Autor Thema: Bildrätsel  (Gelesen 5246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Bildrätsel
« am: 05. Dezember 2011, 03:08:10 »
Einsam und verlass'n steht er auf da Straß'n, und das um die Jahrhundertwende... aber wo?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Bildrätsel
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 03:39:53 »
Friedrichengelsplatz?
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Bildrätsel
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 07:06:18 »
In der Nähe/am Ring (–> Unterleitung)?
Weiskirchnerstraße?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Bildrätsel
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2011, 08:17:41 »
Babenbergerstraße-Mariahilfer Straße?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bildrätsel
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2011, 08:25:00 »
Bellaria?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Bildrätsel
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 08:33:47 »
In der Nähe eines Betriebshofes/Abstellhalle/Werkstätte?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bildrätsel
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 08:52:58 »
Bellaria?

Und ich habe mich das nicht zu schreiben getraut, um nicht das Rätsel zu verderben. Ich hätte auch das Stockgleis Bellaria geschätzt.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bildrätsel
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2011, 09:54:39 »
Bellaria?
Und ich habe mich das nicht zu schreiben getraut, um nicht das Rätsel zu verderben. Ich hätte auch das Stockgleis Bellaria geschätzt.
So ist es auch, ihr habt es beide richtig erraten!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bildrätsel
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2011, 11:18:55 »
Die Betriebsabwicklung in dieser Endstelle war für das Personal ziemlich stressig. Das begann bei der Museumstraße, wo das Unterleitungsschifferl hinuntergekurbelt und der Stromabnehmer abgezogen werden mußte. Dann wurde eine Haltestelle bis in die Stockgleisanlage gefahren, wo der Stromabnehmer umgelegt und wieder abgezogen fixiert wurde, das Unterleitungsschifferl hinaufgekurbelt und das für die Gegenrichtung hinuntergekurbelt wurde. Dann erfolgte der Kuppelvorgang und das Verschließen der Einstiege auf der einen bei gleichzeitiger Öffnung auf der anderen Seite (Steckgitter). Schließlich fuhr man wieder eine Haltestelle bis zur Museumstraße, wo wieder das Unterleitungsschifferl heraufgekurbelt und der Lyrabügel angelegt werden mußte.

Diese doch sehr aufwendige Betriebsform führte dazu, daß nach einigen Jahren die Fahrleitung bis in die Stockgleisanlage geführt wurde und nur noch über den Ring weiterfahrende Züge bei der Museumstraße auf Unterleitungsbetrieb umstellen mußten.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bildrätsel
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2011, 11:32:47 »
Die Betriebsabwicklung in dieser Endstelle war für das Personal ziemlich stressig. Das begann bei der Museumstraße, wo das Unterleitungsschifferl hinuntergekurbelt und der Stromabnehmer abgezogen werden mußte. Dann wurde eine Haltestelle bis in die Stockgleisanlage gefahren, wo der Stromabnehmer umgelegt und wieder abgezogen fixiert wurde, das Unterleitungsschifferl hinaufgekurbelt und das für die Gegenrichtung hinuntergekurbelt wurde. Dann erfolgte der Kuppelvorgang und das Verschließen der Einstiege auf der einen bei gleichzeitiger Öffnung auf der anderen Seite (Steckgitter). Schließlich fuhr man wieder eine Haltestelle bis zur Museumstraße, wo wieder das Unterleitungsschifferl heraufgekurbelt und der Lyrabügel angelegt werden mußte.

Eine blöde Frage: Warum mußtem man das Unterleitungsschifferl für die Gegenrichtung hinauf- bzw. hinunterkurbeln? Es blieb ja so und so auf der selben Seite.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bildrätsel
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2011, 12:27:06 »

Eine blöde Frage:

 :up:


Warum mußtem man das Unterleitungsschifferl für die Gegenrichtung hinauf- bzw. hinunterkurbeln? Es blieb ja so und so auf der selben Seite.


Ja, schon. Aber eben auf der in Fahrtrichtung linken Schiene.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bildrätsel
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2011, 15:10:58 »
Ja, schon. Aber eben auf der in Fahrtrichtung linken Schiene.
Was prinzipiell kein Problem wäre, wenn es im ganzen Netz keine Schleife gäbe, dann könnte man nämlich auch die Schienen auf der gleichen Seite mit der Stromführung ausstatten. Das ist eigentlich ein klassisches "Märklin vs. Kleinbahn"–Problem. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bildrätsel
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2011, 17:53:15 »
Ja sicher, inklusive der stromlosen Abschnitte im Herzstückbereich und der Möglichkeit liegenzubleiben. Ist eh gar nicht so selten  vorgekommen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Bildrätsel
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2011, 18:01:21 »
Ja sicher, inklusive der stromlosen Abschnitte im Herzstückbereich und der Möglichkeit liegenzubleiben. Ist eh gar nicht so selten  vorgekommen.
Aber das wär doch mal etwas anderes, auf einer Weiche liegenzubleiben anstatt immer nur unter Streckentrennern!  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")