Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 387261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #630 am: 27. Oktober 2014, 07:58:11 »
Es gab/gibt auch Betriebswagen für Sonderfahrten.
Die Betriebsfahrten (Geburtstage, Heurigen, Ringrund, etc.) werden auch nach wie vor auf gleichem Niveau durchgeführt wie früher. Dafür stehen immer noch bei weitem genügend Fahrzeuge zur Verfügung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

217Essling

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #631 am: 27. Oktober 2014, 08:22:17 »
Verkehrsmuseum hin oder her,
es gab/gibt nicht nur Ausstellungswagen.
Es gab/gibt auch Betriebswagen für Sonderfahrten.

Natürlich gab/gibt es die, daß sind die der zwei Vereine WTM/VEF, mit den Museumswagen aus Erdberg konnte man nie Sonderfahren mieten, auch nicht zu den "glorreichen Zeiten" des ULHP.

mfg
Luki

Wer oder was ist ULHP?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #632 am: 27. Oktober 2014, 08:23:05 »
Wer oder was ist ULHP?
Unser Lieber Harry Privat äh Herr Professor :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #633 am: 27. Oktober 2014, 08:46:45 »
interessanterweise geht keiner der Verteidiger des alten Museums auf 13ers Posting ein, wo er schon festgestellt hat, daß jetzt an einem Tag mehr Besucher kommen als früher in einer guten Saison (was ich nur bestätigen kann).

Stimmt, ich wollte mein letztes Statement nicht noch länger machen.

Zu den Besucherzahlen das Posting vom 217er:

Wo gibts Zahlen über die Besucherzahlen?

Mag schon sein, dass es JETZT, in den ersten Wochen nach der Eröffnung, mehr sind.
Ob es mittelfristig mehr sind, wird sich erst weisen.
Und dann ist die Frage, ob die Besucherzahlen publiziert werden.
Ok., wenn sie wirklich dauerhaft höher bleiben, werden es die WL schon hinausposaunen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #634 am: 27. Oktober 2014, 09:37:02 »
Der selbe Vorgang wie bei den ÖBB, wo man vor sieben Jahren Gerhard Soukup absägte. Heute ist die ÖBB-Nostalgie praktisch nicht mehr vorhanden, Soukups Nachfolger suspendiert und unwiederbringliches Industriekulturgut in Straßhof unrettbar verloren.

Aus derzeitiger Sicht ist der Vergleich völlig unpassend. Die Tragödie, welche sich bezüglich eisenbahnhistorischem Kulturgut im TMW und bei der ÖBB abspielt[e], ist mit dem Straßenbahnmuseum nicht vergleichbar.

217Essling

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #635 am: 27. Oktober 2014, 09:48:11 »
Wer oder was ist ULHP?
Unser Lieber Harry Privat äh Herr Professor :D
Danke

217Essling

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #636 am: 27. Oktober 2014, 09:50:21 »
Es gab/gibt auch Betriebswagen für Sonderfahrten.
Die Betriebsfahrten (Geburtstage, Heurigen, Ringrund, etc.) werden auch nach wie vor auf gleichem Niveau durchgeführt wie früher. Dafür stehen immer noch bei weitem genügend Fahrzeuge zur Verfügung.
Aber wie schauts mit STRAB-Paraden aus, wie sie so um 1970, 1997 und 2003 durchgeführt wurden?

Ach ja, modernes Management.

Damals waren die Fahrzeuge die Stars, heute muß es ein/e PolitikerIn oder ein leitendes Mitglied der Geschäftsführung sein.

Noch etwas, diesen alten Fahrzeuge sind ja Lack- und Aussehensmäßig in einem besseren Zustand als die heutigen neumodischen, hoch gelobten Fahrzeuge und da käme man in einem Erklärungsnotstand.
Die Starrachser haben nur in den Kurven gequietsch, die ULFe quitschen immer.
Ja natürlich, die Motoren waren lauter, aber dafür gibts jetzt zum Ausgleich die nervigen Pipserl bei den Türen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #637 am: 27. Oktober 2014, 09:56:52 »
Mag schon sein, dass es JETZT, in den ersten Wochen nach der Eröffnung, mehr sind.
Ob es mittelfristig mehr sind, wird sich erst weisen.
Und dann ist die Frage, ob die Besucherzahlen publiziert werden.
Ok., wenn sie wirklich dauerhaft höher bleiben, werden es die WL schon hinausposaunen.

