Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2127215 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6615 am: 22. August 2022, 17:30:58 »
Nachdem immer wieder danach gefragt wird, eine Aufnahme des B-Teils von E1 4863 am Weg zum Schrottplatz (Foto: Gerald Schorna).

LG nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6616 am: 22. August 2022, 17:39:27 »
@Klingelfee: nicht unbedingt alle, ich hätte ja noch gern einen ganzen E1, mir fehlen dafür lediglich Platz und Bargeld ... alternativ nähme ich ja auch einen Fahrerplatz geschenkt, aber.. ja :)

Ich kann dir da auch nicht helfen. Denn die Kontakte, die früher zu den entsprechenden Abteilungen hatte, sind bereits in Pension.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6617 am: 22. August 2022, 23:54:02 »
Nachdem immer wieder danach gefragt wird, eine Aufnahme des B-Teils von E1 4863 am Weg zum Schrottplatz (Foto: Gerald Schorna).

LG nord22
Danke, was ich mich bei den beiden Bildern frage: Hat es einen Grund, warum die Teile mit der offenen Seite nach vorne transportiert werden? Wäre es nicht effizienter, sie mit dem Bug bzw. dem Heck voran auf dem Tieflader zu montieren als so, dass sich der gesamte Fahrtwind im Innenraum anstaut und damit Widerstand verursacht?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6618 am: 23. August 2022, 05:35:19 »
Nachdem immer wieder danach gefragt wird, eine Aufnahme des B-Teils von E1 4863 am Weg zum Schrottplatz (Foto: Gerald Schorna).

LG nord22
Danke, was ich mich bei den beiden Bildern frage: Hat es einen Grund, warum die Teile mit der offenen Seite nach vorne transportiert werden? Wäre es nicht effizienter, sie mit dem Bug bzw. dem Heck voran auf dem Tieflader zu montieren als so, dass sich der gesamte Fahrtwind im Innenraum anstaut und damit Widerstand verursacht?

Es wäre höchstwahrscheinlich effizienter. Aber du musst auch die Achslasten des Tieflader beachten. Was nützt mit eine lufteffiziente Beladung, wenn man dann aber die zulässigen Achslasten überschreitet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6619 am: 23. August 2022, 09:31:30 »
Ist doch gut so! Wie würden sonst die Fotos vom letzten Weg ausschauen? Innenleben ohne irgendwo die Nummer feststellen zu können!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6620 am: 23. August 2022, 09:52:09 »
4866 &  4867 am Weg in die HW.

Ich hoffe es findet sich ein Käufer für die gut erhaltenen Züge!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6621 am: 23. August 2022, 13:03:04 »
4866 &  4867 am Weg in die HW.

Ich hoffe es findet sich ein Käufer für die gut erhaltenen Züge!

Nur Platz machen für den Tramwaytag in BRG oder tatsächlich zur Skartierung vorgesehen?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6622 am: 23. August 2022, 13:06:43 »
4866 &  4867 am Weg in die HW.

Ich hoffe es findet sich ein Käufer für die gut erhaltenen Züge!

Nur Platz machen für den Tramwaytag in BRG (...)?
Dann hätte man sie auch nach KAG stellen können oder in einen anderen Bahnhof stellen können.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1356
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6623 am: 23. August 2022, 13:42:57 »
4866 &  4867 am Weg in die HW.

Ich hoffe es findet sich ein Käufer für die gut erhaltenen Züge!

Nur Platz machen für den Tramwaytag in BRG (...)?
Dann hätte man sie auch nach KAG stellen können oder in einen anderen Bahnhof stellen können.

Den Platz braucht man womöglich für die Planzüge die dann von dort auf die Linie ausfahren.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6624 am: 23. August 2022, 15:36:47 »
In Kagran sind derzeit genügend Plätze frei um 2 solo E1 abzustellen.

Ich glaube nicht an die Rückkehr der VRT Züge. Man ist sich nicht einmal einig ob und wann man den Betrieb hier aufnehmen könnte und merkt auch das kein Wille da ist. Die FFP2 Maskenpflicht hält ja niemanden davon ab überhaupt ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen, warum wäre es in der VRT schlimm? Sie fuhr ja sogar wo eine Maskenpflicht bestand.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6625 am: 23. August 2022, 16:05:58 »
In Kagran sind derzeit genügend Plätze frei um 2 solo E1 abzustellen.

Ich glaube nicht an die Rückkehr der VRT Züge. Man ist sich nicht einmal einig ob und wann man den Betrieb hier aufnehmen könnte und merkt auch das kein Wille da ist. Die FFP2 Maskenpflicht hält ja niemanden davon ab überhaupt ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen, warum wäre es in der VRT schlimm? Sie fuhr ja sogar wo eine Maskenpflicht bestand.

Vielleicht weil die E1 auch nicht besonders für diesen Zweck geeignet sind. Touristen sind oft Ältere Menschen, die sich halt mit diesen Zügen nicht so leicht tun. Da sind die Tourbusse wesentlich besser geeignet. Und als Olttimertram fallen sie auch nicht besonders auf (auch wenn sie es durchaus sind), dazu sind sie erst zu kurz aus dem Alltag verschwunden. Für touristische Einsatzzwecke war die adaptierte M-m Garnitur wesentlich besser geeignet, weil wirklich auffallend alt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6626 am: 23. August 2022, 16:47:08 »
In Kagran sind derzeit genügend Plätze frei um 2 solo E1 abzustellen.

Ich glaube nicht an die Rückkehr der VRT Züge. Man ist sich nicht einmal einig ob und wann man den Betrieb hier aufnehmen könnte und merkt auch das kein Wille da ist. Die FFP2 Maskenpflicht hält ja niemanden davon ab überhaupt ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen, warum wäre es in der VRT schlimm? Sie fuhr ja sogar wo eine Maskenpflicht bestand.

Vielleicht weil die E1 auch nicht besonders für diesen Zweck geeignet sind.
Wieso sollen sie das nicht sein? MMn sind sie dafür sehr wohl geeignet, und in anderen Städten funktionieren solche Touristenangebote ja auch.

Touristen sind oft Ältere Menschen, die sich halt mit diesen Zügen nicht so leicht tun.
Kannst du diese Annahme glaubwürdig bestätigen? Ich denke nicht.

Da sind die Tourbusse wesentlich besser geeignet.
Wieso sollten Tourbusse so viel besser geeignet sein? Um aus denen gut sehen zu können, müssen ebenfalls Stufen absolviert werden. Somit wieder nur eine persönliche Meinung.

Und als Olttimertram fallen sie auch nicht besonders auf (auch wenn sie es durchaus sind), dazu sind sie erst zu kurz aus dem Alltag verschwunden.
Aus den Teilen der Stadt, in denen sich der Großteil der Touristen aufhält, sind sie schon seit 2019 verschwunden.

Für touristische Einsatzzwecke war die adaptierte M-m Garnitur wesentlich besser geeignet, weil wirklich auffallend alt.
Sicher wäre eine M-Garnitur ebenfalls eine Möglichkeit. Allerdings, auch wenn es dir scheinbar nicht gefällt, der E1 hat das Stadtbild Wiens entscheidend mitgeprägt, und ist daher sehr wohl für so eine Attraktion geeignet. Man hat damals ja nicht zum Spaß E1 für die VRT umgebaut, sondern da diese dafür eine entsprechende Anziehungskraft haben. Dass das Projekt gescheitert ist, liegt nicht an den Fahrzeugen, sondern am fehlenden Willen, es erfolgreich zu betreiben!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6627 am: 23. August 2022, 17:05:30 »
Da sind die Tourbusse wesentlich besser geeignet.
Wieso sollten Tourbusse so viel besser geeignet sein? Um aus denen gut sehen zu können, müssen ebenfalls Stufen absolviert werden. Somit wieder nur eine persönliche Meinung.
Da kann ich @t12700 nur zustimmen.
Im Übrigen wurde die Vienna Ring Tram im Jahr 2009 auch nur deshalb eingeführt, um den Überfluss der Sightseeing Busse entgegenzuwirken.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6628 am: 23. August 2022, 17:33:04 »
Für touristische Einsatzzwecke war die adaptierte M-m Garnitur wesentlich besser geeignet, weil wirklich auffallend alt.

Welche adaptierte M-m Garnitur?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6629 am: 23. August 2022, 17:35:26 »
Im Übrigen wurde die Vienna Ring Tram im Jahr 2009 auch nur deshalb eingeführt, um den Überfluss der Sightseeing Busse entgegenzuwirken.

Ich glaube eher, man wollte einfach an dem Kuchen mitnaschen und nicht alles kampflos den privaten Busfirmen überlassen. Dann hat man gemerkt, dass es doch keine Goldgrube wird und schließlich die VRT an einen dieser Privaten verschleudert. Der hat jetzt möglicherweise auch kein Interesse mehr, weil der Betrieb mit den eigenen Bussen halt viel billiger ist.

Welche adaptierte M-m Garnitur?

Die beiden Kasperlzüge 4033+5356 und 4137+5418.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!