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Der Traminator

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nord22:

--- Zitat ---Ok.,  wir werden einander von unseren Standpunkten nicht überzeugen. Lassen wir es dabei bewenden.
Ich leiste mir wieder einmal den Luxus einer Meinung entgegen dem Mainstream hier im Forum. Soll so sein.
--- Ende Zitat ---
.

@ Halbstarker: Du hast für deine Meinung viel mehr Anhänger, als du glaubst; unter anderem mich! Man braucht ja nur Prag mit Wien zu vergleichen!!!

nord22

fastpage:

--- Zitat von: Oskar am 10. August 2024, 04:41:22 ---Der Umschwung hin  zu nicht betriebsfähigen Schaustücken fand vor allem wegen der deutlich geringeren Kosten sowie Wegfall der behördlichen Genehmigungen statt. Der hierzulande weit verbreitete Hang zu Bequemlichkeit wird auch eine Rolle spielen. Da sind geänderte Trends, etc. nur ein willkommener Vorwand. Schaut nach Tschechien, in die Slowakei oder nach Großbritannien, auch Ungarn kann man hervorheben - sowohl bezüglich Straßenbahn, als auch Eisenbahn!

--- Ende Zitat ---
Man schüttelt den Kopf, was jedes Jahr in Bratislava, "5m hinter der Grenze", beim Heizhausfest möglich. Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Technik bzw Verkehrssparte in Österreich keinen Stellenwert hat, keine Lobby.
Man bräuchte einen Mateschitz, der sich für schienengebundenen Verkehr begeistert...
Heute gibt es leider kaum mehr Leute, die in höheren Positionen einfach Entscheidungen treffen ohne mit 17 Gutachten usw sich vor der Verantwortung drücken zu können. Marincig hat halt damals einfach entschieden und wäre ein Exponat beim Herumfahren unwiederbringlich beschädigt auch dafür vorm Museumsbeirat geradegestanden(hätte müssen).
Sowas macht halt heute keiner mehr oder nur bei ganz besonderen Anlässen, wo das auch hieb und stichfest zu Begründen. Wer will schon vor der Presse stehen und mit viel "ähm,ja,ähm" den eigenen Spieltrieb schönreden nach einem Unfall?
Wie du richtig schreibst, der finanzielle Aspekt kommt da noch erschwerend hinzu, neben der Tatsache das ja das WTM und VEF mit Oldtimern die Technik lebendig hält. Da kannst du als Museumsleiter nur schwer begründen, einen D oder N1 betriebsfähig mit Netzzustimmung zu erhalten.
Vielleicht schafft er es ja,über seinen Schatten zu springen und zumindst die Fahrzeuge mit Druckluftanlage hin und wieder einzuschalten, damit die Ventile usw nicht defekt werden und sich somit der Zustand der Exponate nicht "verschlechtert"(so könnte man argumentieren.....). Gleiches für die Busse.

tramway.at:
Abgesehen davon, dass HM viele Wagen (allerdings unter teilweiser Missachtung der Eigentumsverhältnisse) unter Dach abgestellt geschützt hat, war er halt als Museumsleiter insoferne eine Katastrophe, als dass er die sonstigen Bestände als Privatbesitz gesehen hat und damit Forschungsarbeit verunmöglicht hat. Anfragen nach Unterlagen wurden eher höhnisch beantwortet ("da hab ich ein ganzes Zimmer voll, aber da lass ich niemand rein"). Menschlich war er schwierig, was man ja auch an den Formulierungen auf seiner Website sehen kann. Dabei war er aber eigenartigerweise sehr nett und hilfsbereit, wenn man szenefremd war; als Journalist und bei Dreharbeiten hatte ich gelegentlich auch mit ihm zu tun, da war er plötzlich wie ausgewechselt. Andererseits erinnere ich mich an seine Autobusfahrten beim Tramwaytag in RAX, wo er mit dem DD möglichst knapp hinter LKWs gepresst ist, damit gute Fotos verunmöglicht werden.

Nun gut, das ist alles Vergangenheit, inzwischen ist er zwar noch am Leben, aber in schlechtem Zustand und dement, wie ich unlängst hörte.

fastpage:

--- Zitat von: Halbstarker am 10. August 2024, 06:10:20 ---Mit lästigen Jubiläumsparaden, die nur Steuergeld gekostet haben, wird in Zukunft eh niemand mehr behelligt. >:D

--- Ende Zitat ---
Würde ich so nicht sehen, schau dir an was letztes Jahr zu 100 Jahre ÖBB plötzlich alles wieder sich bewegt hat. Wenn von "Oben" der Wille und Wunsch kommt, eine Jubiläumsparade abzuhalten, dann finden sich auch Lösungen die heute als Unmöglich abgetan.
Die Strassenbahnwagen stehen geschützt hinterstellt, bis auf die Druckluftfraktion sehe ich in 5 oder10 Jahren keine groben Probleme diese wieder in Betrieb zu nehmen.

Halbstarker:

--- Zitat von: fastpage am 10. August 2024, 09:58:53 ---
--- Zitat von: Halbstarker am 10. August 2024, 06:10:20 ---Mit lästigen Jubiläumsparaden, die nur Steuergeld gekostet haben, wird in Zukunft eh niemand mehr behelligt. >:D

--- Ende Zitat ---
Würde ich so nicht sehen, schau dir an was letztes Jahr zu 100 Jahre ÖBB plötzlich alles wieder sich bewegt hat.

--- Ende Zitat ---
Das war aber nur ein müder Abklatsch der 1987er-Feiern. Ähnlich würde es heute im Tramwaybereich auch aussehen.

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