Dauerhaft bekommt man Leute sowieso nur mit Sonderausstellungen in ein Museum.
Ausser man heißt Louvre oder MOMA. Dann vielleicht nicht aber auch ein Kunsthistorisches oder Naturhistorisches Museum bekommt Leute nur mit Aktionen ins Haus. Sonst sind die nämlich auch ziemlich ausgestorben. Auch eine Albertina hat unter anderem nie alle Kunstwerke gleichzeitig in der Ausstellung. Um eben Sonderausstellungen zu machen und um auch schwerpunkt Ausstellungen zu machen. Beides haben sie ja im Verkehrsmuseum auch vor. Mit einer reinen Fahrzeugausstellung lockt man nirgends mehr wen hinterm Ofen vor. Genau so wenig, wie wenn man immer die gleichen Bilder ausstellt. Die hat irgendwann auch jeder gesehen, ausser es ist sowas wie eine Mona Lisa dabei. Dann strömen zumindest die Touris in scharen, aber ich glaub das kaum ein Pariser regelmässig in den Louvre geht. Aber nachdem es im Verkehrsmuseum keine Mona Lisa der Tramway gibt, muss man regelmässig die Ausstellung variieren und eben Ausstellungen zu schwerpunkten machen. Z.B. Zwischenkriegszeit oder WKII oder Wiederaufbau, oder Verkehrszukunft, oder der Beginn der mobilität etc. Dazu passend kann man auch mal einen drei Wagenzug ausstellen. Aber eben nicht dauernd dasselbe!
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #638 am: 27. Oktober 2014, 10:10:54 »
Z.B. Zwischenkriegszeit oder WKII oder Wiederaufbau, oder Verkehrszukunft, oder der Beginn der mobilität etc. Dazu passend kann man auch mal einen drei Wagenzug ausstellen. Aber eben nicht dauernd dasselbe!
Diese Zukunft des ÖV wird es ja ab 2015 im Museum geben - das ist vielleicht nicht ganz zufällig noch nicht heuer fertig geworden bzw. kam das nicht ganz ungelegen.

Auch sonst soll das Museum Jahr für Jahr etwas umgestaltet und einige andere Fahrzeuge ausgestellt werden - lassen wir uns mal überraschen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #639 am: 27. Oktober 2014, 13:34:45 »
Wars streng genommen vorher auch nicht, oder seit wann würdest gerade du einen Bus als Straßenbahn bezeichnen?

Das Verhältnis Straßenbahn-/Bus-Exponate war im "alten" Museum viel straßenbahnlastiger.
Und mit Museumsbussen hab ich eh kein Problem. 8)

Das schließt sich ja mit dem neuen Museum nicht aus, wenngleich es zurzeit unrealistisch erscheint (aja, damit es klar ist: mit erleben verstehe ich nicht abgerüstet in einem Museum, wo man nicht einmal einsteigen kann).

Na, ob je eines der fahrfähigen Exponate wieder auf die Strecke kommt?

Auch sonst soll das Museum Jahr für Jahr etwas umgestaltet und einige andere Fahrzeuge ausgestellt werden - lassen wir uns mal überraschen!

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und meine Skepsis Lügen strafen.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #640 am: 27. Oktober 2014, 13:43:48 »
Wars streng genommen vorher auch nicht, oder seit wann würdest gerade du einen Bus als Straßenbahn bezeichnen?

Das Verhältnis Straßenbahn-/Bus-Exponate war im "alten" Museum viel straßenbahnlastiger.
Und mit Museumsbussen hab ich eh kein Problem. 8)


Ich habe jetzt das genaue Verhältniss nicht ausgerechnet, jedoch sind zwei Busse nichtmehr Teil der laufenden Ausstellung!

Aber natürlich kann man immer etwas finden was positiver oder negativer ins Auge fällt. Je nach persönlicher Herangehensweise hat man hier halt auch andere Standpunkte. Klar ist jedoch, dass am Museum etwas geändert werden musste. Veränderungen gehen immer mit der Abkehr von althergebrachten einher.

Ich möchte mir garnicht ausmalen wie die Stimmen in den Foren aufheulen würden, wenn man hier keine Nägel mit Köpfen gemacht hätte sondern wieder eine typische Kompromisslösung....

Was wäre dann den Verantwortlichen vorgeworfen worden? Mangelnde Durchsetzungskraft? Oder vielleicht doch Halbherzigkeit?

Mich persönlich spricht das Ausstellungskonzept an, es holt auch die 0815-Interessierten ab und begleitet sie durch die Zeitreise des öffentlichen Nahverkehrs in Wien. Ob solche Besucher regelmäßig kommen, darf natürlich bezweifelt werden. Jedoch sind wohl die Besucher die das Museum nur einmal Besuchen weitaus in der Überzahl als die paar Fetischisten die das Museum regelmäßig belagerten und führen unterm Strich zu einer Zunahme der Besucherzahlen!

Wie sich der weitere Trend entwickelt wird ohnehin erst die Zukunft zeigen. Auch ob und wie die Fahrzeuge in der Ausstellung gewechselt werden.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #641 am: 27. Oktober 2014, 14:25:24 »
Das Verhältnis Straßenbahn-/Bus-Exponate war im "alten" Museum viel straßenbahnlastiger.
Jetzt gibt es nur drei ausgestellte Busse (Doppeldecker, Donaubus, Citybus), davor waren es glaub ich mehr.

Und mit einem U-Bahn-Halbwagen ist auch dieser Betriebszweig keineswegs überproportional vertreten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #642 am: 27. Oktober 2014, 14:27:14 »
Ich glaube ja sowieso, dass die, die hier am lautesten schreien, noch gar nicht im neuen Museum waren. 8)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #643 am: 27. Oktober 2014, 15:41:28 »
In einer Großstadt wie Wien ist kein Platz für ein Straßenbahnmuseum. Jetzt ist noch der Reiz des neuen Verkehrsmuseums da, der bald verblasst sein wird . Logischerweise sind keine regelmäßigen Publikumsfahrten mit Oldtimern in der Stadt möglich, doch es wird eine große Palette an Ausstellungsstücken im Museum nicht gezeigt (diese noch in Wien vorhandenen Wagen wurden ja größtenteils weggeräumt und versteckt).
Ideal wäre daher eine Anlage außerhalb von Wien (analog z.B. Hannover, Amsterdam oder Maria Zell), wo alle den Vereinen gehörenden Ausstellungswagen gesammelt, ausgestellt, renoviert und gefahren werden können, ohne vom goodwill der WL abhängig zu sein. Davon unabhängig müssen gemietete Fahrten mit Betriebswagen im Netz der WL (diese Netzbenützung sollte nach EU_Richtlinien - analog ÖBB -  für alle Interessenten offen stehen) möglich sein (mit angemieteten Abstellplätzen für die Betriebswagen).   

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #644 am: 27. Oktober 2014, 16:17:54 »
Logischerweise sind keine regelmäßigen Publikumsfahrten mit Oldtimern in der Stadt möglich
Warum nicht? Es gibt andere Städte, da ist so eine Museumslinie jedes Wochenende unterwegs. Und ich sage nur 78M ;) Ich gönne dem ÖOM den Auftrag, aber wirklich erklärlich ist es auch nicht, warum es zwar einen Buszubringer gibt, aber keine Tramway.

Man hat ja sogar die 4033-Garnitur genau für einen solchen Zweck. Eine "R"-Signalscheibe drauf und Ringrund - 71 - 18 - Remise. Dagegen spräche gar nix.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.