Autor Thema: [FR] Tours  (Gelesen 4636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
[FR] Tours
« am: 13. April 2014, 15:54:12 »
Gestern erster tödlicher Unfall der Straßenbahn in Tours. Am Place du Palais raste ein PKW in die Tram, der Wagen fing Feuer, der Fahrer verbrannte.

Bemerkung, die Tram fährt am Place du Palais mit Stromschiene.


E2

  • Gast
Re: [FR] Tours
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 16:13:32 »

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Tours
« Antwort #2 am: 13. April 2014, 16:17:47 »
Bemerkung, die Tram fährt am Place du Palais mit Stromschiene.

Stand das im Zusammenhang mit dem Brand, weil Du es extra erwähnst?

Aber durchaus interessante Frage: Gibts bei APS einen Not-Aus, der auch die Stromschiene (trotz darauf befindlicher Tram) abschaltet (was ja durch Deaktivieren der Transponder recht einfach zu implementieren sein sollte)?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #3 am: 13. April 2014, 16:46:11 »
na bumm, wo kam denn der her? Das ist da:

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Tours/2013-09-01_A_Jean_Jaures_03.html

+ die 4 folgenden Bilder (>>>)

Eine Selbstmordfahrt aus familiären Gründen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [FR] Tours
« Antwort #4 am: 13. April 2014, 17:59:20 »
Ich weiß nicht ob die Stromschiene zum Brand beigetragen hat, aber ich wollte eine Eventualität nicht ausschließen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [FR] Tours
« Antwort #5 am: 14. April 2014, 10:54:09 »
Gestern erster tödlicher Unfall der Straßenbahn in Tours. Am Place du Palais raste ein PKW in die Tram, der Wagen fing Feuer, der Fahrer verbrannte.
Finde ich merkwürdig, dass sich der Fahrer für seinen Suizid ausgerechnet eine Straßenbahn ausgesucht hat. Da besteht doch die Möglichkeit, dass der Zug beim seitlichen Rammen entgleist und somit ein Teil der Wucht des Aufpralls gar nicht zum Tragen kommt, wodurch der Unfall nicht notwendigerweise ein tödliches Ende zur Folge hat.

Normalerweise wählt man sich für solche Zwecke Betonmauern - dort mit 100 km/h dagegen, und man ist auf Nummer sicher.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [FR] Tours
« Antwort #6 am: 14. April 2014, 12:59:16 »
Ich glaube der Fahrer fuhr auf A. de Grammont von Süden kommend und verursachte einen teilversetzen Frontalunfall welche den Wagen nach rechts verdrehte.

Wäre er gegen eine Betonwand gefahren, hätte er eine Aufmerksamkeit gegen Null erreicht.

In Sichtweite von dieser Unfallstelle fand, vor Palais de justice, mitte der 50 Jahre ein Amoklauf statt, der 4 oder 5(?) Opfer forderte. Ein kleiner Gedenkstein erinnert an die schreckliche Tat.


E2

  • Gast
Re: [FR] Tours
« Antwort #7 am: 15. April 2014, 09:18:59 »
Noch ein Blickwinkel: