Straßenbahn Wien > Sanierung Währinger Straße Sommer 2013

Offizieller Umleitungsnetzplan

<< < (9/10) > >>

hema:

--- Zitat von: HLS am 05. Juli 2013, 14:48:21 ---Die ganzen komischen Situationen, sollte man mal offiziell klären lassen. Denn Antoni- und Glatzgasse sind mMn für beide Seiten Haltestellen, Märzstraße/Urban-Loritz-Platz(ULP) hingegen nicht, da der 49er seine Haltestelle ein paar Meter weiter hat. Was allerdings komisch ist, ist das man durch eine Rote nicht durchfahren darf, es dort aber täglich macht. Müßte man, zumindestens kurz, anhalten nur ohne FG-Wechsel, was würde passieren, wenn ein übereifriger Zkler, dort jeden 49er aufschreibt, der durchfahren konnte?
Die Frage könnte man noch erweiteren. Was würde passieren, wenn ein Fahrer am ULP, neben einem 9er die Freigabe geben würde? Was würde passieren, wenn ein abgelenkter 9er, (keine)Freigabe im Überholgleis geben würde und ebenso in der Glatzgasse, im linken Gleis.

--- Ende Zitat ---
Verkehrstechnisch sind es natürlich Haltestellen, also für einen Autofahrer gelten dort die bezughabenden Regeln der StVO. Betrieblich wäre es natürlich am klügsten dort Zebratafeln hinzustellen, dann ist es (aus Fahrgastsicht) eine Haltestelle, wenn die an der Tafel angegebenen Kriterien zutreffen und/oder sobald ein Zug zwecks Fahrgastwechsel dort anhält und die Türen freigibt. Siehe z.B. Wallrißstraße.

13er:
Spricht sich eigentlich die StVO bzw. StrabVO oder sonstige Dienstvorschriften irgendwo dafür aus, wie weit Haltestellentafeln gelten? Also wirklich nur für das Gleis daneben oder alle in diese Richtung befahrene Gleise?

In Simmering hat man derzeit auch eine ähnliche Situation: Die Fickeysstraße ist eigentlich gar keine Haltestelle, wenn man jetzt nach der Ansicht geht, dass die Tafel nur für das unmittelbar benachbarte Gleis gilt :)

HLS:
Naja Wallriss, würde ich da nicht so unbedingt als Beispiel nehmen, denn dort ist es wirklich nur ein Überholgleis mit zusätzlicher Signalisierung für die Linie 9.
Antoni- und Glatzgasse fungieren aber als Endhaltestelle bzw. Zwischenhaltestelle, somit würde da ein "Rot/Rot oder Gelb/Gelb" Signalisierung weniger Sinn machen. Denn es ist in der Antonigasse nicht gesagt, dass der 9er vorm 42er wieder abfährt. Und die übrigen FG kann man ja nicht im Zug verhungern lassen. Ich weiß nach 3min darf man ja überall, mit entsprechendem Hinweiß.

4463:

--- Zitat von: Tatra83 am 05. Juli 2013, 09:18:36 ---Wer sich schon immer gedacht hat, "Wo zur Hölle ist die Sporkenbühelgasse?!", der kriegt von den WL die Antwort: http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/9081/programId/9419/contentTypeId/1001/channelId/-26075/contentId/31420
--- Ende Zitat ---
Hier kriegt man auch die Antwort, dass bei den Haltestellenaushängen wiedermal geschlampt wurde:

* Es fehlen diverse Umsteigemöglichkeiten bei den Stationsnamen (beim 41E überhaupt alle, bei 40 und 41 die meisten, beim 38er teilweise)
* Wozu ist bei den Linien 40 und 41 die Einzieherstrecke nach HLS eingezeichnet? Hier erfolgt bekanntlich keine Fahrgastmitnahme!

--- Zitat von: luki32 am 05. Juli 2013, 12:25:58 ---Gilt die Tafel für zwei Gleise nebeneinander? Wenn Du von der WU kommst hast ja zwischen Haltestellentafel und Zug noch ein Gleis.
--- Ende Zitat ---
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Haltestellentafel und Zug ist noch ein Gleis! :P

E2:

--- Zitat von: HLS am 05. Juli 2013, 15:38:41 ---Naja Wallriss, ...

--- Ende Zitat ---

Bitte tuan S ma de Straßennamen ned verhunzen  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn ma scho woanders auch so pingelig sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln