Autor Thema: [FR] Güterbim Paris (TramFret)  (Gelesen 5061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
[FR] Güterbim Paris (TramFret)
« am: 26. Oktober 2011, 14:07:03 »
Am 14. November beginnt auf der Linie T3 in Paris eine Simulation für eine Güterstraßenbahn. Zweimal täglich (gegen 10:30 und 14:00) wird mit einer leeren Garnitur zwischen den Plankursen simuliert, ob ein Betrieb einer «TramFret» (das französische Äquivalent zur Wiener Bezeichnung Güterbim) ohne Störung des Normalbetriebs möglich ist. Sollte dies von Erfolg gekrönt sein, wäre es ab 2014 möglich, Supermärkte entlang der Boulevards des Maréchaux mit der Straßenbahn zu beliefern. Erste Gespräche mit den Supermarkt-Ketten Carrefour und Casino sollen durchaus fruchtbar gewesen sein, Nachhaltigkeit als Marketing-Idee ist ja zurzeit durchaus beliebt. Technische Details sowie ökonomische Aspekte sollen (bei einem positiven Simulationsergebnis) in einer Studie behandelt werden, einzig von einer möglichen Verbindung von T2 auf T3 wird zurzeit explizit gesprochen (welche im Übrigen ein paar 100.000€ kosten würde :o). Der Probebetrieb soll bis 10. Dezember andauern.

Quelle: http://www.20minutes.fr/article/807702/fret-prendra-tram

Weitere Informationen:
- http://www.verkehrsrundschau.de/fracht-strassenbahn-auch-in-paris-1075775.html
- http://web.me.com/asefrance/apur/TRAM_FRET_ambition_et_parcours_files/EtudeTramFret-Final.pdf (französisch)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Güterbim Paris (TramFret)
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2011, 14:17:29 »
Legen die dann zu jedem Supermarkt ein Anschlussgleis? Wie darf man sich das vorstellen? In Wien war die Idee ja von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ich bin gespannt, ob es in Frankreich besser läuft. Ich bin noch nicht restlos davon überzeugt (um es milde auszudrücken), dass die Straßenbahn das geeignete Verkehrsmittel für Warenlieferungen ist, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [FR] Güterbim Paris (TramFret)
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 14:27:07 »
Ich könnte mir vorstellen, dass das in weniger dicht bebauten Gebieten, wo man eben solche Anschlussgleise bauen kann, durchaus funktionieren kann. Im innerstädtischen Bereich natürlich nicht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Güterbim Paris (TramFret)
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2011, 14:51:46 »
Carrefour und Casino sind zwei große Supermarktketten, beide betreiben viele große Hypermärkte. Da kann eine Belieferung über die Schiene schon Sinn ergeben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Güterbim Paris (TramFret)
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2011, 20:56:54 »
Am 14. November beginnt auf der Linie T3 in Paris eine Simulation für eine Güterstraßenbahn. Zweimal täglich (gegen 10:30 und 14:00) wird mit einer leeren Garnitur zwischen den Plankursen simuliert, ob ein Betrieb einer «TramFret» (das französische Äquivalent zur Wiener Bezeichnung Güterbim) ohne Störung des Normalbetriebs möglich ist.

Bei aller Liebe, aber manchmal frage ich mich schon... Neben der T3 gibts die brachliegende Ceinture: http://www.tramway.at/paris/ceinture.html, die man perfekt in eine lokale Zulieferbahn herrichten könnte und die ans Vollbahnnetz angeschlossen ist. Die T3 fährt derzeit zwar nicht so dicht wie manche Linie in Wien, aber ich kann mir dort (im Gegensatz zu Wien!) aus topografischen Gründen keinen Frachtbetrieb ohne Extragleise vorstellen. Abgesehen davon, dass das Verbindungsgleis zur T2 idiotischerweise nicht gleich mitgebaut wurde (die Strecke wurde vor nichtmal 2 Jahren eröffnet). An der Ceinture gibts sogar noch den Bahnhof "Gobelins", den man fast nur abholzen müsste...
http://www.viennaslide.com/p/0530-paris/Paris/Ceinture_05_Gobelins_1985-08-xx.html
ff.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [FR] Güterbim Paris (TramFret)
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2011, 21:33:33 »
Die T3 fährt derzeit zwar nicht so dicht wie manche Linie in Wien, aber ich kann mir dort (im Gegensatz zu Wien!) aus topografischen Gründen keinen Frachtbetrieb ohne Extragleise vorstellen.

Soll das heißen, in Wien könntest du dir trotz der dichteren Zugfolge einen Güterverkehr ohne zusätzliche Gleise vorstellen?  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!