Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420950 mal)

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Anid

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Re: U5 Planungen
« Antwort #585 am: 13. Februar 2014, 15:09:58 »
http://www.data.gv.at/datensatz/?id=5ceed47b-7db0-4958-a893-6d217eb25517
"Geplanter Verlauf von geplanten und in Bau befindlichen Straßenbahnlinien deren Finanzierung bereits gesichert ist. "

und hier das ganze visualisiert.
http://ogd.mpitzer.at/#x=1838020.0893167&y=6145131.3176039&z=15&all=false&mode=kml&active=9

Wie auf dieser Seite (http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/linie25.html) zu entnehmen ist, stellt dies die erste Phase der Verlängerung in die Seestadt dar.
Da Frau Vassilakou dezidiert von tangentialen Verbindungen gesprochen hat, sehe ich auch die Donaufeldtangente, den 15er sowie den 18er und den O-Wagen als fix geplant an. Bleibt nur zu hoffen dass man bei letzterem über den Bezirksvorsteher drüberfährt und ihn bis zum Friedrich-Engels-Platz baut.

Daniel


13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #586 am: 13. Februar 2014, 15:11:20 »
Der 13er wär auch eine Tangentiallinie (wobei ich das Wort nicht mag, weil es mathematisch nicht stimmt, und lieber Rundlinie sag)! *duck&renn*
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Re: U5 Planungen
« Antwort #587 am: 13. Februar 2014, 15:17:27 »
http://www.data.gv.at/datensatz/?id=5ceed47b-7db0-4958-a893-6d217eb25517
"Geplanter Verlauf von geplanten und in Bau befindlichen Straßenbahnlinien deren Finanzierung bereits gesichert ist. "

Danke! Jetzt kommt's halt drauf an, was "ab 2018" heißt ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

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Re: U5 Planungen
« Antwort #588 am: 13. Februar 2014, 15:17:53 »
Oder meinst du das wird noch durch dunkle Machenschaften verhindert werden?  >:D
So kommts mir oft vor, als ob das quasi "erwartet" wird. ::)
Die meisten von uns verfolgen die Wiener Verkehrspolitik schon lang genug, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Andere offensichtlich nicht...



"Die Öffentlichkeit denkt wieder einmal dass Straßenbahnen gebaut werden. Alles verläuft nach WiLis Szenario."  ;D

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Re: U5 Planungen
« Antwort #589 am: 13. Februar 2014, 15:24:09 »
"Die Öffentlichkeit denkt wieder einmal dass Straßenbahnen gebaut werden. Alles verläuft nach WiLis Szenario."  ;D
Wenn du schon das Wort Szenario verwendest... das sind die internen Szenarien der WL bezügl. U- und Strabausbau... da kannst du dir anschauen, wo die Seestadttramway gelistet ist und was mit der passiert, wenn die U5 gebaut wird ;)

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Anid

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Re: U5 Planungen
« Antwort #590 am: 13. Februar 2014, 15:41:23 »
Irgendwie verstehe ich diese Tabelle nicht ganz.. Immerhin enthält ja Punkt 3 das Linienkreuz... Trotzdem hochinteressant was du hier postest und womit die Wiener Linien tatsächlich rechnen. Am Ende bleibt alles der Politik überlassen, und die ist im Moment extrem Pro-Öffis. Wenn die Grünen auch noch in der nächsten Legislaturperiode in der Stadtregierung sind und die Verkehrsplanung innehaben, halte ich das Maximalszenario für gar nicht so unwahrscheinlich.

Daniel

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Re: U5 Planungen
« Antwort #591 am: 13. Februar 2014, 15:46:01 »
Am Ende bleibt alles der Politik überlassen
Glaub dieses Märchen bitte nicht. Die Politik macht, sofern das Geld reicht, genau das, was die WL wollen und auch ihnen gegenüber fordern. Die WL führen alles ins Feld, inkl. ihrer Planungsbüros und sonstiger Anhängsel, damit die U5 kommt. Die Stadt und die MA 18 sind eh eher abwartend, weil sie um die finanzielle Situation wissen. Wäre das Geld kein Problem, hätten die WL die U5 schon längst durchgedrückt.

