Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 110049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #45 am: 21. August 2013, 12:50:52 »
Kannst vergessen. Die Skodagasse ist im Bereich der Garageneinfahrten zu schmal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #46 am: 21. August 2013, 13:21:31 »

Ist dort nicht mittlerweile eine Tiefgarageneinfahrt im Weg? ???
Für zwei Gleise ist immer noch Platz, ein paar Parkpätze vor den Häusern würden halt wegfallen, die könnte man aber eventuell in der Albertgasse und Florianigasse gewinnen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 5
« Antwort #47 am: 21. August 2013, 13:23:20 »
...Florianigasse gewinnen.
Die werden ja grad vernichtet, arme arme Autler.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #48 am: 21. August 2013, 13:27:34 »
Für zwei Gleise ist immer noch Platz
Stimmt, auf NORC kann man das schön sehen. Stellt sich halt jetzt nur noch die Frage, ob sich das Garagenbauwerk auch unter der Straße erstreckt, und falls ja, ob es tragfähig genug ist, eine Straßenbahnstrecke aufzunehmen.

ein paar Parkpätze vor den Häusern würden halt wegfallen, die könnte man aber eventuell in der Albertgasse und Florianigasse gewinnen.
Baaah, za wos is unt'risch die Garaasch? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #49 am: 21. August 2013, 13:29:44 »
Kannst vergessen. Die Skodagasse ist im Bereich der Garageneinfahrten zu schmal.
Eng wäre es schon. Aber es wäre schon ein Vorteil, wenn wenigstens das Gleis Richtung Praterstern in der Skodagasse wäre. Dann müsste auch die Haltestelle beim Hummel nicht mehr in einem so engen Bogen liegen!




. . . .  und falls ja, ob es tragfähig genug ist, eine Straßenbahnstrecke aufzunehmen.
Die Straßenbahn ist statisch nicht so ein Problem. Sieht man ja z.B. am Karlsplatz, wo das Gleis über die unterirdische Polizeiinspektion führt. Für allfällig dort am Gleiskörper fahrende Straßenfahrzeuge gilt eine Beschränkung auf 3,5 Tonnen, was (öffentliche) Lkw allerdings nicht hindert doch drüber zu fahren. Erst unlängst habe ich einen MA33-Hubsteiger dabei beobachtet (Da schaltet man das orange Drehlicht ein, stellt sich bei der Resselgasse in die Haltestelle, kauft sich eine Jause, schneidet den Weg bis zum Künstlerhaus via Gleiskörper ab, dreht das orange Licht wieder ab und fährt auf der Straße weiter Richtung Schwarzenbergplatz  ::)).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #50 am: 21. August 2013, 13:52:39 »
Eng wäre es schon. Aber es wäre schon ein Vorteil, wenn wenigstens das Gleis Richtung Praterstern in der Skodagasse wäre. Dann müsste auch die Haltestelle beim Hummel nicht mehr in einem so engen Bogen liegen!
Nein, keine getrennte Führung beider Gleise, sonst kommen s' noch auf die Idee, das im Linksverkehr zu realisieren! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #51 am: 21. August 2013, 13:55:04 »
Ich habe es jetzt einmal versucht anhand des weißen Golfs auf NORC durchzurechnen: Da gehen sich etwa 3 Golf nebeneinander aus, das sind 5,2 bis 5,3 Meter, bliebe zwischen zwei Ulfen ein Abstand von 0,5 Metern übrig, macht einen Gleismittenabstand von 2,9 Metern. Außen bleibt dann natürlich nicht viel Platz zur Garageneinfahrt bzw. zum Gehsteig. Breitere Fahrzeuge, wie der T kommen da natürlich nicht mehr durch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #52 am: 21. August 2013, 15:06:28 »
Es kommt eh nicht, also bleibt die Diskussion eine akademische!  ;D


Mein eigentlicher Einwand war, warum man das nicht schon längst bei einem früheren Umbau gemacht hat, da gab es noch keine Garage! Aber getrennte Streckenführung zwecks Verbesserung der Situation beim Hummel wäre natürlich immer noch denkbar und in diesem Spezialfall wäre der "Linksverkehr" sicher gar keine so blöde Idee.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 5
« Antwort #53 am: 21. August 2013, 15:35:22 »
Es kommt eh nicht, also bleibt die Diskussion eine akademische!  ;D


Mein eigentlicher Einwand war, warum man das nicht schon längst bei einem früheren Umbau gemacht hat, da gab es noch keine Garage! Aber getrennte Streckenführung zwecks Verbesserung der Situation beim Hummel wäre natürlich immer noch denkbar und in diesem Spezialfall wäre der "Linksverkehr" sicher gar keine so blöde Idee.

