Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #45 am: 21. Oktober 2012, 21:50:04 »
Zum Quadrat. ;)

Die Sandmenge ist linear als Funktion der Koordinatenzeit. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2012, 22:53:51 »
Haftreibung: Beim Wegfahren. und beim Bremsen (Ergänzung Haidi)
Rollreibung: Beim Fahren.
Gleitreibung: Beim Schlitten.

8)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #47 am: 22. Oktober 2012, 14:05:33 »
Also bitte, wir sind ein seriöses Forum, ja? 8)
Revisor, ich bin entsetzt - ich habe Dich immer für einen seriösen Poster gehalten!

Zur Strafe studierst Du jetzt diese Reportage! ;D
Dem Reinen ist alles rein! Hast du noch nie deinem Kind ein Fieberzäpfchen verabreicht, das du vorher mit irgend einer Creme oder mit Vaseline eingeschmiert hast? Du siehst, wie der Schelm denkt, so ist er.  :P

Hihi - welche Argumente Du findest, um der strafweisen Lektüre der Repo zu entgehen ... ;D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #48 am: 22. Oktober 2012, 16:29:13 »
Meines Wissens besitzt du nicht einmal einen Verwendungsausweis...   alles klar?
Nein. Was willst du damit sagen? Dass er kein Fahrer ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gadaladalella

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #49 am: 22. Oktober 2012, 22:12:58 »
@Ferry:
Zitat
Was willst du damit sagen? Dass er kein Fahrer ist?
Es gibt bei den WILI auch andere Tätigkeiten, die in diesem Ausweis eingetragen werden...  Warum denkst du dabei gleich an einen Fahrer oder Lenker?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #50 am: 22. Oktober 2012, 23:10:02 »
Also bitte, wir sind ein seriöses Forum, ja? 8)
Revisor, ich bin entsetzt - ich habe Dich immer für einen seriösen Poster gehalten!

Zur Strafe studierst Du jetzt diese Reportage! ;D
Dem Reinen ist alles rein! Hast du noch nie deinem Kind ein Fieberzäpfchen verabreicht, das du vorher mit irgend einer Creme oder mit Vaseline eingeschmiert hast? Du siehst, wie der Schelm denkt, so ist er.  :P

Hihi - welche Argumente Du findest, um der strafweisen Lektüre der Repo zu entgehen ... ;D

Diese Strafe habe ich genossen.  :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #51 am: 22. Oktober 2012, 23:13:34 »
Meines Wissens besitzt du nicht einmal einen Verwendungsausweis...   alles klar?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #52 am: 23. Oktober 2012, 11:42:55 »
@Ferry:
Zitat
Was willst du damit sagen? Dass er kein Fahrer ist?
Es gibt bei den WILI auch andere Tätigkeiten, die in diesem Ausweis eingetragen werden...  Warum denkst du dabei gleich an einen Fahrer oder Lenker?
Weil es naheliegend ist - der Fahrer muss einem Aufsichtsorgan der WL auf dessen Verlangen seinen Verwendungsausweis vorweisen und damit seine Berechtigung zum Verrichten des Fahrdienstes nachweisen können. Ich weiß natürlich nicht, welche Tätigkeiten sonst noch in einen Verwendungsausweis eingetragen werden können. Und noch weniger weiß ich, was mit der ursprünglichen Feststellung gemeint war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gadaladalella

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #53 am: 23. Oktober 2012, 12:07:12 »
@Ferry:
Zitat
Ich weiß natürlich nicht, welche Tätigkeiten sonst noch in einen Verwendungsausweis eingetragen werden können. Und noch weniger weiß ich, was mit der ursprünglichen Feststellung gemeint war. 
Es würde hier zuweit führen, jetzt alle Tätigkeiten anzuführen, wir sind in diesem Punkt (siehe Antwort 52, die kommt nahe) schon sehr weit weg vom ursprünglichem Thema.
Ich finde halt, daß der Einbau "zentrales Schließen" nur unnötige Geldverschwendung ist, denn, wenn alle Fahrer zu gewissen Tageszeiten die bereits eingebaute Vorrichtung "Vorlöschen" einsetzen würden, wäre das schon ein Fortschritt. Denn wenn eine Person im Türraum stehen bleibt - also die Lichtschranken dauernd durchbricht - schließt sich die Tür so und so nicht. Folgendes trifft bitte nicht für Alle zu: Es wäre wesentlich schöner zu beobachten wenn ein Zug in einer Haltestelle eingefahren ist und sich der Fahrer während des Fahrgastwechsels sich auch für diesen interessiert und nicht während Dessen mit seinem Handy hantiert oder - auch schon vorgekommen - in einer Publikation ließt. Leider Tatsache...

