. Es passiert allerdings bei weitem nicht so oft wie in Wien und ist daher der Reisegeschwindigkeit nicht sonderlich abträglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenraum der Niederflurwagen (Type 6NGTWDE, Hersteller: DÜWAG).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schnürstelle auf einer Brücke kurz vor dem Neuen Friedhof. Beim Vergleich mit Bild 1635 fällt auf: Nach Passieren des Zoos wird automatisch umgeschildert, sodass das Zwischenziel wegfällt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Rostock
« Antwort #2 am: 02. Juli 2013, 00:41:15 »
Super Bilder, und wieder eine Stadt, die sich betrieblich keinesfalls verstecken muss! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Rostock
« Antwort #3 am: 02. Juli 2013, 00:55:30 »
Schwerer Verstoß gegen Wiener internationale Standards: Straßenbahn in der Fußgängerzone!

Dafür erfüllt der in der Fußgängerzone parkende PKW die Wiener Standards!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Rostock
« Antwort #4 am: 02. Juli 2013, 01:07:10 »
Schöne Fotos von einen sehenswerten Betrieb.   ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Rostock
« Antwort #5 am: 02. Juli 2013, 10:59:05 »
Zitat
Auch im Zentrum gibt es den typischen Charme deutscher Innenstädte – im Krieg wurde halt leider vieles zerstört und nachher "zweckmäßig" wieder aufgebaut.
Zumindest in vielen Städten Westdeutschlands haben die Architekten der 50er auch mehr Schäden angerichtet als die Bomben der Alliierten, wurde mir zumindest so gesagt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Rostock
« Antwort #6 am: 02. Juli 2013, 11:00:41 »
Zumindest in vielen Städten Westdeutschlands haben die Architekten der 50er auch mehr Schäden angerichtet als die Bomben der Alliierten, wurde mir zumindest so gesagt.
Durchaus, vor allem im Ruhrpott.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [DE] Rostock
« Antwort #7 am: 11. September 2016, 13:18:22 »
Mittlerweile sind die Tatras im schönen Rostock nicht mehr im Einsatz, stattdessen kann man jetzt Tramlinks von Vossloh bewundern, die meiner Meinung nach ganz gut gelungen sind.
Hier ein paar Eindrücke vom 06.09.2016:
Всё будет хорошо

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Rostock
« Antwort #8 am: 11. September 2016, 14:53:48 »
Die Beiwagen sind von Bombardier, Typenbezeichnung 4NBWE, Baujahre 2001-2002.
(...)
(Großflächenplatten mit Bewuchslöchern ähnlich wie am Schwedenplatz: aus der Nähe betrachtet hässlich, aber in der Gesamtwirkung durchaus brauchbar).
(...)
Süchtung Arbeitswagen :D
Tolle Beiwägen - hätte man so etwas bloß für die E2 beschafft.  :-\

Rostock hat wohl kein Steppenklima wie Wien, daher geht das mit dem Lochplatten besser.  :P

Was hat der Arbeitswagen für Vorrichtungen am Stromabnehmer? Vermessung der Fahrleitungsgeometrie? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] Rostock
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2016, 11:21:55 »
Die Beiwagen sind von Bombardier, Typenbezeichnung 4NBWE, Baujahre 2001-2002.
(...)
(Großflächenplatten mit Bewuchslöchern ähnlich wie am Schwedenplatz: aus der Nähe betrachtet hässlich, aber in der Gesamtwirkung durchaus brauchbar).
(...)
Süchtung Arbeitswagen :D
Tolle Beiwägen - hätte man so etwas bloß für die E2 beschafft.  :-\

Rostock hat wohl kein Steppenklima wie Wien, daher geht das mit dem Lochplatten besser.  :P

Was hat der Arbeitswagen für Vorrichtungen am Stromabnehmer? Vermessung der Fahrleitungsgeometrie? ???

Was ich zuletzt gelesen habe, wurden die Beiwägen an einen anderen Betrieb abgegeben, die fahren jetzt hinter kurzen Niederflurbeiwägen ( ::) habe leider vergessen, wo).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Rostock
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2016, 11:35:21 »
@ Donaufelder-> Die 4NBWE aus Rostock sind mittlerweile in Kassel anzutreffen.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [DE] Rostock
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2016, 14:39:47 »
@ Donaufelder-> Die 4NBWE aus Rostock sind mittlerweile in Kassel anzutreffen.

Der Großteil ging nach Kassel, fünf aber nach Leipzig wo schon ähnliche Beiwagen vorhanden waren und wenige wurden sogar verschrottet. In Leipzig fahren die Neuzugänge bereits. In Kassel dauert die Anpassung an die Verhältnisse zb. der Bremsen noch an. Kassel ist eben kein Flachlandbetrieb wie Rostock.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Rostock
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2016, 15:12:59 »
@ tramufo->
Rostock hatte 22 4NBWE!
Nach Leipzig wurden die Wagen bereits 2013 verkauft!
Hier die Liste:
751->Kassel(2014)
752->Leipzig(2013)->Leipzig 939
754->Leipzig(2013)->Leipzig 940
755->Kassel(2014)
756->Kassel(2015)
757->Kassel(2014)
758->Kassel(2014)
759->verschrottet(2015)
760->Kassel(2015)
761->Kassel(2014)
762->Kassel(2014)
851->Kassel(2015)
852->Kassel(2015)
854->Kassel(2014)
855->Leipzig(2013)
856->Kassel(2014)
857->Kassel(2013)
858->verschrottet(2015)
859->Kassel(2014)
860->Leipzig(2013)
861->Leipzig(2013)
862->Kassel(2014)

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [DE] Rostock
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2016, 15:37:53 »
@ Linie 360 -> Danke für die Liste.
Laut Straßenbahn-Magazin 10/16 soll der Einsatz des ersten als 501 bezeichneten Bw in Kassel im Dezember 2016 auf Linie 1 beginnen.

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Rostock
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2016, 22:39:57 »
@ tramufo->
Rostock hatte 22 4NBWE!
Nach Leipzig wurden die Wagen bereits 2013 verkauft!
Hier die Liste:
751->Kassel(2014)
752->Leipzig(2013)->Leipzig 939
754->Leipzig(2013)->Leipzig 940
755->Kassel(2014)
756->Kassel(2015)
757->Kassel(2014)
758->Kassel(2014)
759->verschrottet(2015)
760->Kassel(2015)
761->Kassel(2014)
762->Kassel(2014)
851->Kassel(2015)
852->Kassel(2015)
854->Kassel(2014)
855->Leipzig(2013)
856->Kassel(2014)
857->Kassel(2013)
858->verschrottet(2015)
859->Kassel(2014)
860->Leipzig(2013)
861->Leipzig(2013)
862->Kassel(2014)

Als Ergänzung dazu:

Die Wagen in Leipzig wurden von März - Juli 2014 schrittweise in Betrieb genommen, Rostock 855 ist nun Leipzig 941; 860 –> 942 und 861 –> 943.

Rostock 857 ist jetzt Kassel 501 ...