Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 108862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 5
« Antwort #15 am: 31. März 2013, 21:38:12 »
Eine andere Möglichkeit wäre auch nach dem Überqueren der Kreuzung durch die Straßenbahn überhaupt alle Richtungen zu sperren und dafür die Fußgänger in alle Richtungen freizuschalten – aber das ist für Wien vermutlich zu fußgängerfreundlich (auch wenn international Fußgänger-Frei in allen Richtungen wieder schwer im Kommen ist).

Gibts stellenweise aber trotzdem (z.B. Mariahilfer Straße # Neubaugasse). Da wären dann auch Zebrastreifen quer über die Kreuzung fein.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #16 am: 31. März 2013, 21:49:09 »
Gibts stellenweise aber trotzdem (z.B. Mariahilfer Straße # Neubaugasse). Da wären dann auch Zebrastreifen quer über die Kreuzung fein.
Wenn eine Ampel da ist, brauche ich aber nicht noch extra Zebrastreifen schräg abmarkieren. Wenn alle Richtungen grün sind, versteht sich von selbst, daß ich auch diagonal drübergehen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #17 am: 31. März 2013, 21:49:47 »
Eine andere Möglichkeit wäre auch nach dem Überqueren der Kreuzung durch die Straßenbahn überhaupt alle Richtungen zu sperren und dafür die Fußgänger in alle Richtungen freizuschalten – aber das ist für Wien vermutlich zu fußgängerfreundlich (auch wenn international Fußgänger-Frei in allen Richtungen wieder schwer im Kommen ist).

Gibts stellenweise aber trotzdem (z.B. Mariahilfer Straße # Neubaugasse). Da wären dann auch Zebrastreifen quer über die Kreuzung fein.
Die sind aber nicht STVO-konform.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 5
« Antwort #18 am: 31. März 2013, 21:52:38 »
Man kann eben nicht alles haben. Wenn es keine Doppelhaltestelle ist, halte ich den Fußweg für verschmerzbar. Die Hochflurer sind ohnehin eine aussterbende Rasse und haben für Zukunftsüberlegungen somit keine Rolle zu spielen. Das Graffl ist schneller weg als manche sich das wünschen würden.
Sehe ich ähnlich. In Wien befürchte ich nur, dass dann zwar die Haltestelle hinter die Kreuzung verlegt wird, aber die Ampelbeeinflussung nicht (zuverlässig) funktioniert - und das ist definitiv für alle das Schlechteste.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #19 am: 31. März 2013, 22:06:49 »
Sehe ich ähnlich. In Wien befürchte ich nur, dass dann zwar die Haltestelle hinter die Kreuzung verlegt wird, aber die Ampelbeeinflussung nicht (zuverlässig) funktioniert - und das ist definitiv für alle das Schlechteste.
Da hast Du schon recht, wenn man in Wien sich nicht dazu durchringen will, den öffentlichen Verkehr echt und effizient zu verbessern – wo es sein muß auch auf Kosten des Individualverkehrs – dann sind diese Diskussionen sowieso alle Makulatur. Dann kann man auch alles lassen wie es ist, das ist wenigstens billiger und wir wissen zumindest wie es funktioniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #20 am: 04. Juni 2013, 11:34:47 »
Mir scheint, man hat an der Ampelphase Nußdorfer Straße -> Alserbachstraße herumgespielt. Jeder (mit dem ich in letzter Zeit gefahren bin) 5er und 33er, der bei beginnendem Frei von der Spitalgasse wegfährt, muss hier fast die gesamte Phase stehen, bevor er abbiegen kann. Das ist erst seit wenigen Wochen so.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 5
« Antwort #21 am: 04. Juni 2013, 13:47:42 »
Das ist erst seit wenigen Wochen so.
Nein, das war schon immer so. Es ist dir vermutlich nicht aufgefallen, da die Koordinierung der beiden Anlagen wechselt, von gleich durchkommen bis immer warten ist alles möglich; tageszeitlich oder tageweise ist das ganz verschieden. Manches lässt sich durch anschleichen oder "Gas" geben ganz gut kaschieren.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #22 am: 04. Juni 2013, 15:21:30 »
Würde dem auch nicht allzuviel beimessen. Ich bin zwischen Spitalgasse und FJB schon monatelang ohne Halt durchgekommen als auch mit Stehenbleiben an jeder Ampel, lustigerweise beides jedesmal gehäuft.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 5
« Antwort #23 am: 04. Juni 2013, 17:04:08 »
Weil es gerade dazu passt. Irre ich mich oder hat der 5er auf der Relation Westbahnhof-20. Bezirk vv. in den letzten zwei Jahren einen großen Fahrgastzuwachs erfahren? Vor Allem am Abschnitt Kaiserstraße sind die Garnituren oft auch in den Schwachlastzeiten gut bis sehr gut ausgelastet. Gerade dieses Sütkc wollte man doch vor einigen Jahren einmal einstellen, oder?
Dasselbe fällt mir beim 9er auf. Woran liegt das oder ist es nur eine Täuschung?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #24 am: 04. Juni 2013, 17:11:44 »
Weil es gerade dazu passt. Irre ich mich oder hat der 5er auf der Relation Westbahnhof-20. Bezirk vv. in den letzten zwei Jahren einen großen Fahrgastzuwachs erfahren? Vor Allem am Abschnitt Kaiserstraße sind die Garnituren oft auch in den Schwachlastzeiten gut bis sehr gut ausgelastet. Gerade dieses Sütkc wollte man doch vor einigen Jahren einmal einstellen, oder?
Dasselbe fällt mir beim 9er auf. Woran liegt das oder ist es nur eine Täuschung?
Das liegt vermutlich daran, dass etliche Fahrgäste, die bei der U6-Sperre auf E, 5, und 9 ausgewichen sind, gemerkt haben, dass sie mit der U6 gar nicht schneller wären, und bei der bequemeren Tramway geblieben sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 5
« Antwort #25 am: 04. Juni 2013, 17:12:58 »
Beim 5er ist es besonders seit Oktober (Parkpickerl) merklich mehr geworden. Trotzdem hat man in den letzten Jahren die Intervalle ausgedünnt.

