Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Alser Straße U

<< < (6/8) > >>

denond:

--- Zitat von: Schienenchaos am 15. Juli 2017, 12:55:31 ---Wobei der 44er mit dem neuen JNB-Platz zumindest zur Josefstädter Straße abgelekt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Diese Ablenkungsfahrten zu einer Umkehrstelle haben sich durch Abbau von Gleisverbindungen in den 70iger bis 90iger Jahren ergeben. Je nach Flexibilität eines Revisors oder Bediensteten der Funkstreife wurden solche Fahrten entweder eher zaghaft angeordnet oder man bildete halt eine lange Schlange von Zügen vor der Ereignisstelle. Erst durch das RBL ab den 95er-Jahr kam bei Ablenkungsfahrten wieder Schwung hinein. Kreative Disponenten ließen sich in dieser Hinsicht einiges einfallen. Dies war am Anfang von Seiten der Leitstelle absolut nicht gerne gesehen, da der Vorschlag nicht von der Leitstelle selbst kam und somit abgelehnt wurde. Ja, das war Tatsache...

MMn sollte aber eine Linie im Störungsfalle so nahe wie möglich an ihrem Linienast bleiben und solche Ablenkungsfahrten nur im äußersten Notfall angewendet werden. Daher ist der Vorschlag, mit Linie 44 über die Zimmermannschleife wenden zu können, schon angebracht.

haidi:
Die Diskussion hatten wir immer wieder. Meiner Meinung nach ist das nur dann sinnvoll,wenn beide Linien durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel geführt werden, die 43er-Haltestelle parallel zur Gürtelfahrbahn gemacht wird und der 43er am Gürtel beidseitig des Stationsgebäudes links fährt. Allerdings könnte diese Lösung zu einer Überlastung der Kreuzung Kinderspitalgasse#Gürtel führen. Die 44er-Haltestelle müsste dann am Gürtel bei der Goldenen Krone sein.

denond:

--- Zitat von: haidi am 15. Juli 2017, 13:34:40 ---Die Diskussion hatten wir immer wieder. Meiner Meinung nach ist das nur dann sinnvoll,wenn beide Linien durch die Kinderspitalgasse bis zum Gürtel geführt werden, die 43er-Haltestelle parallel zur Gürtelfahrbahn gemacht wird und der 43er am Gürtel beidseitig des Stationsgebäudes links fährt. Allerdings könnte diese Lösung zu einer Überlastung der Kreuzung Kinderspitalgasse#Gürtel führen. Die 44er-Haltestelle müsste dann am Gürtel bei der Goldenen Krone sein.

--- Ende Zitat ---

Man müßte sich diese Situation natürlich genau anschauen.
Ein Problem könnte sich schon daraus ergeben, daß man mit einem ULF eine Kurvenfahrt nicht so zügig durchführen kann wie mit einem Drehgestellwagen. Von der Belastung der Kreuzung müßte es so ähnlich sein wie bei der Währinger Straße.

13er:
Es war ja früher schon so geplant, dass beide Linien ganz durch die Kinderspitalgasse zum Gürtel fahren - und wäre auch sinnvoll gewesen. Angeblich hat der BV vom 8. gesagt, er will weiterhin eine Tramway in der äußeren Alser Straße haben und damit ist das dann erledigt gewesen.

Jetzt ist es immerhin dann besser, da der 44er nicht bei der Teichgasse verendet, wenn beim Schottentor ein Zug eingeht. Zumindest die U6 erreicht er. Und von der Neulerchenfelder Straße geht man nicht weit zur Ottakringer.

schienenklaus:

--- Zitat von: denond am 15. Juli 2017, 11:32:59 ---Was würde es ausmachen, die Linie 44 'neu' ab der Hst. Brünnlbadgasse weiter über Linie 43 bis zur U-Bahn-Station Alser Straße zu führen (Aufgabe der Strecke duch die Alser Straße ab Brünnlbadgasse bis Hernalser Gürtel), dort abzweigend über den äußeren Hernalser Gürtel (wie damals Linie Acht) bis zur Ottakringer Straße und weiter rechts abbiegend in Diese einmünden lassen.

--- Ende Zitat ---
Zur Stoßzeit stehen die Wagen vom 43er schon öfters Schlange, weil pro Ampelphase nur ein Zug in die Station Alser Straße fahren kann. Jetzt den 44er zusätzlich dorthin zu verlegen, wäre sicherlich ein Problem bezüglich Konvoifahrten. Hingegen wäre dieser Plan mMn auf jeden Fall sinnvoll:

--- Zitat von: 60er am 15. Juli 2017, 12:12:41 ---Vom 44er zur U6 Alser Straße sind es nicht einmal 200 Meter. [...] Würde man die Haltestelle analog zum 43er unter die Brücke verlegen, hätte man mit minimalem Aufwand einen perfekten U6-Anschluss geschaffen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln