Autor Thema: Bahnhof Grinzing  (Gelesen 36352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Bahnhof Grinzing
« am: 01. Februar 2015, 12:44:15 »
Hat jemand von Euch Fotos vom Straßenbahnbetrieb in Grinzing!

Danke im voraus.  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 22:20:21 »
Fotos vom 1963 geschlossenen Bahnhof Grinzing sind leider sehr dünn gesät. Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" (Stütz/Svetelsky, 2001) gibt es immerhin ein Foto eines aus dem Bahnhof ausfahrenden L4-l3-l3-Zuges vom 1.5.1961, wobei man da vom eigentlichen Bahnhof auch nicht viel sieht.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #2 am: 07. Februar 2015, 10:04:27 »
Danke schade das es nicht viel gibt, habe nämlich auch nicht´s, außer wie ich mit der Busfahrschule dort war!

Trotzdem nochmal danke!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #3 am: 07. Februar 2015, 13:17:58 »
Kann mit einem Foto vom 1.5.1963 aushelfen. Ab 29.6.1963 war der Bhf. Grinzing eine reine Autobusgarage (bis 2010)

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #4 am: 07. Februar 2015, 14:24:37 »
Wo genau war dieser Bahnhof eigentlich?

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #5 am: 07. Februar 2015, 14:54:44 »
Siehe Wiki. Grinzinger Allee 94.
Die linke Wagenhalle wurde von der Linie 38 und 39, die rechte Halle von versch. Autobuslinien benutzt, unter anderem die Linie 20 (?) die nach Klosterneuburg, teilweise auch mit Anhänger, fuhr.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #6 am: 12. Februar 2015, 16:21:01 »
Siehe Wiki. Grinzinger Allee 94.
Ich muss dich leider korrigieren. Es ist weder Grinzinger Allee 94 (die endet bei Nr. 86) noch die Nummer 34 laut Wiki. Der Bahnhof hat sich (offensichtlich) auf Nr. 26 befunden, auf dessen Grundstück heute das 2012 eröffnete Haus Döbling steht.
 
Dazu der Kriegschadensplan von 1946 der Stadt Wien:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und Luftbilder von 1938, 1956 und - der Vollständigkeit halber - 2014:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

PS: Ein paar interessante Bilder der Bahnhofgebäude aus dem Jahre 2009 gibt's hier.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #7 am: 12. Februar 2015, 16:49:16 »
Irgendwann nach 1949 wurde die Hausnummer von 34 auf 26 geändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #8 am: 12. Februar 2015, 17:21:11 »
Stimmt. Im Generalstadtplan von 1904 und 1912 ist der Bahnhof eindeutig noch mit Nr. 34 beschriftet. Im Kriegschadensplan von 1946 schon mit 26.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #9 am: 12. Februar 2015, 22:41:59 »
In meinem Archiv hab ich ein bisserl was. Einerseits Bilder von Alfred Luft, andererseits ein paar Schnappschüsse aus der Zeit als Busgarage und vom Abbruch.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #10 am: 12. Februar 2015, 22:50:08 »
Zwischen Stilllegung und Abriss waren natürlich auch jede Menge Urban Explorer drinnen: http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #11 am: 12. Februar 2015, 23:39:00 »
In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen, in dem die Remise Grinzing Vorratslager für Lebensmittel während des 1. Weltkrieges war. Finde den Thread aber leider nicht mehr.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #12 am: 13. Februar 2015, 11:47:01 »
Oh, da hat sich auch der Kleinbus vom Samariterbund, der sonst immer in der Ruthgasse herumgestanden ist, hinverirrt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #13 am: 14. Februar 2015, 10:47:05 »
Zwischen Stilllegung und Abriss waren natürlich auch jede Menge Urban Explorer drinnen: http://www.graustufe.at/betriebsgarage-grinzing/
In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen, in dem die Remise Grinzing Vorratslager für Lebensmittel während des 1. Weltkrieges war. Finde den Thread aber leider nicht mehr.
Findest du unter Historisch Unbekannter Aufnahmeort Seite 42.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Bahnhof Grinzing
« Antwort #14 am: 14. Februar 2015, 22:34:50 »
In einem anderen Thread habe ich ein Bild gesehen, in dem die Remise Grinzing Vorratslager für Lebensmittel während des 1. Weltkrieges war. Finde den Thread aber leider nicht mehr.
Findest du unter Historisch Unbekannter Aufnahmeort Seite 42.
Danke! Der Vollständigkeit halber möchte ich das Bild, dessen Autor nicht bekannt ist auch hier verlinken. Bildangabe: Fundstück aus einem Verwaltungsbericht der Stadt Wien,
SP 2818 in Grinzing, Jahresangabe 1914.