Straßenbahn Wien > Galerie
Linie D
Florian:
E2 4086 befindet sich in einem optisch ansprechenden Zustand und zeigt im Gegensatz zu etlichen anderen E2, wie Fahrzeuge in einer Weltstadt aussehen können und sollten. Ich konnte ihn auf seiner Fahrt durch die gründerzeitlichen Häuserschluchten des 9. Bezirks nächst der Haltestelle Seegasse mit seinem c5 1486 aufnehmen.
fr3:
Danke für das Bild. So schaut es also heute dort aus. In dem gelben Haus in der Gleisflucht bin ich aufgewachsen. Damals befand sich die Straßenbahnhaltestelle bei der Fürstengasse.
Wenn ich in der Früh am Schulweg aus dem Haustor kam und beim Julius Tandler Platz ein D-Wagen (laut quietschender M+m Zweiachser) in die Porzellangasse einbog, konnte ich diesen mit laufen quer über die Straße noch bei der Haltestelle erreichen.
Nussdorf:
--- Zitat von: fr3 am 10. März 2025, 23:55:20 ---Damals befand sich die Straßenbahnhaltestelle bei der Fürstengasse.
--- Ende Zitat ---
Ja, in FR Nußdorf vor der Buchhandlung Auf (das war der Name der Inhaberin, bevor jemand auf falsche Ideen kommt) - ein Mekka für Kinder- und Jugendbücher.
Beutetiroler:
--- Zitat von: Nussdorf am 11. März 2025, 20:54:36 ---
--- Zitat von: fr3 am 10. März 2025, 23:55:20 ---Damals befand sich die Straßenbahnhaltestelle bei der Fürstengasse.
--- Ende Zitat ---
Ja, in FR Nußdorf vor der Buchhandlung Auf (das war der Name der Inhaberin, bevor jemand auf falsche Ideen kommt) - ein Mekka für Kinder- und Jugendbücher.
--- Ende Zitat ---
Dort habe ich mir die Schulbücher besorgt. Der D war bis in die 70er meistens mit Altwagen unterwegs und daher auch ein Spektakel..
Leider war ich damals nicht reich genug für Fotoausrüstung.
Nulltarif:
--- Zitat von: Beutetiroler am 11. März 2025, 22:07:22 ---Der D war bis in die 70er meistens mit Altwagen unterwegs
--- Ende Zitat ---
Der D war in dieser Zeit i.a. mit "Halbstarken" (M+c2 aus Favoriten, M+c3 aus Gürtel) unterwegs. Lediglich Verstärker waren M+m2/3-Garnituren. Und zumindest Ende der 60er gab es regelmäßig eine M+m3+m3-Garnitur (ab 07:25 vom Südbahnhof nach Nussdorf).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln