Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504096 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1290 am: 30. September 2022, 20:47:25 »
Letzten Samstag war ich in Oberschlesien unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in Zabrze begegnet mir dieser Ptm als 2er nach Bytom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter nördlich am Plac Teatralny (Theaterplatz) endet der 3er wegen Bauarbeiten. Hier sind Zweirichtungswagen notwendig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności ein 4er nach Gliwice. Im Hintergrund ist der Admiral-Palast zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch am Plac Wolności, Blick Richtung Norden. Ein Moderus Alfa als 2er in Richtung Gliwice Zajezdnia (Gleiwitz Betriebsbahnhof). Etwas unvorteilhaft, dass der 2er keine Haltestelle an diesem zentralen Platz der Stadt hat. In Richtung Bytom ist es verschmerzbar, da man mit den Linien 1 und 4 zum Plac Wolności kommt. In Fahrtrichtung Gliwice ist das aber blöd, da man so daran vorbeifährt. Nur ein paar 100 Meter weiter ist der Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben Pt8 kommen am 3er auch 111N zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr auch nach Gliwice. Die Stadt hat seit 2008 nur noch eine Straßenbahnhaltestelle und das nur wegen dem Betriebsbahnhof. Da es an Zweirichtungsfahrzeugen mangelt fährt derzeit jeder zweiter 3er nach Gliwice. Zum Einsatz kommen 2x105Na. In den letzten Jahren haben viele 105er LEDs erhalten und dabei die Zifferntafel unter der Windschutzscheibe verloren, was ich sehr schade finde. Die 105er mit Matrixanzeigen hatten fürher zusätzlich noch diese Zifferntafel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd als 1er bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof. Rechts steht ein N, der als Schneekehre dient.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gott sei Dank konnte ich einen 105er mit Tafeln ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem Gespann wurde natürlich später aufgelauert. Hier fährt der Zug in die Haltestelle Zabrze Plac Słowiański (Zabrze Slawischer Platz) ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wolności (Freiheitsstraße) ist westlich des Plac Wolności recht fotogen. Mir gefällt die Allee samt Nebenfahrbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein modernisierter 105er als 3er in der Wolności.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke ist hier stellenweise auch noch in schlechtem Zustand. Am Querdraht angebrachte Verkehrszeichen sind in Polen auch nicht alltäglich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 4er in Richtung Zabrze Zaborze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er nähert sich der Haltestelle Urząd Stanu Cywilnego (Standesamt).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum gelang mir dann noch einmal ein Bild vom 105Na-Zug mit Tafeln.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den 111N habe ich hier auch gewartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Bobrek, einem Bezirk von Bytom, gelang mir noch diese Aufnahme.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Sikorskiego im Zentrum von Bytom sah ich diesen 105Na mit LEDs und Zifferntafel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Bauarbeiten im Zentrum von Bytom fährt der 6er von Brynów bis zum Plac Sikorskiego auf seiner Stammstrecke und dann den 17er entlang via Świętochłowice nach Chorzów Batory.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 20er verkehrt wegen Bauarbeiten nur zwischen Chorzów Rynek und Załęże Pośpiecha. Zwei Haltestellen weiter ist der Plac Wolności im Zentrum von Katowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1291 am: 18. Oktober 2022, 11:46:46 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1292 am: 29. November 2022, 05:55:29 »
Habe mich nun auch, mit einer ersten Welle an diesem umfangreichen Netz versucht: https://public-transport.net/tram/Kattowitz/

Die E1, mittlerweile ausgeschieden
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es werden viele Städte miteinander verbunden, viele sind relativ jung und entstanden durch den Bergbau.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endstelle beim Stahlwerk
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1293 am: 29. November 2022, 18:45:13 »
Unter folgendem Link sieht man ein paar Aufnahmen, die zeigen, wie der 25-Jährige Ende Oktober eine Straßenbahn entfürht hat: https://www.wprost.pl/uwaga/10965247/uwaga-tvn-wsiadl-do-tramwaju-i-odjechal-samozwanczy-motorniczy-uzalezniony-jest-od-dopalaczy.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=fbwprost&utm_term=post&utm_content=ogolne&fbclid=IwAR0jJAnn4cQtchmtrrXjn_hJhn5zj_NifwLBJom9KxektzTGw6JADHbwzE8

Er fuhr vorsichtig und es gab eigentlich keine gefährlichen Situationen. Beim Betreten des Betriebsbahnhofes Zawodzie hat der Mann sich wie ein Betrunkener verhalten, war jedoch nüchtern. Der Mann ist jetzt in der Psychiatrie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1294 am: 14. Dezember 2022, 11:40:27 »
Am 19.12. um 14:09 wird der erste Linienzug nach Zagórze Rondo Jana Pawła II fahren. Damit wird die erste Neubaustrecke seit den 80ern in Betrieb gehen. Die Fahrzeit für die etwas mehr als 3 km lange Strecke wird 6 Minuten betragen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/sosnowiec-otwarcie-nowej-linii-tramwajowej-juz-19-grudnia-76417.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1295 am: 19. Dezember 2022, 21:02:27 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1296 am: 18. Januar 2023, 22:21:34 »
E1 924 der Linie 1 in Zabrze/ ulica Wolności (Foto: Rafał Kurtyka, 29.09.2012).
E1 943 der Linie 4 in Katowice (Foto: Gordon Edgar, 11.01.2014).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1297 am: 19. Januar 2023, 10:07:20 »
E1 943 der Linie 4 in Katowice (Foto: Gordon Edgar, 11.01.2014).

Dieses Foto ist auch in Zabrze, in der Wolności entstanden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1298 am: 31. Januar 2023, 22:29:35 »
Konstal 105Na 264+265 in Chebzie/ pętla Ruda Śląska am 27.09.2009 (Foto: Rafał Kurtyka). Die Wagen wurden von MPK Kraków übernommen.

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1299 am: 22. Februar 2023, 19:35:11 »
Anbei ein paar Aufnahmen von letztem Freitag und Samstag. Einen aktuellen Netzplan findet man hier: https://rj.metropoliaztm.pl/media/uploads/tramwaje_20.02.2023_v1.png

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek steht noch der Weihnachtsmarkt, wenn auch ohne Christbaum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Baustellenlinien 41 und 59 verbinden das Zentrum von Katowice mit der provisorischen Endstation Katowice Stęślickiego. Am 41er verkehrt das Wagenmaterial, das für den 38er angeschafft wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit verkehren werktags im Zentrum von Katowice nur zwei Hochflurzüge, der Rest ist planmäßig niederflurig. Es handelt sich dabei um zwei Züge, die den Nachtverkehr des 15ers abwickeln. Als zweiter Zug ist ein 105er unterwegs, der am Abend auf den 36er ausrückt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 59er fahren Moderus Beta. Die Züge sind durchaus gut auslgesastet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Zweirichtungs-Beta wurde Alessandro Volta getauft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite Zug am 59er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur eine Haltestelle weiter fährt die Baustellenlinie 60 ab. Sie verbindet im Prinzip zwei Außenäste in Katowice und sorgt dafür, dass Chorzów mit Katowice per Straßenbahn verbunden ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für mich interessant war natürlich das 111N-Gespann, das am 60er verkehrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Chorzów, genauer gesagt in der Haltestelle Chorzów Żeromskiego konnte ich dieses Foto machen. Schon beim Aussteigen hat ein Pensionist über "das alte Klumpert" gemeckert. Als er an mir vorbei ging, sagte er "Gut, dass Sie das alte Klumpert fotografieren".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hochflurfahrzeuge kann man auch am 17er antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Chrobrego (Chrobrystraße) konnte ich diesen Moderus Beta als 60er fotografieren. Der 60er wird außer dem einen 111N-Zug rein mit Moderus Beta betrieben. Jeder, der schon einmal in Polen war, hat übrigens schon Bolesław Chrobry unbewusst gesehen. Sein Porträt ziert die 20-Złoty-Note.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 17er fahren auch moderne Fahrzeuge in Form von 2017N (Typenfamilie Twist). Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Kościół św. Jadwigi (St.-Hedwigkirche), die man im Hintergrund sieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kreuzung Wolności/Hajducka (Freiheitsstraße/Hajdukistraße) wartet dieser Moderus Beta auf seine Freiphase.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Hajducka ist von für die Region typischen Ziegelbauten gesäumt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Załęże sieht man wie das Verbindungsstück der beiden Äste nach Chorzów entsteht. Im Normalverkehr werden die Äste von den Linien 6 und 19 bzw. 7 und 20 befahren, derzeit von den Linien 41 und 59 bzw. 60.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick vom Plac Wolności (Freiheitsplatz) in die 3 Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd am Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die beiden Baustellenlinien am Rynek.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1300 am: 11. März 2023, 15:01:32 »
Anlässlich des VII. Festiwal Kolej w Miniaturze (VII. Festival Eisenbahn in Klein), einer Modellbahnausstellung, verkehren von 12.-19.03. der 13N und der Museums-105N auf der Linie 26.

https://rj.metropoliaztm.pl/news/i/2636/?fbclid=IwAR23gAkdiEyR5SK4febfdu9KSeZiaryFnX2UqkDb4E5FqNzQGoTSsCL8Jvw
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1301 am: 21. März 2023, 09:56:47 »
Unter folgendem Link gibt es Fotos von der Modellbahnausstellung und den Museumszügen am 26er: http://komunikacyjnepodrozezfotografia.blogspot.com/2023/03/vii-festiwal-kolej-w-miniaturze.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1302 am: 02. April 2023, 20:24:01 »
Konstal 105Na 746 + 745 der Linie 27 in Sosnowiec/ ul. Żeromskiego (Foto: magro_kr, 18.05.2022).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1303 am: 15. April 2023, 20:25:55 »
Eine Fahrschule mit Konstal 102N 8 in Będzin (Foto: Rafał Kurtyka; 27.09.2003). Dieser Wagen soll als Museumswagen hinterstellt sein und sich leider in schlechtem Zustand befinden.
Konstal 105Na 340 der Linie 14 in der ulica Powstańców in Mysłowice (Foto: Rafał Kurtyka; 27.09.2009).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1304 am: 17. April 2023, 17:45:25 »
Eine Fahrschule mit Konstal 102N 8 in Będzin (Foto: Rafał Kurtyka; 27.09.2003). Dieser Wagen soll als Museumswagen hinterstellt sein und sich leider in schlechtem

Das stimmt. Er ist in der Hauptwerkstätte in Chorzów Batory.
po sygnale odjazdu nie wsiadac