Beim E1 erachte ich es nicht mehr als sinnvoll, bei den E2 wird es wirtschaftlich auch nicht mehr unbedingt vertretbar sein. Was man beim E2 allerdings mit geringem Aufwand machen könnte: alle Ganzfenster zu Kippfenstern umrüsten, getönte Scheiben einbauen, stärkere Lüftermotoren verwenden. Diese Maßnahmen finde ich für die geplante Restlaufzeit absolut vertretbar. Für den Fahrer ließe sich auch eine Klimaanlage nachrüsten, das hat man bei den 89xx-Bussen ja auch gemacht – und die haben wie der E2 einen seitlich offenen Fahrerplatz gehabt.
Bei den ULFen wird es womöglich teuer, weil man die ganzen Gerätschaften am Wagendach anders anordnen muss, um Platz für die Klimageräte zu bekommen. Aber da muss das Wohl der Kunden eindeutig höher gestellt werden als jede wirtschaftliche Überlegung, denn – wie gesagt – diese Quietschbomber (gestern bin ich mit einem gefahren, wo ich bei jeder Gleiskreuzung geglaubt habe, den Wagen zerreißt es gleich in zwei Hälften, so geschlagen hat der) bleiben uns noch mindestens ein Vierteljahrhundert erhalten.