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #54 am: 23. Oktober 2012, 13:34:51 »
Denn wenn eine Person im Türraum stehen bleibt - also die Lichtschranken dauernd durchbricht - schließt sich die Tür so und so nicht.
Beim "normalen" zentralen Schließen wie es sonst überall verbreitet ist, würde sie in diesem Falle eben schon schließen und dies durch einen Warnton ankündigen. Erst wenn die Türfühlerkanten oder die Motorstromüberwachung die Person registriert geht die Tür wieder auf.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #55 am: 23. Oktober 2012, 14:49:18 »
Denn wenn eine Person im Türraum stehen bleibt - also die Lichtschranken dauernd durchbricht - schließt sich die Tür so und so nicht.

Zum ca. 842ten Mal: Mit zentralem Schließen eben u.U. doch (wenn nur die Lichtschranke unterbrochen, aber die Tür nicht blockiert ist) bzw. wird der Verursacher der Verzögerung dann eben deutlich darauf aufmerksam gemacht (und somit klappt das Schließen in der Regel spätestens beim zweiten Versuch). Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu den teils minutenlangen Verzögerungen mit Vorlöschen allein.

Nebenbei führt Vorlöschen nicht selten dazu, dass dann erst recht alle zur letzten offenen Tür drängen und die noch weniger zu geht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #56 am: 23. Oktober 2012, 16:24:56 »
Schönen Nachmittag. Ich habe mir diesen Thread jetzt durchgelesen und möchte dazu nur sagen - es ist nicht so einfach wie die meisten User es sich hier vorstellen. Ich kann nur aus der Praxis (29 Jahre Fahrer) sprechen. Wenn du zentrales Schließen hättest und würdest wem "einzwicken", wer ist dann schuld. Beim E1 ist es mit dem Spiegel eigentlich kein Problem das man das Zugsende sieht. Beim manchen Ulf sieht das schon ganz anders aus. Da siehst du oft bei weitem keine letzte Tür. Soll der Fahrer jetzt auf Verdacht schließen?

Und wie sieht es mit der rechtlichen Situation für den Fahrer aus wenn er jemand einklemmt der eben im Lichtschranken steht, wenn zentrales Schließen gedrückt wird. Passiert dabei dem Fahrgast (ältere gebrechliche Personen oder Kinder) etwas dann möchte ich den Aufschrei nicht hören. Und dem Richter ist es egal ob hier im Forum User meinen man sollte das machen damit die Bim schnell weiterkommt. Das Fett, wenn was passiert, bekommt der Fahrer ab und nicht das Unternehmen.

Ich spreche jetzt nur für mich persönlich - ich wäre sicher nicht gewillt diese Taste zu benutzen wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre es würde niemand was passieren.

Wobei sich für mich auch die Frage stellt - warum sollten sich die werten Fahrgäste nicht auch einmal ein wenig ändern und mehr ihr Hirn benutzen wenn sie in die Bim einsteigen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #57 am: 23. Oktober 2012, 16:48:07 »
Und was ist dran so schwierig, das Vorlöschen mit einem Signalton (Piepsen) bei jeder Tür zu ergänzen, die nach dem Vorlöschen noch nicht geschlossen ist? Das wäre die billigste, einfachste und effizienteste Lösung und würde keine Änderung der bestehenden Türsteuerung benötigen. Es würde sogar schneller gehen, weil die zusätzliche Verzögerung vom Einsetzen des Warnsignals bis zum Beginn des Schließens wegfiele, die sonst jedes Schließen um ein paar Sekunden verlängert! Auch die Streiterei mit bei Zentralem Schließen ohne Lichtschrankenüberwachung eingezwickten Fahrgästen würde dadurch vermieden. Wenn wer wirklich nicht weggehen will, hält er die Tür halt mit der Schulter auf, mit dem Erfolg, dass sie dann gar nicht mehr schließt (erst nach neuerlicher Freigabe).

Also ich würde mich als Begleiter z.B. sehr drüber aufregen, wenn ich mit einer (Klein-)Kindergruppe einsteige und die Tür beginnt derweilen ein paar mal zuzugehen. Oder es steigt eine alte Frau mit dem Rollator ein und wird von der Tür angerempelt. Schöner Spaß. Und da wird sich garantiert niemand beschweren!  ::)


Wobei ich aber nach wie vor davon ausgehe, dass ein Ausschalten der Türüberwachung (Sicherheitseinrichtung!) und willkürliches Schließen ohne Türsicht rechtlich gar nicht statthaft ist bzw. sein kann! Außerdem, was wäre mit E1- und E2-Zügen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #58 am: 23. Oktober 2012, 16:51:51 »
es ist nicht so einfach wie die meisten User es sich hier vorstellen
Doch, ist es. Eine Vorgangsweise, die in der restlichen zivilisierten Welt funktioniert und angewendet wird, ist einfach umsetzbar. Im übrigen sind die Lichtschranken völlig unnötig zumal ohnehin Türfühlerkanten existieren. Und nebenbei: Bei der U-Bahn gibt's das auch und es funktioniert.

Vorlöschen mit oder ohne nervender Fieperei bringt übrigens genau gar nichts, wie man jeden Tag in der HVZ sehen kann: Fahrgaststau an der letzten offenen Türe, Ampelphase im Arsch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #59 am: 23. Oktober 2012, 17:22:59 »

Und wie sieht es mit der rechtlichen Situation für den Fahrer aus wenn er jemand einklemmt der eben im Lichtschranken steht, wenn zentrales Schließen gedrückt wird. Passiert dabei dem Fahrgast (ältere gebrechliche Personen oder Kinder) etwas dann möchte ich den Aufschrei nicht hören. Und dem Richter ist es egal ob hier im Forum User meinen man sollte das machen damit die Bim schnell weiterkommt. Das Fett, wenn was passiert, bekommt der Fahrer ab und nicht das Unternehmen.
Hier setzt eine logische Folge ein:

Rote Türkontrolle leuchtet –> mindestens eine Türe nicht geschlossen. Vermutung A –> Mensch im Türraum (sonst hätte die Tür ja bereits selbsttätig geschlossen) oder B –> Störung. Befindet sich also anzunehmenderweise eine Person im Türraum, wäre ein bewusstes Schließen nicht statthaft und fiele eventuell sogar unter Nötigung. Bei einem allfälligen Unfall kann wohl in erster Linie nur jener herangezogen werden, der im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten den entsprechenden Knopf gedrückt hat, wider besseres Wissen oder auf bloßen Verdacht hin. Handelt es sich um Annahme B,eine Störung, hilft auch das Zentrale Schließen nichts.

So wie ich den Beitrag des 13ers verstanden habe, soll(te) es ja so ablaufen: Entweder "normale" Freigabe oder Zentrales Öffnen, dann bleiben die Lichtschranken aktiv und die Türen schließen wie gehabt. Oder Zentrales Öffnen – > Zulaufsperre –> Zulaufsperre aufheben, dann erfolgt ein Zentrales schließen mit Warnton aber ohne Überwachnung. Genau hier würde aber wieder die Überlegung des obigen Absatzes einsetzen!


Zitat
Ich spreche jetzt nur für mich persönlich - ich wäre sicher nicht gewillt diese Taste zu benutzen wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre es würde niemand was passieren.
Kein Fahrer, der seine fünf Sinne beinander hat würde "blind" so eine Taste drücken.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!