Dafür ist er fast immer - von Falschparkern in der Kaiserstraße und Blindengasse abgesehen - ziemlich stabil und halbwegs flott (für unsere Verhältnisse) unterwegs! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 5
« Antwort #26 am: 04. Juni 2013, 18:35:28 »
In den Innenbezirken verzichten immer mehr Leute auf ein Auto. Die Zahlen Privat-PKW pro 1000 Einwohner sind seit ca. 15 Jahren, langsam aber doch, rückläufig.
Außerdem gibt es seit ca. 20 Jahren auch in den Innenbezirken, die seit 1910 kontinuierlich Einwohner verloren haben, wieder ein Bevölkerungswachstum.

Das alles wirkt sich natürlich auch auf die Fahrgastzahlen der öffentlichen Verkehrsmittel aus.

Man merkt es ja auch auf anderen Linien, die einst klassische Solo-Ex bzw. Kurzulf-Linien waren, die heute mit Beiwagen oder gar mit Langulfen fahren / fahren sollten (z.B. 40, 44, 46, 62)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 5
« Antwort #27 am: 04. Juni 2013, 21:46:40 »
War der 46er früher eine Solo-Ulf-Linie? Bis in die späten 90er fuhren dort ja die "Großraumwagen". Danach/davor (während diese am D-Wagen fuhren?) fuhren da typenrein Solo-E(1)?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #28 am: 04. Juni 2013, 21:51:41 »
Der 46er war eigentlich immer eine Linie für kurze ULFe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #29 am: 04. Juni 2013, 22:08:27 »
Der 46er war eigentlich immer eine Linie für kurze ULFe.
Niemals – selbst die C1+c1 waren chronisch überfüllt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!