Jetzt ernsthaft. Was soll dieser Umbau bringen? Ausser viele Kosten und 5 Sekunden Fahrzeitgewinn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 5
« Antwort #54 am: 21. August 2013, 15:39:44 »
Es kommt eh nicht, also bleibt die Diskussion eine akademische!  ;D


Mein eigentlicher Einwand war, warum man das nicht schon längst bei einem früheren Umbau gemacht hat, da gab es noch keine Garage! Aber getrennte Streckenführung zwecks Verbesserung der Situation beim Hummel wäre natürlich immer noch denkbar und in diesem Spezialfall wäre der "Linksverkehr" sicher gar keine so blöde Idee.

Jetzt ernsthaft. Was soll dieser Umbau bringen? Ausser viele Kosten und 5 Sekunden Fahrzeitgewinn
Das frag ich mich auch. Bei der Donaustadtstraße, wo mehrere Minuten und eine Ampel weniger drin wären, ist die Umlegung zu teuer, hier aber ist für weit weniger Nutzen nichts zu teuer?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5
« Antwort #55 am: 21. August 2013, 15:46:18 »
Jetzt ernsthaft. Was soll dieser Umbau bringen? Ausser viele Kosten und 5 Sekunden Fahrzeitgewinn

Erstens:
Es kommt eh nicht, also bleibt die Diskussion eine akademische!  ;D

Zweitens, um bei der akademischen Planspielerei zu bleiben: Die 5er-Haltestelle Albertgasse Richtung Westbahnhof liegt dann in der Geraden und ist damit barrierefrei, weil zwischen Gehsteig und Straßenbahntür kein Spalt ist.

@darkweasel: Bei der Donaustadtstraßengeschichte verschlechtert sich das Gesamtangebot, im hier durchgespielten Fall ist die Änderung angebotsneutral.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 5
« Antwort #56 am: 21. August 2013, 16:28:51 »

Jetzt ernsthaft. Was soll dieser Umbau bringen? Ausser viele Kosten und 5 Sekunden Fahrzeitgewinn
Verdammt. Es ging nicht darum etwas extra deshalb umzubauen. Aber bei anstehenden Bauarbeiten kann man doch drüber nachdenken etwas ums gleiche Geld (oder sogar billiger) besser zu lösen. Und umgebaut wurde dort in den letzten 50 Jahren oft genug. Bitte ein bissi mitdenken und nicht immer gleich zubeißen. Dass die WiLi nichts ändern, weil die jetzige Führung der fixen Meinung ist, dass schon alles weltbest ist und dieser Umstand nur aureichend kommuniziert und propagiert werden muss, weiß eh jeder.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 5
« Antwort #57 am: 21. August 2013, 18:35:32 »

Jetzt ernsthaft. Was soll dieser Umbau bringen? Ausser viele Kosten und 5 Sekunden Fahrzeitgewinn
Verdammt. Es ging nicht darum etwas extra deshalb umzubauen. Aber bei anstehenden Bauarbeiten kann man doch drüber nachdenken etwas ums gleiche Geld (oder sogar billiger) besser zu lösen. Und umgebaut wurde dort in den letzten 50 Jahren oft genug. Bitte ein bissi mitdenken und nicht immer gleich zubeißen. Dass die WiLi nichts ändern, weil die jetzige Führung der fixen Meinung ist, dass schon alles weltbest ist und dieser Umstand nur aureichend kommuniziert und propagiert werden muss, weiß eh jeder.

Ich beis nicht, nur wenn mir mit gewallt jemand einen Streckenumbau verkaufen will, dann frage ich nach, was das bringen soll. Ich sehe nach wie vor keinen Sinn. Großer Nachteil ist nämlich dass das dann die Straßenbahn beim Abbiegen dem MIV queren muss, was jetzt nicht der Fall ist. Das bedeutet nämlich ein zusätzliches Ampelfenster und dadurch eine Verlangsamung der Linie 2.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 5
« Antwort #58 am: 21. August 2013, 18:43:14 »
In Summe gibt's im Netz sicherlich tausende Stellen, wo es sinnvoller wäre etwas zu tun (8, 11, 13, 15, 48, D, O, effektive VLSA-Beeinflussung, Parkplätze entfernen). Ich persönlich sehe die Strecke durch die Florianigasse auch nicht wirklich als Hindernis an.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 5
« Antwort #59 am: 22. August 2013, 01:40:55 »
Kannst vergessen. Die Skodagasse ist im Bereich der Garageneinfahrten zu schmal.

Also, mit der Messfunktion messe ich da 5m Fahrbahn und 3m Gehsteig. Geht sich also locker aus, wenn man den Gehsteig etwas schmäler macht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.