Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6705 am: 20. November 2022, 10:48:00 »
Auch am 31/5 fuhr wochenlang eine solche Garnitur.

Am 44er, J, T, D fuhren sie auch ab und zu.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6706 am: 20. November 2022, 20:53:14 »
Auch am 31/5 fuhr wochenlang eine solche Garnitur.

Auch am 5er konnte man eine Zeitlang einen solchen Zug sehen.

Ja, kann ich mich auch noch erinnern, allerdings waren die da noch nicht mit den Klappfenstern unterwegs!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6707 am: 21. November 2022, 03:59:50 »
Du meinst die erste Serie 1301 - 1325.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6708 am: 21. November 2022, 06:18:10 »
Siehe auch hier. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6709 am: 02. Dezember 2022, 16:15:15 »
Ein Artikel zum Ende der E1 ist heute im Standard, auch mit ein paar Fehlern (z.B. Bildbeschriftung C1 bei einem E).
https://www.derstandard.at/story/2000141374367/was-mit-den-ausrangierten-wiener-strassenbahnen-alles-passiert
Demnach soll das Ende der E2 schon 2025 kommen, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Ein lustiger Fehler im Artikel entspricht leider der Realität:
Zitat
Die alten Garnituren hätten eigentlich schon 2017 ausgemustert werden sollen. Der Termin verschob sich nach hinten, auch weil die Stadt die Intervalle für die öffentlichen Verkehrsmittel zusehends vergrößert hat.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6710 am: 02. Dezember 2022, 19:39:03 »
Beim letzten Foto wird von einem C1 gesprochen, dabei ist es ein E(1).
Lg Helmut

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6711 am: 02. Dezember 2022, 19:43:42 »
Beim letzten Foto wird von einem C1 gesprochen, dabei ist es ein E(1).
Genauer gesagt handelt es sich bei dem Zug im Bild um den E 4419, welcher sich seit 2005 in Sarajevo befindet und bereits 60 Betriebsjahre auf dem Buckel hat.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6712 am: 05. Dezember 2022, 20:30:20 »
Lt. tramway&modell 4/2022 wurden E1 4862 und c4 1359 im September 2022 skartiert. Somit verbleiben nur mehr die VRT E1 4866 und 4867 im Wagenstand der W.L.. Es gibt daher keinen c4 mehr im Wagenstand der W.L.. Die Type c5 ist nun die letzte aktive Beiwagentype in der Geschichte der Wiener Straßenbahn. 

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6713 am: 06. Dezember 2022, 15:43:25 »
Lt. tramway&modell 4/2022 wurden E1 4862 und c4 1359 im September 2022 skartiert. Somit verbleiben nur mehr die VRT E1 4866 und 4867 im Wagenstand der W.L.. Es gibt daher keinen c4 mehr im Wagenstand der W.L.. Die Type c5 ist nun die letzte aktive Beiwagentype in der Geschichte der Wiener Straßenbahn. 

nord22
Gibt es ein genaues Skartierungsdatum?

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6714 am: 06. Dezember 2022, 19:21:51 »
Lt. tramway&modell 4/2022 wurden E1 4862 und c4 1359 im September 2022 skartiert. Somit verbleiben nur mehr die VRT E1 4866 und 4867 im Wagenstand der W.L.. Es gibt daher keinen c4 mehr im Wagenstand der W.L.. Die Type c5 ist nun die letzte aktive Beiwagentype in der Geschichte der Wiener Straßenbahn. 

nord22

Was passiert nun eigentlich noch mit den beiden VRT? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6715 am: 06. Dezember 2022, 19:24:19 »
Lt. tramway&modell 4/2022 wurden E1 4862 und c4 1359 im September 2022 skartiert. Somit verbleiben nur mehr die VRT E1 4866 und 4867 im Wagenstand der W.L.. Es gibt daher keinen c4 mehr im Wagenstand der W.L.. Die Type c5 ist nun die letzte aktive Beiwagentype in der Geschichte der Wiener Straßenbahn. 

nord22

Was passiert nun eigentlich noch mit den beiden VRT? ???

Derzeit nichts. Aber warten wir einmal das Jahr 2023 ab. Da steht nämlich bei beiden Triebwagen die Hauptuntersuchung an.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6716 am: 06. Dezember 2022, 19:33:10 »
Es gibt nur Vermutungen, was mit den VRT E1 passieren wird. Sicher ist nur, dass die Vienna Ring Tram Geschichte ist. Es wurden in der VRT Haltestelle am Schwedenplatz sämtliche Hinweistafeln und der VRT Haltestellenreiter demontiert.

nord22 

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6717 am: 06. Dezember 2022, 20:50:52 »
Ich glaube ja, dass ein neues Konzept, z.B. Hop-On-Hop-Off mit den Kasperlzügen wesentlich mehr Potential hätte als der Rohrkrepierer VRT.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6718 am: 07. Dezember 2022, 07:16:23 »
Ich glaube ja, dass ein neues Konzept, z.B. Hop-On-Hop-Off mit den Kasperlzügen wesentlich mehr Potential hätte als der Rohrkrepierer VRT.

So schlecht war die nicht. Das man nicht mehr daraus gemacht hat, war irgendwie schad, aber offiziell ist sie noch nicht tot. Sie macht nur Pause. Erinnert mich daran, wie manche Eltern ihren Kindern sagen, der Hund ist nicht tot, der schläft nur.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022
« Antwort #6719 am: 07. Dezember 2022, 10:21:58 »
Es gibt nur Vermutungen, was mit den VRT E1 passieren wird. Sicher ist nur, dass die Vienna Ring Tram Geschichte ist. Es wurden in der VRT Haltestelle am Schwedenplatz sämtliche Hinweistafeln und der VRT Haltestellenreiter demontiert.

nord22

Ich hab ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die nochmal in Wien in Betrieb gehen werden. Schon garnicht, wenn nächstes Jahr auch noch die HU abläuft.

Werden wohl als Ersatzteilspender enden und der Rest am Schrott landen.