Das einzige, worauf wir hoffen können, ist, dass es tatsächlich einen Kompromiss gibt und zusätzlich zur U5 ein oder zwei Straßenbahnprojekte realisiert werden. Also abgesehen von dem Fall, für den ich dem Forum eine Sonderfahrt spendieren würde, wenn die U5 doch abgesagt wird 8) Die Bierverpflegung bringt in dem Fall der 41er mit :D
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Schienenfreak

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Re: U5 Planungen
« Antwort #592 am: 13. Februar 2014, 15:49:47 »

Oder meinst du das wird noch durch dunkle Machenschaften verhindert werden?  >:D
So kommts mir oft vor, als ob das quasi "erwartet" wird. ::)
Die meisten von uns verfolgen die Wiener Verkehrspolitik schon lang genug, um daraus Schlüsse ziehen zu können. Andere offensichtlich nicht...

(Image removed from quote.)

"Die Öffentlichkeit denkt wieder einmal dass Straßenbahnen gebaut werden. Alles verläuft nach WiLis Szenario."  ;D
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Linie 41

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Re: U5 Planungen
« Antwort #593 am: 13. Februar 2014, 16:13:12 »
Südrand ist aber eben die 25er-Verlängerung bis Lohwaggasse. Die ist tatsächlich in einem fortgeschrittenem Stadium (das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt ;) ).
Was soll denn das bitte für eine lächerliche Verlängerung sein? Alle paar Häuserblöcke zum Spaß eine Schleife?!

Danke! Jetzt kommt's halt drauf an, was "ab 2018" heißt ... 8)
Genau nix heißt das, siehe vergangene Verkehrsmasterpläne und ähnlicher Papiermüll und dazwischen findet auch noch eine Wahl statt, die die Grünen aus der Stadtregierung schießen könnte. Nach der nächsten Wahl wird die SPÖ zwischen Grünen, Neos und Volkspartei wählen können – wenn nicht eh Strache mit seinem Terrier Juracka genug Mandate hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Petersil

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Re: U5 Planungen
« Antwort #594 am: 13. Februar 2014, 17:13:51 »
Südrand ist aber eben die 25er-Verlängerung bis Lohwaggasse. Die ist tatsächlich in einem fortgeschrittenem Stadium (das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt ;) ).
Was soll denn das bitte für eine lächerliche Verlängerung sein? Alle paar Häuserblöcke zum Spaß eine Schleife?!

Im Flächenwidmungsplan ist in der Haberlandtgasse/Strunzgasse übrigens schon Platz für eine Schleife verordnet, und zwar als Schutzgebiet Wald- und Wiesengürtel.

W_E_St

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Re: U5 Planungen
« Antwort #595 am: 13. Februar 2014, 18:07:08 »
Südrand ist aber eben die 25er-Verlängerung bis Lohwaggasse. Die ist tatsächlich in einem fortgeschrittenem Stadium (das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt ;) ).
Was soll denn das bitte für eine lächerliche Verlängerung sein? Alle paar Häuserblöcke zum Spaß eine Schleife?!
Erfüllung des Plansolls. Bei der 26er-Verlängerung gab es nur eine einzige Schleife, es muss aber die Vorgabe des Zehnjahresplans an zu bauenden Schleifen erfüllt werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

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Re: U5 Planungen
« Antwort #596 am: 13. Februar 2014, 19:11:49 »
Südrand ist aber eben die 25er-Verlängerung bis Lohwaggasse. Die ist tatsächlich in einem fortgeschrittenem Stadium (das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt ;) ).
Was soll denn das bitte für eine lächerliche Verlängerung sein? Alle paar Häuserblöcke zum Spaß eine Schleife?!
Diese sinnvolle Verlängerung ist seitjeher (also der Verlängerung zur Oberdorfstraße) geplant und bringt den 25er – endlich – ins richtige Ortszentrum von Aspern.

Die Schleife bei der Oberdorfstraße, als Provisorium gedacht und erst später betoniert, wird damit hoffentlich verschwinden.

Hauptbahnhof

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Re: U5 Planungen
« Antwort #597 am: 13. Februar 2014, 19:15:40 »
Was genau ist mit "Auskreuzung 2/5" gemeint?

Danke für dieses interessante Dokument!

13er

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Re: U5 Planungen
« Antwort #598 am: 13. Februar 2014, 19:35:34 »
Was genau ist mit "Auskreuzung 2/5" gemeint?
Bitteschön:

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Re: U5 Planungen
« Antwort #599 am: 13. Februar 2014, 19:38:13 »
Sprich, das Nordwestbf-Gelände soll durch den 2er erschlossen werden. Danke für die Zeichnung!

Was mich immer wieder wundert, ist, dass die Wiedereinführung des 11ers in solchen Dokumenten immer wieder auftaucht, aber von offizieller Seite hierzu noch nichts zu hören war.